• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Stativ bis 300 Euro (o. Kopf)

Backspin

Themenersteller
Ich stelle gerade meine Fotoausrüstung für eine Urlaubsreise (Flug + Mietwagen, mit Priorität Fotografieren) zusammen und muss feststellen, dass sich ein Bein und auch die Mittelsäule meines aktuellen Reisestativs ( Triopo Carbon von etwa 2009?) nicht mehr richtig fixieren lässt. Ein Reparaturversuch meinerseits ist gescheitert. Es muss also kurzfristig Ersatz her!

Ich suche nun ein Stativ für maximal 300 Euro, ohne Kopf. Einen Sirui K30-X habe ich.

Geplant sind u.a. Langzeitbelichtungen mit maximal D750 und einem 70-200 f2.8 (also rund 2,5 kg).
Falls es auch mal mit einem 150-600 zurechtkommt (keine Langzeitbelichtungen!) umso besser, ist aber nicht ausschlaggebend...


-- Material / Beinklemmung / Segmente egal, Hauptsache das Packmaß bleibt unter 63cm (dann passt es mit montiertem Kopf in den Koffer)
-- Mindestens 140cm Arbeitshöhe
-- Möglichst stabil und Schwingungsarm
-- <= 2,5kg Eigengewicht
-- eine ausziehbare Mittelsäule muss nicht sein.
-- Möglichst auch für bodennahe Aufnahmen (Makro) einsetzbar
-- sofort verfügbar (fahre in 3 Wochen los…)

Ich kenne mich im Stativ-Umfeld nicht besonders gut aus (positiv formuliert) und hoffe daher auf Eure Hilfe.
Der Markt ist ja riesig und die Suchfunktion findet in dieser Preisregion relativ wenig (entweder 200 inkl Kopf, oder Gitzo-Niveau…, oder vor 2010) daher meine X. Anfrage zum Thema Stativ.

Zur „Not“ ginge wohl auch ein Manfrotto 055 mit „Keine-Mittelsäulenumbau“, falls dieser rechtzeitig lieferbar ist. Es soll dadurch ja noch deutlich an Stabilität gewinnen.

Vorschläge/Empfehlungen Eurerseits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird bei solchen Anfragen immer wieder das Velbon Ultra 655 empfohlen. Höhe max 1,53 m bei bummelig 1,4 kg Gewicht und 38 cm Packmaß. Gibt es im großen Fluß für € 128,-.
 
Danke für den Tipp. Es muss kein typisches Reisestativ sein! Robustheit und Stabilität ist mir wichtiger als das letze Gramm Gewicht oder der letzte cm beim Packmaß.
 
Das Novoflex Triopod-Set mit den langen Alubeinen und den kleinen Makrobeinchen (= TRIOA2830) könnte Dir evtl. gefallen: Wenn Du die Beine abschraubst (und nur dann), wird Dein gefordertes Packmaß eingehalten. Im Netz für exakt Dein Budget erhältlich: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4092042_-triopod-a2830-novoflex.html. Wäre allerdings für das 150-600 grenzwertig.
 
Bis auf den Preis würde ein Gitzo Systematic der 3er Serie deine Anforderungen erfüllen (< 2,5 kg, < 63cm, keine Mittelsäule). Gibt es evtl. gebraucht.
 
Gitzo Systematic der 3er Serie
Ja, das wäre schon was! Gebraucht sehe ich die Gitzos aber immer nur zu >70% vom Neupreis.

Im Forum wird gerade ein 5542 angeboten, würde von den Anforderungen (bis auf das Gewicht) passen, aber der Preis liegt halt deutlich über dem gesetzten Budget.

Wenn ich nen Tausender über hätte, würde ich mir wohl das sofort das GT4543LS oder GT3542LS holen, aber momentan geht's nicht ...
 
das 3541LS, das von vorne bis hinten passt und auch das 150-600 tragen wird, taucht öfter für ca. 350 Euro auf. Die letzte Ziffer gibt immer die Generation an und im Augenblick sehe ich keine Notwendigkeit, für doppelten oder dreifachen Preis ein neueres Produkt zu erwerben, wenn das ältere genauso gut oder gar besser ist.

Das Velbon Ultra 655 kann ich empfehlen, das ist ein Reisestativ, das schon ziemlich kompakt ist und mit einem 150-600 etwas überfordert ist. Nichtsdestoweniger gehört es zu den besten Reisestativen und erfüllt auch Deine Anforderungen z.B. des 70-200 locker.

Ich kann nur als Tip geben, sich nicht auf eine Ein-Stativ-Strategie festzufahren, weil das entweder dazu führt, dass man zu klein kauft und ggfls. enttäuscht zuhause auf die Bilder guckt oder dazu, dass man zu groß kauft und dann nie eines benutzt. Als weiteren positiven Nebeneffekt zu diversifizieren kann man eine Kostenreduktion beobachten - ein Reisestativ kann z.B. auch günstig sein, wenn man nicht gleichzeitig überhöhte Anforderungen an Höhe, Stabilität, Trag-/Haltekraft und Gewicht stellen muss und für genau diese damit nicht abgedeckten Aufgaben ein günstiges, wirklich schweres altes Alu-Stativ von eBay (z.B. ein Gitzo G1348) für wenig Geld zuhause hat. Vermutlich reichen die 300 Euro sogar für beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ccpurzel
Guter Input! Danke dafür!

Mein Problem ist, dass ich eigentlich nur die Zeit/Muße und Motive zum "genussvollen" Landschafts-Fotografieren habe, wenn ich allein auf Reisen bin, ca. zweimal im Jahr für eine Woche. Dann möchte ich mich möglichst nicht durch die Hardware selbst limitieren. Wenn die Fotos nichts werden darf ich nur mir die Schuld geben können.

Ich arbeite gerade an einer Budgeterhöhung - Vielleicht klappts mit einer Verdoppelung, was die Tür zum gebrauchten Gitzo weiter öffnen würde!

Die Neuen Gitzos haben ja neue Füße. Sind die geländetauglich? Bzw. wirklich so viel besser, wie beworben?
 
Schau dir doch mal das Sirui T2204x an es liegt zwar etwa 50 Euro über deinem Budget, erfüllt sonst aber deine Anforderungen. Ich selbst habe die xl Version dieses Stativ, benötige aber das mehr an Höhe eigentlich nicht. Was Packmaß, Gewicht und Stabilität angeht, ist dieses Stativ für mich der perfekte Kompromiss
 
Da Gewicht nicht so entscheidend ist würd ich prinzipiell eher Alu nehmen.
Sirui find ich qualitativ sehr gut und auch der Support soll überzeugen. Schau dir einfach auf deren Seite die diversen Reihen mal durch
 
Berlebach baut zweisfelsfrei tolle Stative, aber welches davon erfüllt die Kriterien aus meinem ersten Post?
 
...Einen Sirui K30-X habe ich...

hallo,
ein system immer so gut wie das schlechteste element
wenn nicht auch geplant sein sollte den kopf zu tauschen ist es wenig hilfreich in ein gitzo oder vergleichbares stativ zu investieren
bei dem budget und den anforderungen wäre meine empfehlung auch sich mal genauer das novoflex triopod system anzusehen (in alu)

ein 150-600 stellt schon gewisse anforderungen - wenn dein max. budget feststeht würde ich nochmal den fragebogen einstellen und nicht schnell kaufen nur weil der urlaub ansteht - vielleicht wäre ein e kombi aus einbein und ministativ eine option?

gruss tina
 
Auf deine Anforderungen passt das Feisol 3471 oder 3371 Classic Stativ (Carbon) fast wie die Faust aus Auge. Fast - da mit € 320.- leicht über Budget.

Mein 500er Canon mit Metabones Smart Adapter an einer MFT-Kamera oder mit 1,4er Konverter an APS-C hält es sehr gut.
Von der Stabilität her, ist es mit einem Gitzo 3er zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein system immer so gut wie das schlechteste element
Sehr richtig! Dass der Kopf (doch kein K20 sondern K30x) nicht ideal ist für Objektive >300mm, ist mir bewusst. Ein besserer Kopf wird irgendwann auch kommen müssen, wenn es mit >=500mm gut klappen soll. Die ganz langen Brennweiten sind momentan nur ein Nebenaspekt bei der Stativsuche. Wäre halt schön, wenn das neue Stativ das schon mal mit abdeken könnte, sonst kaufe ich nächstes Jahr das nächste (noch stabilere) - muss ja nicht sein...
Die Novoflexe werde ich mir mal ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deine Anforderungen passt das Feisol 3471 oder 3371
Das Feisol 3x71 habe ich nirgends zum Kauf finden können.
Die aktuellen Modelle "3x72 Rapid" machen einen stabilen Eindruck sind dann aber auch bei >= 550 Euro angekommen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten