• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche günstige einfache Digitalkamera!

Kurze Zusammenfassung des Threads aus dem Gedächtnis:
Gesucht wird hier die typische "kleine gute Automatikknipse", aber die für ganz ganz wenige Münzen (so 5 bis höchstens 20, schätze ich?).

•Bei NEUkauf stellt sich die Sache relativ leicht dar:
Minimum wäre sowas wie die Canon Ixus 185 für 95€ oder die Panasonic SZ10 mit Klappdisplay für 130€. Zwei Klassen besser aufgrund des CMOS-Sensors wären die Sony WX220 oder die Canon Ixus 285 für je 170€. (Also weit über Budget, aber dafür mit Garantie?!)

•Bei GEBRAUCHTkauf ist die Lage zugegebenermaßen für DAUs völlig unübersichtlich, weil man weder die Kameraleistung/-qualität, NOCH den verlangten Preis dafür einordnen kann!
Eine Kamera für 5€ kann trotzdem Schrott sein, hingegen eine Kamera für 50€ sogar den drei- oder gar vierfachen Wert besitzen. (Es gab ja vor einigen Monaten im Forum einen Fall, da hatte sich jemand eine klobige FZ200 für supergünstige 30€ gekauft.)

Deshalb meine Empfehlung in diesem Fall:
In seriösen(!) Testberichten (z.B. chip.de) schauen, ob die gebrauchte Kamera
a) nicht schon zu alt ist (etwa über sieben/acht Jahre)
b) CMOS-Sensor hat (dadurch schließt man 95% der Schina-Schrott-Cams mit CCDs aus)
c) von einem namhaften Kamerahersteller kommt (schließt die restlichen 5% Schrott aus).

Beim relativ teuren ibäy zahlt man zum Beispiel für gebrauchte Modelle aus der "Sony WX" Serie etwa 30 bis 50€, das scheint der TO aber noch zu teuer?!

Henry, ich bin nicht prinzipiell gegen Sachen aus 2. Hand, aber mit gebrauchten Elektrogeräten habe ich keine guten Erfahrungen. Man kann nicht hineinschauen. Lieber was Neues, auch wenn es qualitativ nicht so gut ist, wie das Gebrauchte, als es neu war.

Gruß
Sylvia
 
Hallo Rainer,

meinst du diese hier:
https://direktkauf.idealo.de/portal...AC159FED5B446725AB9CFC84F27A60?execution=e1s1

Falls nicht, sende mir mal den passenden Link.

Danke und Gruß
Sylvia
Hallo Sylvia,

ja, genau die meine ich. Das war die erste Kompaktkamera mit einem 1-Zoll großen Sensor drinnen. Inzwischen gibt es vier Nachfolgekameras von Sony. Dessen Bildqualität ist aber nur minimal besser, aber bis zu viermal teurer. Haben aber andere Futures. Panasonic und Canon haben inzwischen auch Kameras mit dem Sony-Sensor, dessen Bildqualität aber nicht an die Sony heranreichen. Zumindest meiner Meinung nach. Ich hatte sie schon alle. Und bis auf das erste Modell kosten alle deutlich mehr. Das erste Modell bekommt man manchmal für unter 250 Euro, gebraucht. Ich habe mir auch eine gebrauchte für 200 Euro zugelegt, als Zweitkamera. Die war wie neu.

Grüße,

Rainer
 
Hallo Sylvia,

ja, genau die meine ich. Das war die erste Kompaktkamera mit einem 1-Zoll großen Sensor drinnen. Inzwischen gibt es vier Nachfolgekameras von Sony. Dessen Bildqualität ist aber nur minimal besser, aber bis zu viermal teurer. Haben aber andere Futures. Panasonic und Canon haben inzwischen auch Kameras mit dem Sony-Sensor, dessen Bildqualität aber nicht an die Sony heranreichen. Zumindest meiner Meinung nach. Ich hatte sie schon alle. Und bis auf das erste Modell kosten alle deutlich mehr. Das erste Modell bekommt man manchmal für unter 250 Euro, gebraucht. Ich habe mir auch eine gebrauchte für 200 Euro zugelegt, als Zweitkamera. Die war wie neu.

Grüße,

Rainer

Hallo Rainer, besten Dank nochmal für dein Feedback. Ich wäre an dieser Sony interessiert. Falls du ein interessantes Angebot siehst, bitte sende mir den Link! Nach Weihnachten ist die Kamera sicher wieder günstiger.

LG
Sylvia
 
Liebe Moderatoren,

JETZT sollte es nun wirklich reichen!!!! :mad:

Übrigens bekomme ich unter dem Link eine Kaffeemaschine.... :ugly::ugly::ugly:
 
Dazu sollte man noch erwähnen (vermutlich wurde es das aber auch schon im Threadverlauf;)), dass die erste rx100 RELATIV schlecht als "Automatikknipse" abgeschnitten hat (z.B. bei Stiftung Warentest nur Bildnote 2,6) und dass man generell bei diesen RELATIV teuren "Enthusiastenkameras" einen beträchtlichen Geldanteil für manuelle Parametereingabe oder/und auch für einen (teuren) "EVF" mitbezahlen muss - also Dinge, die die allermeisten "Hobbyfotografen" DA DRAUSSEN gar nicht benötigen.
 
Dazu sollte man noch erwähnen (vermutlich wurde es das aber auch schon im Threadverlauf;)),

Mannomann - du kannst doch nicht wirklich glauben, dass das hier auch nur die geringste Rolle spielt?

Auch wenn ich das Ganze inzwischen für einen riesigen Fake halte - aber die Kamera soll neu sein und unter 100 Euro kosten. Eine RX100 wird es neu dafür sowieso nie geben, weder nach diesem Weihnachten noch nach künftigen Weihnachten. Und das keinesfalls wegen manueller Parametereingaben (das bieten günstigere Kameras auch schon) oder EVF (den die I eh nicht hat), sondern aufgrund der hervorragenden Bildqualität.

Was auch immer die Sylvia mit diesem Thread bezweckt - eine Kamera zu finden ist es ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich daran, dass sie im Threadverlauf bereits DREI Kameras "gefunden" hat!

Ob sie allerdings tatsächlich bereit ist, mehr als 50€ auszugeben, daran habe auch ich große Zweifel. Aber wir werden es ggf wohl sehen.
 
Unfassbar, was hier empfohlen wird. "Chip.de" seriös ist der Knaller des Jahres. :devilish::angel: Wenn es um seriöse Tests von etablierten, dekaden-alten Webseiten geht dann gibt es in Sachen Kameratests nur DPReview, LensTip, SLR Gear, Photozone (now opticallimits.com) und Lens Rentals (blog), mit Abstrichen dann lange nichts, und dann kommt imaging ressource, cameralabs, etc....die dt. Seiten zum Thema Foto kann man einfach vergessen, sind einfach Anzeigen-basiert, und witzlos....

Und sorry, es ist nunmal einfach so - über eine Kameraklasse, wovon wir hier reden (=<100 EUR), mit typischerweise 3x Zoom, 1/2.5" bis 1/2.3" Sensor....da braucht man gar nicht länger darüber nachdenken....diese Klasse wurde von den Smartphones komplett geschluckt, ist tot, in Sachen Verkauf, kein Hersteller bringt seit x-Jahren mehr Neues hier...und nun sterben auch die Edelkompakten aus, seit 2012 (RX100) sind auch Kompakte (mit Ausnahmen) unterhalb 1" Sensoren quasi tot.

Wenn man nicht gerade von der Huawei/Samsung Y3/J3 Billigsklasse in Sachen Smartphones redet, machen Handies heutzutage passable bis richtig gute Bilder (bezogen auf den Winzigsensor)

Wenn man nun unbedingt eine Lowcost Knipsschlampe braucht, weil man es separat vom Smartphone haben möchte, ist es in dem Bereich (fast) völlig egal was man nimmt....Bildqualität kann man jedenfalls für ~100 EUR absolut nicht erwarten...das ist by Design einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannomann - du kannst doch nicht wirklich glauben, dass das hier auch nur die geringste Rolle spielt?

Auch wenn ich das Ganze inzwischen für einen riesigen Fake halte - aber die Kamera soll neu sein und unter 100 Euro kosten. Eine RX100 wird es neu dafür sowieso nie geben, weder nach diesem Weihnachten noch nach künftigen Weihnachten. Und das keinesfalls wegen manueller Parametereingaben (das bieten günstigere Kameras auch schon) oder EVF (den die I eh nicht hat), sondern aufgrund der hervorragenden Bildqualität.

Was auch immer die Sylvia mit diesem Thread bezweckt - eine Kamera zu finden ist es ganz sicher nicht.

Nun sei mal nicht so stutenbissig!
Ich bezwecke nichts Böses oder Negatives mit diesem Thread, außer eine Kamera zu finden. Setzt mal eure Aluhüte ab!

Gruß
Sylvia
 
Ich erinnere mich daran, dass sie im Threadverlauf bereits DREI Kameras "gefunden" hat!

Ob sie allerdings tatsächlich bereit ist, mehr als 50€ auszugeben, daran habe auch ich große Zweifel. Aber wir werden es ggf wohl sehen.

Nein, ich kaufe besagte SONY, zeigt mir ein gutes Angebot. Die Kamera überzeugt mich!
 
Und sorry, es ist nunmal einfach so - über eine Kameraklasse, wovon wir hier reden (=<100 EUR), mit typischerweise 3x Zoom, 1/2.5" bis 1/2.3" Sensor....da braucht man gar nicht länger darüber nachdenken....diese Klasse wurde von den Smartphones komplett geschluckt, ist tot, in Sachen Verkauf, kein Hersteller bringt seit x-Jahren mehr Neues hier...und nun sterben auch die Edelkompakten aus, seit 2012 (RX100) sind auch Kompakte (mit Ausnahmen) unterhalb 1" Sensoren quasi tot.

Das ist ja das Desaster. Wer eine miese Handy-Kamera hat, ist echt geleimt.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht es dir was aus, mir den Link des Angebotes zu senden, gerne auch per PN.

Keiner schätzt dich dumm ein, ich denke dass eher das Gegenteil der Fall ist.
Darum würdest du es sicher auch ohne Link schaffen, hier im Biete-Bereich das Angebot zu finden.
Ist aber gar nicht nötig, du willst ja nichts Gebrauchtes.

Und du bist auch sicher in der Lage, die gängigen Preissuchmaschinen zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten