• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemwechel Obejtivberatung

Für Portraits würde ich das Sony 85/1.8 dem 90/2.8 Makro vorziehen..
Kommt drauf an, wenn f2.8 reichen würde ich auch für Portrait das 90er nehmen, meines Erachtens hat es das schönere/sanftere Bokeh. Schärfer ist das 90er sowieso, gut, schärfe ist bei Portrait manchmal auch negativ..
 
Für Portraits würde ich das Sony 85/1.8 dem 90/2.8 Makro vorziehen (ich habe beide).

Das 90er habe ich als Ersatz für das 105er Makro Nikkor vorgeschlagen. Das FE 85 1.8 hatte der TO eh als Ersatz für sein 85er Nikkor auf der Liste.

Und ja ich habe auch beide. Das 90er benutze ich für Portraits oder Veranstaltungen nicht. Der AF ist mir zu lahm.
 
Hallo Zusammen,

Ich war gestern im Fotogeschäft meiner Wahl und hab mich ein wenig umgesehen. Eure Tipps und Meinungen habe ich natürlich auch miteinfliessen lassen.

Leider bin ich bis dato davon ausgegangen, dass ich die Sony-Apps an der A7Riii nutzen kann... das ist wohl nicht der Fall und somit werde ich für Langzeitbelichtungen wohl zu einem ND Filter greifen müssen. Leider brauche ich für das 12-24G und das Samyang 14 2.8 (P/L Favorit) hier ein extra ND Filter System ala Cokin Filter meets 3D Printer. Schade echt... falls ihr hier ne einfache oder kostengünstige Lösung kennt, würde ich mich über Feedback freuen!

Welche Objektive sind raus:

Zeiss 24-70 4, Sigma 50/35/85 1.4 Art, Sony 70-200 4 G

Wie würde wohl meine aktuelle Wahl aussehen:

Samyang 14 2.8 AF
Zeiss 35 1.4
Zeiss 50 1.4
Sony 85 1.4 GM
Sony 70-200 2.8 GM

Preislich dachte ich wäre das auf Grund der Wegfallenden 12—24 G und des 24-70 GM ein Vorteil. Das die 1.4er Objektive statt den 1.8er den Vorteil auffressen habe ich leider erst am am Abend gemerkt...

Preislich kein Unterschied zu dieser Entscheidung:

Sony 12—24 4 G
Sony 24—70 2.8 GM
Zeiss 55 1.8
Sony 85 1.8
Sony 700-200 2.8 GM

Puh die Entscheidung ist echt schwer und wird mich sicher noch ein paar Nächte kosten. Da aber 50mm/ 85mm/ 70—200 derzeit meine meist genutzten Objektive sind und das 24-70 und das 16-28 sicher meine am wenigsten genutzten Objektive sind, habe ich die erste Auswahl zu meiner Fav. Auswahl erklärt. Dazu noch ein Zeiss 55 1.8 (ich werde wohl wieder bei 2 50mm landen :ugly:), ein Sony 90 2.8 G für Makros und einen 2x Telekonverter nächsten Sommer und ich denke ich wäre “wunschlos“ glücklich.

Ich werde mir noch nen halben Tag Zeit nehmen und alles an der A7Riii testen und dann entscheiden.

Was denkt ihr zu den beiden Möglichkeiten?
Bildqualität vs. Geschwindigkeit und Flexibilität?

Gruß Stefan
 
Oh man und jetzt lese ich hier über die ganzen Probleme der 35 und 50 1.4 Zeiss/Sony Objektive... :( :ugly:

Da fällt wohl fast der Gebrauchtkauf flach...
 
Leider bin ich bis dato davon ausgegangen, dass ich die Sony-Apps an der A7Riii nutzen kann... das ist wohl nicht der Fall und somit werde ich für Langzeitbelichtungen wohl zu einem ND Filter greifen müssen. Leider brauche ich für das 12-24G und das Samyang 14 2.8 (P/L Favorit) hier ein extra ND Filter System ala Cokin Filter meets 3D Printer. Schade echt... falls ihr hier ne einfache oder kostengünstige Lösung kennt, würde ich mich über Feedback freuen!

Leider nein, diese 150mm Filtersysteme sind wirklich teuer und auch noch ziemlich blöd in der Handhabung. Die Alternativen wären die beiden 16-35er, falls dir die Brennweiten reichen. Beide haben ein normales Filtergewinde. Beides sind hervorragende Optiken. Wenn es eine FB sein soll, ist das Zeiss Batis 18mm die qualitativ optimale Variante.


Wie würde wohl meine aktuelle Wahl aussehen:

Samyang 14 2.8 AF
Zeiss 35 1.4
Zeiss 50 1.4
Sony 85 1.4 GM
Sony 70-200 2.8 GM

Bis auf das Sammy, das ich nicht kenne, würde ich sagen: Damit hast du die optimale Qualität und das optimale Potential in der Gestaltung. Da wird in der Benutzung beim bewussten Fotografieren wirkliche Freude aufkommen.

Preislich kein Unterschied zu dieser Entscheidung:

Sony 12—24 4 G
Sony 24—70 2.8 GM
Zeiss 55 1.8
Sony 85 1.8
Sony 700-200 2.8 GM

Das ist natürlich die universellere Lösung zum "Casual" Fotografieren. Aber in der BQ halt nur 2. Klasse (ich würde eher mit der Luftfahrt vergleichen und sagen, dass hier ist Business, oben ist First:D).


Puh die Entscheidung ist echt schwer und wird mich sicher noch ein paar Nächte kosten. Da aber 50mm/ 85mm/ 70—200 derzeit meine meist genutzten Objektive sind und das 24-70 und das 16-28 sicher meine am wenigsten genutzten Objektive sind, habe ich die erste Auswahl zu meiner Fav. Auswahl erklärt. Dazu noch ein Zeiss 55 1.8 (ich werde wohl wieder bei 2 50mm landen :ugly:), ein Sony 90 2.8 G für Makros und einen 2x Telekonverter nächsten Sommer und ich denke ich wäre “wunschlos“ glücklich.

Interessehalber: Warum ein zweites 50er? Und hast du mal überlegt, statt des Zony 55 das Loxia 50 zu nehmen? Die Loxias sind allesamt wunderbare Objektive (das 21er und 85er stechen nochmals raus) und für den Genuss beim Fotografieren sicher ein Gewinn.
 
Das UWW Thema ist echt blöd. Die Apps waren schon super. Ich hoff da kommt ein FW update. Vielleicht warte ich auch noch. (Aber der Ski Urlaub....)

Ein zweites 50mm würde ich auf Grund von Grösse und Gewicht mehmen. Ich bräuchte noch irgendwas leichtes... ich habe derzeit auch die Wahl zwischen Sigmas Art und dem 50 1.8 von Nikon. Das Art bleibt jedoch schon ab und zu mal zuhause. Da jedoch bei der ersten entscheidung wirklich jede Optik sau schwer ist, werde ich mir auf lange Sicht eine to go Optik anschaffen.

Die Loxia sind wirklich Sahnelinsen. Leider MF und daher für mich eher ein Schritt zurück als nach vorne. Hauptgrund des Umstiegs ist ja der Face/ Eye AF mit Geschtserkennung etc. MF wäre für mich nur im Bereich UWW eine option.
 
Ok, verständlich. Dann schau dir doch mal das Voigtländer 15 für UWW an, das habe ich lange und gern verwendet und es hat ein Filtergewinde, auch wenn es ein bisschen komplexer in der Benutzung ist wegen der festen Geli.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten