• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Studioblitzdingsen mit A7c2?

DeraltePfritz

Themenersteller
Was ich gelernt habe: früher hatte man eine Tonne Generator und Blitzkopf, ein Kabel und einen Blitzbelichtungsmesser. Als ich zuletzt so etwas benutzt habe, benutzte man noch Polaroids zur Kontrolle, und es war trotzdem immer ein bißchen ein Glücksspiel. Heute ist scheinbar alles viel einfacher, wenn man die modernen TTL-Blitzereien benutzt.

Nun habe ich demnächst im Rahmen eines Sozialprojekts allerlei Porträts und kleine bis mittlere Gruppen vor der Kamera. Obwohl ich ja lieber das gute, alte, preiswerte 'available light' benutze, ist es für den Zweck wohl besser, ein Ministudio einzurichten. Etwas mehr Licht zu haben als mit einem Aufsteckblitz schadet mit einem Lichtformer sicher nicht, aber es muss auch kein schweres Geschütz sein. Dazu bekam ich von interessierter Seite (Händler) einen Kompromiss empfohlen, einen Godox AD200 Pro mit einem Schirmchen und einem Sony-Auslöser. Vermutlich gibt es aber auch noch andere Geräte, die bezahlbar und leicht zu handhaben sind.

Bevor ich mich nun auf Verdacht in Ausgaben stürze, will ich Euch lieber fragen.

Gibt es da bei Sonys etwas zu beachten? Gibt es Funktion- oder Kompatibilitätsthemen mit Systemblitzereien von anderen Herstellern, die man vorher kennen sollte?
 
Akkubetrieb wäre schon nett, da vielfach Gärten etc. das Studio sein werden.. Vor allem aber fände ich so eine TTL-Steuerung doch recht angenehm.
 
Akkubetrieb wäre schon nett, da vielfach Gärten etc. das Studio sein werden.. Vor allem aber fände ich so eine TTL-Steuerung doch recht angenehm.
Akkubetrieb ist schon gut 👍

Aber warum TTL?
Die Lichtsituation im Raum ändert sich ja nicht.
Einmal manuell alles Einstellen (außer Autofokus 😊) und dann kannste loslegen bis der Akku leer ist.
TTL wird meist überbewertet.
 
Falls du dir was ohne TTL kaufst, achte auf die Möglichkeit der Fernbedienung. Es ist nervig, wenn der Blitz auf dem Stativ hoch steht und du immer hoch klettern musst oder ihn herablassen zum Verstellen.
 
Hallo,
ja Sony hat seinen eigenen Blitzschuh, proprietär übernommen von Minolta. Mittenkontakt is nich. Geht vielleicht mit Adapter.
Mit dezidierten Blitzauslösern funktioniert das.
Akkublitze empfehlenswert gibt es von Godox, Jinbei;Rollei.
Godox AD 400, Jinbei HD 400, Rollei Freeze 4s, die beiden letztern sind baugleich.
 
Falls du dir was ohne TTL kaufst, achte auf die Möglichkeit der Fernbedienung. Es ist nervig, wenn der Blitz auf dem Stativ hoch steht und du immer hoch klettern musst oder ihn herablassen zum Verstellen.
Bedingt richtig, es gibt auch Blitzgeräte mit seitlichem Bedienpanel
 
Hallo @DeraltePfritz ,
ich habe seit einigen Jahren einige Godox-Blitze (und vorher Metz, Nissin und Yongnuo), und fühle mich damit sehr wohl. Klar kann man auch bei entfesselten Blitzen mit TTL arbeiten - dann hat man (aus Sicht der Kamera) eine Anpassung der Helligkeit an sich ändernde Belichtungssituationen.
Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, ist der Godox AD200 P/L-technisch der hellste Blitz (ohne extra "Akkubox"), und recht vielseitig. Weniger geht auch, so kannst Du auch auf den V1S umschwenken (mein Favorit zum leichten Aufhellen), oder auch ein paar Systemblitze "stapeln" (da wird es noch mal ein wenig preiswerter). Zum Auslösen benötigst Du einen "Transmitter", wofür drei Modelle zur Auswahl stehen: X1-TS (habe ich, gibt es nur noch gebraucht), X2-TS (die neue Version davon) oder den X1Pro.
Für eine entfesselte Auslösung ohne TTL-Spielereien etc gibt es auch einfachere und preiswertere Lösungen (wie @Strobel angedeutet hat). Für sehr viel Blitzleistung gibt es auch passende Akkublitze - allerdings geht das dann schon in Richtung Aufhellen per Blitz im Tageslicht. So lange Du in beschatteten Situationen oder im Dunkeln einfach nur aufhellen willst, ist das nicht nötig.
Die Diskussion mit der Fernbedienung verstehe ich nicht so richtig, entfesseltes Blitzen sorgt schon dafür, mit der Kamera elektrisch nicht verbundene Blitze zum gewünschten Zeitpunkt auszulösen.
 
Dazu bekam ich von interessierter Seite (Händler) einen Kompromiss empfohlen, einen Godox AD200 Pro mit einem Schirmchen und einem Sony-Auslöser.
Du brauchst für Godox Blitze einen Godox Auslöser für Sony. Ein Sony Auslöser funktioniert nicht. Es gibt auch grössere Godox Portys. AD300Pro, AD400Pro, AD600Pro. Nur letzterer hat direkt einen Bowens Anschluss. Bei den anderen brauchts Adapter. Beim 400er wird er mitgeliefert. Beim 300er kann man wie beim 200er den Bowens S2 Mount von Godox benutzen.

Im Studio muss der Liveview an der Sony abgeschaltet werden, wenn das Licht nur vom Blitz kommt. In Gärten wird das wohl nicht nötig sein und du kannst einfach TTL benutzen. Blitzeinstellung an der Kamera auf Aufhellblitz. Das wäre dann wie beim Aufsteckblitz und es wäre nichts besonderes zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Sony hat seinen eigenen Blitzschuh, proprietär übernommen von Minolta. Mittenkontakt is nich. Geht vielleicht mit Adapter.
Das gilt aber nur für Museumsstücke von Sony. Der Blitzschuh wurde ca. 2012 umgestellt, bis auf die NEX7 (von 2011) sollten alle E-Mount-Sonys den neuen, ISO-kompatiblen Blitzschuh haben. D.h. simples auslösen per Mittenkontakt geht genauso wie bei den anderen Marken, wenn man Extras wie TTL nutzen möchte, braucht man Geräte die zum Sony-Blitzsystem passen. Das ist bei den anderen Herstellern aber auch so.

Bin vor einiger Zeit auch ins Godox System eingestiegen. Der TT685IIS kann TTL, der TT600S kann mitblitzen. TTL nutze ich, wenn überhaupt, nur mit dem Blitz auf der Kamera, dann über die Decke oder eine Wand reflektiert. Ansonsten wird immer manuell über den Godox X-ProS ausgelöst - damit kann man die Leistung der Blitze von der Kamera aus justieren. Die Polaroids von damals sind durch die Testaufnahmen in der digitalen ja überflüssig geworden.
Insgesamt blitze ich ehrlich gesagt allerdings recht wenig. Auch ohne Blitzgenerator und Kabel ist das ganz schön viel Geschleppe und man stellt eine ganze Weile ein, bis alles perfekt sitzt. Für die im Ausgangspost beschriebene Situation mit mehreren Portraits an einem Ort, macht so ein Blitzsetup natürlich durchaus Sinn. Und der eingangs genannte Godox AD200 Pro hat nochmal ein gutes Stück mehr Leistung als mein TT685IIS. Ich frag mich allerdings, ob ein Blitz alleine ausreicht um eine mittlere Gruppe gleichmäßig auszuleuchten. Und bei mehreren Blitzen hilft TTL m.E. nicht mehr weiter.
 
Mittenkontakt is nich. Geht vielleicht mit Adapter.
Stimmt nicht, verwende regelmäßig einen Canon Godox Blitz auf Sony im manuellen Modus und der löst normal aus über den Mittenkontakt.


OP: Die Kommunikation zwischen Godox und Sony Equipment ist einwandfrei, sofern man für das entfesselte Blitzen entweder einen Godox Aufsteckblitz mit Sony Kontakt als Master verwendet, um die anderen Blitze zu steuern, oder einen dedizierten Godox Sender für Sony auf den Blitzschuh gibt - die dafür geeigneten Modelle (machen alle das Gleiche, nur unterschiedliche Ergonomie) tragen die Bezeichnung "X1-T" "X2-T" und "Xpro" tragen - habe den X1-T seit Jahren regelmäßig Outdoor und Indoor im Einsatz, u.A. auch mit dem eingangs erwähnten AD200, der für die Größe wirklich solide liefert. Für diesen lohnt es sich aber, den Adapter für Bowens Equipment mit an zu schaffen, der eh schon erwähnt wurde (Godox S2).
 
ja Sony hat seinen eigenen Blitzschuh, proprietär übernommen von Minolta. Mittenkontakt is nich. Geht vielleicht mit Adapter.
Das stimmte bis 2011. Seither gibt es den Sony Multiinterface Schuh (MIS). Der alte Minolta Schuh ist schon lange tot und war bei der hier verwendeten 7CII gar nie ein Thema. Selbst die letzten A-Mount Kameras kamen schon mit MIS Schuh.
 
Okay mein Fotopartner benutzt offensichtlich etwas ältere Sony Kameras.Der Sender den er benutzt läßt jedenfalls darauf schließen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten