• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemwechsel auf Nikon ?

preini123

Themenersteller
Hallo,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zu eurer Zufriedenheit bei Nikon.

Fotografiere zur Zeit mit einer EOS 5DII
Objektive sind folgende vorhanden, 24-105-4.0, 50-1.4, 105-2.8 Macro, 70-300
Hauptsächlich fotografiere ich Portrait und Akt im Studio, Landschaft bzw. Gebäude.

War bisher sehr zufrieden, habe mich jedoch im Sommer mal an Sport gewagt und vorige Woche an Studioaufnahmen in Bewegung.
Dabei bin ich an die Grenzen des doch sehr alten AF-Systems gestossen (nur 1 zentraler Kreuzsensor ).
Bei den Studioaufnahmen waren Nikonfotografen anwesend und ich war begeistert von der Autofokustreffsicherheit. Haptik war für mich kein Unterschied. Die Menüführung ist natürlich Gewohnheit.

Nun würde mich Interessieren ob es Nikonfotografen gibt, welche von Canon, Sony..... gewechselt haben und wie die momentane Zufriedenheit aussieht.

Da eine 5DIII anscheinend noch kein Thema bei Canon ist, ich jedoch auf Vollformat bleiben will bin ich schon gespannt auf eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende
Preini
 
Du wirst im Nikon-Forum bei so einer Frage 1000 Gründe pro Nikon hören, im Canon-Forum 1000 Gründe pro Canon.


Ein gutes Foto ist nicht abhängig davon, ob es mit einer Canon- oder Nikonkamera gemacht wurde.
 
aber in vielen Fällen vom AF, und darum geht es ja.
Das hab ich schon verstanden.

Aber trotzdem werden dir im Canon-Forum die Jünger dort (plausible) 1000 Gründe nennen, warum er trotzdem bei Canon bleiben soll...
 
Oder mal abwarten, was heuer wirklich mit der 5DIII (oder wie sie dann auch heißen mag) passieren wird. Dann hast Du noch Deine Objektive. (das wäre 1 Grund, 999 andere fallen mir wahrscheinlich nicht ein ;-))

Und in der Zwischenzeit sich irgendwo die 7D ausleihen und ihr AF-System austesten.
 
Hallo, ehrlich gesagt, in Anbetracht der Mehrkosten eines Systemwechsels würde ich für Sport auch einfach erstmal eine aktuelle Cropkamera von Canon wie die 7D ausprobieren.

Eine D700 hat übrigens auch keine Kreuzsensoren am Randbereich.

Stelle zwar aktuell selbst von Canon Crop auf Nikon KB für Bereich UWW bis 50mm um, aber ich bin
a, irrational
b, kein begnadeter Fotograf
c, eh auf ganz andere Themen eingeschossen.

Außerdem ist meine Canon eine 40D, daher kann ich zur Frage C-KB vs. N-KB nix aus eigener Erfahrung sagen.
 
Nikon war immer schon sehr gut mit dem AF in Sachen Sport/ Bewegung.

Mit der D700 oder gar der D3 hast du ein super AF-Modul und auch eine sehr schnelle Serienbild-Geschwindigkeit.

Eine gebrauchte D3 bekommst du zur Zeit schon um knapp über 2000,- und hast damit 9 Bilder / Sek. in Vollformat.
Das AF-Modul hat 51 Messfelder, davon sind 15 Kreuzsensoren.
 
Eine gebrauchte D3 bekommst du zur Zeit schon um knapp über 2000,-

Wo denn? Für knapp über 2.000,- € hab ich noch keine gebrauchte D3 gesehen.

Die D3 sind derzeit heißbegehrt und liegen nach meinen Beobachtungen eher bei mindestens 2.500,- €. Und diesen Preis verlangen einige Verkäufer sogar für abgenudelte Journalisten-Bodies.
 
Das die 5D MkII nicht mit einem pfeilschnellen AF glänzen kann dürfte wohl inzwischen jedem klar sein aber ob sich ein Wechsel auf Nikon wirklich lohnt ist in Frage zu stellen.
Die 5D und D700 sind beides Topmodelle die sich mit ihrem Vor und Nachteilen wohl die Waage halten.
Eine Systemwechsel kostet viel Zeit und Geld und du gewinnst dadurch nur ein winzig kleines Feature dazu das du auf der anderen Seite wieder verlierst. Ich glaube es gibt sehr wohl Leute die mit der 5D gute Sportfotos machen und würde mir so ein Wechsel zweimal überlegen.

Zudem wirst du hier im Forum wohl keine unbefangene Antwort kriegen.
 
Du wirst im Nikon-Forum bei so einer Frage 1000 Gründe pro Nikon hören, im Canon-Forum 1000 Gründe pro Canon.


Ein gutes Foto ist nicht abhängig davon, ob es mit einer Canon- oder Nikonkamera gemacht wurde.


Ist mir schon klar, mit geht es ja auch eher um die Erfahrung, welche Systemumsteiger gemacht haben (da ist der Fokus besser, die Bedienung einfacher oder schlechter, größere Objektivauswahl ......usw).
Ich habe analog mit der EOS 30V fotografiert, digital von der EOS 350 über die EOS 50 und bin nun bei der 5DII gelandet und zum ersten mal bei digital mit der Bildqualität zufrieden.
Vielleicht ist es auch einfach nur Zeit nach 15 Jahren mal "über den Zaun" zu blicken:devilish:.
LG
 
Ich besitze eine D300 die ja scheinbar das gleiche AF Modul wie die D700/D3 hat und allseits gelobt wurde. Die FXen haben einen noch besseren Autofokus.

Wenns nur auf den AF ankommt dann würde ich mir mit vorhandenen Objkektiven vorher noch überlegen obs nicht doch lieber eine 1er sein darf.
 
Wenn Du denn wechseln möchtest, wäre der Geheimtipp zum probieren eine D2H. Die kannst Du auch für kleines Geld vorab mit einem Tele erstehen, um zu sehen, was geht (und da geht viel ;) )

Wenn gut: behalten und Canon in Bucht.

Wenn auch nicht besser: D2H in Bucht und das wars.

Das Verlustrisiko ist jedenfalls gering.
 
Nikon hat keine brauchbaren und vor allem bezahlbare Vollformat DSLRs im Angebot. Schau mal bei Sony vorbei, die beiden 24MP Boliden liefern Bildqualität ohne Ende und die Technik ist äußerst zuverlässig. Gibt nur wenige DSLRs, die keine Kinderkrankheiten haben und so robust und zuverlässig gebaut sind.

Objektive, vor allem die Zeiss und die G Objektive sind erstklassig! (y)

Sony Vollformat Fotografen, die auf Nikon gewechselt sind, wurden in freier Wildbahn nicht gesichtet. Aber dafür jede Menge Nikon Fotografen, die zu Sony gewechselt sind oder beide Systeme paralell betreiben. Ich werde mal am WE ein Foto hochladen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :cool:

Kurz die Vorteile:

Erstklassiger, heller 100% Sucher
Bedienung der DSLR und der Menüs, vorbildlich
24MP Sensor liefert sehr detailreiche und brilliante Ergebnisse
Sehr gute Verarbeitung
RAWs zeigen bei High ISO und entsprechendem Konverter bis ISO 3200 sehr gute, detailreiche, farblich gut gesättigte Ergebnisse, kein Pixelmatsch durch übertriebenes entrauschen durch die Kamera.
Gutes Sortiment an erstklassige Optiken von Zeiss und der Sony G Linie
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich hat Canon noch bessere Cam's im Anbgebot:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS-1D_Mark_IV/

Mit 39 Kreuzsensoren ;)

Anonsten, wenn es um den AF geht: 7D anschauen, oder auf den Nachfolger der 5DII warten.


Die EOS 1 ist halt schon extrem klobig mit dem eingebauten Batteriegriff.
Ein zweites Gehäuse ist natürlich eine Überlegung wert.
Auf die Nachfolge warten ist auch eine Möglichkeit.

Möchte aber wieder auf meine Anfangsfrage zurückkommen und suche Erfahrungsberichte von Umsteigern.
 
Möchte aber wieder auf meine Anfangsfrage zurückkommen und suche Erfahrungsberichte von Umsteigern.
Und um das mal etwas in Richtung effektiv zu unterstützen und den TO auch voranzubringen, bitte ich dann mal darum, dass hier wirklich diejenigen mit den entsprechenden (Body-)Erfahrungen posten, eine "ganz allgemeine Diskussion" soll hier nicht aufkommen, da sie Preini nur wenig helfen wird.

Das Thema ist...
Nun würde mich Interessieren ob es Nikonfotografen gibt, welche von Canon, Sony..... gewechselt haben und wie die momentane Zufriedenheit aussieht.

Da eine 5DIII anscheinend noch kein Thema bei Canon ist, ich jedoch auf Vollformat bleiben will bin ich schon gespannt auf eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende
Preini
...mir geht es ja auch eher um die Erfahrung, welche Systemumsteiger gemacht haben (da ist der Fokus besser, die Bedienung einfacher oder schlechter, größere Objektivauswahl ......usw).
Danke.
 
Früher habe ich aus dem vom TO genannten AF Gründen auch ständig auf dem Display die Bilder kontrolliert. Das ist heute eher die Ausnahme...

Also ich stand vor der Entscheidung eines Upgrades von 40D auf 5DMkII. Ziele waren Stabilität, Weit- und Ultraweitwinkel und vor allem ein deutlich besserer AF. Dazu muss ich sagen, dass ich von der 400D kam, mit der ich in Sachen AF vollkommen unzufrieden war (mehrfacher Service wegen unsicherem AF, der nicht mal kontrastreiche statische Objekte mit dem 24-70/2.8L ordentlich traf). Wenigstens das war dann mit der 40D beseitigt. Hinsichtlich dynamischer Szenen mit der 40D müssen wir nicht diskutieren...

Nach einem mehrtägigen Test der 5DMkII im Vergleich zur 40D stellte sich für mich dann der AF als KO-Schläger heraus. Da war nicht die Spur einer Verbesserung gegenüber der 40D festzustellen :(

Aus heutiger Sicht zum Glück bot mir mein Händler dann die Möglichkeit eine D700 mit dem AFS 2.8 24-70 übers Wochenende zu testen. Am Montag habe ich das Set dann gekauft und die Entscheidung bis heute nicht bereut. Das AF System ist insbesonere bei wenig Licht hervorragend (ich fotografiere Sport, Bühne und abends auch gern mal dynamische Fashions) und für mich schnell und präzise genug. Die in vielen Freds als viel zu gering eingeschätzte 12 MP Auflösung der D700 ist für mich kein Problem.

Natürlich muss man sich umgewöhnen. Das stellte aber für mich kein Problem dar. In Sachen Haptik lag mir die D700 auch besser in der Hand als die 5er. Das wäre aber jetzt nicht unbedingt ein Argument für oder wider einer Kaufentscheidung.

Inzwischen habe ich meine Ausrüstung schon um einige Linsen und einen D300 Zweitbody erweitert und kann sagen, dass ich bislang noch keine Feinjustage zwischen Body und Linse habe machen lassen, weil alles super passt. Das kannte ich so von Canon nicht. Irgendwas war immer zu justieren...

So wie es jetzt ist erwarte ich es für das viele Geld auch! Ich nehme den Backbag und gehe fotografieren. So soll es doch sein, oder?

Beste Grüße, Mario
 
Ich würde mir eher die eine oder andere feine FB kaufen anstatt viel Geld in einem Wechsel zu verpulvern. Gerade im Portraitbereich und für Akt halte ich die 5d MKII dank der besseren Per-Pixel-Schärfe und der höheren Auflösung für vorteilhafter.
 
Es ist jetzt fast ein Jahr her, das ich von der 7D auf D700 umgestiegen bin.
Bereut habe ich es nicht eine Sekunde. Im Gegenteil, ich hätte es schon nach der 40D machen sollen.

Und das Thema "Neulernen" beim Umstieg von C auf N kann man gertost vergessen. Selbst eine D700 erklärt sich von selbst. Bei der 7D habe ich selbst nach 2 Monaten noch im Manual geblättert.

Peter

p.s. und teuer war der Wechsel auch nicht, da es auch noch viele Leute gibt, die mit Canon gut zurechtkommen und deshalb das gut erhaltene Equipment auch gut bezahlt haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten