• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Kamera zum filmen in dunklen Räumen

Hi.

Wenn ich mein Equipment fotografiere/filme werde ich das auf jeden Fall mit Stativ machen. Das soll schon vernünftig werden. Ich denke bei sowas sollte man das Freestyle Handy hinhalte gedöns sein lassen. Auch wenn es eine gute KAmera ist.

Natürlich werde ich aber auch ohne Stativ filmen. Wenn die Party läuft und man einfach was auf Band haben will. Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn es etwas wackelt. Ist ja nicht unnatürlich bei der Art des filmens.

Habe jetzt noch eine weitere Frage (also eigentlich habe ich tausend...^^).
Man hatte mir hier die Sony Alpha 6000 empfohlen. Ich selber bin gedanklich schon bei der RX10. Leider hatte ich eben zum Mittag ein Media Markt Prospekt in der Hand. Dort wird sie grad für 660 Euro angeboten.
Wäre die Alpha ein Rückschritt, da sie ja schon länger auf dem Markt ist und die RX10 sehr gut abgeschnitten hat oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich hasse es unwissend zu sein. :( Vor allem scheint das Thema Foto/Film einen echt zu erschlagen. Wieder eine neue Sparte voller Begriffe die einem nüscht sagen. Auch wie viele Verschiedene Systeme es gibt ist krass. Da qualmt einem die Rübe. Bin froh das ich dieses Forum gefunden habe. Dabei weiss ich jetzt schon, dass ich euch häufig nerven werde. Bei der RX10 würde ich mir das Handbuch von Amazon vorher auswendig lernen. :)

Würde mich über einen Tip bzgl. der Alpha freuen, weil ich sonst heute Nachmittag mal zum MM fahren würde.
 
Falls du den Zoombereich nicht unbedingt brauchen solltest:
Hast du dir schon mal die Panasonic LX100 angeschaut?

Pros:
  • 4k
  • leichter, kleiner
  • besseres Low Light

Cons:
  • Weniger Tele


Preis derzeit um die 700€, Videoqualität auf dem Level der GH4 :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei der RX10 zugeschlagen. Meine erste Kamera jenseits der 100 Euro.:D
Bin gespannt was mit ihr alles möglich ist. Jetzt geht's ans lesen und Tutorials gucken bis mir schwindelig wird.
 
Was suche ich?
Ich möchte nebenbei einen Verleih für Veranstaltungstechnik betreiben. Dazu dann auch noch Veranstaltungen organisieren. Der Bereich wird also immer dunkel sein mit vielen Farbwechseln aufgrund der Lampen.
Ich möchte meine Hardware im Einsatz filmen und auch fotografieren. Sprich, einzelne Effekte der Lampen filmen und sie auch einigermaßen rüber bringen. So kann man auf der Homepage sehen was man mieten kann.

Du willst also mit einer RX10 einen Verleih aufmachen...
da freut sich schon jetzt das FA.:angel:
Viel Glück.
 
nur für Film ist auch eine Sony alpha 5100 recht gut. Sie hat im Vergleich zur 6000 den moderneren Codec. Den Ton sollte man dann allerdings separat mitschneiden.
 
Habe jetzt mal etwas probiert.
Zuerst mit sehr hohem ISO Wert. Das war gar nix. Sehr viel Bildrauschen.

Beim 2.ten Versuch habe ich den ISO Wert auf Auto gehabt, maximal aber bis 3200. Kamera auf NTSC gestellt um dann mit 60P filmen zu können.

Die ersten paar Sekunden ist es unscharf, dann stellt sie scharf.

Meine Frage. Ist das schon ordentlich was Bildrauschen, Schärfe etc. angeht?
Es sieht um Lichtjahre besser aus als bei meinem alten Camcorder, weiss aber nicht was bei einer Bridgekamera so alles möglich ist.
Was für mich ok aussieht kann für andere grausam sein.

Mir ist klar, dass die Kamera bei bewegtem Licht viel arbeiten muss. Ich gehe selber davon aus, dass ich bei den Verhältnissen nie ein komplett scharfes Video gedreht bekomme. Es soll aber wenigstens nahe dran sein.

Stört euch nicht an der Musik oder an den Vereinen ... Ist mein kleines Hobby Studio. :D

http://vimeo.com/119255254

Würde mich über ein kurzes feedback freuen.
Lieben Gruß
 
Ich würde sagen, für das was du vor hast, fehlkauf !

Du willst deine Veranstalungstechnik in Aktion filmen?
Quasi Werbung für deine Firma und du willst dafür nur 500-800€ investieren?

Ich geb dir einen gute gemeinten Rat, lass es bleiben.
Du blamierst dich nur bzw. erreichst den gegenteiligen effekt.
Ich weis wovon ich Rede, ich bin deit 15 Jahren selbständig.

Also wenn, dann mach es richtig, nimm mehr Geld in die Hand und nehme die momentan einzige bezahlbare Kamera dafür her, die ist bereits in post #2 genannt.

Das mindeste ist eine Kamera mit APS-C Sensor, wenig MP, und eine die bei Filmen den vollen Sensor nutzt.

Dann braucht du die passende Software für die Nachbearbeitung.

Einfacher, lass dir ein zwei Videos von jemand machen, der das passende equipment hat.

Trotzdem viel Spaß mit der RX10 ist ne super Cam, halt nur nicht für lowligt ;)

PS: ich habe so was in der Art mit der Nikon D4 gefilmt, und das war oft schon sehr grenzwertig.
Edit: hab noch was vergessen , bei der Sony A7s lässt sich UHD nicht intern aufzeichnen, dazu ist ein externer Rekorder notwendig !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort Werbung ist etwas überdimensioniert.
Ich möchte nur die Gerätschaften im Einsatz filmen. Das Kunde XY auf meiner Homepage sagen kann, was er braucht und was nicht.
Auf einem 50. Geburtstag wird es schwer sein eine Nebelmaschine zu verleihen. Andererseits gibt es Maschinen, die weniger Nebeln als 5 aktive Raucher. Da ist es zur Unterstützung des Effektes.

Wir haben einen Familienbetrieb im Grafischen Gewerbe. Dort könnte ich einfach die Nikon D810 ausleihen mit passendem Objektiv. Allerdings bringt mir das nichts weil ich davon noch weniger Ahnung habe und ich will es auch nicht. Ich mache lieber meine eigenen 800 Euro kaputt als 4000 der Firma.

Ich habe ja gesagt, dass ich keine krassen 4K Videos benötige. Es soll nur so scharf wie möglich sein um gewisse Effekte aufnehmen zu können.
Bei mir handelt es sich "nur" um ein Kleingewerbe. Sollte das eines Tages mal richtig brummen sieht das anders aus. Ich habe nun schon knapp 10k investiert, dass reicht erst mal.

Ausserdem hat mir ein User hier bestätigt, dass die RX10 locker reicht. :)
Im Ernst, viele Tests und Berichte sagen, dass die RX10 im low Light sehr gut ist. Gut ist zwar relativ aber immerhin kann man es nachlesen. Die Verkäuferin hat es mir auch bestätigt. Die hätte mir aber auch andere Sachen bestätigt weil Verkäuferin. ;)

Ich will im Grunde nur wissen, ob das Ergebnis wesentlich besser werden kann oder ob es dabei bleibt. Ich bin ja nur mit der Anleitung von Amazon bewaffnet und habe sonst null Plan.
 
Ausserdem hat mir ein User hier bestätigt, dass die RX10 locker reicht. :)
Im Ernst, viele Tests und Berichte sagen, dass die RX10 im low Light sehr gut ist. Gut ist zwar relativ aber immerhin kann man es nachlesen. Die Verkäuferin hat es mir auch bestätigt. Die hätte mir aber auch andere Sachen bestätigt weil Verkäuferin. ;)

Ich will im Grunde nur wissen, ob das Ergebnis wesentlich besser werden kann oder ob es dabei bleibt. Ich bin ja nur mit der Anleitung von Amazon bewaffnet und habe sonst null Plan.

Tzz, die LX100 ist locker 1-2 Blenden lichtstärker, u.a. aufgrund des deutlich größeren Sensors mit gleichzeitig weniger Pixeln und des zumindest im Weitwinkel 1,5 Blenden lichstärkeren Objektivs. Bald eine weitere Blende lässt sich sogar rausholen, wenn man von 4k auf 1080p runterskaliert (besser Rauschen unterdrücken geht nicht). :D

Wahrscheinlich zu spät empfohlen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten