• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Systemwechsel von Canon KB auf E-M1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh man und mir war schon der Fotorucksack mit der Hälfte meiner Ausrüstung auf Dauer zu viel/blöd, auf die Idee mit so einem Trolley los zu ziehen würde ich im Leben nicht kommen :ugly:
 
Man muss ja auch nicht immer alles zwangsweise dabei haben. Gestern bei einem Konzert hatte ich D600, 50mm 1.8D und 85mm 1.8D dabei. Kumpel die beiden großen 2.8er Zooms, plus 50mm 1.4, welches er eh nicht nutzt.

Meine Kombi war somit doch recht klein und leicht. Einfach mal bewusst was daheim lassen ;)
 
...Was gerade in diesem Thread auffällig ist, es melden sich hier ungewöhnlich viele KB Nutzer, die den radikalen Schritt gegangen sind... .
 
...Was gerade in diesem Thread auffällig ist, es melden sich hier ungewöhnlich viele KB Nutzer, die den radikalen Schritt gegangen sind... .

Und hier ist noch einer, der es sich gerade überlegt.
 
Und hier ist noch einer, der es sich gerade überlegt.

....in Deiner Signatur hatte ich gelesen, das Du eine Pentax K5 nutzt...die ist ja noch "handlich".....mich würde interessieren, was Dich dazu bewegt. Wo liegen Deine Aufnahmeschwerpunkte?

Ich denke auch darüber nach, aber irgendwie finde ich für meine Hundefotografie nicht die richtige Optik bei mft....mir gefällt die Freistellung nicht ( was ich hier so gesehen habe) und das 50-200 SW ist für mich keine Alternative, dann ist ja ausser dem Body das gesamte System auch nicht viel kleiner....irgendwie fehlen im mft Tele-Bereich noch wirklich hochwertige Linsen..nach unten sieht es ja prächtig aus ( 25, 45, 75)...aber dann....

Alternativ hatte ich mir gerade die K3 angesehen und mit einigen Ltd Objektiven und dem 200/2.8 wäre dies auch ein noch sehr kompaktes System...
 
Ich denke auch darüber nach, aber irgendwie finde ich für meine Hundefotografie nicht die richtige Optik bei mft....mir gefällt die Freistellung nicht ( was ich hier so gesehen habe) und das 50-200 SW ist für mich keine Alternative, dann ist ja ausser dem Body das gesamte System auch nicht viel kleiner....irgendwie fehlen im mft Tele-Bereich noch wirklich hochwertige Linsen..nach unten sieht es ja prächtig aus ( 25, 45, 75)...aber dann....
Tja, im Telebereich kann's halt nicht viel kleiner werden. Das m.Zuiko 40-150 2.8, das wohl in allernächster Zukunft offiziell vorgestellt wird, ist auch nicht kleiner - und das versprochene 300 4.0 dürfte auch kein kompaktes Leichtgewicht werden. Aber die muss man ja nur mitnehmen, wenn man sie wirklich braucht - und hat für alle anderen Zwecke dennoch ein ultraleichtes und -kompaktes System.
 
Tja, im Telebereich kann's halt nicht viel kleiner werden. Das m.Zuiko 40-150 2.8, das wohl in allernächster Zukunft offiziell vorgestellt wird, ist auch nicht kleiner - und das versprochene 300 4.0 dürfte auch kein kompaktes Leichtgewicht werden. Aber die muss man ja nur mitnehmen, wenn man sie wirklich braucht - und hat für alle anderen Zwecke dennoch ein ultraleichtes und -kompaktes System.

Hallo Don!
....natürlich hatte ich mir auch Deine Hundefotos angesehen..sehr sehr schön...
...das 40-150 2.8. habe ich gerade als Video Präsentation gefunden und es scheint auch nicht gerade klein und leicht zu sein... einzig wäre also das 75er von Interesse, aber reciht mir das von der Brennweite? Ist mir doch alles etwas zu unsicher, ich glaube ich schaue mal mehr ins Pentax Lager und gebe vielleicht dem mft später nochmal eine Chance. Oder mal sehen was FUJI so macht, da soll ja auch noch eine klasse Zoom im Herbst kommen...wenn die dann noch ihren AF im Griff bekommen....

Grüße
 
Hallo Don!
....natürlich hatte ich mir auch Deine Hundefotos angesehen..sehr sehr schön...
...das 40-150 2.8. habe ich gerade als Video Präsentation gefunden und es scheint auch nicht gerade klein und leicht zu sein... einzig wäre also das 75er von Interesse, aber reciht mir das von der Brennweite? Ist mir doch alles etwas zu unsicher, ich glaube ich schaue mal mehr ins Pentax Lager und gebe vielleicht dem mft später nochmal eine Chance. Oder mal sehen was FUJI so macht, da soll ja auch noch eine klasse Zoom im Herbst kommen...wenn die dann noch ihren AF im Griff bekommen....

Grüße

Hallöchen S5proFan. Also mit dem 75er kommt's halt drauf an. Für meine eigenen Hunde reichts. Aber auf der Hunderennbahn kann ich eigentlich nur außerhalb der ersten Kurve - also am Ende der Zielgeraden liegen. Und da reicht's nicht für halbwegs formatfüllende Bilder.
Ein Kompromiss wäre vermutlich das Lumix 35-100. Dazu wäre aber die GH4 die bessere Wahl. Wobei ich zugeben muss, dass ich wegen des im Serienbildmodus mit der ersten auslösung unsichtbar werdenden AF-Felds bei der E-M1 all denen, die Action fotografieren wollen und auf die FT-Objektive verzichten können/wollen, eh zur GH4 raten würde. Zumal die auch mit Oly-Objektiven (getestet mit meinem 75 1.8) eine durchaus gute Erfolgsquote erzielt.

Die ganze Serie wurde mit der GH4 bei f1.8 geschossen und dabei 11 oder 12 von 15 voll ins Schwarze finde ich sehr in Ordnung.
https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/sets/72157644255449609/
 
Hier ein ISO3200 Bild aus der E-M1.
Der AF ist so schlecht und das Bild rauscht so stark dass man die Gesichter der Zuschauer im Hintergrund gar nicht mehr richtig erkennt :lol:
Selbst im 100% Crop erkennt man die Zuschauer net gscheid :devilish:
 

Anhänge

> Und hier ist noch einer, der es sich gerade überlegt.

Und hier noch einer, der's getan hat …

5D -> 6D -> D800 -> D600 -> E-M1 (+NX mit 10mm und 12-24 bis das m.Zuiko 7-14 da ist :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's auch getan. D700 - auf E-M 10. Wenn klein, dann richtig. Was ich geil finde, ich kann endlich richtig Wildtiere fotografieren (75-300mm), aus der Hand und im Vorbeigehen (mit Kleinbild definitiv nicht möglich). Was mir nicht gefällt, ist der rein elektronische Sucher. Ein Hybridsucher wäre optimal. Leider scheint der AF bei Fell und Federn auch so seine Probleme zu haben (auch bei statischen Motiven - würde mich interessieren, ob die M 1 das besser kann:)), da mache ich immer ein paar Bilder mehr. Aber bei kleinbildrelevanten 600mm und Blende 6,7 kann man das verzeihen. Insgesamt bin ich sehr glücklich mit der Kombi. Zumal ich eigentlich eher Landschaft und mal Makro fotografiere. Die Wildtiere sind jetzt ein netter Nebeneffekt.
 
Hier ein ISO3200 Bild aus der E-M1.
Der AF ist so schlecht und das Bild rauscht so stark dass man die Gesichter der Zuschauer im Hintergrund gar nicht mehr richtig erkennt :lol:
Selbst im 100% Crop erkennt man die Zuschauer net gscheid :devilish:

:D:D:D (y)

Wirklich beeindruckende Bilder! Aber da macht deine Software am Rechner schon einiges gut, oder? Ich glaub, ich hol bei ISO 3200 in Aperture entwickelt keine so sauberen Bilder raus.... :eek:

Freu mich auf mehr deiner Erfahrungen!

Gruß Andi
 
:D:D:D (y)

Wirklich beeindruckende Bilder! Aber da macht deine Software am Rechner schon einiges gut, oder? Ich glaub, ich hol bei ISO 3200 in Aperture entwickelt keine so sauberen Bilder raus.... :eek:

Freu mich auf mehr deiner Erfahrungen!

Gruß Andi

Aperture ist ja auch 5 Jahre zurück, was die Rauschreduzierung betrifft.....
 
Aperture ist ja auch 5 Jahre zurück, was die Rauschreduzierung betrifft.....

:grumble: Und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern! :grummle: :cool:

Aber das schöne daran ist: Ich bin TROTZDEM super zufrieden mit dem, was mir meine M1 liefert. Ok, ich geh selten über ISO 1600. Aber wenn ich mir das so anschaue, was Chris hier einstellt, sollte ich wohl auch mal über PlugIns nachdenken! :rolleyes:

Gruß
 
Also mit dem C-AF und dem 50-200mm SWD 2.8-3.5 bin ich sehr zufrieden!
Als Anhang nochmal das Bild von Oben + Crop + Übersicht der 12 Serienbildern.

In der Serie waren 11 von 12 Bildern scharf!
Dass ist topp bei dem wenigen Licht (ISO3200, F3.3 , -0,7 EV, 1/320 Sek).

Die schlechteste Bilanz hatte ich bei einer Tjostserie von 5 Bildern von denen 2 unscharf und 3 scharf waren.
Im Schnitt waren aber so etwa 80% der Bilder ok.
Dass ist bei dem Licht absolut gut!
Dass kann unsere 70D auf keinen Fall besser!
 

Anhänge

Hier nochmal 5 bearbeitete Bilder von gestern.
Mehr hab ich noch nicht geschafft.
Ich muss jetzt auch wieder weg zum knipsen.

Workflow bei allen Bildern RAW mit ACR 8.5 zu 16Bit PSD-Datei entwickelt (dabei schon mal vorab leicht entrauscht) und dann durch Photoshop gezogen (Nik-Filter - darken lighten center, tonal contrast usw...) und zu Schluß mit dem Noiseware Pro plugin für Photoshop nochmal entrauscht.
 

Anhänge

Workflow bei allen Bildern RAW mit ACR 8.5 zu 16Bit PSD-Datei entwickelt (dabei schon mal vorab leicht entrauscht) und dann durch Photoshop gezogen (Nik-Filter - darken lighten center, tonal contrast usw...) und zu Schluß mit dem Noiseware Pro plugin für Photoshop nochmal entrauscht.

Liest sich für mich so als ob ich meine Fotos erst durch zig Filter jagen muß damit hinterher was brauchbares rauskommt.

Zeig mal nen Bild " out of the Cam " !

Ansonsten sind die Bilder " echt " TOP !

Und das Olympus 50-200 ist auch kein Kompakt mehr was hier immer im Vordergrund steht oder behauptet wird...ca. 1kg und UVP 1500€ ...sorry da kann ich getrost auch ne DSLR mitnehmen!

Ich wette ne M1 samt Kit macht keine besseren Bilder als ne z.b. Nikon D3100 samt Kit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten