• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche neue DSLR von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Hi,

schonmal danke für die Antworten, auch wenn´s für mich zu 90% böhmische Dörfer sind :confused: (also ich hab keinen Plan wovon ihr da meist redet)

@Golbarin: wenn ich sowas mache kommt bei raus dass es die Kamera nicht gibt. :lol: Am liebsten hätt ich ne IXUS mit 17-400 die super Bilder macht ohne dass ich gross was einstellen muss, denn damit kenne ich mich nicht aus. Ich bin reine Hobbyfotografin und hab von der Technik wenig Plan. Zugebenermassen knips ich auch fast nur im Standardprogramm bzw im Nichtblitzmodusprogramm da ich festgestellt hab dass die Bilder da am schönsten werden (bisher RAW, bearbeite sie am PC nach, will ich aber auch nicht mehr unbedingt da es soviel Zeit frisst).

Wahrscheinlich schlagen jetzt alle die Hände überm Kopf zusammen und fragen sich was ich hier eigentlich mache, tu ich auch. Trotzdem macht mir ja das Knipsen Spass und ich denke schon dass ich auch so schon sehr schöne Bilder zustande gebracht habe.
 
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Hi,

schonmal danke für die Antworten, auch wenn´s für mich zu 90% böhmische Dörfer sind :confused: (also ich hab keinen Plan wovon ihr da meist redet)

Wahrscheinlich schlagen jetzt alle die Hände überm Kopf zusammen und fragen sich was ich hier eigentlich mache, tu ich auch. Trotzdem macht mir ja das Knipsen Spass und ich denke schon dass ich auch so schon sehr schöne Bilder zustande gebracht habe.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt der Verbesserung.

Du solltest versuchen, weg vom Knipsen (Motivprogramme) hin zum Fotografieren mit den Halbautomatiken AV,TV und wenn erforderlich, manuell mit M zu kommen (P wenn mehr Hilfe notwendig). Vor diesem Hintergrund würde ich auch keinen neuen Body, sondern wie schon von mir vorgeschlagen, eine gebrauchte 7D und das Sigma 17-50mm kaufen. Der Vorteil für Dich bei der 7D ist, dass sie überhaupt keine Motivprogramme besitzt. Sinnvoll wäre es auch sich das Grundwissen der Fotografie (Buch, Internet etc.) anzueignen, d.h. die Zusammenhänge von Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite, Bildgestaltung und Perspektive. Denn nur mit diesem Wissen und der Anwendung dessen, wird aus Knipserei erst Fotografie und dann wirst Du noch mehr Spaß haben, garantiert!

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja niemandem etwas ausreden aber das schreit doch eher nach ne DSLM oder? Ich würde eventuell den weg zu Olympus überdenken. Da hast du es kompakt und für ein wenig laufender Hund reicht es allemal. Vor allem finde ich da auch die jpgs schon ooc sehr gefällig! Wozu eine grosse dslr wenns zu 90% klein sein soll? Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass die Anforderungen an die Bildqualität vermutlich wesentlich geringer sind als man keinen würde (wenn bisher fast nur mit der Automatik der Kamera fotografiert wurde). Da wird man mit mft ganz sicher kein böses erwachen erleben. Die jpgs sind da schon echt super abgestimmt fi ne ich.

Nur so als Denkanstoß. ;)
 
Also ich will ja niemandem etwas ausreden aber das schreit doch eher nach ne DSLM oder?

Tut es nicht :grumble:, Du hast die Überschrift gelesen und auch verstanden? Akzeptiert endlich, dass nicht jeder auf DSLM abfährt.

exziton
 
Tut es nicht :grumble:, Du hast die Überschrift gelesen und auch verstanden? Akzeptiert endlich, dass nicht jeder auf DSLM abfährt.

exziton

Ja habe ich, hast du den thread gelesen?

Da fällt mehrmals der Wunsch nach klein, Jackentasche tauglich und sogar nach "IXUS mit 17-400"...

Wieviel besser sind wohl die Bilder aus ner beliebigen grossen dslr im automatikmodus (es soll ja möglichst nichts eingestellt werden müssen)?

Ich bin selbst weg von mft hin zu den grossen brocken aber bewusst und ich versuche deren Vorteile bestmöglich auszunutzen und zu erlernen. Würde ich nur im automode knipsen wollen würde ich mir das schwere/grosse geraffel schenken und mich an den tollen jpgs aus near Oly erfreuen. ;)

Vielleicht hat die TO einen guten Grund warum s keine DSLM werden soll, vielleicht aber auch nur keine Ahnung was damit alles geht.
 
Als ob das wirklich interessant wäre, ob da ein Spiegel drin ist oder nicht. Die vorhandenen Objektive kann man auch allesamt verkaufen und auf etwas umsteigen, wie z.B. Panasonic Lumix DMC-TZ101EGK.

Das Problem ist allerdings, wenn man gar nicht weiß was man will, tun sich Abgründe voll mit Möglichkeiten auf.

Eine 40D oder 50D bekommt man für sehr wenig Geld, eine 350D praktisch geschenkt, mit so was kann man ja das eine Prozent fotografieren und den Rest dann mit einer Kompaktkamera.
 
(also ich hab keinen Plan wovon ihr da meist redet)

.... Am liebsten hätt ich ne IXUS mit 17-400 die super Bilder macht ohne dass ich gross was einstellen muss, ...

...von mir vorgeschlagen, eine gebrauchte 7D und das Sigma 17-50mm kaufen.

Wenn ich das von der TO lese habe ich Zweifel ob eine alte 7D da das passende ist ;)

Akzeptiert endlich, dass nicht jeder auf DSLM abfährt.

Wenn ich im Eingangspost dann noch lese, dass sie ewig mit Canon 40D fotografiert, dann frage ich mich ob sie von der Entwicklung der letzten Jahre weiss und das es jetzt kleinere/leichtere Systeme (von Olympus und Panasonic) mit gleicher Leistungsfähigkeit gibt.

Will sie ihre Objektive weiter verwenden bleibt nur ein Canon Body, da sie es gerne kompakt mag (man hat ja nicht immer nur das Tele dran) und auch wegen der Bildqualität die sich gegenüber einer 7D deutlich verbessert hat, habe ich geraten 77D/800D anzusehen.

Das halte ich nach wie vor für die geeignetste Lösung, ein Umstieg wird wesentlich teurer und das Budget ist begrenzt.

...bisher RAW, bearbeite sie am PC nach, will ich aber auch nicht mehr unbedingt da es soviel Zeit frisst).
Gerade wenn es um JPEG aus der Kamera geht sind die neueren Modelle im Vorteil, das gilt für alle Marken, da hat sich einiges getan in der Entwicklung.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.3409421536809256&y=0.22460214487252858
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Hi,

schonmal danke für die Antworten, auch wenn´s für mich zu 90% böhmische Dörfer sind :confused: (also ich hab keinen Plan wovon ihr da meist redet)

@Golbarin: wenn ich sowas mache kommt bei raus dass es die Kamera nicht gibt. :lol: Am liebsten hätt ich ne IXUS mit 17-400 die super Bilder macht ohne dass ich gross was einstellen muss, denn damit kenne ich mich nicht aus. Ich bin reine Hobbyfotografin und hab von der Technik wenig Plan. Zugebenermassen knips ich auch fast nur im Standardprogramm bzw im Nichtblitzmodusprogramm da ich festgestellt hab dass die Bilder da am schönsten werden (bisher RAW, bearbeite sie am PC nach, will ich aber auch nicht mehr unbedingt da es soviel Zeit frisst).

Wahrscheinlich schlagen jetzt alle die Hände überm Kopf zusammen und fragen sich was ich hier eigentlich mache, tu ich auch. Trotzdem macht mir ja das Knipsen Spass und ich denke schon dass ich auch so schon sehr schöne Bilder zustande gebracht habe.
Auch wenn einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: Solange es Dir Spaß macht und die Fotos produziert, die Dir gefallen machst Du das meiste richtig.
Nach dem würde ich aber auch sagen: Schau dich mal bei den guten spiegellosen Kameras um, die machen auch gute Fotos und sind kleiner und leichter als DSLR.

Ansonsten vielleicht wirklich eine 200D zu den vorhandenen Objektiven , und oder ein Superzoom dazu. (Ja jetzt stöhnen auch wieder viele auf, aber auch damit sind in vielen Situationen gute Fotos möglich... keine Perfekten wie mit guten, sehr teuren Objektiven, aber das scheint auch nicht Dein Ziel zu sein.)

Und mit dieser Liste meinte ich auch nicht, dass Du Dir eine Wunschkamera zurechtbasten sollst (da gibt es meine auch nicht, auch unabhängig vom Budget nicht), sondern anhand der der Wichtigkeit der Punkte die in Frage kommenden Kameras beurteilst...

z.B. Größe und Gewicht (im Sinne vom Besser=Leichter/Kleiner)
(mFT) > Eos M5 > 200D >> 750D > 77D > 80D (>> alle Kleinbild)
 
Hi,

danke nochmals für die Antworten! :)

Ja, ich hatte ja schon geschrieben dass ich in den letzten Jahren nix mitbekommen habe was es so Neues gibt da wir einen Wald gerodet, ein Haus gebaut und einen großen Garten angelegt haben. Plus einen RR Welpen erzogen, der jetzt endlich erwachsen wird .... :D

All das frisst viel Zeit und wird es auch in Zukunft.

Meine Objektive möchte ich eigentlich nicht verkaufen, auch wenn ich mein schweres 100-400L so gut wie nie nutze, aber wenn ich im Garten eine Katze oder einen Vogel oder ein Eichhörnchen knipsen will ist es schon ein tolles Teil. Darum hatte ich ja auch zwei Bodys (40D mit Tele und 350D mit Weitwinkel), um beide sofort einsatzfähig zu haben und nicht erst Objektive wechseln zu müssen. Ausserdem möchte ich ja doch irgendwann mal wieder nach Namibia und da stört mich das Gewicht nicht da es bequem schussbereit im Fussraum liegt ;)
(leider kann ich hier kein Bild einfügen, es benötigt eine URL?)

Auch mein Macro verwende ich gern im Garten .... Insekten, Pflanzendetails (bin leidenschaftliche Gärtnerin) ... auch wenn ich mit der Technik wenig am Hut habe und auch keinen Nerv jedes Mal was einzustellen (bis dahin ist die Biene/Katze/Hund weg), so denke ich doch dass ich ein gutes Auge für schöne Bilder und Bildkompositionen habe.

Ich werd mal die Augen nach der 800D und der 80D offen halten, vielleicht gibts ja mal ein Angebot. Und ich werd mal googeln was ein DSLM ist.

Und sorry dass ich so ein Noob bin ;)

Liebe Grüße
Variola
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLM sind die spielellosen (M wie mirrorless)... ist eine der vielen hier benutzten Abkürzungen.

Wenn Du Dein 100-400L magst (was ich gut verstehen kann ;-) ) und weiternutzen willst (dito) dann solltest Du allerdings mal nach 200D, 800D oder 80D schauen ;-)
 
Ahhhhh vielen Dank!

Ja ich werd mal gucken und ich hab mir grad versucht einen Flickr-Account anzulegen (ist auch neu für mich) weil man hier ja glaub ich keine Fotos hochladen kann. Ich bin halt echt kein Technikfreak :/

Hab mal paar Urlaubsbilder hochgeladen und werd noch ein paar Haustierbilder suchen (auch Macros). Vielleicht kann man dann besser einschätzen was ich so brauche, denn ich bin ich echt nicht mehr auf dem neusten Stand -.-

dateposted-public


38527221215


https://www.flickr.com/photos/161854057@N06/38527221215/

Das ist ein Bild aus dem Urlaub.

edit: jetzt hab ichs hochgeladen aber wird nix angezeigt? ich bin echt zu blöd für sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich mit der Technik wenig am Hut habe [...], so denke ich doch dass ich ein gutes Auge für schöne Bilder und Bildkompositionen habe.

Das hast Du wirklich. (y) Deshalb: Laß Dich nicht durch die Technik ablenken. Bediene nicht die Kamera, sondern bediene Dich der Kamera. (Grammatikalisch umgestellt bedeutet das eine: Du dienst der Kamera, das andere: Die Kamera dient Dir.)

Alle bisher empfohlenen Kameras machen gute Bilder. Technisch gibt es zwar Unterschiede, aber auf sehr hohem Niveau. Also nichts, was Dich bekümmern sollte. Entspann Dich also, rein technisch gesehen kannst Du kaum etwas falsch machen. Nur von der anfangs genannten 1300D würde ich eher abraten, weil sie allzu sehr auf billig gemacht ist. Wichtig ist, daß Dir die Kamera gut in der Hand liegt, und Du sie gut bedienen kannst. Einfach mal im Laden fragliche Kameras in die Hand nehmen und ein bißchen damit spielen.

Wenn es möglichst klein und leicht sein soll, und Du das 100-400 nur selten drauf hast, dürfte die 200D schon die beste Wahl sein. Keine Angst vor einem "Abstieg" von der 40D her - Downshifting kann durchaus den Fotospaß steigern. (Das gilt übrigens auch für den Wechsel von RAW zu JPG und den Verzicht auf aufwendige Nachbearbeitung.)

Falls die Frage aufkommt, ob Du die Kamera mit oder ohne Kitobjektiv kaufen solltest: Das hängt davon ab, welche Kitobjektive Du bereits hast (genaue Bezeichnung ist wichtig) - falls Du sie überhaupt benutzt. Eventuell ließe sich mit einem neuen Kit ("STM" in der Objektivbezeichnung) der Fotospaß weiter steigern.
 
Hallo ihr Lieben,

erstmal danke für die Antworten und ein gesundes Neues :)

Ja, mein nächster Weg wird mich in nen Laden führen und dann guck ich mir mal die Kameras an und schau mal welche mir am ehesten liegt ;)
In der Auswahl stehen für mich nun 200D, 80D und 800D.

Ich freu mich schon sehr, momentan leihe ich mir manchmal die Notarbeitsknipse vom Mann (die kleine IXUS) aus oder knips mit einem Uralthandy vom Mann das keine SIMkarte drin hat damits auch ja nie klingeln kann (ich hasse telefonieren) ... das macht keinen Spass. Die Bilder mit dem Handy sind auch echt grottig (hab welche im Album Katzen drin ... die wo der Hund mit drauf ist).

Wegen Kitobjektiv: in letzter Zeit hab ich fast nur mein "Immerdrauf" 15-85 benutzt, es ist für mich recht praktisch.

Grüssles
Variola
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten