• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Susie die erste - Bildkritik erbeten

p.reiter

Themenersteller
Hallo, als kleinen Einstand mal ein paar Versuche aus dem Heimstudio-Bereich...

Freue mich auf konstruktive Kritik!
 

Anhänge

Ich finde die Bilder rundweg gelungen! Und schön zu sehen, dass es Fotografen gibt, die nicht immer alles glattbügeln müssen (y)(y)

(Auf #3 irritiert mich der Lichtreflex auf der Nase.)
 
Zu #3 - Ups, da muss ich mit dem Pinsel aus versehen hingeklickt haben...

Das Original hat den Fleck nicht :)

Naja die Bilder sind nicht reruschiert - Ich pers. würde noch eine leichte Hautretusche machen und die Muttermale entfernen... Wollte die Bilder aber möglichst OOC hier einstellen.

Aber danke für die Blumen!
 
Zu #3 - Ups, da muss ich mit dem Pinsel aus versehen hingeklickt haben...

Das Original hat den Fleck nicht :)

Naja die Bilder sind nicht reruschiert - Ich pers. würde noch eine leichte Hautretusche machen und die Muttermale entfernen... Wollte die Bilder aber möglichst OOC hier einstellen.

Aber danke für die Blumen!
Hautretusche finde ich vollkommen überflüssig. Und Muttermale wegmachen sollte ein Arzt, nicht der Fotograf: Die gehören nun mal zu ihr dazu. Und tragen im Übrigen zu der von mir gelobten Authentizität bei.

Wenn die OOC sind: WOW.
 
Mehr oder weniger ist nur Schärfe, Belichtung, etc. in LR eingestellt worden... Abgesehen von einer schnellen RAW-Entwicklung mit ein paar Grundeinstellungen ist nichts gemacht worden.

Ich versuche so viel wie möglich schon beim fotografieren hinzubekommen!
 
Bild 2 gefällt mir sehr gut. Hier passt alles. Die übrigen Bilder überzeugen mich weniger. Insgesamt hab ich das Gefühl, dass der Fokus teilweise nicht optimal sitzt. Das Textilstück ist meiner Ansicht nach deutlich schärfer als das Gesicht.
 
Im Original passt es... Das kann eventuell durch die Verkleinerung und etwas stärkere Komprimierung so wirken. Leider kann man hier nur max. 500 KB Bildchen hochladen.
 
Bild 1 ist grandios gelungen, hier passen Farben, Blick und Licht. Bei 2 und 3 gefällt mir das Licht an Kinn und Hals nicht so recht, bei 4 "erschlägt" MICH etwas das Rot. Gute Arbeit für den Einstand. Ich hab nur große Klappe, selbst noch nie so gut gefotet ;)
Liebe Grüße
 
Auch für mich wenig Akt / Erotik, eher Portrait oder Menschen.

Insgesamt aber handwerklich gut bis auf die besprochenen Kleinigkeiten.
 
Hmm das Hauptlicht finde ich gut, allerdings stört mich gewaltig das Seitenlicht von rechts. Irgendwie wirkt es grünlich (?) und ist sehr hart, was man an Reflexionen an der Nase und Schatten der Locken auf der Wange (Bilder 2 bis 4) sehen kann.
Das alles ist für mich eher ein Licht, was man für nette, "normale" Portraits verwenden würde, keins, was Spannung oder "Erotik" unterstützt.

Hat das Model Posing-Erfahrung? Sie drückt nämlich das Kinn nach unten (klar, damit sie aufschauen kann), erzeugt aber dadurch ein leichtes Doppelkinn. Da kann man noch an der Körperspannung / Haltung arbeiten (y)
 
Hmm, dann bin ich wohl der einzige dem die Bilder nicht gefallen...

Bild1: ist ok, guter Blick, auch wenn ich mir eine spannendere Ausleuchtung gewünscht hätte (ich finde im Gesicht ist zu wenig Licht und auf dem Dekolleté ist zu viel bzw. das Verhältnis stimmt nicht). Sieht für mich so aus, als hättest du einen Blitz voll auf ihre 2 Argumente galten und gut ist. Das ist mir aber zu langweilig. Mir hätte es besser gefallen, wenn das Gesicht und damit der Blick deutlicher ausgeleuchtet wäre und damit im Vordergrund steht. Ihr Dekolleté fällt schon genug auf...
Bild2: Was ist mir Ihren Haaren passier? Sieht so aus als würde oben ein Staubsauger über dem Model schwebt. Das Licht von rechts ist mir zu hart und erzeugt unschöne Schatten auf der Wange und Nase. Dafür ist der Blick gut
Bild3: Der Blick ist für mich "langweilig". Das Bild ist für meinen Geschmack zu eng beschnitten, vor allem an den Händen. Wieder Probleme mit dem Harten Licht von rechts (Wange/Nase).
Bild4: Ich bin wirklich ein Freund von "gewagten" Kompositionen. Aber hier gefällt es mir gar nicht. Bei dem Bild ist ja wirklich alles angeschnitten. Hier hätte ich mir mehr platz links gewünscht. Wieder Probleme mit dem harten Licht von rechts (Schatten auf Wange/Nase).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 2. mal - langsam nerft die Diskussion über erotisch oder nicht erotisch...

Dann bitte ich die Mods das Bild mal eben zu Menschen zu verschieben - hab es leider in der falschen Kat. eingestellt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten