• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche günstige einfache Digitalkamera!

Das was deine alte Fujifilm konnte, kann heute jedes Smartphone besser.
Was die erzielbare Bildqualität angeht mag das zutreffen, aber:
man ist auf Weitwinkel festgelegt was die Auswahl sinnvoll zu fotografierender Motive gehörig einschränkt, hat wenig Einstell- und Eingriffsmöglichkeiten, eine grottige Ergonomie (schon mal versucht mit einem Smartphone mit nur einer Hand zu fotografieren?), usw.

Und für 100 Euro gibt es nur Schrott. Da ist jedes Smartphone besser.
...
Bei den 1/2.33 Zoll Kameras kenne ich mich nicht aus.
Klar - mit obigem zeigt man dass man "Experte" und kein Knipser ist... :rolleyes:

Eine gebrauchte RX100, das erste Modell, bekommt man für 200 bis 250 Euro, wenn man die Augen auf hält.
Für diesen Betrag bekommt man andererseits auch bereits eine brauchbare DSLR oder spiegellose samt Objektiv.

Hallo Sylvia,
ohne eine bestimmte Kamera zu empfehlen (Beispiele in der Preisklasse unter und um 100 € wurden hier ja schon genannt), würde ich beim Kauf auf folgendes achten:
Falls möglich nicht nur Vollautomatik sondern auch (teil-)manuelle Einstellmöglichkeiten - PASM
Sensorgröße kann nicht schaden, allerdings ohne sich darauf zu versteifen; bei Neukauf dürfte in dieser Preisklasse ohnehin 1/2,3" durchgängig sein.

Da dieses Segment von den Kameraherstellern in letzter Zeit stark zurückgefahren wurde würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Übrigens: Affiliate-Links gibt es auch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eher an sowas gedacht, weiß aber nicht, welche Kamera gut ist:

Hallo Sylvia,

wirklich gut, im Sinne eines DSLR-Forums, sind die 100-€-Knipsen nicht, aber, Du kannst damit fotografieren. Im Zweifelsfall würde ich mich eher auf das Ranking von Chip verlassen als auf Amazon - da schreiben Nutzer die nicht mal die Bedienungsanleitung verstanden haben :mad:

Sicherlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen ausgefüllt hier einstellst ;)

Willst Du Dich mit dem Thema Fotografie beschäftigen, empfehle ich als Einstieg den www.fotolehrgang.de - bis zum bitteren Ende :D


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Für diesen Betrag bekommt man andererseits auch bereits eine brauchbare DSLR oder spiegellose samt Objektiv.

Für einen Fotoeinsteiger würde ich aber nicht gleich den Sprung zu so einer großen Kamera machen. Beim Smartphone ist von vorne bis hinten immer alles scharf. Bei APS-C spielt die Schärfentiefe schon eher eine Rolle. Nicht, dass dann Enttäuschung da ist, wenn der Hintergrund plötzlich nicht mehr scharf ist. Die Einzöller sind da eher ein guter Kompromiss.
 
Hallo ihr Lieben,

bin erstaunt über die Resonanz, die meine Frage ausgelöst hat. Besten Dank für eure Statements!

Wofür brauche ich die Kamera? Ja, ich bin kein großer Fotograf (vielleicht weil ich auch keine Ahnung davon habe). Schnappschüsse und Fotos, wenn ich was in EBAY einstelle.

Zum Thema „gebraucht“, da bin ich etwas skeptisch, hatte mich schon damit befasst, aber auch bei Kameras wird es wohl so sein, dass sie so gebaut werden, dass sie nach einer bestimmten Zeit den Geist aufgeben.

Ich werde mal eine Sammelantwort geben, da ich weiß, dass die Mods es nicht mögen, wenn man durch zu viele Zitate das Volumen strapaziert. ;-)


@donnte – danke für die Empfehlung, aber selbst die Sony Alpha 5000 ist mir noch zu teuer. ;-)

@********** – danke für den Link, wie genau sollte ich denn auf der Seite bei der Suche vorgehen?

@Lohe – einen Fotoladen habe ich schon aufgesucht, dort wurde mir die Panasonic Lumix DMC-SZ10 empfohlen, aber auf Amazon sind die Bewertungen nicht so begeisternd.
https://www.amazon.de/Panasonic-DMC...-Digitalkamera-Bildstabilisator/dp/B00T53FY90

@lumericlbue98 – Wie alt sollte eine gebrauchte Kamera denn maximal sein?

@Henry06 – danke für den ausführlichen Beitrag! Ich werde die empfohlenen Kameras mal in Ruhe googeln und ansehen.

@Delan – danke für deinen umfassenden Beitrag! Du hast schon Recht, ihr seid im Prinzip nicht die richtigen Ansprechpartner für diese Art Kamera. ;-) Aber wo findet man die?

@Azalee – danke für den Link!

@NorbertN – das ist ein guter Tipp! Lieber die Berichte von Chip lesen, als die Bewertungen von Anwendern bei Amazon beachten!
Das Ausfüllen des Fragebogens ist mir nicht ganz klar. Soll ich den ganzen Text kopieren und hier einfügen?


Gruß
Sylvia
 
Und für 100 Euro gibt es nur Schrott. Da ist jedes Smartphone besser.

Nein, nicht in ihrem Fall! Sie hat ein Phone, das auch für Handy-Verhältnisse hundsmiserable Fotos macht! Das J3 ist Samsungs 100 Euro Basis-Handy und mit einer Ultra-Schrott-Kamera ausgestattet. Hatte das selbst und habe schliesslich genau wegen dieser Brunz-Kamera aufs Huawei P9 gewechselt. Ich würde dir nur zustimmen, wenn ein Galaxy S8 / Iphone S7 / o.Ä im Spiel wäre, aber bei einem J3 ist jede Kompakte eine Steigerung! Und ausserdem will sie ja etwas mit mind. 10x Zoom und vielfältigen SCENE Features. Zumindest die Zoom-Range bietet kein Handy.

@Sylvia: Also in einem Fotofachgeschäft (nicht Mediamarkt und Co., ich würde wirklich in ein Fachgeschäft für Fotografie gehen), sollte dir eigentlich jeder Verkäufer umfassend über die Kameras Bescheid geben können. Und wie ich schon sagte: Nimm am besten ein Bild deiner alten Fuji mit und halte es dem unter die Nase, dann kann er dir sicherlich eine raussuchen, die passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
…Zum Thema „gebraucht“, da bin ich etwas skeptisch, hatte mich schon damit befasst, aber auch bei Kameras wird es wohl so sein, dass sie so gebaut werden, dass sie nach einer bestimmten Zeit den Geist aufgeben.…
Vor allem sind die Gebrauchtpreise bei diesen kleinen praktischen Knipsen relativ hoch. Z.B. die oben vorgeschlagene TZ10 (mit 10x Zoom aus 2010) hat zuletzt noch satte 90€ bei ibäy gebracht.

Ganz anders die Preise für ältere klobige "Bridge"kameras (mit bis zu ca. 20x Zoom), die gibt es schon für 10€ auf Trödelmärkten, weil solche "Gerätschaften", obwohl qualitativ immer noch sehr gut, heutzutage niemand mehr mit sich herumschleppen möchte.
 
Für einen Fotoeinsteiger würde ich aber nicht gleich den Sprung zu so einer großen Kamera machen. Beim Smartphone ist von vorne bis hinten immer alles scharf. Bei APS-C spielt die Schärfentiefe schon eher eine Rolle. Nicht, dass dann Enttäuschung da ist, wenn der Hintergrund plötzlich nicht mehr scharf ist. Die Einzöller sind da eher ein guter Kompromiss.
Damit hast du recht dass eine Systemkamera für die Threaderöffnerin eher nicht das Gesuchte ist - ich habe es lediglich als Vergleich zum Gebrauchtpreis der vorgeschlagenen Sony RX100 gebracht.

Die Schärfentiefe könnte bei dieser allerdings sogar geringer ausfallen im Vergleich zu einer APS-C oder mFT mit Kitobjektiv: die größere Offenblende, welche die Kamera bei Vollautomatik wohl relativ oft wählen wird, bedingt trotz kleinerem Sensor gleich wenig oder sogar weniger Schärfentiefe.
 
Damit hast du recht dass eine Systemkamera für die Threaderöffnerin eher nicht das Gesuchte ist - ich habe es lediglich als Vergleich zum Gebrauchtpreis der vorgeschlagenen Sony RX100 gebracht.

Die Schärfentiefe könnte bei dieser allerdings sogar geringer ausfallen im Vergleich zu einer APS-C oder mFT mit Kitobjektiv: die größere Offenblende, welche die Kamera bei Vollautomatik wohl relativ oft wählen wird, bedingt trotz kleinerem Sensor gleich wenig oder sogar weniger Schärfentiefe.

Ja, ich verstehe dich. Ich habe alle RX100-Modelle schon gehabt, auch die a5000, oder a5100, mit dem 16-50mm. Also in der Regel, beim normalen Fotografieren, ist die Schärfentiefe bei der APS-C-Kamera geringer. Die RX100, vor allem das erste Modell, geht auf f5.6. Wenn man nicht per Programm-Shift eingreift, oder mit A oder S fotografiert. Also in Automatik oder P wählt die keine Offenblende an. Die späteren Modelle, ab der III, gehen eher auf f4. Also am Tag. Die Lichtstärke kommt also nicht so zum tragen. Und bedingt durch den kleineren Sensor ist die Schärfentiefe größer. Also so meine Erfahrung. Unabhängig davon, glaube ich nicht, dass der TO sich eine Systemkamera zulegen möchte. Und bei dem gewünschten Brennweitenbereich von 10-fach, oder darüber, läuft es wohl ohnehin auf eine Kleinstsensorige Kamera hinaus. Und bei dem Preisrahmen liefern die alle annähernd den gleichen Einheitsbrei ab. Da kann man sich mehr auf die Haptik und so konzentrieren, ob das drumherum passt, statt auf Bildqualität.
 
Zum Thema „gebraucht“, da bin ich etwas skeptisch, hatte mich schon damit befasst, aber auch bei Kameras wird es wohl so sein, dass sie so gebaut werden, dass sie nach einer bestimmten Zeit den Geist aufgeben.
Nicht alles ungesehen glauben, was so in den Medien geschrieben wird. ;)
Ich habe noch kein Gerät gehabt - geschweige denn eine Kamera -, die kurz nach der Gewährleistungszeit den Geist aufgegeben hätte. Andersherum: Ein Freund von mir hatte eine Canon Kompaktkamera der preiswerten Art, also keine "Edelkompakte", die hatte er günstig im Abverkauf erstanden. Nach einigen Jahren verabschiedete sich der Sensor. Canon baute ihm - kostenlos! - einen neuen ein. Da war die Kamera schon bestimmt 8 Jahre nicht mehr im Handel ...

@numericblue98 – Wie alt sollte eine gebrauchte Kamera denn maximal sein?
Ausgehen würde ich vom Letztmodell und mich dann "zurückarbeiten", halt je nach Angebot, d.h. du wirst im Netz nach der angebotenen Kamera suchen müssen. Eine ältere Kamera aussschließen würde ich nicht automatisch, und schon gar nicht sowas wie "jünger als 3 Jahre" vorgeben. Dein Gefühl wird dir sicher ganz von selbst sagen, dass 10 Jahre zu viel wären, oder? Einfach ein bisschen mehr selbst initiativ sein und dich umsehen.
 
Vor allem sind die Gebrauchtpreise bei diesen kleinen praktischen Knipsen relativ hoch. Z.B. die oben vorgeschlagene TZ10 (mit 10x Zoom aus 2010) hat zuletzt noch satte 90€ bei ibäy gebracht.

Ganz anders die Preise für ältere klobige "Bridge"kameras (mit bis zu ca. 20x Zoom), die gibt es schon für 10€ auf Trödelmärkten, weil solche "Gerätschaften", obwohl qualitativ immer noch sehr gut, heutzutage niemand mehr mit sich herumschleppen möchte.

Hallo Henry,

bei EBAY sehe ich Kameras aus England, die relativ günstig dort angeboten werden. Was haltet ihr davon?

Gruß
Sylvia
 
Nicht alles ungesehen glauben, was so in den Medien geschrieben wird. ;)
Ich habe noch kein Gerät gehabt - geschweige denn eine Kamera -, die kurz nach der Gewährleistungszeit den Geist aufgegeben hätte. Andersherum: Ein Freund von mir hatte eine Canon Kompaktkamera der preiswerten Art, also keine "Edelkompakte", die hatte er günstig im Abverkauf erstanden. Nach einigen Jahren verabschiedete sich der Sensor. Canon baute ihm - kostenlos! - einen neuen ein. Da war die Kamera schon bestimmt 8 Jahre nicht mehr im Handel ...
Hallo,

danke für dein Statement. Kannst du dir vorstellen, dass Fuji meine Kamera auch noch reparieren würde. Der Auslöser lässt sich nicht mehr bedienen.

Gruß
Sylvia
 
Unter diesen "schlechteren" Kameras ragt derzeit die Panasonic SZ10 heraus, denn obwohl die nur 125€ kostet, hat die ein Klappdisplay! Sowas findet man sonst erst ab 250€.

Hallo Henry,

genau diese Kamera hatte man mir ja auch im Fotoladen empfohlen. Sowohl bei Amazon als auch in Tests ist sie jedoch nicht so gut bewertet, das hatte mich vom Kauf abgehalten:

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC...qid=1502470305&sr=8-1&keywords=Panasonic+SZ10
https://www.testsieger.de/testberichte/panasonic-lumix-dmc-sz101.html

Die günstigere Sony gefällt mir sehr:
https://www.amazon.de/Sony-DSC-WX22...ywords=Sony-Digitale-Kompaktkamera-DSC-WX220-

Gruß
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
…Kameras aus England, die relativ günstig dort angeboten werden.
Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Manchmal sind das "internationale" Modelle, auf die du in Deutschland keine Garantie bekommst?! (ICH würde mir das Risiko für ein paar Euro nicht antun)

Die SZ10 ist für 125€ völlig ok - ziehst du nämlich den Aufpreis für das Klappdisplay in Höhe von ca. 60€ ab, dann bekommst du die "reine" Kamera für schlappe 65€. Und bei dem Preis darf man wegen der schlechten Bildqualität nicht meckern.;)

Die Sony WX220 und WX350 gibt es hin+wieder bei ibäy als "Ausstellungsstück" von den großen E-Discountern (MM, Ringplanet) für 10/20/30€ unter Normalpreis. Aber mit Garantie.
Aktuell eine schwarze WX220 für 156€ und zwei goldene + pinkfarbene für je 159,70€!?
_________________________
PS. die WX220 soll übrigens eine relativ kurze Akkulaufzeit haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst oben auf "Kameras" und kannst dann rechts
weiter unten den Preis, Typ etc. filtern...
 
Ja, ich würde den Preisrahmen etwas flexibilisieren, damit die Canon IUXes, Nikon Coolpixes und Sony WX Modelle auch noch reinrutschen. Klar, bei unter 100 Euro kann dir der Verkäufer kaum eine andere als die empfehlen. :eek:

Persönlich kenne ich nur die Sony WX220, die mein kleiner Cousin besitzt. Die Bildqualität ist minim besser als die eines Edel-Handys. Sie punktet zudem mit einem 10x Zoom, einem erstaunlich guten 20x Digizoom und vielen kreativen Funktionen, inklusive einer HDR-Automatik, die mich sehr positiv überrascht hat. Damit macht der Kleine im Wald richtig toll belichtete Bilder. Bis A5-Fotodruck sind die Bilder noch gestochen scharf, bei A4 fängt die Kamera an zu schlingern. Für einen speziellen Urlaub, von dem ich hinterher ein schönes Fotobuch machen möchte, würde ich sie deshalb jetzt nicht brauchen wollen, aber für das Jahrbuch mit Schnappschüssen von Familienfesten oder den Blumen im Garten reicht es. Für Social Media sowieso.
Der Nachteil ist Sonys fast schon kultiges Bedienungsmenu… das Labyrinth des Minotaurus! (Da braucht man manchmal viel Humor, um die Kamera nicht wütend gegen den nächsten Baum zu schmeissen). Canon und Nikon sollen das besser gelöst haben. Was die heute aber so alles können, weiss ich nicht auswendig, da meine letzte Canon noch aus dem Jahr 2009 stammt. Ich wage aber mal zu behaupten, dass die Unterschiede zwischen den Kameras in dieser Preisklasse heutzutage nur noch marginal sind.

P.S: Ja, laut Cousin ist der Akku kein Brüller (350-400 Auslösungen, je nachdem wie oft man die HDR Automatik nutzt), aber irgendwie ist das unterdessen bei allen Kameras so. :(
 
Also eine tolle Kamera um etwas über 100 Euro gebraucht, das könnte vielleicht eine Fujifilm X10 sein. Die hängt bei mir immer am Garderoben Ständer und sie geht immer noch und gar nicht so selten spontan mit, beim Raus-Gehen. Mit meinen anderen Sachen kann sie jedenfalls mithalten, wenn es um die Betrachtung am Monitor geht und sie hat wunderbare Farben.
 
Kannst du dir vorstellen, dass Fuji meine Kamera auch noch reparieren würde. Der Auslöser lässt sich nicht mehr bedienen.

Was stellst du dir denn vor was Fujifillm dafür noch verlangen dürfte? 150 Euro für die Reparatur einer uralten Kompaktkamera? Nicht wirklich oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten