• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systemwechsel auf Leica bzw. L-Mount

Ich habe einige Fotos mit selben Glas mal mit der Lumix S1 und mal mit der SL/601 gemacht um gerade die Farben zu vergleichen. Alle Fotos als RAW + JPG (wobei die Farbprofile bei Leica auch in die DNG geschrieben werden, was viel Arbeit später bez. Weissabgleich erspart).

Die SL zeichnet definitiv mit anderen Farben als die Lumix. Man sieht das ganz deutlich. Die Farben bei den Lumix S sind (ähnlich Sony) korrekter und ehrlicher, wogegen die Farben bei Leica SL stets mehr in die Betonung blau/grün/weinrot (eher kalt) ausfallen. Mir gefällt das sehr - ich mag das einfach und es ist mir völlig egal, dass dies nicht dem „korrekten/ehrlichen“ Weissabgleich entspricht.

Zudem fühlt sich eine SL sehr wertig an und es macht sehr viel Spass sie in der Hand zu halten und damit zu fotografieren.
Die S1 habe ich daher verkauft und plane auch keine Zusatzanschaffung einer z.B. S5II oder S5. Wenn, dann eher eine SL2s.
 
Ergonomie wird ja sowieso sehr individuell bewertet.
👍
Die S1 habe ich daher verkauft
Die S1 wäre bezüglich Ergonomie mir zu groß und schwer. Selbst meine S5 II ist für mich kein perfekter Handschmeichler mit ihrer groben Belederung. Ergonomisch und vom Anfassgefühl gefällt wir da meine OM-1 wesentlich besser und diese ist für mich persönlich ein Handschmeichler. Vielleicht sollte ich bei diesem vielem schwärmen auch mal eine SL2s in die Hand nehmen😁
 
👍

Die S1 wäre bezüglich Ergonomie mir zu groß und schwer.
S1 mit Akku 899g
Vielleicht sollte ich bei diesem vielem schwärmen auch mal eine SL2s in die Hand nehmen😁
SL2-S mit Akku 931g

Der Schuß geht nach hinten los!
Sie liegt allerdings gut in der Hand, ich würde sie trotzdem zu oft wegen dem Gewicht nicht mitnehmen wollen.

S5II .... 740g, S5 .... 714g
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sowas kauft, macht doch kein JPG o_O
Also mich würds nicht stören wenn die JPGs schon sehr fein wären.
So sehr ich die Zeit hinter Kamera und Objektiv genieße, aber das Sitzen hinterm Rechner müsste ich nicht haben.
Ist der Erwerb der Objektive zum Fotografieren oder als Geldanlage gedacht?
Geldanlage Nein. Allerdings wärs nice to have wenn Preise stabil oder zumindest verhältnismäßig stabil wären.
Geht aber wohl in die Richtung von warmen Eislutschern. Schade.
 
es gibt auch die Dinge, die immer teurer werden. Das wäre dann das Gegenteil von warmen Eislutschern.....
Das wäre dann meine Mietwohnung :) Gegen entsprechende Bezahlung kann die sogar wirklich warm und kalt :)
Aber zurück zum Thema. SL bleibt auf meiner Watchlist. Einfach weil ich das reduzierte Bedienkonzept fein finde und ich denke, dass ich damit meine Bedürfnisse zu meiner völligen Zufriedenheit abdecken könnte. Jede Optik muss nicht sein und die Kompatibilität mit anderen Herstellern ergibt schon einiges Potential.
Es war aber auch spannend den ein oder andern Kontrapunkt verdeutlicht bekommen zu haben. Macht eine potentielle Entscheidung schon mal runder.
 
Kaufe dir doch lieber einen Leica M nach Nikon Z Adapter und 1 ode 2 alte Leica M Objektive dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier auch gerne einklinken, auch wenn es bei mir kein Systemwechsel, sondern eine Systemergänzung ist. Canon R5 zu Leica SL3.

Ich habe mir heute mal das RF 24-70 L 2.8 von Canon im Vergleich zum
Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24-70 ASPH angeschaut. Preislich in etwa gleich.
Da Objektive und deren Qualität nicht unwesentlich, war für mich ein direkter Vergleich von Interesse.
Ich frage mich nun, da mit dem Menü der SL3 nicht tiefergehend vertraut, inwieweit hier digitale Helfer, wie bei Canon, ein und ausschaltbar sind?
Obwohl ich einige Korrekturen bei der Canon Kamera aktiviert hatte, überzeugte mich dennoch die Leica Linse. Zum einen im Bereich der Randschärfe. Es gab aber auch keinerlei chromatische Abberationen.
Bei der Darstellung der Farben konnte ich auch Unterschiede feststellen, würde da aber eher in Richtung persönlicher Geschmack argumentieren.

Überhaupt konnte ich in Kürze keine unabhängigen Tests finden, wo Leica Linsen (L-Mount) für SL Kameras mit den Objektiven der Mitbewerbern (Canon, Nikon, Sony) oder den Objektivherstellern, Sigma, Panasonic, verglichen wurde. Schade eigentlich.

Lt. Mitarbeiter im Fotofachgeschäft soll das Leica Objektiv das Gehäuse mit dem Sigma Objektiv im wesentlichen teilen, die Gläser seien aber Leica. Kann das sein?

Schaue ich mir meinen kleinen Vergleich mit dem Canon Objektiv an, so besticht dennoch das Leica Objektiv. Das hat mich sehr überrascht.
Da ich auch ein Leica APO Summicron SL 35 2.0 mir näher angeschaut habe, ist mein Eindruck, dass diese Objektive nicht nur preislich eine andere Hausnummer sind, sondern die Optik nochmals deutlich einen drauf legt.

Wie sieht es bei Leica mit der digitalen Unterstützung aus. Könnte ich auch Objektive (nativ) testen, ohne das digitale Helfer ihren Dienst verrichten?

Wo würde ich diese Korrekuren (Werte) sehen? Bei Canon sehe ich sie ja im DPP.

Freue mich auf einen Austausch.

Hoffe es ist o,k. wenn ich diesen Thread „gekapert“ habe.

Wenn nicht, würde ich selbstverständlich einen neuen Thread aufmachen.


Grüße in die Runde.
 
...

Lt. Mitarbeiter im Fotofachgeschäft soll das Leica Objektiv das Gehäuse mit dem Sigma Objektiv im wesentlichen teilen, die Gläser seien aber Leica. Kann das sein?
...
Andersrum ist's richtig. Die Optik stimmt mit dem Sigma überein und das Gehäuse ist anders. Was aber nicht zwingend heißt, dass Leica nicht vielleicht engere Qualitätskriterien haben kann. Die Vergleiche welche ich kenne, sehen aber keine nennenswerten Unterschiede zwischen dem Sigma und dem Leica 24-70/2.8. wenn einem egal ist, dass Leica drauf steht und man keine sehr hohen Ansprüchen an das Gehäuse hat, kann man getrost auch das Sigma nehmen.

Einen Hauch besser ist übrigens noch das Panasonic S Pro 24-70/2.8. Aber auch hier werden die wenigsten einen nennenswerten Vorteil sehen, welcher den Aufpreis rechtfertigen würde.


Schaue ich mir meinen kleinen Vergleich mit dem Canon Objektiv an, so besticht dennoch das Leica Objektiv. Das hat mich sehr überrascht.
Da ich auch ein Leica APO Summicron SL 35 2.0 mir näher angeschaut habe, ist mein Eindruck, dass diese Objektive nicht nur preislich eine andere Hausnummer sind, sondern die Optik nochmals deutlich einen drauf legt.
Die Leica APO Summicrons sind aber reinrassige Leica's, welche man nur von Leica bekommt. Die sind dann auch herausragend gut.

Aber auch bei Festbrennweiten kann man empfehlen sich auch Mal anzuschauen, was Panasonic und Sigma bieten. Das Panasonic S pro 50mm f1.4 würde ich zum Beispiel dem Leica SL Summilux 50mm F1.4 vorziehen. Das neue Sigma 50mm f1.2 Art DG DN soll ebenfalls hervorragend sein, zu einem geringeren Preis und auch noch leichter und kompakter.
 
@JRabbit
Hi, danke für Deinen Beitrag und Richtigstellung. Valide Aussagen des Herstellers wird man wahrscheinlich nicht bekommen.

Zumindest ist mir nun bekannt, dass anders als bei Canon, die digitale Objektivoptimierung nicht abschaltbar sein soll.

Grüße
 
Das hört sich schon fast so an, als wenn das Sigma kein hochwertiges Gehäuse hat. Ich persönlich bin von dem Qualitätsstandard der Sigma Art Objektive immer auf ein Neues begeistert.
Wie sagt man. Das bessere ist der Feind des guten. Das Sigma ist da schon sehr gut. Das Leica ist halt nochmal etwas besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten