• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Brainstorming zu Familien-Fotobuch

Kristian1

Themenersteller
Hallo !

Ich würde gern meiner Freundin zu Weihnachten ein umfangreiches Fotobuch schenken (irgendwas zwischen 50 und 100 Seiten). Ich möchte allerdings etwas mehr als eine schnöde Aneinanderreihung von Fotos machen, das Ganze soll wie ein "echter" Bildband werden, aufgelockert mit Texten und evtl. Sprüchen drin. Außerdem soll es einen Faden durch das Buch geben, beginnend mit ihrer Schwangerschaft 2009, der Geburt unseres Sohnes im April und dann halt bis heute. Fotos gibt es mehr als genug.. Da wir auch noch eine fast 6-jährige Tochter haben, habe ich schonmal überlegt, es vielleicht aus ihrer Sicht aufzubauen und als Kinderbuch á la "Mein Leben und Ich" zu gestalten!? Oder "Hilfe, ich bekomme einen Bruder"....

Mein Problem (und deswegen frage ich mal hier) - in der Richtung bin ich mal so garnicht kreativ und brauche noch Ideen, Ideen, Ideen..... Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Seite, wo man sich Inspirationen holen kann? Oder Texte bzw. kluge Sprüche?! Was kann/sollte da noch rein außer Fotos usw... Also die Gestaltung, Anordnung usw. kriege ich schon hin (mache ich mit Adobe InDesign), aber inhaltlich tue ich mich halt etwas schwer...

Ich hoffe, Ihr wisst nun was ich suche :angel:

Gruß, Kristian
 
Toller Typ ääähh Peter...

Nee, ist nicht alles nur geklaut... Ich hätte nur gern ein paar Ideen...
 
Hej,

Ich arbeite immoment selbst an ein Fotobuch für ein Zeltlager mit rund 120 Seiten. Von daher kann ich dir hoffentlich einiges mitgeben was ich so gelernt hab bisher.

Deine Tochter malt doch mit Sicherheit viele Bilder. Diese könntest du scannen und zur Auflockerung zwischen die Fotos setze. Ansonsten könnte ich mir eine Art von Zeitstrahl vorstellen der von Bildern unterstützt wird. Z.B. 10.10.2010 erste Schritte oder erste Krabbelversuche.

Schöne Bilder groß aufziehen und vielleicht sogar über 2 Seiten, und ansonsten viel freien Raum für die Bilder geben. Das wirkt angenehmer als Randlos aneinandergesetzte Bilder.

Um das Setzen der Bilder und des Textes zu erleichtern, bzw. zu beschleunigen würde ich ein Grundlinienraster empfehlen.

MfG.
 
Da mir prinzipiell eh nix sinnvolles einfällt lass ich den Text generell weg, höchstens mal ein kleines Datum zur Gedächtnisauffrischung. Ich finde große, ganzseitige Bilder am ansprechensten und außer zB bei einer Feier eine "Gästeliste" in Form von kleinen Portraits ist mein Motto lieber weniger und dafür größere (und nur die besten) Bilder.
Wenn es euer "normales Familienalbum" werden soll dann würde ich auf jeden Fall auf solche Spielchen wie "aus Sicht der Großen" verzichten. Ich hab jetzt außer dem Familienalbum auch noch ein Album in das nur Highlight-Bilder meiner Tochter kommen, das kann sie dann später beim Auszug vielleicht auch mitnehmen.

PS: Mein Vater textet immer total viel, der ist aber auch wenigstens meistens witzig. Ich finde es aber auch schön dass in meinem Buch nix drin steht, dann kann ich den Betrachtern selbst was dazu erzählen.
 
Ich hab das bei meiner(unserser ;) ) Hochzeit damals gemacht und ein Fotobuch mit "schlauen" Sprüchen versehen.

Bei den Sprüchen helfen wird Dir nur jemand können der auch emotional in der Sache drin ist. Woher soll er sonst die Moment genau beschreiben können.

Ich würd 2 Ansatzwege empfehlen :

Weg 1 - Story aufgrund der Bilder
Hier legst Du Dir erst mal alle Bilder zu recht die Du verwenden willst und denkst Dir danach die Story dazu aus.

Weg 2 - Bilder aufgrund der Story
Hier gehst Du genau den umgekehrten Weg. Ist schwieriger aber das Ergebnis ist meißtens besser da Du dann eine abgeschlossene Geschichte hast.

Was ich immer machen würde, sind kleine Anmerkungen. Wie z.b. bei der Geburt kleine Reime? Ich könnt mir in etwa so was vorstellen :

Nachts um 12.00 Uhr da wart es geschehen, der kleine Julian hat dann das Licht der Welt gesehen. 9 Monate lang quälte micht meine Frau... da war jeder Morgen nur noch trist und grau ... doch erblickte er das Licht zauberte das ein Lächeln auf unser aller Gesicht ;)

(ist jetzt nur so auf die schnelle aus den Ärmeln geschüttelt).


Das Buch selbst sollte auf jeden Fall Emotionen auslösen und zwar auf jeder Seite dann ist es ein gutes Buch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten