• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

suche lichtstarke festbrennweite/auch m42

jerome1989

Themenersteller
hallo,

ich suche eine lichtstarke festbrennweite im bereich 28-35mm.

ich habe bereits das canon 50 1.8er

als kandidat fiel mir im unteren preissegment nur das 35mm 2.0 von canon ein, welches aber eigentlich auch shcon über meinem buget liegt.

daher der gedanke mit m42 objektiven.
allerdings hab ich da keine ahnung von herstellern und bezeichnungen und dergelichen.

auch findet man nur 2.8er festbrennweiten im bereich um die 30 mm.
gibt es ausnhemen?
welche taugen denn etwas. und wenn ich nichts dort finde spar ich aufs 35mm 2.0.

ich fotografiere im moment hauptsächlich porträt mit dem 50er, welches mir innenräumen und für gruppen zu lang ist. auch fühl ich mich eingeschränkt wenn ich auf der straße unterwegs bin.

das manuelle fokussieren klappt denke ich ganz gut, dank af confirm adapter.

mit freundlichen grüßen
jerome

achja, mein buget sind maximal 100 euro, wobei ich gernee darunter beliebn würde, vorallem bei den alten objektiven, da ich den nachteil des manuellen fokussierens habe.

Da schick ich doch direkt mal das Sigma 30mm 1.4 ins Rennen.
Lichtstark, "kurz" (Normalbrennweite am Crop), ordentlich scharf und wenn man mit der Treffsicherheit des AFs Glück hat (Stichwort Serienstreuung) ein echt schönes Objektiv für ~320€ gebraucht.

Edit: Da war ich wohl zu langsam beim tippen, liegt leider nicht in deinem Preisrahmen. Ich glaube dann musst du dich ausschließlich auf M42 konzentrieren, um die 100€ kriegt man nix ausser dem 50er. (korrigiert mich, falls ich falsch liege ;) )

Sein Budget ist 100€ ;)

@TO: Habe ich dich richtig verstanden, dass du etwas im Normalbereich für Crop suchst?

Lichtstarke Weitwinkelobjektive sind schwer zu rechnen und haben daher entweder ihre Schwächen oder ihren Preis, auch im manuellen Bereich. Ich kann das RMC Tokina 2,8/28mm (sehr scharf!) oder das Yashica Auto-Yashinon 2,8/28mm DS-M (schöne Farben) empfehlen; mit etwas Glück bekommst du sie für ca. 30 Euro + Adapter. Wenn du es lichtstärker willst, wird es mit den 100 Euro eng werden ...

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Bezug auf gelöschten Post entfernt. - interface01 -

Zum Thema:
Der Thread meines Vorredners ist nur zum empfehlen, an spezifischen Objektiven noch das Pentacon 2.8/29mm oder das Helios 2.8/28mm. Beide so um die ~30€. Lichtstärker wird sehr selten, teuer und schwer manuell zu fokussieren.
50mm M42 Objektive gibts jedoch einige mit f1.4 aber da hast du ja leider schon eins ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, also wirds ein m42 objektiv.

das risiko mit dem ausschuss durch fehlfokus gehe ich ein.

jetzt muss nur noch eines der objektive hier im forum auftauchen, oder auch in der bucht.
oder hat jemand von euch eines der genannten objektive noch im schrank stehen?

und wenn mir die brennweite spaß macht spar ich auf das canon 28 1.8:p

gruß jerome

Nachtrag: Die beiden von mir genannten Objektive sind keine M42-Objektive (wobei es zumindest das Tokina auch mit M42-Bajonett geben sollte). Ich verwende meistens Objektive mit OM-Bajonett ("Olympus Mount"); die lassen sich ebenso einfach adaptieren wie M42-Objektive, und die Auswahl passender Objektive ist sehr groß. (Und wenn man dann tatsächlich mal Olympus-Objektive nimmt, ist der Qualitätssprung zu vielen M42-Objektiven doch deutlich ...)

Gruß Jens

Hej!

Ich habe an meine 350D ein Pentacon auto 2.8/29 geschraubt -

Ich mag das Teil vor allem aus vielen Gründen:
- 29mm Brennweite ergibt an Cropkamera effektiv 47mm, also eine gute Reporterlinse
- es ist relativ lichtstark
- es hat eine große(!) Tiefensschärfe (daraus folgt auch, dass du mit der Linse nur schwer freistellen kannst, hast aber zB bei Blende 4 von 3,5m bis Unendlich alles scharf) -> geschickt eingestellt (zB Kamera im AV-Modus, Blende 5.6, Iso 100-400 je nach Licht und tags!) kannste deine Kamera als "Fratzenfalle" nehmen
- Blendeneinstellung mit gut erfühlbarem Ring am Objektiv, was vor allem beim manuellen Blitzen eine schnellere Einstellung der Blende als das Drehrad an der Kamera ermöglicht
- es ist klein und leicht; nur etwa 250g inkl. EF-Adapter, UV-Filter und Filteradapter (58mmFilter an 55mm Gewinde)
- es ist preiswert (40 Eur)

Wenn du eine Übersicht mit Preisen über M42-Objektive haben willst, empfehle ich:
http://www.foto-krueger.com/shop/shop_content.php/coID/17/product/PREISFUeHRER-DDR-KAMERAS
Die haben auch einen Shop bei der Bucht!

Falls du Fragen zu M42 an Canons hast, kannste mich gerne auch direkt anschreiben.

Ich kann dir folgende M42 Linsen empfehlen.
Damit hättest du so ziemlich jede Festbrennweite abgedeckt und wenn dich manuelles fokussieren nicht stört, bekommst du schöne Linsen mit Charakter zum kleinen Preis.

35mm 2.8: hier findest du ziemlich viele Hersteller. Empfehlen kann ich Vivitar - i.d.R immer gute Linsen.

50mm 1.8 oder 1.4: vielleicht als Ergänzung zum EF 50mm. Das Takumar 50 1.4 soll sehr gute Ergebnisse liefern. Allerdings sind die Preise gerade ziemlich weit oben. Ca. 100€ im Schnitt. Gute Erfahrung habe ich auch mit dem Pentacon 50mm 1.8 gemacht - gute Schärfe und schöne Farbwiedergabe.

135mm: Ziemlich beliebte Brennweite - auch hier findest du etliche Hersteller. Gelobt wird oft das Takumar 3.5 oder Zeiss Objektive. Günstig und häufig vertreten sind meist Objektive von Beroflex mit Lichtstärke 2.8. Gut, aber Offenblende etwas weich (zumindest meins)

Absolut zu empfehlen sind 135er von Pentacon. Schöne Kontrastwiedergabe und ordentlich scharf. Es gibt verschiedene Ausführungen. Das mit 15 Blendenlamellen gilt als das beste und wird oft Bokeh Monster genannt - zu Recht, wie ich finde :D Mit etwas Glück bekommst du eins günstig. In der Bucht ungefähr bei ca. 50€ (manche wollen auch fast 100€ dafür)
Hab meines auch erst seit kurzem - aber es ist seinen Preis wirklich wert.

Das Problem, eine lichtstarke Normalbrennweite für Crop halbwegs günstig in M42 zu bekommen, ist folgendes: Alle M42 Objektive wurden für KB-Format (24x36) ausgelegt. In diesem Format sind aber Objektive um die 30mm bereits spürbar weitwinklig ... und damit ist eine lichtstarke Bauweise (f/2 und schneller) nicht mehr trivial ... was sich ggf. auch heute noch im Preis niederschlägt.

Die bezahlbaren Objektive in dem Bereich werden daher alle um f/2.8 liegen. Die Frage ist, ob es nicht besser wäre zu den ca. 100euro die du derzeit als Budget hast nochmals ca. 100e dazuzusparen, und nach einem gebrauchten Tamron SP 17-50 DiII (ohne VC) zu suchen ... das hat im Bereich 17-50mm durchgehend f/2.8, ist offenblendtauglich, und hat AF (was ich insb. an einer Crop-Kamera als deutlichen Vorteil ansehe),

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten