• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Super Makro mit Retroadapter und Zwischenringen Problem

maltomat

Themenersteller
Moinsen,

Ich hab hier n Haufen Equipment auf dem Tisch liegen und bin zugegeben total überfordert. HELP!

Mein Plan ist/war Supermakros zu schießen. Dafür hab ich mir einen Satz AF-I Zwischenringe, ein 28mm 2.8 (analog) und die entsprechenden Adapter besorgt. Leider ist das 28mm aber noch nicht bei mir und ich bastel gerade mit anderen Linsen in "nichtretro" stellung rum.

Meine Kernfrage ist, WARUM kann ich die Blende nicht verstellen?? Die Soligor ringe haben die Mechanik die an der cam und an der Linse eingreifen. Aber meine D90 sagt nur F-- (is mir aber egal:D ich will ja trotzdem was machen) Kann ich das umgehen??

Ich würde halt gern mein 70-200(natürlich kein Blendenring) mit 21mm Zwischenring verwenden...

Wofür is die Mechanik in den Ringen wenn die cam das nicht hergibt sie zu nutzen... Analog hat man die Blende doch auch am Objektiv gewählt und nicht an der Kamera?

Danke schonmal
 
Bei der D90 musst du die Kamera in dem Fall im "M" Modus nutzen und auf die Belichtungsmessung verzichten.
 
auf M steht sie... auf A kann ich ja nichtmal auslösen:) muss ich die Belichtungsmessung ausschalten? Geht das?
 
Halt Stop, was machst du jetzt genau? Welches Objektiv hängt an den Soligor ZR? Die Soligor ZR haben eine Kontakt weiterleitung oder? Wenn da ein AF Objektiv dran ist, musst du die Blende auf den größten Wert(kleinste Blende) einstellen.
 
ich hab ein 70-200 2.8 ohne Blendenring (tamron) auf nem AI Zwischenring. (Blödsinn kein AFI)

Ich kann die Blende also Manuell gar nicht verändern. Und Über die cam auch nicht. weil sie halt Stur sagt nö! F--

und nein da ist... hä?! kein kontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann muss das Fotografieren in M doch gehen. Die Belichtungsmessung geht halt nicht. Um eine Blende verstellen zu können, benötigst du ein Objektiv mit Blendenring, sonst gehts nicht, wenn die ZR keine Kontakte hat.
 
hab oben noch mal 2 bilder angehängt. aber warum ist dann dieser Pin zur Blendenverstellung in de Ringen??

Ich hatte davor auch Automati Ringe mit Kontakten... Das war der größte Müll. :D DA ging das auch nich...
 
Der ist für "Ai und AiS Objektive" und das geht nur an D7000, D300, D200 und größer. Also Objektive mit Blendenring.
Für andere Objektive braucht man zwingend die elektonischen Kontakte, damit die kamera weiß, wie weit der kleine Hebel verstellt werden muss.
 
An deinem 1. Bild siehst du aussen den kleinen schwarzen Hebel. Der lässt sich gut eine viertel Umdrehung bewegen und gibt die Blendenstellung des Blendenrings an die Kamera weiter, allerdings nur wenn die Kamera einen solchen Blendenmitnehmer hat.
 
NAAA SUPA :/

Naja ist ja jetzt auch kein Muss gewesen... wär nur nice to have. Schade. Aber trotzdem Danke.

Also doch ne D7000 kaufen^^Ist ja zum Glück grad günstig.
 
Der ist für die Blendensteuerung zuständig, nicht für die Erkennung. Siehe diesen Link auf ~1 Uhr, direkt über der Kreuzschraube. >>klick mich<<

Der ganze mittlefre Ring ist beweglich und erkennt welche Blende eingestellt ist, bzw. wie weit die Blende verstellt wurde und errechnet sich daraus in welcher Position die Blendensteuerung, dein Bild, gebracht werden muss.

Die D90 hat es eben nicht. Bringt dir in dem Fall eh nichts, da das Tamron keinen Blendenring hat. Hier braucht man leider zwingend ZR mit elektronischen Kontakten.
 
Moin.

Warum immer so kompliziert denken?
Einfach den Mitnehmer am Objektiv mit einem geeigneten Keil festklemmen, schon hat man seine Blendenbetätigung. Anders geht es im Retro-Modus ja auch nicht.
Man sieht dann in der Kamera zwar nicht die eingestellte Blende, die Fotos aber schon... :)

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten