• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systemwechsel auf Leica bzw. L-Mount

Der Sensor der SL zeichnet gänzlich anders, gerade, wenn es um den Weißabgleich geht. Der s.g. Leica-Look ist dem nach faktisch nicht nur den Leica Gläsern zu zuschreiben. Die Betonung auf blau/grün/weinrot-bordeaux ist hier erkennbar. Wer eine Leica SL mit einem Leica-Objektiv hinzu paart, bekommt die optimale Zusammensetzung bez. des Looks.
Naja, das ist immer der Fall. Erinnerst du dich noch an die Farben der M9? (M8 rechne ich wegen der Filter hier mal nicht dazu ...) Die Farben waren bei bestimmten Lichtverhältnissen schwierig zu handhaben, und RAW-Entwicklung sowieso notwendig.
Ich persönlich würde nicht vom "Leica-Look" reden - für mich sind es die Spezifikationen der Objektive: Schärfeverlauf, schönes Bokeh. Das Elmar-M 50 mag ich z.B. sehr (und früher auch das Summicron 50 1. Version) - und an der Z f zeigt es genau denselben Look wie an Leica M mit ähnlicher Auflösung (M10, M246).
Aber vielleicht ist das auch einfach persönliches Empfinden.
 
Was vielleicht hier bisher etwas zu kurz kam: Laut einem Händler soll der Wertverlust des Leicaglases recht gering ausfallen im Vergleich. Falls dem tatsächlich so ist, wäre das schon ein Punkt pro Leica. OK zunächst mal heftig, allerdings wenn man wieder viel dafür zurückbekäme wärs schon auch ein Punkt Pro.
Mir wäre auch wichtig wie oft man Nachfolgeversionen auf den Markt wirft. Wenn man sich wirklich langlebige überragende Qualität ins Haus holt, dann rechtfertigt das höhere Preise in meinen Augen.
Bisher bin ich noch mit Spiegel glücklich und rechne C und N hoch an, dass sie eigentlich alles abdeckten was das Fotografenherz begehrte. Ich habe mich entschlossen mein altes Zeug zu nutzen bis es zerfällt, bevor ich das noch immer gute Glas für quasi Nichts wieder verkaufe.
Wenn ich mir aber ansehe wie viele Bodies(teileise schon wieder bei MKIII) und Updates rausgehauen werden und wie Traumoptiken wie ein 200/2.0 noch immer keinen Nachfolger haben, dann lässt mich das entspannt aber doch auch zu anderen Herstellern schielen und den Wunsch nach mehr Beständigkeit der Produkte aufkommen. Motto wäre: Lieber einmal finanziell in die Vollen und sich lange daran erfreuen als dauernd einem Trend hinterherlaufen und so sukzessive auch hübsche Beträge verballern. Zumindest bei den Gläsern sollte der Wunsch doch erfüllbar sein oder?!
Insofern steht Leica auch bei mir auf der Beobachtungsliste :)
 
Was vielleicht hier bisher etwas zu kurz kam: Laut einem Händler soll der Wertverlust des Leicaglases recht gering ausfallen im Vergleich. Falls dem tatsächlich so ist, wäre das schon ein Punkt pro Leica. OK zunächst mal heftig, allerdings wenn man wieder viel dafür zurückbekäme wärs schon auch ein Punkt Pro.
Mir wäre auch wichtig wie oft man Nachfolgeversionen auf den Markt wirft. Wenn man sich wirklich langlebige überragende Qualität ins Haus holt, dann rechtfertigt das höhere Preise in meinen Augen.

Da sollte man vorsichtig sein. Diese Wertstabilität gilt für Leica M. Leica R ist schon lange tot, sieht das da auch so aus? Leica S ist gerade am Sterben und hat selbst innerhalb der "Mittelformate" nie den Nischenlevel verlassen. Und das soll wertstabil sein? Leica/Panasonic L hat sicher noch einige Zeit vor sich, aber was ist da wirklich noch von Leica? Man sollte da nicht zu viel von anderen Systemen extrapolieren.

Und meine persönliche Meinung dazu: Fotogerät ist zum Benutzen da; wenn es dabei Gebrauchsspuren bekommt (oder auch mehr), dann ist das eben so. Daher kalkuliere ich auch nie einen Wiederverkauf ein. Mit dieser Haltung lebt es sich wesentlich entspannter.
 
Laut einem Händler soll der Wertverlust des Leicaglases recht gering ausfallen im Vergleich.
Das ist höchstens bei den manuellen M Mount Gläsern so. Bei L und anderen Mounts bestimmt nicht. Da verbrennt man einfach noch mehr Geld als bei anderen Herstellern.
 
Was vielleicht hier bisher etwas zu kurz kam: Laut einem Händler soll der Wertverlust des Leicaglases recht gering ausfallen im Vergleich. Falls dem tatsächlich so ist, wäre das schon ein Punkt pro Leica. OK zunächst mal heftig, allerdings wenn man wieder viel dafür zurückbekäme wärs schon auch ein Punkt Pro.
Wie das bei M Objektiven ist, weiß ich nicht. Aber was die SL Optiken betrifft, kann das vielleicht sein dass sie relativ gesehen einen geringeren Wertverfall haben. Absolut betrachtet aber eher nicht.

Wenn wir zum Beispiel das Panasonic S 50mm f1.8 mit dem Leica Summicron-SL 50mm 2.0 ASPH vergleichen. Das Panasonic hat einen derzeitigen Neupreis von 439 €, das Leica kostet neu aktuell 1950 €. Gebraucht ist das Panasonic im Schnitt für etwa 300 € zu bekommen, teilweise günstiger. Wertverlust also etwa 30 %. Für das Leica bekommt man gebraucht um die 1600 €. Macht nicht ganz 20 %. Relativ gesehen hat das Leica also weniger wertverlust. Absolut gesehen verliert man beim Leica aber etwa 350 €, beim Panasonic nur etwa 140 €.

Was die Haltbarkeit betrifft, kann man da noch wenig sagen. Leica verbaut mehr Metall als Panasonic, Sigma und auch als die anderen großen Hersteller in anderen Systemen. Aber das sagt nicht unbedingt viel über die Haltbarkeit aus. Die Qualität im L-Mount ist aber allgemein relativ hoch.
 
Reißen vielleicht die JPEGs ooc die SL-Reihe überwältigend raus? Wäre auch noch so ein spannender Punkt.
JPEG sind halt sehr subjektiv. Auch Panasonic schreibt sich seit einiger Zeit gute Farbwiedergabe auf die Fahnen und wird häufig dafür gelobt.

Rationale Gründe eine SL einer Panasonic S, welche ja meist nah verwandt sind, vorzuziehen wird man wenige finden. Panasonic bietet meist mehr Features und mehr Bedienelemente. Subjektiv betrachtet kann das ein Grund für die SLs sein. Bei Panasonic bekommt man ähnliche oder sogar noch mehr Features, im Vergleich zu anderen Herstellern wie Sony, Canon oder Nikon und die Bodys sind genauso zugepflastert mit Knöpfen und Schaltern. Bei Leica sind die Gehäuse deutlich schlichter. Es gibt nicht dutzende frei belegbare, aber größtenteils mit einer bestimmten Funktion beschriftete Knöpfe und Räder. Es gibt eine überschaubare Anzahl an knöpfen und Rädchen und die sind meist auch nicht groß beschriftet, aber frei belegbar. Es ist alles weniger überladen. Leica ist mehr die Konzentration auf das Wesentliche. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir vermutlich aktuell eine SL3 holen und nicht auf einen S1R Nachfolger warten.

Noch ein Nachtrag zu Werterhalt. Solange die Kameras und Objektive und Kameras neu verfügbar sind, wirst du bei Neukauf immer einen Wertverfall haben. Und je höher der Kaufpreis und je näher an UVP, desto höher wird auch der absolute Verlust sein.

Wenn etwas aber nicht mehr neu verfügbar ist, ändern sich die Gesetzmäßigkeiten. Dann können Gebrauchtpreise auch deutlich die UVP übersteigen. Aber nicht immer, aber tendenziell eher bei Leica als bei anderen Herstellern. Beispielsweise gab es die Leica D-Lux 7 auch als Panasonic LX100ii. Beide gibt es neu nicht mehr. Die Leica wird heute gebraucht ein Stück über der eh schon höheren UVP gehandelt. Die Panasonic etwas unter ihrer ehemaligen UVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reißen vielleicht die JPEGs ooc die SL-Reihe überwältigend raus? Wäre auch noch so ein spannender Punkt.
Wer sowas kauft, macht doch kein JPG o_O

Rationale Gründe eine SL einer Panasonic S, welche ja meist nah verwandt sind, vorzuziehen wird man wenige finden.
Jedenfalls nur, wenn es nicht vorrangig um den roten Punkt geht!
Wenn L-Mount, dann nähme ich eine Panasonic S!
Dafür gibt es genügende Gründe und spätestens wenn es um die Preise geht, werden die Argumente für die SL sehr schwach.
Leica ist für mich M und die SL ist allenfalls für Leica M-Kunden, die AF wünschen, eine Alternative mit rotem Punkt!
 
[…] Leica ist für mich M und die SL ist allenfalls für Leica M-Kunden, die AF wünschen, eine Alternative mit rotem Punkt!
Ja, „allenfalls“ trifft es wohl. Es gibt auch Leute, die das minimalistische Layout der SL-Serie mögen und dazu die Leica APO- oder Summilux-Objektive nutzen wollen, die zwar verdammt groß und schwer (und teuer) sind, aber auch genauso verdammt gut. Und klar, der Aspekt, in eine Luxusmarke einzusteigen triggert manche zusätzlich.
Für klassische Leica M-Nutzer ist die SL allerdings nur bedingt eine Option. Ich nutze selber das M-System, und mir ist das SL-System einfach zu groß und - im Vergleich zu den anderen Anbietern - zu „normal“. Daher hab‘ ich mir als AF-Kamera viel lieber eine Lumix S5 besorgt. Immens viel günstiger, tolle Abbildungsqualität (nutze Pana und Sigma Objektive) und der AF, obwohl sicherlich nicht auf Sony- oder Cannon-Niveau, ist für mich allemal gut genug. Die S5 könnte zwar ein bisschen kleiner sein und nicht ganz so vollgepratscht mit Knöpfchen, aber das nehme ich bei dem extremen Preisunterschied zur SL-Serie in Kauf.
 
Es gibt auch Leute, die das minimalistische Layout der SL-Serie mögen und dazu die Leica APO- oder Summilux-Objektive nutzen wollen ....
Die man prima auch an anderen L-Bodies nutzen kann!

Ich nutze selber das M-System, und mir ist das SL-System einfach zu groß und - im Vergleich zu den anderen Anbietern - zu „normal“. Daher hab‘ ich mir als AF-Kamera viel lieber eine Lumix S5 besorg
Genau so meinte ich es in meinem Post auch!
Die S5 ist für mich vom Gehäuse her (nicht Technik) der interessanteste L-Mount Body.

PS: Die hübscheste L-Mount Kamera war für mich die CL, die aber leider nur APS-C und daher vermutlich auch nicht erfolgreich war.
 
Motto wäre: Lieber einmal finanziell in die Vollen und sich lange daran erfreuen als dauernd einem Trend hinterherlaufen und so sukzessive auch hübsche Beträge verballern. Zumindest bei den Gläsern sollte der Wunsch doch erfüllbar sein oder?!
Das funktioniert bei Leica M Objektiven, da es da keine Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten gibt, bei allen anderen Systemen war das nie der Fall (eingeschränkt bei Pentax und Nikon), da auch die Objektive immer neue Fähigkeiten bekommen, ausserdem sind die aktuellen Objektive eben nicht mehr nur mechansich, sondern eben auch voll mit Elektronik und auch die AF Motoren leben nicht ewig!

Bei den Bodys ist es ja bei Leica M auch nicht anders, es gibt eine ständige Weiterentwicklung und die neuen Modelle werden auch gekauft und bieten eben Vorteile!

Eine Leica, egal welche!, kauft man weil man sie haben will und das ist auch ok so, sie haben von der optischen Erscheinung und der Bedienung ihren eigenen Stil, sind sehr wertig ausgeführt und man kann damit sogar Fotografieren (y)

Geht es rein nach Preis- Leistung und Vernunftgründen, wird man immer bei anderen Marken landen.

Für viele Leica Liebhaber sind die aber ganz einfach keine Alternative, einfach mal ins Leica Forum schauen!
Und nicht für jeden ist das viel Geld.
 
Leica Liebhaber, und Porsche 911er-Liebhaber kaufen das Produkt, weil es für sie die Erfüllung eines Traums ist, und sie nur an diesen Marken ihren Spaß haben, und es gerne besitzen.
 
Bei den Bodys ist es ja bei Leica M auch nicht anders, es gibt eine ständige Weiterentwicklung und die neuen Modelle werden auch gekauft und bieten eben Vorteile!

Stimmt!
Aber es bleibt bei den bekannten Einschränkungen des Messsuchers wie z.B. UWW und Tele und natürlich dem fehlenden AF.
Daran ändert auch der Steck-EVF letztendlich nichts, denn wer z.B. Wildlife fotografieren möchte, braucht definitiv einen zweiten Body.
Und Dieser könnte natürlich auch L-Mount sein; genau darüber reden wir hier doch gerade.;)
 
Das
Die man prima auch an anderen L-Bodies nutzen kann!
...
Mit anderen Gehäusen bekommt man aber nicht das minimalistische und schlichte Design. Wenn Geld keine große Rolle spielt, und es gibt viele für die es keinen großen Unterschied macht ob man jetzt 2000 € oder 6000 € ausgibt, dann würde ich aktuell zur SL3 greifen.
 
Hier ein Video von einem Profifotograf. Er ist ebenfalls der Meinung, daß die Objektive den besonderen Look ausmachen und setzt deswegen sehr gerne Leica Objektive ein. Beim Body spart er wiederum und setzt Lumix Bodys ein.

 
Ich begebe mich mal auf das dünne Eis und berichte aus der Erfahrung. Mit Gefühl und technischer Ignoranz und so. Wer damit nicht umgehen kann, möge mich bitte übersehen :cool:

Fotografie ist mein liebstes Hobby, nirgendwo sonst habe ich so viel Geld investiert. Kleine Wohnung, alte Karre, selbst mein Handy war 5 Jahre alt und musste erst jetzt gegen ein 2 Jahre altes Modell ersetzt werden. Da brauche ich keinen Luxus. Aber an der Kamera habe ich Freude, die darf auch was kosten. Seit ich bei Leica bin, gebe ich allerdings tatsächlich weniger aus, da hier der Einsatz einfach höher ist und man sich sehr genau überlegt, was man will/braucht. Vorher war ich bei Sony und hatte ständig GAS, immer der neueste Body, immer das schnellste Glas. Ermüdend. Und teuer! Und ... langweilig? Irgendwann hat einfach nur noch die Technik das Bild gemacht. Bei 30 Bildern/Sekunde, 60 MP und Super-AF braucht es doch kein Talent mehr. Nur noch Geduld beim Sichten und Croppen (bitte beende die Schnappatmung, ich übertreibe natürlich).

Mit der Leica, egal ob SL2(s) oder M, bin ich einfach zufrieden. Beides sind für ihre Zwecke hervorragende Werkzeuge, die ich bediene und wo ich das Bild mache. Simpel, effizient, hervorragende Bildqualität und (für mich) wunderschön. Ich nehme sie einfach gerne mit, ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Die SL3 reizt zwar, ist aber aufgrund des Preises einfach keine Überlegung wert.
Und ja, der Wertverlust ist ENORM! Bei SL Kameras und Objektiven verliert man quasi 50% beim Verlassen des Ladens, wenn man neu kauft. Auch M-Glas ist eigentlich nur auf dem Gebrauchtmarkt relativ wertstabil. Aber erstens ist die Kamera keine Geldanlage und zweitens gibt es einen sehr guten Gebrauchtmarkt, auf dem man selbst bei Händlern mit relativ geringen Verlusten an- und verkaufen kann, wenn man es nicht übertreibt.

Natürlich ist eine S5II wie im Video beschrieben auf dem Papier die viel bessere Wahl! Ein Bruchteil des Preises, besserer AF und Video, quasi gleiche Qualität mit den SL-APO-Gläsern. Aber ... für mich war das Ding ein schlimmer Plastikbomber mit viel zu vielen Knöpfen, alles, was ich bei Sony schon nicht leiden konnte. Das ist bestimmt für viele die viel bessere Kamera und wer schnelle Bewegung macht, sollte eh in einem anderen Mount investieren. Aber an das Arbeitsgefühl und die GEFÜHLTE (das sage ich ganz deutlich) Qualität einer SL2-S mit APO Glas kommt die nicht ran. Ja, das böse „gefühlt“. Muss einfach jeder selbst wissen. Ich sag mal so. Mit der gefühlten Qualität meiner SL-Ausrüstung bin ich da angekommen, wo ich mit allem GAS bei Sony nie hingekommen bin. Nach jedem Kauf war da nach kurzer Zeit immer nur das Gefühl, wieder etwas Besseres haben zu können. Jetzt bin ich gefühlt zufrieden mit dem, was ich habe. Und fotografiere einfach. Das muss man erstmal schaffen!

Womit man leben muss sind die Kommentare, dass man wohl zu viel Geld und keine Ahnung von Fotografie hat, wenn man so eine sinnlose und sinnlos teure Kamera kauft. Meist von Leuten, deren eigene Ausrüstung ein Vielfaches meines kleinen, feinen, gebraucht zusammengesuchten Leica-Sets wert ist. Auch ist die deutsche Leica-Community in großen Teilen ein schlimmer Snob-Haufen, dafür ist die internationale Community eine extrem nette Truppe! Selten so viel Support erlebt!

Und zu guter Letzt, ganz so teuer sind die Dinger nicht mehr. Seit der SL3 sind die Gebrauchtpreise dermaßen im Keller, selbst hier im Forum wird ein armer Kerl seine SL2-S nicht zum Spottpreis los. Klar kriegt man dafür immer noch eine neue S5II plus Kit, aber ... ;)
 
Natürlich ist eine S5II wie im Video beschrieben auf dem Papier die viel bessere Wahl! Ein Bruchteil des Preises, besserer AF und Video, quasi gleiche Qualität mit den SL-APO-Gläsern. Aber ... für mich war das Ding ein schlimmer Plastikbomber mit viel zu vielen Knöpfen,
Viele Knöpfe hat die S5II, dass stimmt aber ein Plastikbomber ist die S5II bestimmt nicht. Das Gehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung und keinem Kunststoff, wie es zum Teil bei anderen Herstellern ist.
 
Viele Knöpfe hat die S5II, dass stimmt aber ein Plastikbomber ist die S5II bestimmt nicht. Das Gehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung und keinem Kunststoff, wie es zum Teil bei anderen Herstellern ist.
Dann kehre ich zurück zum gefühlten Plastikbomber. Was letzten Endes im Vergleich zu den SLs auf viele andere Kameras zutrifft, bis hin zur Sony A1. Die SL-Kameras liegen einfach so satt in meiner Hand und man merkt die Qualität. Das Ding ist einfach eine Einheit. Irgendwie muss sich der Preis ja auch bemerkbar machen. Abgesehen von dem billigen kleinen plastiküberzogenen Joystick. Ich rechne jeden Tag damit, dass der abfällt oder einreißt. Ja, selbst die SL ist nicht perfekt :ROFLMAO:
 
.....zum gefühlten Plastikbomber.....
Ich finde deinen Bericht sonst sehr nachvollziehbar, in diesem Bereich allerdings nicht, ich hatte S5 und SL2-S parallel getestet und konnte da was Qualität und Haptik betrifft für mich keinen so großen Unterschied festmachen (sind beide sehr gut), Ergonomie wird ja sowieso sehr individuell bewertet.
Mit dem gleichen Objektiv konnte ich auch keinen Unterschied bei den Bildern aus RAW feststellen bei angepassten Weißabgleich.

Allerdings gefällt mir das Bedienkonzept (bis auf das obere Einstellrad) und die Optik der Leica SL2 Modelle sehr gut!
Der AFS bei wenig Licht kam mir an der Leica sogar etwas flotter vor.

Zum Glück für meine Brieftasche gibt es für mich ein paar Showstopper, einer der wichtigsten ist das Gewicht, auch noch bei der SL3, so um die 700g oder knapp darüber reichen mir, deshalb auch keine Z8 ;), sowie der fehlende erste elektronische Verschlußvorhang und bei den zweier Modellen der starre Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten