• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Systemkamera oder DSLR

eqo_kns

Themenersteller
Hallo zusammen...

bin neu hier und hätte ein paar fragen an euch, hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen. :confused:

Kurz über mich: Ich habe meine Kamera erst vor 4 Monaten gekauft (erste Kamera) um gelegentlich mal Fotos zu machen. Davor hatte ich keine Ahnung was man alles mit so einer Kamera anstellen kann. Da ich aber auch Künstlerisch tätig bin (Portraits- und Landschaften zeichnen, Architektur Skizzieren), hat es sofort meine Interesse geweckt. Kurz darauf habe ich mir ein Buch gekauft und ein paar hundert Videos Clips angesehen :) um die Funktionen der Kamera zu beherrschen und mich weiter zu entwickeln.

Am meisten mache ich 'Street Fotos', Portraits, Langzeitbelichtigungen (Flüsse, Wasserfall, Städte bei nacht).

Mein Fotoausrüstung:

Sony Nex-5n
Sony Sel 18-55mm Kit-Objektiv
S0ny Sel 55-210mm
S0ny Sel 50mm f/1.8

Hier meine Frage an euch:
Da ich ja ''nur'' eine Systemkamera besitze, und mich weiterentwickeln möchte, weiß ich nicht ob ich eine DSLR- SLT Kamera kaufen soll, oder ein paar neue Objektive und diverse Zubehöre für mein Nex-5n.
Bislang konnte ich noch nicht ein DSLR ausprobieren. Daher weiß ich nicht, ob es da einen großen unterschied im Bereich der Bildqualität, Funktion und Geschwindigkeit gibt.

Mit Nex bin ich allg. zufrieden, aber mir fehlt an Sonnigen Tagen der Sucher, die Auswahl an Objektiven und div. Zubehöre wie Kabelauslöser, Blitz etc.

Soll ich nun den Nex behalten oder eine DSLR Kaufen?

Wenn ja, welche Kamera würdet ihr mir empfehlen? (+ein 50mm f/1.8 wäre nicht schlecht) :)

Ahja und ich habe ein Budget von 2000€.

Mit freundlcihen Grüßen
 
Hi!

Ich würde dir empfehlen bei der NEX zu bleiben!

Wieso? Du hast Spaß an ihr und hast nach sechs Monaten mit Sicherheit noch nicht das ganze Potential ausgeschöpft. Eine neue DSLR samt Objektiven für 2000€ zu kaufen, wird dir auch keine besseren Fotos bescheren!

Ich kann die Lust am neuen verstehen. Auf diese Weise habe ich viele Kameras und Objektive durchgewechselt, die ich zum Teil sehr vermisse und zum Teil auch gar nicht, aber besser sind meine Bilder durch keine Kamera geworden!

Ich würde mir an deiner Stelle den Sucher für die NEX kaufen, wenn das etwas ist, was dich stört und würde dann das Geld lieber in neue Linsen investieren! Zumal Sony ja im Zuge der Photokina gerade ein paar Sahnestückchen rausgebracht hat!

Just my 2 Cents!
 
Also ich bin hier ganz sicher nicht der große NEX-Freund und rate Neueinsteigern immer sich das sehr genau zu überlegen - vor allem wegen der Objektivauswahl.

Aber: wer einmal in einem System ist, sollte sich einen Systemwechsel (und auf SLT zu gehen ist ein kompletter Wechsel) sehr genau überlegen und das wirklich nur dann tun, wenn er keine anderen Möglichkeiten mehr findet.
Wobei das ganze überhaupt nichts mit spiegelloser Systemkamera oder DSLR zu tun hat, auch in der spiegellosen Welt gibt es Sucher und gute Objkektivauswahl und auch in der DSLR-Welt gibt es Objektivlücken und auch schlechte Sucher.

Soweit ich weiß, gibt es für die 5n einen Aufstecksucher? Dann würde ich es erst einmal damit probieren. Und wenn Dir konkrete Objektive fehlen, würde ich erst einmal im NEX-Forum nach Lösungen suchern.
Und erst wenn Du da nicht weiter kommst, wäre ein Systemwechsel in Betracht zu ziehen.

Und das sagt einer, dem man wirklich nicht nachsagen kann ein Sony-Fan zu sein.
 
So wie mein Vorposter schrieb,
kannst Du es mit einem Aufstecksucher (EVF) probieren.
Ist ein Zugewinn bei Sonnenschein und ich persönlich möchte auch
auf keinen Sucher mehr verzichten. Reiner "Monitorsucher"
taugt einfach nichts und viele machen diese Erfahrung
meiner Meinung nach zu spät.
Wenn Du Dir natürlich nicht mehr sicher bist
mit dem Kauf Deiner Sony NEX 5,
so verstehe ich Deinen Text jetzt auch,
dann ist es wirklich zu überlegen diese zu verkaufen
und auf DSLR umzusteigen.
Von Deinem Budget her kann man sich dort eine tolle Ausrüstung
von Canon oder Nikon zusammenstellen. Ich habe jetzt mal diese
beiden Marken genannt wegen der Investitionssicherheit.
Wenn man sich an Größe/Gewicht einer solchen Ausrüstung nicht stört
dann ist DSLR einfach optimal was Sucher, Geschwindigkeit
Ergonomie und Kamerahaltung betrifft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten