• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemwechsel von Canon zu Nikon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts bei Mediamarkt die 25% auch auf Objektive?

Die Aktion ist seit vorgestern vorbei.
 
Ich finde die Bedienung der D300 schrecklich. Klar, subjektiver Eindruck, kann jeder anders empfinden. Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich zu faul wäre, mir diese Masse an Features in den Kopf zu kloppen.

Hintergrund: ich glaube nicht, dass ich bessere Fotos mit der D300 machen würde. Ok, vielleicht ein paar Rauschpünktchen besser, zig Fokusfelder und sonstwas.

Meiner Erfahrung nach dürften sich die Ergebnisse nicht signifikant verbessern. Wenn ich aber an die "Verluste" denke:

-> nix mehr 100-400L oder sonstige Kleinode, die es im gelben Lager nicht gibt

-> weniger USM

-> durch die Bedienungselemente auf jedem freien Fleckchen der Kamera verteilt, kann man nicht gleichzeitig bedienen und zoomen, sondern muss dauernd das Gewicht der Kamera mal in die linke, mal in die rechte Hand verlagern

-> nix mehr DPP :( , sondern teure Programme kaufen

-> nix mehr mit Gebrauchtmarkt ohne Ende und Ausprobieren beim Händler

-> nix mehr mit Ausprobieren so ziemlich aller Objektive von Sigma bei Hausmessen (die haben neuerdings immer C-Anschluss dabei)

-> insgesamt teurer

-> weniger Möglichkeit, bei Fotokollegen was zu testen


Ich weiß beim besten Willen nicht, warum man von Canon zu Nikon gehen sollte, außer man findet die Bedienung besser, oder steht auf neue Spielzeuge mit noch mehr Software-Firlefanz dran. Das kommt bei Canon noch früh genug ...

Das ist schon ziemlich durch die Rosarote Canon Brille hier gesehen.
Es gibt im Nikon Objektiv Park so einiges das sucht man bei Canon vergeblich.
Insgesamt teuerer und kaum Gebrauchtmarkt vorhanden kann ich auch nicht bestätigen ich wechsel einmal im Jahr derzeit das Lager weil ich fast immer zum Urlaub auf neues Equipment umsattel und es mir da egal ist ob Canon oder Nikon. Es kommt halt auf die Fotokollegen an ob man testen kann oder nicht, bei Pentax Kollegen wird es auch mit Canon schwer ;)
 
Das ist schon ziemlich durch die Rosarote Canon Brille hier gesehen.
Es gibt im Nikon Objektiv Park so einiges das sucht man bei Canon vergeblich.
Insgesamt teuerer und kaum Gebrauchtmarkt vorhanden kann ich auch nicht bestätigen ich wechsel einmal im Jahr derzeit das Lager weil ich fast immer zum Urlaub auf neues Equipment umsattel und es mir da egal ist ob Canon oder Nikon.

Das kann man beurteilen, wie man will. Solange einem hier aber nicht die Tränen in den Augen stehen, was Umsteiger von Canon auf Nikon plötzlich für preisverdächtige Bilder machen, steht die Aussage vollkommen zu recht im Raum.

Es kommt halt auf die Fotokollegen an ob man testen kann oder nicht, bei Pentax Kollegen wird es auch mit Canon schwer ;)

Wenn man diese überhaupt hat, ist das in der Tat so. Überleg mal ganz scharf, was der Logikfehler in Deiner Aussage sein könnte.
 
Die wenigen Tests die ich bisher machen konnte, bescheinigen der D300 ein überragende Bildqualität, einen unglaublich treffsicheren AF bei schlechten Lichtverhältnissen und eine out of the cam Bildschärfe (JPEG Standard) die mich aus den Socken haut.
Wenn du die 40D deinen Bedürfnissen entsprechend anpasst (Schärfe, Kontrast etc.), werden sich die Bilder nicht nennenswert von den Ergebnissen der D300 unterscheiden.
Autofokus, Auflösung und Sucher sowie Gehäusequalität sprechen natürlich für die Nikon, werden aber nicht von jedem gebraucht und reichen dir ja auch bei der Canon.

Am Rande sei erwähnt, dass für meine Einsatzzwecke jede moderne DSLR reicht und mir geht es nicht darum ob die 40D meinen fotografischen Möglichkeiten nicht genügt, sondern ob der Systemwechsel an sich überhaupt Sinn macht.

Ich denke ein Wechsel würde nur dann Sinn machen, wenn du öfters das Gefühl hast, an die Grenzen deiner Kamera zu stoßen.


Da du diesen Thread im Canon-Forum aufgemacht hast nehme ich mal an, dass du (unterbewusst) nur dazu überzeugt werden wolltest die D300 wieder zu verkaufen. :p Stell die Frage auf keinen Fall im Nikon-Forum, wenn die genau so "neutral" :ugly: wie hier antworten wirds möglicherweise teuer für dich... :D
 
Man kann auch beides kombinieren. Die D300 für die Weitwinkelobjektive bis leichter Telebereich und die 40D für die großen Teleobjektive. Ich habe gerade mal geguckt das Nikkor 24 -70 2,8 kostet 1450 Euro und ist auch nicht besser als das 24-70 2,8 L für gerade mal 950 Euro. Das würde mich schon wenn ich die Nikon Objektivpreise sehe vor einem Systemwechsel abschrecken.
 
Autofokus, Auflösung und Sucher sowie Gehäusequalität sprechen natürlich für die Nikon, werden aber nicht von jedem gebraucht und reichen dir ja auch bei der Canon.

Wobei: was nutzt einem die bessere Gehäusequalität der D300, wenn einem die 40D besser in der Hand liegt?

Weniger gut in der Hand, kein Lieblingsobektiv, etc., das sind Gründe, die doch gegen einen Systemwechsel sprechen.

Das Nikon teurer ist, ist demjenigen, der einfach so eine D300 kauft ziemlich egal, oder meint ihr nicht? ;)

Das Problem sehe ich woanders: auch wenn ein Systemwechsel von der Vernunft her keinen Sinn macht, wenn das Herz wechseln will (oder beides haben will :devilish:), dann wird man ohne wechseln auch nicht glücklicher.

Ich denke bei solchen Fragen hat jeder eine andere Ansicht und man sollte sowas einfach aus dem Bauch heraus entscheiden.

Würde ich nicht gerade umziehen, hätt ich mir wohl auch schon eine D3 gekauft und beide Marken parallel betrieben. Verrückte muss es auch halt geben.

Petz
 
Die wenigen Tests die ich bisher machen konnte, bescheinigen der D300 ein überragende Bildqualität, einen unglaublich treffsicheren AF bei schlechten Lichtverhältnissen und eine out of the cam Bildschärfe (JPEG Standard) die mich aus den Socken haut.

Könntest du da mal bei Gelegenheit einen 100%-Crop einstellen?

Was ich bisher so an Bildern hier im Forum sah, hat mich nicht zu dem Ergebnis gebracht, dass die D300 qualitativ der 40D überlegen wäre...

Gruß
Peter
 
Jedes Jahr ein (kompletter) Systemwechsel? Da brauche ich nichts begründen,
das ist Begründung genug.

GoLdmember

Was wechsel ich komplett? Ein Body und 1 oder 2 Objektive, da gerade die Optiken kaum an Wert verlieren, komme ich bis dato immer +/- null aus und bin immer auf dem aktuellen Stand der Dinge. Für mich ist die Kamera da um Bilder zumachen und nicht um Sie auf dem Altar anzubeten und ob ich die mit Canon oder Nikon zustande bringe ist mir ziemlich Latte.
Desweiteren macht es einfach Spass immer was neues an Technik zum Spielen in den Fingern zuhaben. Du magst es sicherlich kaum war haben aber es gibt hier im Forum mehr als nur mich die dies so betreiben.
 
Bei Nikon läuft alles verkehrt -> schwierige Umgewöhnung.

Vergleichbare hochwertige Objektive sind bei Canon durchgehend günstiger.

Überlege Dir, welche Optiken Du Dir zulegen möchtest und bei welchem System Du die bessere Lösung bekommst. Gehäuse zu vergleichen macht nur kurzfristig Sinn. Die Modelle wechsel einfach sehr schnell. Was heute als Entscheidung richtig ist, kann morgen überholt sein. Beide Systeme sind nicht schlecht.



just hat mir die MM 25% Aktion eine Nikon D300 inkl. Tamron 17-50 beschert und in mir breitet sich der Gedanke eines Systemwechsels aus.
Da ich keinen besonders großen Objektiv- und Zubehörpark besitze wäre der Wechsel ohne große finanzielle Verluste möglich.

Trotzdem bin ich nach langerjähriger Canon-Treue ein wenig unsicher ob ich den Absprung wage, denn insgesamt ist mir Nikon aus der Vergangenheit nicht gut in Erinnerung. Meine erste Digitale war eine Nikon Coolpix5000 und mit dieser- damals sehr teuren Kompakten- war ich nicht sehr zufrieden.
Nun gut- das ist lange her und die D300 gefällt mir als Kamera ausgesprochen gut, qualitativ hochwertiges Gehäuse (trotzdem liegt mir die 40D fast besser in der Hand), einzig die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Die wenigen Tests die ich bisher machen konnte, bescheinigen der D300 ein überragende Bildqualität, einen unglaublich treffsicheren AF bei schlechten Lichtverhältnissen und eine out of the cam Bildschärfe (JPEG Standard) die mich aus den Socken haut.
Am Rande sei erwähnt, dass für meine Einsatzzwecke jede moderne DSLR reicht und mir geht es nicht darum ob die 40D meinen fotografischen Möglichkeiten nicht genügt, sondern ob der Systemwechsel an sich überhaupt Sinn macht. Denn das Nikon Zubehör insb. BG ist schon um einiges teurer als bei Canon.

Das kann mir natürlich außer mir niemand wirklich beantworten, trotzdem bin ich gespannt auf Reaktionen und Meinungen von euch zu diesem Thema.
 
Desweiteren macht es einfach Spass immer was neues an Technik zum Spielen in den Fingern zuhaben. Du magst es sicherlich kaum war haben aber es gibt hier im Forum mehr als nur mich die dies so betreiben.

Ob das so der Bringer in Richtung Qualitätssteigerung ist? Ich weiß ja nicht. Anscheinend gibt es da dezente Unterschiede in Bezug auf den Sinn der Fotografie.

Dauernd wechseln, weil man irgendwas Bestimmtes vermisst - ok. Aber wegen der Technikspielerei? :(
 
Was wechsel ich komplett? Ein Body und 1 oder 2 Objektive, da gerade die Optiken kaum an Wert verlieren, komme ich bis dato immer +/- null aus und bin immer auf dem aktuellen Stand der Dinge. Für mich ist die Kamera da um Bilder zumachen und nicht um Sie auf dem Altar anzubeten und ob ich die mit Canon oder Nikon zustande bringe ist mir ziemlich Latte.
Desweiteren macht es einfach Spass immer was neues an Technik zum Spielen in den Fingern zuhaben. Du magst es sicherlich kaum war haben aber es gibt hier im Forum mehr als nur mich die dies so betreiben.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das ist schon sehr lustig, daß Du jedes Jahr das System wechselst. Einfach deswegen, weil Du ja selbst schreibst, daß Du die Kamera nicht anbetest.
Ich hätte schon gar keine Lust, mich ständig um eine neue Kamera zu kümmern, geschweige denn mich ständig an eine neue Bedienung zu gewöhnen.
Aber wenn Du Spaß daran hast (y)

@TO: Behalte doch einfach beide Systeme und kauf Dir immer aus beiden Welten das Beste.
 
Ob das so der Bringer in Richtung Qualitätssteigerung ist? Ich weiß ja nicht. Anscheinend gibt es da dezente Unterschiede in Bezug auf den Sinn der Fotografie.

Dauernd wechseln, weil man irgendwas Bestimmtes vermisst - ok. Aber wegen der Technikspielerei? :(

Außerdem kommt irgendwann der Nachfolger der 40D, dann wird man irgendwas bei der D300 vermissen ... ist doch immer das gleiche Spiel ...
 
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das ist schon sehr lustig, daß Du jedes Jahr das System wechselst. Einfach deswegen, weil Du ja selbst schreibst, daß Du die Kamera nicht anbetest.
Ich hätte schon gar keine Lust, mich ständig um eine neue Kamera zu kümmern, geschweige denn mich ständig an eine neue Bedienung zu gewöhnen.
Aber wenn Du Spaß daran hast (y)

Möchte das ja auch nicht als Empfehlung für jeden aussprechen nur bin ich wie schon geschrieben nicht alleine damit, ich kenne einige die es genauso oder ähnlich betrieben :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten