• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Studio-Beleuchtung verbessern / Lichthöfe reduzieren

Welchen "Streurahmen" meinst du genau? :)

Keilrahmenleisten aus dem Künstlerbedarf, bespannen mit
weissen ungemusterten Ikea Duschvorhängen, fertig.
Kosta fast gar nix.
 
Danke für die Lektüre, werde ich mir mal anschauen!

Solch einen Rahmen wollte ich mir wenn, dann eigentlich aus Sperrholz zusammenbasteln. Lässt sich mit Mitteln aus dem Baumarkt ja relativ einfach realisieren. Zum Abschatten hätte ich noch rund 1,5x2m Frotte-Stoff. Der ist auch recht blickdicht. Für die Blitze werde ich vermutlich erstmal mit ner Softbox bzw. einem (Reflex-)Schirm arbeiten. Letzterer hätte natürlich den Vorteil, dass ich ihn auch leicht zusammenfahren und das Licht somit besser kontrollieren kann. Als Reflektor ginge sicher auch Alufolie oder Styropor, da lässt sich bei Bedarf ja schnell improvisieren :)

Danke auf jeden Fall für die Tipps.
Ich denke, ich werde jetzt nach und nach schauen, günstig an die Einzelteile zu kommen und mich dann an das Thema Belichtung etwas näher heranwagen (y)
 
Solch einen Rahmen wollte ich mir wenn, dann eigentlich aus Sperrholz zusammenbasteln. Lässt sich mit Mitteln aus dem Baumarkt ja relativ einfach realisieren.

Wenn man Geld zuviel hat..... ja.

Keilrahmenleisten aus dem Künstlerbedarf sind so ziemlich
die billigste Möglichkeit ein Viereck aus Holz herzustellen,
sind passend auf Gehrung geschnitten, müssen nur noch mit
einem Gummihammer oder der blanken Faust auf einem
Taschenbuch zusammengeklopft werden.

Man kann aber auch um jeden Preis sparen.

Ich hab so den Eindruck Du hörst Dir fünf Kommentare an
und wählst dann den dümmsten und teuersten davon.
 
Was heisst zu viel Geld... :rolleyes:

Ich will mir zum einen nur eine höherwertigere Grundausstattung zulegen, einschließlich Blitzen und größeren, robusteren Stativen. Und zum anderen habe ich einfach keinen Laden in unmittelbarer Nähe, der solche Rahmen günstig anbietet. Mal ganz davon abgesehen kosten mich ein paar Holzlatten, welche sich mit nicht sonderlich viel Aufwand kurzerhand zusammenschrauben lassen, im Baumarkt gerade mal ein paar Cent pro Meter. Keilrahmen müsste ich vermutlich online bestellen, wo dann nochmal zusätzlich Versandkosten anfallen würden.

Mir ist im Übrigen auch bewusst, dass es nicht nur auf das Budget, sondern vor allem auf den richtigen Umgang mit der Technik ankommt. Auch dafür werde ich mir noch Zeit nehmen müssen, mich intensiver einzuarbeiten und darauf aufbauend auch praktisch zu experimentieren.

Als Grundlage hätte ich dafür dann aber doch ganz gerne etwas Wertigeres als ein Softbox-Cube, der sich ständig verformt und staubt oder ein Lampensystem, welches unterschiedliche Temperaturen erzeugt und dessen kleinwüchsige Stative ständig umfallen (schöne Sauerei, wenn die Leuchten zerspringen) oder aufgrund der fehlenden Federung andauernd zusammenschnellen (sich lösende, billige Schraubgewinde). Da vergeht einem einfach die Lust.
In dem Rahmen würde ich dann auch gleich neue Softboxen oder Reflex-Schirme für die Blitze mit dazunehmen. Da muss es dann ja auch kein SMDV-System für über 100 Euro sein. Ergänzend sind ein paar Rahmen mit Abdunklern oder Reflektoren bei Bedarf dann natürlich sehr günstig und schnell herzustellen.

Ist für mich auch schwer, wenn die einen sagen, ich soll unbedingt mehr ausgeben und die anderen dann wieder kontern und auf Bastel-Lösungen auf Grundlage des jetzigen Systems plädieren. Da muss ich insgesamt erstmal schauen, wo es überhaupt sinnvoll ist aufzurüsten und was ich dann auch wirklich brauche. Aktuell sehe ich die Prioritäten erstmal bei den Leuchten (werden wohl durch zwei Yongnuo-Blitze ersetzt) und deren Stativen (werden entw. zwei Wallimex WT-806 oder zwei Manfrotto 1051BAC). Damit bin ich, was den Einsatz von Licht anbelangt, dann insgesamt (gerade in der Höhe) deutlich flexibler und kann/werde natürlich auch die Selbstbau-Abnegerer und -Reflektoren dann eränzend dazunehmen, um die Ergbenisse weiter zu beinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten