• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemwechsel von Canon EOS 5 Mk2 auf X-Pro2

Ralf62

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,
ich trage mich mit dem Gedanken, meine komplette Canon-Ausrüstung aufzugeben und durch die Fuji X-Pro2 zu ersetzen. Grund für den Wechsel ist das Gewicht meiner Canon-Ausrüstung. Mir fällt es mir immer schwerer alle Optionen mitzunehmen, sodass häufiger die Hälfte zuhause bleibt.
Jetzt zu meiner Frage: Ich lege sehr viel Wert auf die Bildqualität. Ist die Fuji X-Pro2 in der Lage, meine EOS 5 Mk2 vollständig zu ersetzen? (klar kommt es auf die Objektive an, dazu komme ich gleich). Ich Lese hier immer nur über die Verwendung der X-Pro2 als Ersatz z.B. für die D800 oder D750 auf Reisen. Ich möchte die Fuji als einziges System ohne die EOS in der Hinterhand zu verwenden.
Was kann ich mit der Fuji X-Pro2 nicht machen? Wo liegen die Schwächen im Vergleich?
Einsatzbereich der Kamera soll sein: Architektur-, Reise- und Eventfotografie.
Meine bisher auf der EOS 5D mk2 verwendeten Objektive:
16-35L 2.8II, 24-70L 2.8, 70-200L 2.8 IS (VersionI), 50 1.4, 85 1.8
Zunächst würde ich mit folgenden Zoomobjektiven planen:
XF16-55mm f/2.8 R LM WR , XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR , XF 10-24mm F4 R OIS
Festbrennweiten eventuell später.
Hat jemand von euch einen solchen oder vergleichbaren Schritt vollzogen und wenn mit welchem Ergebnis?
Vielen Dank vorab
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwechsel von Canon EOS 5 Mk2 auf X1-Pro2

Hallo Ralf,
du wechselst von Kleinbild auf APS-C, dass du hier Einbußen z.B. zwecks Freistellung in Kauf nehmen musst, sollte dir bewusst sein...

Du möchtest mit folgenden Linsen Gewicht sparen: XF16-55mm f/2.8 R LM WR , XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR , XF 10-24mm F4 R OIS?
655g+995g+410g? Klar, im Gegensatz zu den Canon-Linsen noch immer "wenig" aber nunja.

Und du möchtest eine Messsucherkamera, welche eigentlich super ist für den Einsatz mit Festbrennweiten dann nur mit Zooms betreiben?!

Ehrlich gesagt, gehe ich schwer davon aus, dass du damit nicht sonderlich glücklich werden wirst...

Für Zooms ist meiner Meinung nach die X-T1 besser geeignet, diese hat nämlich einen größeren Sucher. Auch über den Autofokus kann man viel lesen und es gibt hunderte Vergleiche zu diversen Kameras..

Achja und zu guter Letzt: das Gerät heißt X-Pro2.
 
AW: Systemwechsel von Canon EOS 5 Mk2 auf X1-Pro2

@Michael
Danke für Deine Antwort.
Da siehst Du mal wie genau ich wieder hingesehen habe. Natürlich X-Pro2 ;-))))
Du gibst mir hier Hinweise, die mir bisher nicht bewusst waren. Den Wechsel von Vollformat auf APS-C könnte ich verschmerzen. Ich habe noch ne EOS 7D von daher weiß ich, was auf mich zu kommen würde. Interessant ist der Hinweis zur Messsucherkamera in Beziehung auf die Zoomobjektive. Das war mir nicht bewusst. Deswegen habe ich keine Vergleichsbilder der X-Pro2 in Verbindung mit einem Zoomobjektiv gefunden. Ich habe mich bisher dann wohl von den Testberichten blenden lassen. Nur mit Festbrennweiten möchte ich nicht arbeiten. Dann werde ich diese Variante des Wechsels wohl noch neu überdenken.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Ralf
 
AW: Systemwechsel von Canon EOS 5 Mk2 auf X1-Pro2

Bin von einer 7D zur X-Pro1 gewechselt und habe dann, gerade mit dem 10-24mm gemerkt, dass es überhaupt keinen Spaß macht...
Deshalb kam dann noch die X-T1, mit dieser bin ich nun sehr zufrieden, auch wenn der Autofokus natürlich auf einem anderen (niedrigeren) Niveau liegt als der der 7D.

Trotzdem nochmal gut überlegen und vielleicht einfach mal die X-T1 oder womöglich die bald kommende X-T2 anschauen...
Ich liebe die Kamera in Bezug auf Gewicht und Handling sehr... ;)

Verwende jedoch ausschließlich Festbrennweiten, 16mm F1.4, 35mm F1.4 und 60 F2.4 zum Beispiel... Das reicht mir, man fotografiert damit "aufmerksamer" und gibt sich mehr Mühe und macht sich auch Gedanken zum Motiv und der späteren Wirkung...
 
AW: Systemwechsel von Canon EOS 5 Mk2 auf X1-Pro2

Ja, ich werde mir mal die T1 genauer ansehen und hoffen, dass Fuji eine T2 herausbringt, die mit ähnlichen Quaitäten wie die Pro2 ausgestattet ist.
Vielleicht sollte ich aber auch in Beziehung zu Festbrennweiten umdenken. Ich habe mich mental schon sehr auf die Pro2 eingeschossen...
 
AW: Systemwechsel von Canon EOS 5 Mk2 auf X1-Pro2

Die X-Pro2 kann man ja problemlos mit den Zooms nutzen. Dann aber vor allem nur (sinnvoll) mit dem elektronischen Sucher. Und den Hybridsucher, der scheinbar doch ordentlich Geld kostet, mitzukaufen um ihn nicht zu verwenden, macht nur bedingt Sinn. Da wird dann eine mögliche X-T2 deutlich attraktiver sein (vorausgesetzt du bist offen für den EVF)
 
AW: Systemwechsel von Canon EOS 5 Mk2 auf X1-Pro2

Ich habe Zeit und werde deswegen auf jeden Fall das Erscheinen einer X-T2 abwarten. Im Moment eine Entscheidung zu fällen ist wohl nicht angesagt.
 
AW: Systemwechsel von Canon EOS 5 Mk2 auf X1-Pro2

Im Prinzip sind die 2.8er Zooms an den Fujis so ähnlich wie die 4L Zooms am Kleinbild. Von der Kamera abgesehen könntest du also auch deine DSLR Ausrüstung entsprechend "schrumpfen".

Solltest du dein 16-35 2.8LII gerne für Events verwenden, so dürfte das 10-24 keinen vollwertigen Ersatz darstellen. Weder von der Lichtstärke noch vom Autofokus.

Der größte Clou an der Pro 2 ist der optische Sucher und die Meßsucherform. Hinzu kommt die mittlerweile recht erwachsene Bedienung (wenn man mal von den billigen Daumen- und Zeigefingerrädchen, sowie der ISO Auswahl absieht), die man als DSLR User eigentlich voraussetzt, was aber im Spiegellosland eher die Ausnahme als die Regel darstellt (Tendenz: es wird kontinuierlich besser). Auch ist es schön, dass die neuste Generation (Pro 2, Sony A6300) einen so flotten Prozessor (!) bekommen hat, dass man bei der Arbeit einen eher flüssigen Eindruck bekommt. Der AF wurde auch verbessert (Hardware), aber aus meiner Sicht darf da Fuji gerne noch an der Firmware feilen.

Sieht man von den technischen Eigenschaften einmal ab, die in der nächsten Zeit in, die anderen Modelle runtergereicht wird, bleibt der OVF und die Meßsucherform. Beides ist zunächst Geschmackssache und sollte einmal live beäugt werden. Der OVF funktioniert zudem am besten mit kompakteren Festbrennweiten von 23-56mm (ggf. 16-56, je nachdem wen man fragt). Ich persönlich finde gerade mal das 23er (halbwegs) und die 35ern passend. Ausprobieren, das sieht jeder etwas anders.

Ob Fuji mit den 2.8er Zooms etwas für dich sein wird ist schwer zu sagen. Das kommt leider auf den Versuch an. Kann sein, dass du es liebst, kann sein, dass dich die RAWs, der AF, die Bedienung oder das Handling einfach nur nerven. Oder irgend etwas dazwischen.

Ausprobieren und/oder zunächst ein kleines Fuji Setup parallel fahren wären meine Tipps für dich.

Viel Glück jedenfalls.
 
AW: Systemwechsel von Canon EOS 5 Mk2 auf X1-Pro2

...
Hat jemand von euch einen solchen oder vegleichbaren Schritt vollzogen und wenn mit welchem Ergebnis?...

jein...

ich habe irgenwann die DSLR (APS-C drangegeben) weil das Tempo an innovationen bei den DSLM einfach höher war (das ist jetzt 5 jahre her )

Aktuell hab ich neben einem Satz an DSLM's unterschiedlicher Grösse wieder eine APS-C DSLR, ziel ev. KB...

Meine DSLR ist leichter als meine (bevorzugte) DSLM mit gleich grossem Sensor (und ja ich habe etliches an DSLM's die kompakter als meine DSLR sind)

Mein DSLR Pancake ist genauso gross und schwer wie meine DSLM Pancakes
Mein DSRL 1,4/85 ist genauso schwer wie mein DSLM 1,4/85...

Was anders ist:

Liveview bei der DSLR ist das Grauen wenn man in den Sucher schaut und alles bleibt schwarz

AF ist übelst,wenn man über Liveview fokusieren will

Ein Änderung der Belichtungseinstellung für zu keinerlei Änderung im OPtischen Sucher

usw... usw...usw....

Was ich damit sagen will: der Unterschied ist nicht so sehr das Tatsächliche Gewicht sondern die Bedienung.

Wenn du eine DSLR APS-C hernimmst und daran f2,8 Zooms hängst wird die nicht schwerer als eine Fuji mit Objektiven gleicher Lichtstärke....
 
Es ist ja nicht nur das Gewicht, was mich an meiner Ausrüstung stört. Es ist schon auch die Bedienung. Da hat sich in den letzten Jahren doch einiges getan insbesondere im Bezug auf die 5D, wobei die Bildqualität der 5D außer Frage steht. Nur diese Bildqualität möchte ich eben nicht missen. Aufgrund des einen oder anderen Testberichtes dachte ich, die X-Pro2 käme schon in diese Richtung auch wenn sie nur einen APS-C Chip besitzt.
Ich werde noch warten und sehen was demnächst noch auf den Markt kommt.
Das, was ich hier lesen kann, ist schon ein wenig desillusionierend.
Danke dafür
 
AW: Systemwechsel von Canon EOS 5 Mk2 auf X1-Pro2

Die bedienung der EOS Kameras ist schon sehr gut.
Ich bin schon 2014 zu Fuji gewechselt.
Bin auch sehr zufrieden.
Allerdings ist bedienung der Fuji Kameras schon etwas fummeliger.
Das Daumenrad und der Joystick sind schon genial.
Die Xpro2 hat ja auch einen. Habe aber keine erfahrung inwiefern er an den der EOS ranreicht.
 
AW: Systemwechsel von Canon EOS 5 Mk2 auf X1-Pro2

Wenn du von "Bedienung"sprichst,meinst du dann die "Generellen Vorteile" einer DSLM Lösung (und ja, die gibt es ganz klar, wie ich oben angemerkt habe, aber Gewicht ist aus meiner Sicht keines, wenn man identische Sensorgrössen hernimmt)

Ein Canon DSLR halte ich haptisch für exzellent und die Menüführung ist sehr überzeugend... daher meine Frage was genau dich an "der Bedienung stört" ?


Durch das Spiegelkonzept ist eine DSLR schlicht un ergreifend nun mal anders zu "Bedienen" was schon beim Blick durch den Sucher anfängt.

Andererseits: wenn du mit f2,8er Zooms fotografieren willst sind die nun mal wg Glas schwer und ein leichtes Gehäuse passt aus meiner Sicht nun mal nicht.

Was dir aber bei Fuji X zur verfügung steht ist mit einer A1/M1 ein kleines kompalktes "etwas", was in verbindung mit einem Pancake schnuckelig klein wird....so klein wie du keine DSLR bekommst, auch eine 5D mit dem 40mm Pancake bleibt nun mal "gross"

Cheers, Tjobbe

P.S. probier doch mal eine EOS-M3 aus :rolleyes: und klemm da dann mal deine f2,8 dran (und ev. schaust du mal nach einem Zusatzgriff von iShoot, damit gehen zur not auch schwerer EF/EF-S Objektive via Adapter)

Der 24Mpix APS-C in der M3 ist so schlecht wirklich nicht :rolleyes:
 
AW: Systemwechsel von Canon EOS 5 Mk2 auf X1-Pro2

@tjobbe
".. daher meine Frage was genau dich an "der Bedienung stört" ?"
Am allermeisten stören mich die nun wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit befindlichen "9" Focussensoren, wovon 8 Sensoren sogar nur "Liniensensoren" sind und nur der mittlere ein Kreuzsensor ist. Ist zwar Ausstattung und keine Bedienung, aber trotzdem nervt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die X-E2 mit div. FB und Zooms im Einsatz und bin nach etwas Überlegen dann doch über die D5300 bei der D610 gelandet. Dort probiere ich wegen Gewicht und Volumen derzeit diverse Objektive aus.

Allerdings hat mich Fuji angefixt und als Zweitsystem könnte ich sie mir gut vorstellen - X-E2 oder X-T1 plus 14/35/60mm als Festbrennweiten ist sicherlich eine sehr gute Alternative.
Das 18-55 würde ich aufgrund der Ausgewogenheit nur mit der X-T1 nehmen, da hier das Objektiv nicht so kopflastig wirkt.

Die X-T2 wird die gleiche optische Leistung wie die X Pro2 haben, das kannst du bereits als gesetzt ansehen. Trotzdem würde ich aufgrund der Preisentwicklung die X-T1 nicht aus dem Auge verlieren, die vielleicht auch als Testmodell die günstigere Wahl sein dürfte. Wenn dich GB Import nicht stört, gibt es diese bereits neu um 700 EUR.
 
AW: Systemwechsel von Canon EOS 5 Mk2 auf X1-Pro2

@tjobbe
".. daher meine Frage was genau dich an "der Bedienung stört" ?"
Am allermeisten stören mich die nun wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit befindlichen "9" Focussensoren, wovon 8 Sensoren sogar nur "Liniensensoren" sind und nur der mittlere ein Kreuzsensor ist. Ist zwar Ausstattung und keine Bedienung, aber trotzdem nervt es.

Wenn dich der AF der 5D II stört, dann wird deine Tischkante mit einer Fuji Kamera leiden. ;) Gut, das ist zu pauschal, aber stell dich darauf ein, dass manche AF-Situationen, die mit deiner 5D nie auch nur ansatzweise spannend waren, mit einer Fuji zur Herausforderung mutieren. Besonders spannend, wenn man erst zu Hause heraus findet, dass das grüne AF-Kästchen eher gutes Wetter als tatsächlich erzielten Fokus symbolisiert. :lol: Andere Situationen werden einfacher, gerade wenn es außermittig sein soll und sich nicht bewegt. Fokuskontrolle durch zoom-in ist auch nicht verkehrt (und zuweilen leider auch nötig). Wo du mit der 5D den mittleren AF Punkt einfach auf das Ziel hältst und dann verschwenkst, eröffnet sich dir mit einer Fuji die weite Welt der Wahl von AF-Punkt, AF-Feld Größe, AF Modus, High Performance Mode, Gesichts- und Augenerkennung, usw. Respekt an den, der stets die richtige Einstellung zur Situation passend voreingestellt hat. Etwas was mit der 5D völlig unnötig ist. Single oder Action ist da normalerweise alles, was es braucht.

Je nachdem welche Objektive du nutzt und welche Anwendungen du hast, kann deine Erfahrung durchaus besser oder schlechter als mit der 5D sein. Die Chance dass sie schlechter ist, sinkt mit der Pro 2 (sprich mit dem neuen Sensor/Prozessor) ein wenig, allerdings auch da stark in Abhängigkeit von Objektiv und Anwendung. Immerhin besitzt die Pro 2 nun auch außermittig ein paar Phasendetektoren und diese gehen nicht schon in der frühen Abenddämmerung aus (sondern erst kurz danach ;)).

Davon ab kann ich dich bezüglich des AF-Systems der 5D I/II natürlich völlig verstehen. Da schafft erst die III Abhilfe, das aber gleich auf vielfältige Art und Weise. Wobei mit den 2.8L und 4L Zooms der AF der 5D I/II ja noch ganz gut arbeitet. Was ein Glück, dass du keine 1.2L Objektive verwendest...

Von der ganzen Bedienung ist eine Pro 2 am ehesten eine Alternative zur DSLR. Sie ist etwas größer als der Schnitt, einigermaßen aufgeräumt und hat relativ große Knöpfe mit gutem Druckpunkt. Daumen und Zeigefingerrad sind allerdings ziemlich wuschig. Kleinere Spiegellose werden gerne schon mal zum Fingermikado, aber falls du auf Taschenrechnertastaturen aus den 80ern stehst, bist du in Fujis T-Serie natürlich auch gut aufgehoben. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwechsel von Canon EOS 5 Mk2 auf X1-Pro2

@tjobbe
".. daher meine Frage was genau dich an "der Bedienung stört" ?"
Am allermeisten stören mich die nun wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit befindlichen "9" Focussensoren, wovon 8 Sensoren sogar nur "Liniensensoren" sind und nur der mittlere ein Kreuzsensor ist. Ist zwar Ausstattung und keine Bedienung, aber trotzdem nervt es.

naja, AF und die besagten Sensoren wären für mich jetzt eher weniger "Bedienung" ;)

Aber wenn dir die Anzahl und Beschaffenheit der AF-Sensoren einer an sich gut funktionierenden Kamera stört (und das wäre auch für mich sicher ein guter Grund nach einem "upgrade" zu suchen), dann ist aber Fuji sicher nicht das Spiegellose System, das mir da so spontan einfallen würde

....auch wenn sich da durchaus vieles zum Positiven verändert hat und es sicher nur noch ein zwei Generationen dauert bis die schiere Rechenpower eines On-Sensor AF die einer Dedizierten AF lösung auch in der Spitze überholt hat.

Die DFD Lösung von Panasonic im On-Sensor AF bereich halte ich für schlicht gut und was meine NX1 mit brutaler Rechenleistung aus entsprechenden Objektiven holt, hängt eine zwei- und dreistellige APS-C Canon DSLR durchaus auch im AF-C ab, im AF-S sind die meisten aktuellen DSLM heute schon genauso schnell wenn nicht schneller und deutlich präziser wg On-sensor messungen.

...aber wg AF würde ich nicht zu Fuji wechseln, dass müsste dann andere Gründe haben, AF wäre sicher so intuitiv keiner davon
 
Also für "nur" Zoom würde ich nicht nicht zwingend wechseln. Optisch sind diese zwar top und auch preislich liegen sie unter den Canons aber der Gewichtsvorteil schwindet etwas.

Eine XPro2 mit 2-3 FBs hingegen spielt eine Canon 5dMK2 vollständig aus.
(Preis, Größe/Gewicht, BQ, Performance). Bei den neueren FF ist halt zumindest der Preis und G/G Vorteil da. BQ und Performance = Glaubensfrage ;-)
 
Hallo,

Ich hab den Systemwechsel fast vollzogen (Canon Ausrüstung noch nicht verkauft). Mir war meine Canon Austrüstung auch zu schwer. Ich hab mir bis jetzt das 35mm 1.4 und das 18-55 Zoom gekauft. Beide sehr klein und kompakt gegenüber einem 24-70 von Canon ;-). Bei sehr schlechten lichtbedingungen ist der AF schlechter bzw der Ausschuss höher. Was ich mir defitiv nicht mehr kaufe sind die 2.8 Zooms. Ev noch ein UWW Objektiv. Dann ist schluss. Ich kann dir den Schritt nur empfehlen.

Gruss Scatt
 
AW: Systemwechsel von Canon EOS 5 Mk2 auf X1-Pro2

Allerdings ist bedienung der Fuji Kameras schon etwas fummeliger.

Um jetzt mal für die X-Pro2 zu sprechen:

- alle wesentlichen, sprich für die Belichtung wichtigen, Parameter durch einen Blick von oben auf die ausgeschaltete Kamera im Blick
- ein hervorragend anpassbares Q-Menü
- diverse programmierbare Buttons
- ein, zumindest jetzt bei der X-Pro2, aufgeräumtes Menü
- Joystick für den Fokuspunkt
- verbesserte Anordnung der Knöpfe auf der Rückseite

Was erwartest du denn da als nächstes... Sprachsteuerung? ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten