• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Macro-Objektiv für D3200

steinie76

Themenersteller
Hallo!
Ich bin frischer Besitzer einer Nikon D3200 mit einem 18-55mm-Objektiv. Das ist nun meine erste DSLR, davor hatte ich eine Bridgekamera (Panasonic DMC-FZ38).
Mein grosses Hobby sind Vogelspinnen, da ich sie auch Züchte und Verkaufe wollte ich mit dem Kauf einer DSLR einen Schritt weiter gehen um (auch für Verkaufsanzeigen, Homepage ect) Nah-bzw Macroaufnahmen meiner Tiere zu machen. Dafür suche ich nun ein Macroobjektiv.

Der Preis sollte 450€ nicht überschreiten. Beim schmökern im I-Net stolpere ich oft über Tamron, Sigma und natürlich Nikkor....

Hat jemand Tipps oder eine Kaufempfehlung?

Groetjes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 40/2,8 Micronikkor.
Das kostet etwas über 200 €.

Das könnte sich evtl. für Deine Zwecke schon eignen, da es einen sehr geringen Arbeitsabstand von ca. 5 cm hat, so dass man so eine Gummi-Gegenlichtblende direkt auf das Terrarienglas setzen könnte und dann die Spinnen dahinter im Makroabstand (1:1) aufnehmen könnte.

Du kannst Dir aber auch erst mal für 20 € oder so eine Nahlinse kaufen und dann mal damit etwas rumprobieren, vielleicht reicht die ja schon.
So eine Gummi-GeLi kostet auch nur ein paar Euro und soll m.W. verhindern, dass das Glas des Terrariums/ Aquariums zerkratzt oder die Fische in Aquarien vom Aufsetzen der GeLi und der davon erzeugten Vibration gestört werden.



LG
Frederica
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich möchte schon ein richtiges Macro-Objektiv haben, da ich die Spinnen nicht durch die Scheibe fotografieren möchte. Entweder nehme ich die Scheibe heraus wenn die Spinne im Terrarium in einer guten Position sitzt oder ich setze sie um in eine Dose in der ich sie dann auf eine Baumrinde ect setze.
Zudem geht es nicht 100% nur um Vogelspinnenfotografie, ich möchte das Macroobjectiv natürlich auch für andere Motive nutzen...

Groetjes!
 
Das 60mm Tamron hat ein super Preis/Leistungsverhältnis und ist sehr leicht.

Mit einer so lichtstarken Festebrennweite kann man auch neben dem Terrarium ne Menge machen (z.b. Portrait). Die 60mm sind, find ich, dabei nicht zu lang.
Das Objektiv hat auch ein sehr gefälliges Bokeh.

Solltest du dir auf jeden Fall anschauen.

viele Grüße

Uli
 
Also wenn du wirklich schone Aufnahmen machen möchtest, ist die Wahl des Macroobjektivs eigentlich zweitrangig. Ob Tamron, Sigma oder Nikkor, die sind alle gut und schön scharf. Viel wichtiger ist das richtige Licht!!! Evtl. würde eine Lichtbox für dich in Frage kommen, wenn du deine Spinnen herausnehmen und dort hin setzen könntest.

Ich selbst nutze Tamron 60 und hatte schon mal Nikkor 85/3.5 und Sigma 105 ausprobiert. Relevante Unterschiede in der Abbildungsleistung gibt es da nicht.
 
Ich schließe mich hier Uli an, für dich wird, denke ich, das 60er Tammi ideal sein, du kannst es zusätzlich auch sehr gut als Portraitobjektiv nutzen, wenn du das einmal möchtest.

Viele Grüße,

Stefan
 
Ich habe an DX gute Erfahrungen mit dem Micro Nikkor 85/3.5 VR gemacht. Es hat einen großen Arbeitsabstand (also, wie weit die Linse bei einer 1:1 Abbildung noch vom Objekt weg ist) und verfügt über einen Stabi, der in vielen Situationen hilfreich sein kann, vielleicht nicht gerade beim 1:1-Makro, aber bei vielen anderen Aufnahmesituationen.

Das schon genannte 40er Micro ist ein echter Budget-Tipp, aber mit einem Arbeitsabstand von ca. 5 cm nicht so universell im Makrobereich einsetzbar. Die andere Frage ist, ob du 1:1 brauchst. Wie groß ist denn so eine Vogelspinne (weigere mich nachzuschauen, Arachnophobie... :) )?

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließend, schlechte Makroobjektive gibt es kaum. Du findest eine Übersicht auch hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1681200&postcount=4

Für die D3200 solltest du nur eines auswählen, welches über einen eingebauten Motor verfügt, da die D3200 keinen eigenen hat und du sonst nur manuellen Fokus hättest. Bei Makros verwendet man zwar oft MF, aber in anderen Situationen, wenn das Glas z.B. auch für Portraits genutzt wird, ist ein AF doch schon nett. Zudem macht der Sucher der D3200 wohl keinen Spaß in Verbindung mit manueller Fokussierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, hier wird einem ja echt geholfen! (y)

Mit dem 60mm Tamron ist wahrscheinlich dieses hier gemeint?:

http://www.cameranu.nl/nl/objectiev...0-di-ii-ld-if-macro-1-1-nikon/h131_483_50183/

(Da ich bei Amsterdam lebe ist CameraNu.nl der Laden meines vertrauens...)

Über das Tamron war ich in der Tat auch schon gestolpert...:)

PS: Eine Vogelspinne wird zwischen 1,5-11cm gross (Körperlänge ohne Beine), das heißt es gibt schon auch recht kleine Spinnen wo es dann gilt zb nur den Augenhügel in Szene zu setzen...
 
Danke für die vielen Antworten, hier wird einem ja echt geholfen! (y)

Mit dem 60mm Tamron ist wahrscheinlich dieses hier gemeint?:

http://www.cameranu.nl/nl/objectiev...0-di-ii-ld-if-macro-1-1-nikon/h131_483_50183/

(Da ich bei Amsterdam lebe ist CameraNu.nl der Laden meines vertrauens...)

Über das Tamron war ich in der Tat auch schon gestolpert...:)
.

Genau dieses ist gemeint ;)

Wenn du dann einen Abbildungsmaßstab von etwa 2:1 haben möchtest, setze dir einen +3 Dioptrien Achromaten (keine Nahlinse!) davor.
 
PS: Eine Vogelspinne wird zwischen 1,5-11cm gross (Körperlänge ohne Beine), das heißt es gibt schon auch recht kleine Spinnen wo es dann gilt zb nur den Augenhügel in Szene zu setzen...

Danke für die Erläuterung. Dann ist sicherlich das 60er Tamron mit ggf. dem von Biologen empfohlenen Achromaten eine gute Option.
 
Dann werde ich mal ins Geschäft fahren und das Tamron ausgiebig testen. Wenn ich mehr weiß werde ich es hier wissen lassen. Danke für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze noch kein Macro, wollte mir aber bald auch mal eins zulegen. In der aktuellen N-Photo vom März/April, die ich hier vor mir liegen habe, wurden einige Makros getestet und da schneidet das Tamron 60mm f2 definitiv am schlechtesten ab. Von allen getesteten Objektiven ist bei dem Tamron die chromatische Aberration am höchsten, die Verzeichnungen sollen deutlich sichtbar sein und die Bilder sind durch die geringe Anfangsblende etwas weicher, so dass man stark abblenden muss für scharfe Bilder. (Eine kleine, große Klammer an dieser Stelle: Der Tipp mit der Lichtbox ist definitiv nicht verkehrt! Würde ich dir auch raten, sonst wird es sehr spaßig mit dem richtigen Ausleuchten.)

Ich kann jetzt schlecht den ganzen Bericht zitieren, allerdings: Wenn 60er, dann das von Nikon. Das Tamron 90mm f2.8 ist der Preis-Tipp von N-Photo und gesamter Testsieger ist das Sigma 105mm f2.8.
 
In der aktuellen N-Photo vom März/April, die ich hier vor mir liegen habe, wurden einige Makros getestet und da schneidet das Tamron 60mm f2 definitiv am schlechtesten ab.
Ich kann jetzt schlecht den ganzen Bericht zitieren, allerdings: Wenn 60er, dann das von Nikon. Das Tamron 90mm f2.8 ist der Preis-Tipp von N-Photo und gesamter Testsieger ist das Sigma 105mm f2.8.

Okay, aber das 60mm Tamron wird auch eines der günstigsten in dem Test sein, denn das Tamron 90mm und das Sigma 105mm sprengen halt den Rahmen den ich bereit bin, für das Objektiv auszugeben...
 
Also ich mag das 60mm AF-S Micro Nikkor an DX. Ist auch super für Porträts geeignet. Wäre fast noch in deinem Preisrahmen (s. großer Fluß). Ich habe meins seinerzeit beim freundlichen Holländer gekauft.
 
Okay, aber das 60mm Tamron wird auch eines der günstigsten in dem Test sein, denn das Tamron 90mm und das Sigma 105mm sprengen halt den Rahmen den ich bereit bin, für das Objektiv auszugeben...

Nach dem 40er von Nikon ist das 60mm Tamron das zweitbilligste im Test, das stimmt. Das Tamron 90mm ist garnicht soviel teurer (sogar billiger als das 60er von nikon), knapp 70€ Aufpreis und liegt noch in deinem Preisrahmen: 400€ (auf amazon sogar nur 375€). Das Sigma würde in der Tat dein Budget sprengen. (kostet ca. 600€)
Das Tamron 90mm hat leider einen etwas langsamen Autofokus, aber das dürfte beim 60er nicht anders sein. Soll dafür aber anscheinend um einiges schärfer sein als das 60er und du darfst nicht vergessen, dass du 30mm mehr Brennweite hast. Ein vielleicht entscheidener Nachteil ist die fehlende Innenfokusierung.
Aber das testest du am Besten alles in einem Geschäft, damit du einen Eindruck für die Brennweite bekommst. Vielleicht kannst du dir auch beide irgendwie ausleihen und 1-2 Tage testen.

Mit deinem Budget von 450 Euro ist sowohl das 60er von Nikon drin, als auch das 90er von Tamron.
 
Bei Zweifeln ist, auch wenn ich mich wiederhole, das Micro Nikkor 85/3.5 VR einen Blick wert. Am großen Fluss um 460 EUR, in NL vielleicht sogar deutlich unter 450... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten