• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Festbrennweite

Will mir jetzt das Sigma 30mm dc zulegen bin mir nur unschlüssig ob ich das dc ex Vorgängermodell oder das Art nehmen soll..
Lohnen sich die 150€ mehr für das Art.
 
Muss es denn unbedingt lichtstark sein? Die Canon 24mm und 28mm IS USM wären sonst nämlich meine Empfehlung. Beide haben einen sehr schnellen und sehr genauen AF, ein sehr gutes Gegenlichtverhalten und sind auch mechanisch gut.

Und was den Preis angeht...bist Du Student (Cashback-Aktion)? ;)

Schöne Grüße :)
Jean

Lichtstärke ist mir wichtig. Ne bin leider kein Student.
 
Ich war damals mit dem EX des Sigma 30 1.4 sehr zufrieden.
Das ART gab es damals noch nicht...

Hier ein kleiner Vergleich:
KLICK 1
KLICK 2

Sigma 30 1.4 EX an FF KLICK
Sigma 30 1.4 ART an FF KLICK

Auch wenn beide eigentlich nicht für VF geeignet sind, erkennt man dabei das das Art einen etwas größeren Bildkreis hat.
Daher ist es am Crop in den Ecken etwas besser.
Wenn man allerdings bilder mit F1.4 macht, liegt das Motiv meist eh nicht direkt in der Ecke und es spielt daher eh keine Rolle, da der Hintergrund eh unscharf dargestellt wird....

Ich denke mit beiden wirst du deinen Spaß haben... wenn du auf das Geld achten musst, kannst du ruhig zum EX greifen.
Wenn du ein schönes gebrauchtes findest, sitzt evtl ja auch das ART drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur vor dem kauf unbedingt den AF testen , bei beiden gibt es eine nicht unerhebliche Serienstreuung, daher würd ich sowas Gebraucht nicht per Versand kaufen.
Wenn das Geld für das 30 ART reicht wäre evt auch ein EF 35 2 IS USM drin, welches schärfer ist und einen treffsichereren AF hat.
 
Nur vor dem kauf unbedingt den AF testen , bei beiden gibt es eine nicht unerhebliche Serienstreuung, daher würd ich sowas Gebraucht nicht per Versand kaufen.
Wenn das Geld für das 30 ART reicht wäre evt auch ein EF 35 2 IS USM drin, welches schärfer ist und einen treffsichereren AF hat.

Bei dem 35 mm IS DA hab ich doch wieder den cropfaktor oder täusche ich mich da?
 
Genau, du täuscht dich. Viele glauben ( warum auch immer) bei APS-C Objektiven wäre der Cropfaktor schon auf KB umgerechnet. Das stimmt aber nicht.
Ein EF 50mm macht am APS-C exakt das selbe Bild wie ein EF-S 50mm.
Der einzige Unterschied ist das, das EF 50 auch an KB passen würde und das beide Objektive am APS-C nur einen Ausschnitt zeigen der wie 80mm wirkt.
 
Genau, du täuscht dich. Viele glauben ( warum auch immer) bei APS-C Objektiven wäre der Cropfaktor schon auf KB umgerechnet. Das stimmt aber nicht.
Ein EF 50mm macht am APS-C exakt das selbe Bild wie ein EF-S 50mm.
Der einzige Unterschied ist das, das EF 50 auch an KB passen würde und das beide Objektive am APS-C nur einen Ausschnitt zeigen der wie 80mm wirkt

Ja klar aber das ist das was ich nicht möchte. Wenn ich ne 30mm drauf hab soll es auch 30 mm sein. Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch.
Wenn ich mein herkömmliches 50 mm 1.8 auf meiner 700d nehme hab ich doch eine effektive Brennweite von 80mm bzw. Bildausschnitt der Faktor ist ja x1,6 oder ?
 
Was du suchst ist etwas wo ca. 16 bis 20mm draufsteht. Das entschricht an der 700D in etwa dem was du suchst, behaupte ich einfach mal.
Da fällt mir als lichtstark nur das 18-35 f1,8 Sigma oder ein 20mm f1,8 Sigma ein. Ich glaube von Canon gibts auch ein 20mm f 1,8.

Edit. Kein 20mm Canon, wäre das 28mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ne 30mm drauf hab soll es auch 30 mm sein. Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch.

Noch ein wenig, denn das wird nie passieren wenn du einen APS-C Body verwendest. Die Brennweiten die auf dem Objektiv stehen, gelten sogesehen für KB-Body's. Bei deinem Body musst du die Brennweite immer mit 1,6 multiplizieren.
 
Du hast noch nicht richtig verstanden, die Sigma 30 sind vom Bildwinkel auch wie ca 50mm Objektive am KB.
Du must immer bei jedem Objektiv am APS-C x 1,6 rechnen wenn du es auf KB umrechnen möchtest.
Da gibts aber selten nen Grund zu.
Falls du ein 18-55 hast stell das auf 30mm oder 35 und schau ob es dir weit genug ist.
Wenn nicht solltest du evt etwas um die 20-24 mm ausprobieren.
 
Jetzt hat geklickt. Trotz das die dc objektive von Sigma oder efs von Canon nur für den Apsc Sensor sind ist die Brennweiten Angabe vollformat gerichtet. Richtig ?
 
Noch ein wenig, denn das wird nie passieren wenn du einen APS-C Body verwendest. Die Brennweiten die auf dem Objektiv stehen, gelten sogesehen für KB-Body's. Bei deinem Body musst du die Brennweite immer mit 1,6 multiplizieren.

Das ist, mit Verlaub "zensiert".
Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft einer Linse oder eines Linsensystems.
Was da für ein Sensor hinten dran hängt ist schnuppe.
30mm Brennweite sind 30mm Brennweite, egal ob APS-C, VF, MF oder Plattenkamera in DinA4.

Grüße

Robert
 
Ich würde es so formulieren, dass die Brennweiten auf allen Objektiven die native Brennweite angeben und du bei APS-C immer einen Multiplikator aufrechnen musst, aber ja so kannst du es dir vorstellen.
 
Das ist, mit Verlaub "zensiert".
Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft einer Linse oder eines Linsensystems.
Was da für ein Sensor hinten dran hängt ist schnuppe.
30mm Brennweite sind 30mm Brennweite, egal ob APS-C, VF, MF oder Plattenkamera in DinA4.

Grüße

Robert

Du hast natürlich vollkommen recht. Ich hatte extra "sogesehen" formuliert, damit es sich der TO einfacher vorstellen kann.
 
Und um Roberts Richtigstellung noch mal (auf linguistischer Ebene) zu komplettieren:

Wenn ich mein herkömmliches 50 mm 1.8 auf meiner 700d nehme hab ich doch eine effektive Brennweite von 80mm

Nein. Auch der häufig anzutreffende Begriff der 'effektiven Brennweite' ist nicht korrekt. 'Effektiv' bedeutet hier nämlich 'tatsächlich' (und nicht 'hat einen Effekt wie' oder dergleichen), und die tatsächliche Brennweite eines 50mm-Objektivs ist eben immer 50mm (s. Roberts Erklärung) - ganz egal, ob man die Ergänzung 'effektiv' davor setzt oder nicht.

Es wäre alles so einfach, wenn man einfach die Bildwinkelangaben nutzen würde...aber das wird sich wohl nie durchstzen. ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten