• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Studio Studioblitze immer vom selben Hersteller?

HardyGoesFoto

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mal wo gelesen, dass man/frau möglichst immer nur Studioblitze des selben Herstellers zusammen verwenden sollte. Ging es um Lichtfarbe? Ich weiß es nicht mehr.

Ich bin mit meinen Calumet-Blitzen eigentlich sehr zufrieden (3x200/1x400W). Nun möchte ich für ein Projekt (Gruppenfotos im Studio) etwas aufrüsten, habe an 500W Blitze gedacht. Ob das nötig ist oder oversized versuche ich gerade rauszufinden.

Hier wäre mein Thema das der verschiedenen Hersteller, denn ich brauche z.Zt. das Elinchrom-Bajonett und hier gibt es viel häufiger günstige Lichtformer für Bowens.

Kann ich meinen "Fuhrpark" mit Bowens-Blitzen kombinieren? Es geht nicht um das bloße Auslösen, das kann ich :angel:

Danke für echte Erfahrungen (y)
 
Erfahrungsgemäß liegen die Lichtfarben der einzelnen Blitzröhren nicht so brutal weit auseinander dass man für den Hausgebrauch nicht problemlos mischen könnte.
 
Ein Blick auf Dein Portfolio insbesondere Studio zeigt: Du weißt wovon Du sprichst. Da kann ich denke ich drauf vertrauen. Danke.
 
Ein Blick auf Dein Portfolio insbesondere Studio zeigt: Du weißt wovon Du sprichst. Da kann ich denke ich drauf vertrauen. Danke.

lustige (Grund)Annahme, auch wenn ich in diesem Fall das auch denke, aber eben eher der bisherigen Kontakten/Äußerungen wegen als aufgrund der (wirklich) schönen Bilder. Ich kenne einige sehr gute Fotografen, die von Technik so was von keine Ahnung haben (muß man ja auch nicht).

Aber egal- ich denke auch, dass bei Deinen geplanten Bildern es nicht so ganz darauf ankommt, dass alle den gleichen WB haben- anders könnte es bei der Produkt/Katalogfotografie sein. Aber da sind dann noch ganz andere Klimmzüge zu machen, um farbverbindlich zu arbeiten.

vg, Festan
 
Mach dir da keinen Kopf darüber. Wenn du alle gleich auslösen kannst und innerhalb der sync Zeit bleibst passt das. Bei Einzelportraits, wenn du von vorne mit 2 Blitze arbeitest würde ich nicht mischen. Ansonsten der neue als Hauptlicht und der Rest für Streiflicht oder zum aufhellen, da sollte es keine Probleme geben.
 
Ich kann nur für meine Konfiguration sprechen:

Gemischt werden Systemblitze (Yongnuo 560 MKIII) und 1 Studioblitz (Jinbei Spark II-400) mit diversen Lichtformern (Bowens-Anschluß). Die Farbverschiebungen gibt es viel stärker von den Lichtformern, besonders auch dann, wenn Diffusoren ins Spiel kommen. Bei meinem Beautydish stimmt dann der Weißabgleich nicht mehr; es wird heftig ins Gelb verschoben. Den korrigiere ich in Photoshop mit Blaufilter 80 bei Einstellung 15%.
 
Man kann normalerweise problemlos mischen solange man kein Highend macht.

Was dagegen spricht ist eben das jeweils verschiedene Bajonett, wenn du schon mehrere Lichtformer mit Elinchrombajonett hast, macht es eigentlich auch Sinn dabei zu bleiben, umrüsten kostet ja auch wieder.

Wenn du schon einen 400 Ws Blitz hast, wird dir ein 500 Ws Blitz so gut wie keinerlei Vorteil bringen.
 
ich glaube auch dass ich mir über die notwendige Leistung der Hauptlichter nochmal Gedanken machen sollte.

Aber es klingt ja sehr danach, dass die unterschiedlichen Hersteller das kleinste Problem sind.

Einsatz von Lichtformern traue ich mir zu, da bleibe ich einem Hersteller treu und vermeide so hoffentlich große Abweichungen beim Licht durch Diffusoren o.ä. Wobei Wali... sicher auch nicht alles in einer Marge und mit 100% gleichbleibender Qualität näht - aber welcher Hersteller tut das schon.

Danke bis hierher und weiterhin für Eure Hilfe (y)
 
Ich kenne jemanden der bestellt, wenn er softboxen kauft 3x die selbe direkt vom Hersteller aus dem gleichen Produktionstag. Warum? Er ist Zahntechniker und der braucht Farbverbindliche Aufnahmen und er sagt das teilweise ältere Softboxen leichte Farbstiche haben können. Niemandnen wird es je auffallen, außer ihm bei seiner Arbeit.

Was hast du für Setups vor?
 
"... teilweise ältere Softboxen leichte Farbstiche haben können ... "
Jaa - bekannte Tatsache. Die Diffusorstoffe vergilben genauso wie alle Textilien. Besonders schlimm, wenn sie zusätzlich 'verqualmt' werden. Bin selbst aktiver Raucher und kenne das Problem. 1x jährlich kommen die Diffusoren in die WaschMasch.
Aber Vorsicht: keine Waschmittel mit opt. Aufhellern verwenden. Diese floureszierenden Stoffe, die ein "Reinweiss" vorgaukeln, bringen die Farbtemp. völlig durcheinander. Sog. 'Bleichmittel' sind dagegen vorteilhaft, weil sie Farbstoffe zerstören.

Grundsätzlich bestehen eigentlich keine nennenswerten Unterschiede der Diffusoren versch. Hersteller. Zumindest die namhaften geben sich Mühe, dabei keine 'Farbstiche' zu produzieren.
Die natürliche Vergilbung kann es allerdings bewirken, dass ein gleiches Produkt unterschiedlichen Herstellungsdatums auch unterschiedliche Farbtemp. bewirkt.
Für 'sensible' Aufnahmen sollte man alle Diffusoren einzeln ausmessen, bzw. jew. Testaufnahmen machen.

Das ist jetzt aber eine wirklich penible Betrachtung. In der Praxis sind auch nicht unterschiedliche Farbtemp. von verschiedenen Blitzherstellern von Relevanz, sondern eher der Unterschied 'Volldampf' vs. heruntergeregelt. Das lässt sich leider rein physikalisch nicht völlig vermeiden.
 
Hallo,

wieviel Personen willst du denn Aufnehmen?
500Ws bringen dich,wie der Kollege bereits zuvor erwähnte,nicht weiter.
Leistungsverdopplung ist gerade mal eine Blende.
Die kannst du auch mit einer höheren ISO Einstellung an der Kamera erreichen.
 
Danke für die Relativierung meiner Sorgen hier.

Werden Büroteams mit max. 7 Menschen als Gruppe vor grünem grünem Hintergrund (wegen Freistellung - weitere Bearbeitung der RAWs durch Werbeagentur für Plakate). Keine besondere Herausforderung für die Pros, aber für mich das erste Mal in eigener Regie :confused: und weil Visa auch Geld kostet drückt die Verantwortung schwer auf meinen Schultern.

Habe Angst um den Weißabgleich meines Schlüppers ... wegen Angstsch.... :lol: darum versuche ich mich durch Informationssammlung statt Valium zu beruhigen.
 
Für das Setup brauchst du in meinen Augen kein 500WS Blitz. Links und rechts neben den Leuten ein Blitzgerät mit großem Schirm und fertig. Pass aber auf das die grüne Leinwand nicht zurück reflektiert und du Farbsäume an den Personen hast. Die bekommt man schwer bis gar nicht weg.

Für das angehängte Bild Outdoor brauchte ich nicht mal meine 500WS im HSS Betrieb.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten