• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche Kamera für längeren Kenia-Aufenthalt

onyes

Themenersteller
Hallo,

Ich gehe im Oktober im Rahmen eines Forschungsprojektes ein Jahr nach Kenia und benötige hierfür eine Fotokamera, die zusätzlich, wenn möglich, auch passable Videos aufnehmen kann.
Ich werde die Kamera immer bei mir tragen, um relevante Fotos schießen zu können. Hauptsächlich werde ich Personen und Gegenstände fotografieren, aber natürlich möchte ich auch mal Landschaften, Tiere und ähnliches ablichten.

Ich befinde mich nun schon seit Wochen auf der Suche nach der richtigen Kamera und kann mich einfach nicht entscheiden.
Momentan schwanke ich zwischen der FZ38 und der TZ10, bin aber prinzipiell auch für andere Kameras offen. Mein Budget sollte 350€ nicht überschreiten.
Ich habe mir die Kameras auch bereits angeschaut und ein wenig getestet (dabei ist die SX 210 IS ausgeschieden, da ich sie sehr unhandlich in der Bedienung fand).

Generell suche ich also eine Kamera, wie sie viele suchen: guter Zoom, handlich, manuelle Einstellungsmöglichkeiten, wenig Bildrauschen bei Dämmerungsbildern.

Letzte Woche hatte ich mich eigentlich schon für die TZ10 entschieden, da ich die Handlichkeit sehr schätze. Daraufhin meinte aber ein Bekannter, dass ich wegen des Staubs und der extremen Sonneneinstrahlung besser eine Kamera wählen sollte, auf der man Filter aufschrauben kann. Angeblich würde ein UV-Filter das Eindringen von Staub in das Objektiv schützen. Stimmt das? Hilft so ein Filter auch die BQ bei der extremen Sonneneinstrahlung zu verbessern?
Bei vorherigen Aufenthalten in Namibia und Kenia hatte ich mit einer uralten Canon und später auch mit einer TZ4 immer recht große Probleme. Alles wirkt immer total überbelichtet, trotz niedriger ISO und meinen Versuchen unterzubeleuchten.

Momentan stellt sich mir also die Frage, ob ich die TZ10 kaufen soll und mich über die Handlichkeit erfreuen soll (gerade, da ich hauptsächlich Personen fotografiere, die zuvor noch nie eine Kamera gesehen haben) oder die größere FZ38 kaufe und dafür einen Sucher habe (man sieht ja bei den Lichtverhältnissen manchmal gar nichts auf dem Display, obwohl ich den digitalen Sucher der FZ38 auch recht bescheiden finde) und Filter benutzen kann (welche Filter dann genau?).

Ich bin für jeden Ratschlag/Tipp dankbar!

Grüße,
onyes
 
Generell suche ich also eine Kamera, wie sie viele suchen: guter Zoom, handlich, manuelle Einstellungsmöglichkeiten, wenig Bildrauschen bei Dämmerungsbildern.

Kameras mit großem CCD UND f2: LX, S90 oder Ex1.

Guter Zoom dazu? G11.

Alles andere erüllt das nicht, auch nicht die TZ oder FZ!

UV Filter bei kompakten? Schwieirg... ggf ein Schutzgehäuse.
 
Wenn du die Kamera immer bei dir tragen möchtest, dann würde ich eher für die TZ10 entscheiden. Natürlich, weil sie kleiner ist, aber auch, weil die Unterschiede in der Bildqualität minimal sein werden.

Das einzige Problem könnten die Bilder bei Dämmerung werden. Da hat die FZ38 aber die selben Probleme.

Ein UV-Filter würde vor Staub schützen, eine bessere Bildqualität bekommst du damit aber nicht hin. Je weniger vor dem Objektiv, desto besser. Ausnahmen bestätätigen die Regel. Der UV zählt aber nicht zu den selbigen. ;)

Der Sucher bei der FZ38 ist, wie du schon angedeutet hast, eine Katastrophe. Ich würde ihn als nutzlos beschreiben.

Ich finde generell die Idee mit der TZ10 gut. Für deine Anforderungen scheint sie mir passend, wenn man die Dämmerung ausnimmt.
 
Guter Zoom dazu? G11.

G11 würde hier auch passen, bis auf das Budget. Und die Kompaktheit spricht auch für die TZ10. Muss man wissen, wo man seine Prioritäten setzt.
 
Wegen der großen Tiere würde ich doch eine Bridge mit >400mm klb Brennweite nehmen, um sie auf Abstand zu halten.

Und die sollen da keine Kamera gesehen haben?? Wo doch jeder in der kleinsten Hütte ein Handy hat :lol: Sorry, aber das musste mal sein.

Also im ernst, für das Geld würde ich das Maximum an Brennweite nach Afrika mitnehmen.
 
erstmal danke für die schnellen Antworten

@blende: aber ich dachte, dass die G11 gerade eher einen kleineren Zoom hat (ansonsten hatte ich sie auch schon mal ins Auge gefasst); welche kameras meintest du noch genau? ich bin ein kamera-kürzel-analphabet :-(

@tuschi: danke zu Filtern und Licht: okay UV-Filter schützt vor Staub, aber nicht vor schlechten Bildern, ABER: lohnt sich denn eurer Ansicht nach ein Sonnenfilter o.ä. oder kann man da manuell ausreichend einwirken?

sollte ich besser eine Kamera mit Sucher nehmen? wenn welche?

@rpix: an welche Kamera dachtest du bzgl der großen Brennweite?

@rpix zum 2. als ich-muss-es-doch-mal-loswerden-zusatz: generell stimme ich dir zum Thema technischer Verbreitung in nicht-westlichen Gegenden zu, aber die nomadische Gruppe, mit der ich mich beschäftige, hat in weiten Teilen in der Tat noch keinerlei Zugang bzw. Erfahrung mit Kameras/fotografiert werden und war bei meinem letzten Aufenthalt auch nicht sonderlich davon angetan.
 
Ich würde jetzt mal ganz frech auf die S100fs von Fuji tendieren.
Oder auf die G11 von Canon wenn Dir der Zoom reicht.
Filter kein Problem ordentlicher sensor und Bildqualität bei beiden (y)
(y)

Bei der Fuji zusätzlich noch manuellen Zoom und AF!

Ist gerade eine recht günstig im Markt.
Bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert....
 
@Tuschi: Fotos im Internet zeigen immer die ganze Bandbreite von Können und Unvermögen der jeweiligen Knipser. Das ist darum sehr analytisch-kritisch zu betrachten.

Zumindest in Tests ist die P100 nicht weit weg von der FZ38, nach oben wie unten, und für eine langes Zoom recht handlich.
 
hm, die hier vorgeschlagenen Kameras wiegen leider immer fast 1kg, was mir dann doch etwas zu schwer wäre, um sie den ganzen Tag umgeschwungen zu tragen.

ich hatte die fz38 daher auch ins Auge gefasst, da sie zwar was größer ist, aber dafür recht leicht.

Gibt es da noch andere in der Gewichtsklasse, die Filtermöglichkeiten haben?
 
Also wenn dir ein Filter so wichtig ist, dann solltest du die FZ38 nehmen. Eine bessere Alternative in der Gewichts- und Preisklasse gibts in diesem Fall wohl nicht.
 
danke tuschi für die unermüdlichen antworten;-)

zusammengefasst bleibts dann also doch bei der wahl zwischen fz38 und tz10, wobei bei beiden die BQ ähnlich ist und beide die gleichen Probleme haben.

ich werde mich bis montag entscheiden, irgendwann muss das rätseln ja auch mal ein ende haben und das fotografieren beginnen...

momentan tendiere ich zur tz10 wegen der kompaktheit. mir ist immer noch nicht ganz klar, ob ich den/die filter, den ich auf die FZ aufschrauben könnte auch wirklich wirklich brauche oder es doch dabei bleibt, dass auch bei hoher Sonneneinstrahlung immer noch der Fotograf letztendlich für die fertigen Bilder verantwortlich ist und weniger die Kamera. letzte meinungen hierzu?
 
Ich werde die Kamera immer bei mir tragen....
Dann würde ich zu einer 2 Kameralösung plädieren. Eine Ultrakompakte zum Immerdabei haben. Wenn deine Ansprüche nicht all zu groß sind, dann könnte das eine der abgedichteten Outdoorkameras sein.
Als zweite würde ich dann auch eine der Supperzooms nehmen.

Nochwas wegen Filter und Staub: An einer nichtabgedichteten Kamera ist nicht das Frontglas die einzige Stelle wo Staub in die Kamera kommen kann. Wenn es dir um Staub geht, dann würde ich eher eine abgedichte Kamera nehmen.
 
Also wenn ich irgendeinen Filter im sonnigen Kenia benutzen würde, dann einen Polarisationsfilter. Der nützt dir was und schützt gleichzeitig.

An eine TZ10 kann man meines Wissens keine Filter benutzen. Ob es sowas wie eine Schutzhülle gibt, weiß ich nicht.
 
Also die P100 wiegt 481g mit allem drum und dran. Mehrfacher Testsieger.

Und hat wie die FZ einen elektronischen Sucher!!!!
Das schlimmste ist in Afrika nämlich nichts mehr auf dem LCD zu sehen.

Ausserdem gibt es autom. HDR wenn die Schatten mal zu lang werden.
HD-Video Eingenschaften mit Stereomikrofon ebenfalls sehr gut.

Meiner Meinung nach wirst Du mit einem 10x Zoom und nur LCD auf dem Kontinent nicht glücklich.
Eine zweite kleine Outdoor ist eine gute Idee, aber nochmal gleich teuer.
Filter würde ich nicht überbewerten. Am Polfilter musst Du auch immer rum drehen und auf- und abschrauben. Sonnenblende ist ein Muss!
 
Nochmal der Hinweis, eine fehlende Sonneblende ist sicher ein gravierender Grund für flaue Aufnahmen in Afrika. Ich weiß nicht, wie das jetzt bei der Nikon P100 damit aussieht. Sonst halt lieber eine Bridge mit Schraubgewinde wie Pana FZ.

Selbst sich in den Schatten zu stellen bringt schon eine Verbesserung der Kontraste durch weniger Streulicht.
 
Eine zweite kleine Outdoor ist eine gute Idee, aber nochmal gleich teuer.
Tja man muss ja nicht immer das neuerste Modell nehmen, auch Gebrauchtkauf kann da eine Option sein. Eine Pentax W60 geht in der Bucht für ca. 100 € über den Tisch. Tauchen sollte man halt dann nicht mehr mit dem Gerät, da die Dichtungen schon zu alt sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten