• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche ein leichtes Reisestativ

Hallo.

Also wenn du dich auf die drei Anbieter beschränkst würde ich zum Leofoto Ranger raten, da keine Mittelsäule
 
Solange es noch sogar neu sowas wie ein Slik Pro 703 CF gibt, made in Japan, gerade mal 1kg schwer und stabiler als der ganze China Schrott, noch dazu günstiger, naja da würde ich verzichten. Bei Leofoto weiß man auch immer nicht was man bekommt, kann gut sein, muss aber nicht. Ihre RRS Nachbauköpfe sind nicht auf deren Niveau, man kann natürlich mal einen erwischen wo die Toleranzen stimmen. So ein Stativ ist doch kein Hexenwerk und dafür sind die heute viel zu teuer. Die Lion Rock Traveller sind wirklich ganz gut verarbeitet, aber auch wieder etwas schwerer. Und sie stehen wegen der Höhe und Konkurrenz ums Packmass alle sehr steil. Bei Wind ein Nachteil. Beobachte da im Allgemeinen wegen mangelnder Konkurrenz ein Nachlassen der Qualität in der Breite bei dafür gehörigen Preisaufschlägen. Dann lieber ein wenig mehr Packmass als Kompromiss, dafür aber leicht und stabil. Das mit dem Rexi ist ja auch Geschichte mehr oder weniger, sowie die ganz guten Velbon Carbone. Da würde ich auch mal eher bei Feisol schauen z.b.
Artcise oder Innorel sind kein Vergleich zum Carbon von Rollei(Fotorpo) oder Leofoto, deutlich wackeliger und die fallen auch nicht alle vom gleichen Band. Fotopro baut da schon ziemlich gut im Vergleich. Sunwayfoto kann auch ziemlich gut sein, wobei Teile die markenübergreifend auftauchen, zu meiden sind, kaufen wohl selbst die bloß ein.
Alles verwirrend, aber bald sind FLM Köpfe wieder verfügbar zu konkurrenzfähigen Preisen. Ein CB 32F z.b. passt super auf ein Reisestativ. Auch auf ein Ranger oder Sirui AM. Deren Stative sind besser als ihre Köpfe.
 
Das

Leofoto LS-325C + LH40

Deutlich größeres Packmaß (46 vs. 35).
Mein Velbon Ultra kommt bei einem Packmaß von 36cm auf 29-17mm, aber dann auch (wg. Alu) auf 2kg.
Danke. Das hat tatsächlich auch 25-13mm.
Aber auch hier: größeres Packmaß (als ZOMEI bei Amazon angegeben im Text mit 38cm, aber auf dem Bild mit allen Größen sind es dann 47)

Das genannte Lens-Aid hat ein Packmaß von 35 cm bei 1240g Gewicht.
In dieser Gewichts-/Größenklasse kenne ich halt nichts mit 25-13. Nur mit 22-10.
 
In dieser Gewichts-/Größenklasse kenne ich halt nichts mit 25-13. Nur mit 22-10.

Sowas solltest Du dann gleich mitangeben.
 
Das ist das Q666C das unter diversen Namen angeboten wird. Z.B. von Andoer, Mengs, XCSource etc.
Die Fa. Lens-Aid besteht nur aus einer Handvoll Mitarbeiter und hat keine eigene Produktion.

Wieder etwas gelernt. Das Stativ Segment ist ja echt undurchsichtig.
Das Q666C kostet ja gerade mal Rund die Hälfte vom Lens Aid, scheint aber das selbe Stativ zu sein 🙈.
 
Ich glaube ich habe einen Favoriten : Sirui AM 254 mit dem K-20X Kopf.


Hat jemand Erfahrung mit dem Stativ? Danke Euch.

Gruß Didi

Edit : Sehe gerade das die Beschreibung in der Vorschau nicht dem Link entspricht, also nicht verwirren lassen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe einen Favoriten : Sirui AM 254 mit dem K-20X Kopf
Wenn ich mir die Daten dazu anschaue:
Stativ Gewicht 1,02 kg und Packmaß 44 cm
plus Kopf Gewicht 0,43 kg und Höhe 10 cm
dann kommt im montierten Zustand ein Gewicht von 1,45 kg und ein Packmaß von 54 cm raus.
Das wäre für mich kein Reisestativ mehr ... außer du hast einen großen Koffer.
 
Hallo zusammen,

@tompaba

Ja, da hast du sicher recht. Das Gewicht könnte ich glaube ich noch akzeptieren, aber das Packmaß macht mir auch ein wenig Kopfweh.
Ich bin halt echt auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen Gewicht/Stabilität und Packmaß. Das dies schwer wird wurde mir im Laufe der Recherchen auch bewusst 😀.

@Bonisto

Prinzipiell gebe ich dir recht, irgendwann muss eine Entscheidung getroffen werden. Aber lebt ein Forum nicht von so etwas wie Gedanken und Meinungsaustausch?
Wen es nicht interessiert muss ja nicht hier verweilen 😉.
Ich bin froh das einem hier so geholfen wird 👍

Gruß Didi
 
...Ja, da hast du sicher recht. Das Gewicht könnte ich glaube ich noch akzeptieren, aber das Packmaß macht mir auch ein wenig Kopfweh.

Hab hier schon ab und an gelesen, daß Stative wie Rucksäcke Rudeltiere sind ;) (ist bei mir auch so)

Vielleicht könntest Du 2 Stative suchen, bei dem das 1. stabil ist und dann nur eingesetzt wird, wenn Du das dringend brauchst
und dann das Packmaß und Gewicht nichts ausmacht, das 2. dann leicht und klein, aber weniger stabil (und günstig)

So ein "nicht so stabiles" habe ich auch, ziehe dann 1 oder 2 Auszüge weniger aus, mache ev den Beinwinkel flacher,
für die ev fehlende Höhe suche ich mir "einen Sockel" wie z,B, eine Mauer,einen Tisch am Rastplatz usw

Ich stelle immer öfters bei mir fest, daß mein anfänglicher Anspruch die Eierlegendewollmilchsau zu finden entweder
faule Kompromisse bedeuten oder sogar keine Lösung bieten.

Suchst Du Dir 2 Stative, kannst Du zuerst eines kaufen und damit testen, was Dir im Gebrauch tatsächlich fehlt
und dann erst später dazu das 2. Stativ suchen. Mit welchem Du beginnst, wäre nur vom Geldbeutel und Experimentierfreudigkeit
abhängig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten