• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Foto-Viewer, der auf iOS läuft und Raw-Files plus C1 Arbeitsstände anzeigen kann

degerfeldt

Themenersteller
Moin,

ich bekomme hier Anforderungen genannt ;-) Von meiner Frau. Die/wir möchten auf unseren Telefonen/Tablets (iOS) Fotos anschauen, die heute auf dem NAS (Synology) liegen.

Die Strukturierten unter euch würde mich einen Messie nennen... Ich habe alles in einer Ordnerstruktur (Jahre/Monate) und bin mit vielen Fotos eigentlich nie so richtig fertig, ein wenig "der Weg ist das Ziel" für eins meiner Projekte (document the kids´life). Natürlich gibt es solche, Projekte, die mal "fertig" sind, exportiert usw. werden. Auch habe ich Phasen, in dem ich nach einer Session alles fertig mache, aber das Gros der ganzen Library wird immer mal wieder bearbeitet und liegt eben "raw" plus C1 Session-Unterordner rum und wenn es mal regnet, Winter ist oder ich Lust habe mache ich weiter... Meine Frau würde eben mal gerne Zugang zu aktuellen Fotos und mal zurück schauen, unabhängig davon, wo ich mit meinen Sachen/Bearbeitungen stehe...

Ich arbeite heute "stationär" auf Windows (und selten auf einem alten MBP) mit Capture One und erstmal mit Sessions (das ist gerade eine Baustelle). Session-/Katalog- usw. Dateien liegen auf Win, die Fotos aber auf dem Synology NAS (mit den Session Unterordnern). Klar könnte ich irgendeine App auf die Fotos loslassen (Apple Fotos habe ich nur vom MBP ausprobiert), die ignoriert dann aber, wenn ich das richtig sehe (das ist meine Frage ;-) ) die Bearbeitungen.

Wie könnte man das lösen?

Mit der C1 Mobile App wohl, oder? Die kostet aber, Abo-Model... Wenn man das mal hochrechnet gibt man dafür ordentlich Geld aus (immerhin knapp 100 im Jahr), ausserdem positioniert C1 die App für vieles, wobei "teilen" nur ein Teilanspekt ist - das fühlt sich dann so an, als ob man für was zahlt, was nicht wirklich 100 p.a. wert ist. Auch Mylio Photos kostet recht viel, wenn man "teilen" will. Dabei ist das was ich will technisch nicht so ein Ding, oder?

Habt ihr eine Idee? (vlt kann man die Fotos auch mit automatischen NAS Boardmitteln zur Verfügung stellen lassen?) Oder, macht ihr sowas in der Art?

Danke euch!
 
Ich denke nicht, dass es eine Fremdsoftware gibt, die in der Lage ist, die C1-Entwicklungseinstellungen auf RAW-Files anzuwenden und das Ergebnis anzuzeigen. Woher soll die Kenntnis über die internen Rechenvorgänge in C1 kommen?
 
Auf die Schnelle:

- mit C1 bearbeitete und noch nicht in gängige Formate exportierte Fotos wirst Du nur mit C1 anzeigen lassen können. Ob C1 mobile das kann, das weiß ich nicht. Fremdsoftware schließe ich aus.

- die Fotopakete (Apps) auf der Synology NAS können nicht mit C1 Formaten(Sessions/Katalogen umgehen

- die Fotopakete (Apps) auf der Synology NAS können nur mit wenigen RAW- Formaten umgehen. Die Bearbeitungsmöglichkeiten hinken stark hinter denen von C1 hinterher

- die Fotopakete (Apps) eignen sich meiner Meinung nach eher für Fotoalben im Sinne der Foto- App auf den iPhones/iPads

- zum Ansehen der RAW- Fotos auf dem iPad mit gängigen iOS/iPadOS Apps müssen die Dateien von der App aufs iPhone/iPad geladen werden. Das übernehmen die Apps selbst. Dauert aber seine Sekunden


Ich persönlich sichte und bearbeite Fotos auch teilweise auf dem iPad. Aber nicht mit C1. Dazu nutze ich vorrangig Photomator.

Dazu verwende ich zwei Lösungen:

- Cardreader mit USB-C und preiswerte 512 GB micro SD im Reader. Reader ans iPad gesteckt

- externe SSD Samsung T5 512 GB direkt an iPad


Cardreader + microSD = recht klein vs. Samsung SSD etwas größer, Datenrate verhält sich um ca. 3:1 gegenläufig

Übertragung via WLAN von und zur NAS aber noch deutlich langsamer.


Und noch ein Nachteil: die Dateien- APP von iOS/iPadOS zeigt keine Thumbnails von Netzlaufwerken an. Von Speichern am USB aber.


Noch ein Hinweis: ich arbeite mit iPadPro. Die können USB 3.xx. Bei iPhones und iPads mit Lightning- Anschluss ist die Datenrate über Lightning in der Größenordnung USB 2.xx.

Da sollte man überlegen, ob man bestimmte Fotos zur Bearbeitung via WLAN aufs iPhone/iPad lädt.

Wenn C1 gesetzt ist, würde ich über C1 mobile nachdenken und testen.

Zum reinen Ansehen würde ich die bearbeiteten Fotos aus C1 exportieren. Die kann man dann entsprechend "eindampfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@scorpio & @ewm danke euch!

Schon klar, dass keine andere App C1 Algorithmen kann. Ich meine aber (teste das gerade auf die schnelle nicht), dass sogar "Explorer" oder "Finder" Bearbeitungen anzeigen, WENN die Bea in den Files steckt oder in einem .xmp? C1 schreibt seine Daten allerdings in Unterordner, und das weiss (natürlich) so ein einfaches Tool wie ein Explorer nicht. Allerdings macht C1 ja auch seine Vorschaudateien, kleine jpgs?

Ich möchte ja nur anschauen, nicht bearbeiten. Obwohl... Ich mache recht regelmässig Fotobücher, z.B. für weniger "digitale" Grosseltern. Der Prozess wäre natürlich schneller, wenn meine Frau auch Bewertungen, Ratings oder Farben vergeben könnte. Sowas wäre perfekt.

Also mal C1 mobile testen. Sind halt ca 100 pro Jahr, in 10 Jahren 1000... (sorry, ich denke so...) Dafür kann man ja tatsächlich so einiges kaufen, sei es externe Festplatten oder gar iPads oder Macbook Airs. Zumindest kommt man in die Region davon.

Wisst ihr, was Mylio kann oder macht - kann man ja kostenlos nutzen, allerdings die Version zum Teilen nicht... Die haben gerade Angebote, die statt 10 pro Monat in den C1 Mobile Bereich kommen. Also, ich bin bereit, dafür Geld auszugeben, auch wenn ich im Grunde denke, dass mein Use Case recht simpel ist - meine Frau, die sonst immer fragt "braucht man das wirklich" war vorhin sofort dabei. Das ist wirklich ein Use Case, der über mein ambitionierter Hobbyist Nerdtum hinausgeht. Das ganze Thema, ich will´s nicht so breit treten; schon, dass ich zum bearbeiten immer ins Arbeitszimmer gehe und das nicht (mehr auch mal) vom Sofa aus mache. In der Zeit als mein late 2013 MBP noch gut war, war das noch anders. Von daher ist das auch eine Option (wie Du mit dem iPad Pro oder gar ein neues MB), wenn auch nicht die Lösung. C1 ist in der Tat irgendwie gesetzt, das mag ich schon sehr (und bin lange von LR weg). Allerdings... Sagt mir ruhig, wenn das in der Adobe-Welt einfacher wäre...

Man könnte sich also auch was "basteln"? Das sollte ja gehen, wie Du es schreibst, regelmässig exportieren (dann geht das mit dem Bewerten allerdings nicht mehr) und dann mit NAS/iOS Boardmitteln synchonisieren - die Geschwindigkeit allerdings... DIe nervt mich schon so übers WLAN... Allerdings meine ich, dass meine Frau ein Business iPad Pro hat - das nutzt die eh sonst nicht ;-)
 
... Allerdings macht C1 ja auch seine Vorschaudateien, kleine jpgs? ...

Meines Wissens nach nicht. Diese Thumbnails sind nur fürs C1- interne Handling wie z.B. die Filmstreifen.

Man könnte sich also auch was "basteln"? Das sollte ja gehen, wie Du es schreibst, regelmässig exportieren (dann geht das mit dem Bewerten allerdings nicht mehr) und dann mit NAS/iOS Boardmitteln synchonisieren - die Geschwindigkeit allerdings... DIe nervt mich schon so übers WLAN... Allerdings meine ich, dass meine Frau ein Business iPad Pro hat - das nutzt die eh sonst nicht ;-)

Du kannst in C1 mehrere Exportvorgaben hinterlegen.

Wie wäre es, wenn Du für die Betrachtung eine Vorgabe für kleine Jpeg- Bildchen hinterlegst. Die Bildauflösung reduzieren, das Jpeg etwas mehr komprimieren und schon werden diese Fotos wenige dreistellige Kilobyte groß. Es gibt z.B. schon eine Instagram Vorgabe.

Du kannst mehrere bearbeitete Fotos mit einem Rutsch exportieren.

Diese kann man dann in die iOS/iPadOS- Fotoapp importieren.

Nutzt man iCloud+, kann man Alben teilen. So könnte Deine Frau auch die Fotos auf dem iPhone/iPad ansehen.

Schau Dir mal die iCloud+ Speicherpläne an. Ab 50GB kann man das Album mit 5 Familienmitgliedern teilen. Den Teuro im Monat wäre mir das wert.


Die Apple- Fotomediathek kannst Du auch per Windows füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige mir bekannte Fremdsoftware die grob Bearbeitungen von Capture One anzeigen kann ist Photo Supreme (ehem IDImager. Gibt es Thread zu hier).
Wie Du es lösen kannst - ich denke ggf. nur mit einer Server version (PostgreSQL). Dann kannst Du einen "WEB-Service" aktivieren und dann eben von Überall mit Browser oder so darauf zugreifen. (Da diese Vorgehensweise für mich uninteressant ist - kann ich nichts weiter dazu sagen. Ich nutze die Serverversion wegen anderen Sachen)

Ach ja - Photo Supreme kann die Bearbeitungen nur dann anzeigen wenn sie in Session gespeichert sind. Also in den *.cos, *.cof Dateien liegen. Katalog von C1 bleibt außenvor.
 
danke euch.

Kleiner Gefühlsausbruch ;-) Puh, ist das kompliziert - wenn man (=ich) denkt, dass das eigentlich ein Standard-Use Case ist... Ich meine, bin ich der einzige, der "stationär" arbeitet, etwas mehr Ansprüche hat als nur auf dem Tablet oder Smartphone zu arbeiten und trotzdem flexibel auf seine Daten zugreifen möchte? Machen das nicht viele Profis oder ambitionierte Hobbyisten? An privaten Projekten arbeiten und zwischen Schreibtisch und Sofa pendeln und ab und zu mal eben schnell mit anderen teilen, wo man gerade dran ist. Mir hat mal jemand gesagt: wenn man nicht kaufen kann was man sucht, dann macht man vlt was falsch... (okay, das war beruflich& eine Senior Management Aussage zum Thema zu spezieller Anforderungen an Software in grossen Unternehmen)

Also.... Was kann ich tun?
  • Im C1 Universum bleiben und deren Mobile App testen (muss man die echt kaufen/abonieren ohne zu testen?)
    Das fühlt sich - wenn ich dem oberflächlichen Marketing folge - so an, als würde ich was kaufen, was höchstens an dritter Stelle (nach tethering und bearbeiten) dafür gedacht ist. Auf der anderen Seite fühlt sich das richtig an, weil es die Anzahl der beteiligten Komponenten klein hält.
  • "Turnschuh" - Lösungen:
    • "DIY", wie von Dir, @ewm vorgeschlagen: jpgs automatisch erzeugen lassen und irgendie synchronisieren (wobei ich da versuchen würde erstmal im LAN zu bleiben und das synchronisieren mit NAS/iOS (NAS App)-Mitteln zu lösen);
      der eine Nachteil der ins Auge springt ist, dass dann das "Bewertungs-Feature" nicht möglich ist, weil meine Frau (und ich) dann auf anderen Files bewerten würden.
      Vorteil: Fotos wären voll auf den Telefon oder Tablet nutzbar, auch z.B. um schnell mal was über einen Messenger zu verschicken
    • Mit weiterer Software, wie von @RobiWan vorgeschlagen. Leider ist meine Photo Supreme Trial Zeit um, der Server wäre ja aber eh nicht drin gewesen... Das hätte den Vorteil, dass ich auf den Original-Daten wäre (Nachteil: das sind eben Raw-Klopper, wenn meine Frau dann mal was per Whatsapp teilen will?) Das ist mir aber noch nicht klar, PSU hat ja keine iOS App, oder? "Web Service" - heisst das, dass man über einen Browser drauf zugreift und nicht z.B. über die Fotos App (bei iOS)?
danke in jedem Fall für die Diskussion und das Mitdenken!
 
... der eine Nachteil der ins Auge springt ist, dass dann das "Bewertungs-Feature" nicht möglich ist, weil meine Frau (und ich) dann auf anderen Files bewerten würden.
Vorteil: Fotos wären voll auf den Telefon oder Tablet nutzbar, auch z.B. um schnell mal was über einen Messenger zu verschicken ...

Man kann in Fotos bei Nutzung der iCloud Alben teilen:



Wenn Dir die iCloud zu öffentlich ist, kannst Du auch mit Synology Photos auf der Synology gepeicherte Fotos und Alben teilen:



Wenn Du der einzige RAW- Bearbeiter bist, dann exportiere, wie von mir vorgeschlagen, Bearbeitungsstände als kleine Jpegs, speichere die z.B. auf der NAS (oder in der iCloud) in z.B. speziellen Alben, teile diese mit Deiner Frau zur Bewertung.

Deine Frau kann dann z.B. die, für gut befundene Fotos in ihre Fotosammlung auf dem iPhone übernehmen, oder kann Dich um Nachbesserung, um etwas mehr Auflösung ... bitten.

Solange das in der Familie bleibt, würde ich da nicht in umständliche oder kostenpflichtige Aktionen + Software zur ZusammenBEarbeitung investieren.

Die Hardware (Rechner, iPhone, iPad, NAS) und Software (C1 auf Rechner, Fotos auf iPhone/iPad und Synology Photos) sind vorhanden und kosten nichts.

Die gemeinsame Basis sind von Dir entwickelte und exportierte Versionen als Jpegs. Der Rest ist die Verfahrensweise der Abstimmung untereinander, an die ihr euch ran tasten müsst.


Ich sehe das recht "easy", solange die eigentliche Bildbearbeitung in der Regie eines "Bearbeiters" bleibt, also gemeinsame Bearbeitung an den Fotos nötig ist.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke @ewm . Klingt alles gut - das einzige was mich daran stört ist (und das mag ein mental block bei mir sein...), dass z.B. die Bewertung nicht auf den .raws stattfindet, sondern auch (speziell dafür) angefertigten JPGs - alles gut, aber wie sieht denn das "bitten" um grössere Files und vor allem das Auswerten der "Sofs-Bewertungen" aussehen? Ich habe dann 2 Fenster offen, eines in dem irgendeine Software mir die Fotos mit neuen Bewertungen anzeigt (auf dem JPG) und dann C1 mit dem ich das Foto dann suche, bearbeite und das JPG neu erstellen (lasse; ein Export-Job "über Nacht" oder wann auch immer ist ja meist okay) usw.?
Hey, ich meine nix provokativ, ich weiss, dass ich (jeder wohl) eingeschliffene Arbeitsweisen habe und manchmal ist es schwer davon Abstand zu nehmen ;-) (ich schaue parallel schon, ob das bei LR nicht vlt doch einfacher wäre ..... o_O )

P.S. "Software zur ZusammenBEarbeitung investieren." Bearbeitung wäre in jedem Fall immer bei mir. Das ist ja, was mich an Beabeitungssoftware stören würde, "Viewer" - Funktionalität sind da irgendwie nur am Rande "auch noch dabei" - PSU ist wenigsten ein Bibliotheksprofi - das reizt, ist aber eben "umständliche oder kostenpflichtige Aktionen" (yet another tool, was super ist, aber zum Teil auch neue Baustellen und Komplexität schafft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon in Erwägung gezogen, zumindest einen Teil Deiner Anforderung per remote-software wie teamviewer (selber schon genutzt) oder Anydesk (???) zu lösen?
 
@alfons60 : oh, wow, das ich ja mal out of the box gedacht. Dann hätte aber meine Frau das Problem vom Virtual Destop aus was auf ihr Telefon runterzu laden (LOL das wäre ja mal was für sie; ich meine, sie ist beruflich grad an einer Remote Desktop-Lösung beteiligt)? (und ich muss gestehen, ich habe teamviewer bisher nur von Deskop zu Desktop genutzt - ist das auf dem Telefon noch nutzbar?)

Nochmal zu oben und der PSU-Lösung von Robert - das würde, wenn es denn klappt - 250,- kosten und dafür auf den .raws bleiben, oder? (wobei ich immer noch nicht verstehe, was Robert mit Web Service meint und wie das Endgerät den nutzt - da muss noch googlen...)
 
hast recht - aufs iPad kriege ich sie vlt. Das wäre auch für mich gut, denn es ist weniger "schwer" und nicht so warm und laut wie mein 2013/2014er überfordertes MBP... ABER vom Tablett ist es ein Stück weiter zu Whatsapp (oder kann man mittlerweile ein 2. Device/Tablet nutzen?)
 
Die Bewertungen auf exportierten JPGs zu machen und dann die RAW entsprechend zu bearbeiten wird Chaos verursachen. Schaue, daß deine Frau diese Basics in C1 lernt.
Ergänzt.
Meine Erfahrungen mit Workarounds, die laufen meist irgendwann an die Wand oder nerven tierisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich deine Frau mit dem iPad im Bereich des WLANs befindet, sie einigermaßen mit C1 umgehen kann bzw. du ihr beibringst, nur im Bibliotheksmodul zu arbeiten, vielleicht noch vorher/nachher Vergleiche durchzuführen, dann wäre eventuell der "Microsoft Remotedesktop" fürs iPad eine Lösung.

Ich bin vor 2 Jahren endgültig von Windows auf Apple mit iMac und Tablet umgestiegen. Mein Windows- PC stand noch knapp 2 Jahre ohne Monitor, Tatstatur, Maus aber mit Netzwerkanschluss in der Ecke. Nach dem Einschalten fuhr er hoch und startete meine Nutzerumgebung.

Ich habe dann per "Microsoft Remotedesktop" vom Mac bzw. iPad manche Male auf den Win- PC zugegriffen, mich dort nach speziellen Einstellungen von Programmen, nach nicht übertragenen Daten usw. umgeschaut.

Und klar, man kann dann per Remote auch Bildbearbeitungsprogramme auf dem Win- PC ausführen. So habe ich auch anfangs nachgesehen, wie meine Bedienoberfläche von C1 eingestellt war.

Da geht dann wohl auch über die Ferne. Aber da muss ich passen. Ich hatte den PC nur im Heimnetzwerk freigegeben.


Auf diese Weise könnte deine Frau mal mit C1 die Fotos durchforsten, bewerten usw. Du kannst in C1 einstellen, dass immer vor dem Runterfahren eine Kopie des Katalogs angefertigt wird. Also kann auch nicht viel passieren ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten