• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Kamera für Städtereisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... bis auf die Canon SX710 und die HX60 ist keine alternative in der Preisklasse,

Eben drum macht es keinen Sinn, teurere Alternativen mit weniger Zoom aufzuzählen...
Dass die Kamera schon gekauft ist habe ich ja nicht behauptet. :rolleyes:
 
Die "SX710" ist schon länger ausverkauft. Es ging (immer?) um die SX720!

Und alternativ zur HX60 käme noch die HX60V in Betracht - da muss man schauen OB und falls JA, man welchen Aufpreis für's GPS bezahlen will.
 
Ich weiß nicht. Ich hätte echte Bauchschmerzen bei den kleinen Knipsen. Wenn ich grad sehe, dass die Nikon 1 J5 bei der nackten Amazone für unter 370€ angeboten wird- würde ich nicht lange überlegen.
Eine klasse Cam.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde das Nikon 1 System vielfach unterschätzt. Ich bin über die 1S1 zur J4 gekommen und vermisse bei der Camera eigentlich nichts - doch das 6.7-13 Objektiv. Ich bin allerdings auch kein Zoomer sonder habe meistens das 10 mm Pancake drauf für tagsüber und draußen. Und wenn es um Abends und in Innenräume geht das 18,5er. Und wenn ich mir die Preise anschaue dann kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Eine 1S1 die ich mal wegen der Einstellung als völlig problemlose Anfänger und Point and shoot Camera ansehe gibt es gebraucht mit dem wie ich finde guten 11-27 für ca. 120 €. Den Body alleine bekomme ich für ca 70 € dann noch ca 100 für das 18.5er und ich habe eine richtig gute Kombi. Allerdings ohne Zoom. Man sollte einfach mal schauen mit welcher Brennweite die meisten Fotos gemacht werden. Da wundert man sich schnell wenn ich nicht gerade jeden Tag in den Zoo oder aber scheue Tiere in freier Wildbahn ablichten will.
Gruß Veetwoo
 
Blöd nur das eine Kamera mit wechselobjektiven mehr Platz weg nimmt als ich es gerne hätte, weswegen ich diese ausschließe, es soll halt eine Kamera für die Jackentasche im Urlaub werden. Somit beschränkt sich die Auswahl.
 
naja,mit den Superlativen,das ist halt so eine Sache.....

Gut, aber wenn es eine bessere gäbe (mit Klappdisplay, Sucher, 30xZoom und sehr guten Videoeigenschaften in dieser Grösse) - dann hätten wir sie schon...

Solange bleibt für mich eben die Sony HX90 die beste und kleinste Kamera für Städtereisen :)
 
Blöd nur, dass dann die Auswahl auf fast 0 fällt :rolleyes:
Unter dem Niveau einer G9X würde ich mir kein Gerät mehr ins Haus holen.
 
Im Urlaub oder bei Reisen sehe ich den Vorteil des grossen Zoom (auch bei Video) als wichtiger an, als die grössere Lowlight-Fähigkeit. Natürlich haben die 1Zoll Kameras Vorteile bei wenig Licht. Aber ich habe ja viele Fotos zusammen mit der Sony HX90, der G7X, der G7X/2 und der G9X aufgenommen. Die Unterschiede z.B. bei Städtereisen sind oft kaum zu sehen.

(siehe auch in den ensprechenden Bilderthreads. Dort sind die Fotos zwar verkleinert, aber ich habe natürlich auch die grossen Auflösungen auf meiner Website)
 
Im Urlaub oder bei Reisen sehe ich den Vorteil des grossen Zoom (auch bei Video) als wichtiger an, als die grössere Lowlight-Fähigkeit.

Das siehst DU so und das bleibt dir natürlich unbenommen.

Für mich ist großer Zoom nur wichtig wenn es in der Stadt/beim Urlaubsort einen Tier- oder Vogelpark gibt.
Ansonsten will ich Lowlight-Tauglichkeit und zwar immer und so viel wie möglich. Für Kirchen, Museen, Tempel, für den abendlichen Bummel durch die Altstadt, für so was und so was, für das gesellige Beisammensein am Abend im Restaurant oder einer Bar (nein, damit meine ich nicht dass ich mein Essen für FB fotografieren will!), auf dem historischen Weihnachtsmarkt....

Somit ist die pauschale Aussage "Die HX90 ist die beste und kleinste Kamera für Städtereisen" falsch. Für dich mag das gelten, für andere nicht. Nicht jeder fotografiert auf Reisen nur im am Tag im Freien.

Aber was diskutieren wir hier eigentlich. Den TO musst du nicht mehr überzeugen, er sucht ja schon nach einer HX, wenn auch nicht nach der für 370 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was diskutieren wir hier eigentlich. Den TO musst du nicht mehr überzeugen, er sucht ja schon nach einer HX, wenn auch nicht nach der für 370 Euro.

Aber auch nur weil es für den Preis den ich maximal bezahle keine Kamera mit 1 Zoll Sensor gibt. Dazu soll diese in die Jackentasche passen und doch schon einiges an zoom bieten. Gerne hätte ich eine Kamera die auch bei schwachem Licht gut ist, besonders da es im Winter früh dunkel wird, aber man kann ja nicht alles haben bei diesem Preis.
 
Demnach ist die Wx500 mit der Hx90 gleich zu stellen...

HX90 und WX500 sind in etwa gleich klein, die HX60/50 ist grösser:
http://camerasize.com/compact/#538,457,617,616,ha,f

Warum ich die WX500 nicht genommen habe?
Ihr fehlen wesentliche Eigenschaften zur HX90, nicht nur der Sucher.

Auch die permanente Farbanpassung über Auto-Weissabgleich (wichtig, um schönere Farben zu erhalten, wie z.B. bei meinen Fotos im Bilderthread, die sind durchweg etwas 'wärmer' abgestimmt) und auch der Objektivring fehlt, mit dem man den Zoom fast so schnell wie bei einer DSLR anpassen kann. :)
 
Demnach ist die Wx500 mit der Hx90 gleich zu stellen abgesehen vom fehlenden Dingen wie dem Sucher..

Sorry, aber so blauäugig kann man nicht sein. Bei allem Respekt. ;) Du bekommst, was du kaufst und den Unterschied wirst du ins Auge gemeiselt bekommen. Knallhart. Die WX500 ist eine typische Krabbeltischknipse.
 
Ich hab nun die Wx500 bestellt, wird ja wohl nicht schlechter als die Hx60 sein, die Hx90 ist eh noch zu teuer.

Gut, dann wars das hier, meinen Account bitte nun löschen. Schlauer als vorher bin ich eh nicht also bringt mir das forum nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten