• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche Spiegellose mit großem EVF

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, bitte den Brillenträger anschauen lassen.
Für Brillenträger ist die Austrittspupille entscheidend und nichr die Suchergröße.!
:grumble:
 
.... ums mal leicht zu machen :

mal aktuelle Suchergrößen: https://www.neocamera.com/article/viewfinder_compare

Wenn ich mir diesen Link ansehe, dann hat die E-M5 II einen größeren Sucher als meine 5D Mark III? Oder liege ich falsch?
 
Wenn ich mir diesen Link ansehe, dann hat die E-M5 II einen größeren Sucher als meine 5D Mark III? Oder liege ich falsch?

Auf alle Fälle ähnlich groß. Das ist halt der Witz von den Spiegellosen: Trotz kleinem Bildnehmer (APS-C, FT) bringen fast alle, wenn sie denn einen haben, einen Riesensucher mit. Zumindest im Vergleich zur APS-C-DSLR-Konkurrenz. Bei sehr kompakten Ausmaßen. Ob der dann einen Ticken kleiner oder größer ausfällt, ist dann auch egal. Spielt ja beim Vergleich zwischen einer Canon 5d und einer Nikon d800 auch keine Rolle.

Ich habe hier eine Lumix G1 rumfliegen, die hat keinen 50 Euro Gebrauchtwert mehr. Aber einen Sucher der größer ist als der aller jemals angebotenen APS-C-DSLR. Gefühlt zumindest.

Es gibt ein paar Ausnahmen. Bei der Lumix GX7 haben manche gemeckert, der Sucher würde so tief im Schacht liegen (fand ich im Laden gar nicht so dramatisch) und die EVF der Sony RX100 und der Lumix GM5. Das sind aber ganz winzig kleine Kameras, die in eine große Hand passen.

Ich sehe ja eher eine ganz andere Gefahr. Wenn du die Gattin mit ner mFT oder Fuji beglückst und dann ihre und deine 5d-Bilder am Rechner sichtest, dann könnte sehr schnell die Frage aufkommen, warum zur Hölle du mit so einem Brecher herumrennst, wenn aus so einer Schnuckelknipse (fast) das gleiche rauskommt. ;)
 
Ich sehe ja eher eine ganz andere Gefahr. Wenn du die Gattin mit ner mFT oder Fuji beglückst und dann ihre und deine 5d-Bilder am Rechner sichtest, dann könnte sehr schnell die Frage aufkommen, warum zur Hölle du mit so einem Brecher herumrennst, wenn aus so einer Schnuckelknipse (fast) das gleiche rauskommt. ;)

Komisch - bei mir ist es wenn ich die Bilder meiner mFT betrachte so, dass bei mir die Frage aufkommt, warum ich nicht doch die 5D III mitgeschleppt habe. Es kommt nämlich beileibe nicht fast das gleiche raus - leider.
 
Komisch - bei mir ist es wenn ich die Bilder meiner mFT betrachte so, dass bei mir die Frage aufkommt, warum ich nicht doch die 5D III mitgeschleppt habe. Es kommt nämlich beileibe nicht fast das gleiche raus - leider.

Die Frage kenn ich gut.... MFT konnte mich nie überzeugen....

Allerdings frag ich mich jetzt immer wieder, warum ich mir die Canon Brummer angetan hab, wenn ich die Bilder aus den neuen Fujis seh :lol:

Wobei man auch die Kirche im Dorf lassen sollte: Egal ob MFT, APS-C ode KB... Mit ner ollen Scherbe vornedran taugen die alle nur als Briefbeschwerer.... Das Glas macht die Bilder! Und erst, wenns zappig wird macht der Sensor viel aus. Außer, du willst mit ner Canon ne Licht und Schattenszene knipsen.... Dann zeigt die auch schnell, was sie nicht kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle ähnlich groß. Das ist halt der Witz von den Spiegellosen: Trotz kleinem Bildnehmer (APS-C, FT) bringen fast alle, wenn sie denn einen haben, einen Riesensucher mit.

Das ist wirklich witzig, da reden die immer, dass die Canon 5DIII einen der größten Sucher hat.

Ich sehe ja eher eine ganz andere Gefahr. Wenn du die Gattin mit ner mFT oder Fuji beglückst und dann ihre und deine 5d-Bilder am Rechner sichtest, dann könnte sehr schnell die Frage aufkommen, warum zur Hölle du mit so einem Brecher herumrennst, wenn aus so einer Schnuckelknipse (fast) das gleiche rauskommt. ;)

Das könnte passieren. Ich überlege eh dauernd, ob ich das Canon Equipment nicht komplett aufgebe. Für das, was ich die 5D früher benötigt habe, das fotografiere ich nicht mehr.
Momentan benötige ich eine Kamera nur für Reisen, Sohn und Familie und alltägliches.
Gerade wenn ich mit ein paar Fotofreunden losziehe oder für Familienfeiern nehme ich die 5D. Zuhause auch, wenn wir ein paar Portraits vom Sohn schießen.
Aber das würde wahrscheinlich eine Spiegellose auch schaffen...
 
Die Frage kenn ich gut.... MFT konnte mich nie überzeugen....

Allerdings frag ich mich jetzt immer wieder, warum ich mir die Canon Brummer angetan hab, wenn ich die Bilder aus den neuen Fujis seh :lol:

Wobei man auch die Kirche im Dorf lassen sollte: Egal ob MFT, APS-C ode KB... Mit ner ollen Scherbe vornedran taugen die alle nur als Briefbeschwerer.... Das Glas macht die Bilder! Und erst, wenns zappig wird macht der Sensor viel aus. Außer, du willst mit ner Canon ne Licht und Schattenszene knipsen.... Dann zeigt die auch schnell, was sie nicht kann

Die Fuji X-T2 würde mir gefallen, liegt aber leider nicht im Budget. Da müsste ich das Canon Equipment aufgeben, dann wäre es möglich. Aber soweit bin ich noch nicht. :ugly:

Aber wie du sagst, es müssen auf jeden Fall dann gute Scherben her...
 
.... ums mal leicht zu machen :

mal aktuelle Suchergrößen: https://www.neocamera.com/article/viewfinder_compare

Sehr nützlicher Link, danke. Trotzdem sollte man sich die Kandidaten unbedingt mal in Echt anschauen. Die reine Suchergröße allein sagt noch nicht alles darüber aus wie angenehm ein Sucher wirklich ist. Da mag auch subjektives Empfinden eine Rolle spielen.
Z.b. hat die Pana GX85 rechnerisch einen ziemlich großen Sucher. Aber als ich durchgeschaut habe kam mir das Bild eher unangenehm und viel mehr nach Mäusekino vor als beim Sucher einer Fuji X-E2. Obwohl letzterer eigentlich kleiner ist.
 
Die Fuji X-T2 würde mir gefallen, liegt aber leider nicht im Budget. Da müsste ich das Canon Equipment aufgeben, dann wäre es möglich. Aber soweit bin ich noch nicht. :ugly:

Aber wie du sagst, es müssen auf jeden Fall dann gute Scherben her...

Dann machs wie ich: Hol dir ne Olle X-E2 und 35 1.4 + 18-55... Seit ich die hatte, lag Canon nur noch im Schrank... Hab damit dann letztes Jahr noch zwei Hochzeiten begleitet, hatte da aber dummerweise auch die Fuji dabei. Und beim Sichten war mir dann klar, dass ich wechseln werde... Mir haben die Fuji Bilder alle ausnahmslos besser gefallen...

Außerdem hab ich dadurch meine Leidenschaft für Festbrenner entwickelt und benutz seit ich auf Fuji bin die zwei Zooms, die ich noch hab nur noch zum filmen und fürs Weibchen...
 
Gestern abend habe ich meiner besseren Hälfte ein paar Kameramodelle mit EVF gezeigt.
E-M5 Mark II und E-M10 Mark II, Sony A7 II, Sony A6000 und Sony A6300 und die Fuji X-E2.

Daraufhin habe ich gleich eine Grundsatzdiskussion über die Kameranutzung meiner Canon 5DIII bekommen. :)
Sie meint, dass ich die Canonausrüstung sehr wenig nutze, im Vergleich was sie gekostet hat.
Sie hat teilweise recht. Seit unser Sohn auf der Welt ist, habe ich nur Fotos vom Sohn zuhause gemacht und nur auf ein paar Familienfeiern mitgenommen.
Die Kameranutzung davor war intensiver...:)

Ich habe hauptsächlich die Kamera nie mitgenommen, weil ich beim Familienausflug Kinderwagen, Taschen und alles was man so braucht schleppen darf. Deswegen wollte ich dann nie den schweren Fotorucksack mitschleppen. Und mir war die 5DIII mit nur einem oder zwei Objektive schon zu schwer. :(

Ihr Ansatz wäre, dass man alles verkauft und sich auf System einigt, wo Sie eine Kamera bekommt, auf die man nicht so "aufpassen" muss und ich eine etwas leistungsfähigere. Aber auch nicht in der Preisklasse der 5DIII.

Weil dann hat man zwei Systeme zuhause, dann muss man für das eine und das andere System Objektive kaufen und so könnte man sich auf ein System konzentrieren.
Also das Canon System wird wahrscheinlich verkauft. Bin jetzt für Tipps offen, was würdet ihr nehmen?

Habe an folgendes gedacht:

E-M1.1 oder E-M5 Mark II für mich
E-M10 Mark II für meine Frau

oder

Sony A7 II gebraucht für mich
Sony A6000 für meine Frau

oder

Canon EOS M5 für mich
Canon EOS M6 für meine Frau

Da könnte ich dann noch ein paar Objektive aufheben und adaptieren...

Bin jetzt für Tipps offen, was würdet ihr nehmen?
 
Bin jetzt für Tipps offen, was würdet ihr nehmen?
Nix von deinen.

Fuji X-T1 (hat einen wirklich großen Sucher, auch gut geeignet zum Adaptieren) und Fuji X-E2/S
mit: 18-55, 27/2.8 und/oder 35/2.0 bzw. 23/2.0 - mit Option von XC-Zooms (es soll ein Pancake-Zoom 15-45 rauskommen).
Bei Fuji gibt es ein großes Objektivangebot, dementsprechend groß ist auch der Gebrauchtmarkt an Objektiven.
 
Wer etwas "gemächlicher und überlegter" Fotografieren möchte, für den ist Fuji sicher ne Überlegung wert.
JPGs Out of Cam sehr gut, aber da wird man bei Oly auch glücklich ( sowohl Objektivseitig als auch JPG-seitig ).

Hier sollte man sich mal Body- und Objektivpreise bzw. einige andere Eckdaten ( Gewichte, Brennweiten etc. ) notieren und dann schauen, wo man dann am Ende raus kommt.
 
Wer etwas "gemächlicher und überlegter" Fotografieren möchte, für den ist Fuji sicher ne Überlegung wert.
:confused: - ich fotografiere fast nur "street" (aber keine leeren Straßen), also nicht gemächlich. Mit beiden Kameras war ich rundum zufrieden, was die Geschwindigkeit betrifft (und auch sonst). Ich hätte sie sonst nicht genannt.
 
Nix von deinen.

Fuji X-T1 (hat einen wirklich großen Sucher, auch gut geeignet zum Adaptieren) und Fuji X-E2/S
mit: 18-55, 27/2.8 und/oder 35/2.0 bzw. 23/2.0 - mit Option von XC-Zooms (es soll ein Pancake-Zoom 15-45 rauskommen).
Bei Fuji gibt es ein großes Objektivangebot, dementsprechend groß ist auch der Gebrauchtmarkt an Objektiven.

Was ich dazu sagen muss, dass ich mich bei Fuji leider gar nicht auskenne.
Die Kameras haben ja die Funktionen ISO und Belichtungskorrektur oben auf einem Rädchen. Ich werde damit zurecht kommen, aber bei meine Frau wäre immer nur der Automatikmodus aktiviert. :)
 
Was ich dazu sagen muss, dass ich mich bei Fuji leider gar nicht auskenne.
Die Kameras haben ja die Funktionen ISO und Belichtungskorrektur oben auf einem Rädchen. Ich werde damit zurecht kommen, aber bei meine Frau wäre immer nur der Automatikmodus aktiviert. :)

Normalerweise schaffen sich Leute Fujis an weil sie genau diese Bedienung möchten. Wenn man aber damit hadert sehe ich keinen sinnvollen Grund Fuji in Erwägung zu ziehen.
Es gibt zwar die "Voll-Auto" Kameras der X-A Serie, die sind aber nicht besonders repräsentativ für den Großteil des Fuji-Lineups.
 
Normalerweise schaffen sich Leute Fujis an weil sie genau diese Bedienung möchten. Wenn man aber damit hadert sehe ich keinen sinnvollen Grund Fuji in Erwägung zu ziehen.
Es gibt zwar die "Voll-Auto" Kameras der X-A Serie, die sind aber nicht besonders repräsentativ für den Großteil des Fuji-Lineups.

Das war auch der Grund warum ich die Fuji oben in meinen Vorstellungen nicht berücksichtigt habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten