• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Streifiges Muster im Bild nach "pushen" in EBV

@Andi: Danke. Das sieht wirklich nach dem selben Effekt aus, wie bei mir. Welche Cam hast du?

Habe mal Silkypix Free Version benutzt. Da sind ja fast alle Funktionen deaktiviert? Habe beim 2. Bild den Exp. Bias mal hoch geregelt - mit dem selben Effekt.
Hat nicht irgendjemand noch ein Foto mit dunklen Bildpartien, welches er mal im Konverter pushen und hier reinstellen kann?

Bye,
dag0
 
Glaube es, das kannst du mit einer jeden kamera b.z.w bild machen da ist nichts defekt.
mfg Andi

Rainmaker sagt allerdings er kann bis zu bis zu 2,5 EV ohne solche Probleme pushen und empfiehlt mir die Cam zu tauschen. Hast du bitte mal ein Beispiel, Rainmaker?

Übrigens kann Fixfoto doch mit dem Canon Rawformat CR2 umgehen. Man kann hier prima die Schatten aufhellen und die Lichter unberührt lassen. Im dunklen Bereich des Bahnhofs ist es alles andere als zappenduster, man kann da jeden Ziegel sehen. Es sind wirklich alle Details vorhanden. Um so ärgerlicher ist dieses "streifige Rauschen", welches auch hier zu sehen ist.

Bye,
dag0
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kann Fixfoto doch mit dem Canon Rawformat CR2 umgehen. Man kann hier prima die Schatten aufhellen und die Lichter unberührt lassen.

Sorry, mit der 350:eek: da hab ich wohl geschlafen.
Fixfoto ist ein gutes Programm und jeden Cent wert. Aber wie Rembrand schon schreibt, da ist glaube ich nichts defekt. Der Helligkeitsunterschied ist halt extrem und lässt sich evtl. nur durch DRI oder Hdri bewältigen. Wenn Du die Gelegenheit hast, mach mal in dem Bahnhof einfach drei Bilder. Eines das auf die dunklen Bereiche, eines auf die Personen und eines das auf die hellsten Bereiche richtig belichtet ist. Alle vom Stativ mit gleicher Brennweite und gleichem Blickwinkel. Dann legst Du sie in Fixfoto einfach übereinander (Bilder mischen).
Wenn dann immer noch diese Streifen auftauchen, weis ich auch nicht.

Gruß Fotoboy
 
Hallo dag0,

natürlich habe ich Beispiele. Ich habe die folgenden Bilder jeweils um 2,5 Blenden gepusht und nur die normale 2,2er Gammakurve angewendet, keine S-Kurve, sonst wären ja die Tiefen abgesoffen. Natürlich zeigen auch meine Bilder Rauschen und es sind auch einige senkrechte Banden zu erkennen, aber 2,5 Blenden push liegt ja auch schon am äussersten Ende dessen was man anwenden sollte.

Bitte nicht das Bildmotiv ansehen, sondern nur das Rauschen, sonst werde ich bestimmt aus den Forum ausgeschlossen.

http://home.arcor.de/rainmaker-privat/IMG_0003.jpg

http://home.arcor.de/rainmaker-privat/IMG_0004.jpg

Grüsse

Rainmaker
 
Könnten andere EOS30D-Benutzer das mal ausprobieren? Eine dunkle Stelle in der EBV aufhellen und das Ergebnis hier posten?
Habt ihr - evtl. auch Benutzer anderer Cams- auch solche Ergebnisse, oder ist das ein Fehler meiner Cam?

Grüße,
dag0

ich habe eine 400D und der effekt ist mir auch schon paar mal aufgefallen. bin aber auch sowieso davon ausgegangen, dass es normal ist, wenn man versucht an stellen wo nix ist, irgendwas rauszuholen.
 
Versuche doch mal den Capture One von PhaseOne. Die SanDisk Version ist der LE.
Der Konverter ist 15 Tage frei. Im C1 LE gibt es nämlich einen Regler, mit dem du die Streifen reduzieren kannst. Hängt wohl mit dem Rauschen zusammen...
 
@Rainmaker: Ich kann aber in den dunklen Stellen deiner Bilder auch wudnerbar Rauchen und banding-Streifen sehen.
 
Versuche doch mal den Capture One von PhaseOne. Die SanDisk Version ist der LE.
Der Konverter ist 15 Tage frei. Im C1 LE gibt es nämlich einen Regler, mit dem du die Streifen reduzieren kannst. Hängt wohl mit dem Rauschen zusammen...

Habe ihn gerade installiert. Wenn ich eine Datei speichern möchte, meckert er meine Testversion sei abgelaufen. :grumble:
So sehr viel bringt das mit der Streifenreduktion allerdings nicht, so weit ich das in der Vorschau beurteilen konnte.
So ein Mist: Lightroom startet gar nicht erst, bei Silkypix Free sind ja wohl fast alle Funktionen deaktiviert und der startet wenn dann nur als Admin und Capture One ist schon nach dem ersten Start abgelaufen. :mad:

Bye,
dag0
 
Habe ihn gerade installiert. Wenn ich eine Datei speichern möchte, meckert er meine Testversion sei abgelaufen. :grumble:
So sehr viel bringt das mit der Streifenreduktion allerdings nicht, so weit ich das in der Vorschau beurteilen konnte.
So ein Mist: Lightroom startet gar nicht erst, bei Silkypix Free sind ja wohl fast alle Funktionen deaktiviert und der startet wenn dann nur als Admin und Capture One ist schon nach dem ersten Start abgelaufen. :mad:

Bye,
dag0

Merkwürdig. Allerdings habe ich es im Trial Mode nicht probiert, da ich eine registrierte Version habe.
Ich hab´s mal an einer sehr dunklen Aufnahme, die mit ISO1600 und 2.5sec. Belichtungszeit gemacht wurde versucht. Durch die Rauschunterdrückung entstehen Streifen, die durch den Regler nicht verschwinden, aber deutlich reduziert werden.

Defekt ist deine Kamera aber bestimmt nicht.
 
Merkwürdig. Allerdings habe ich es im Trial Mode nicht probiert, da ich eine registrierte Version habe.
Ich hab´s mal an einer sehr dunklen Aufnahme, die mit ISO1600 und 2.5sec. Belichtungszeit gemacht wurde versucht. Durch die Rauschunterdrückung entstehen Streifen, die durch den Regler nicht verschwinden, aber deutlich reduziert werden.
.

Durch die Rauschunterdrückung sollten die Streifen doch wohl eher nicht entstehen, sondern wenn dann verschwinden. Diese Streifen sind ja eine Form des Rauschens. Entsteht wohl eher durch die Verstärkung in der Cam (ISO-Erhöhung) bzw. eben pushen in der EBV. Da werden Fehler mit verstärkt.
Wobei ich testweise mal mein Zimmer mit ISO1600 fotografiert habe und Streifen konnte ich da nicht ausmachen.

Bye,
dag0
 
An der EOS 350 habe ich ein ähnliches Phänomen beobachtet, welches mir aufgefallen ist, wenn ich bei ISO 1600 mehr als eine Stufe pushe. Ein kurzer Versuch mit C1, welches eine explizite Banding-Unterdrückung bietet, hat das Problem aber nicht gelöst. Auch eine Rauschunterdrückung (Helikon) hat nicht viel geholfen, aber es handelt es sich eben um ein Störmuster und kein zufällig verteiltes Rauschen.

Allerdings ist meine Erfahrung, dass das Störmuster (bei mir bläulich gefärbt) je nach Weissabgleich mal mehr oder weniger stark sichtbar sein kann (je niedriger die Farbtemperatur, umso stärker wird ein bläuliches Muster vor dunklen Hintergründen sichtbar...). Vielleicht ein Tipp, sofern man auf 100% neutrale Farben verzichten mag...
 
Hallo hydrou,

natürlich rauscht meine Kamera auch, zeig mir doch mal eine die nicht rauscht wenn man pusht ;). Aber das Mass des Rauschens und des Bandings ist doch ein ganz anderes. Das erste Bild ist übrigens mit 320 ISO gemacht und nicht wie die Bilder von dag0 mit 100 ISO. Ich würde immer noch raten die Kamera zu tauschen. Die Anwendung eines Bandingfilters mag natürlich etwas helfen, der Filter führt aber zu noch mehr Rauschen, was die Sache in meinen Augen zu einem Notbehelf macht.

Grüsse

Rainmaker
 
@Raimaker:
Danke für deine beiden Fotos. Mit welchem Konverter hast du die erstellt? War irgendeine Rauschunterdrückung eingestellt? Ich habe nämlich festgestellt, dass sich bei DPP im Menü unter "Einstellungen" Parameter für die Rauschunterdrückung verstecken. Die Rauschunterdrückung war ausgeschaltet.
Wäre noch an dem ungepushten IMG_0003 interessiert, am besten das RAW-File,um zu sehen wie dunkel dieses ist.

Grüße,
dag0
 
Hallo dag0,

gewandelt habe ich mit PS, wenn eine Rauschunterdrückung aktiv war dann nur mit Standartwerten. Wenn ich demnächst mal an dem anderen Rechner bin schicke ich dir das RAW, ich hoffe nur ich habe es noch. Tut es sonst auch ein vergleichbares RAW?

Grüsse

Rainmaker
 
gewandelt habe ich mit PS, wenn eine Rauschunterdrückung aktiv war dann nur mit Standartwerten. Wenn ich demnächst mal an dem anderen Rechner bin schicke ich dir das RAW, ich hoffe nur ich habe es noch. Tut es sonst auch ein vergleichbares RAW?

Natürlich tut es das auch. Besser wäre sogar ein unterbelichtetes Raw, welches genau wie mein Bahnhofsfoto im Original große schwarz wirkende Flächen aufweist.
Habe hier das Foto mal in Silkypix auf die gleiche Art wie du gepusht, also enfach nur +2.5 EV, ohne an der Kurve herumzufummeln. Farbton ein wenig kühler, das macht wirklich etwas aus. Das alte Foto war ja ziemlich rötlich. Das sieht schon viel besser aus, vergleichbar mit den dunklen Stellen deines Fotos (Tür links). Wer weis um wie viel Stufen ich das ursprünglich gepostete Foto per Tonwertspreizung gepusht habe.

Hier der Ausschnitt des Portraits von der ersten Seite, nun einfach +2.5 EV in Silkypix eingestellt.
Hier die anfangs gepostete Variante. Hier ist der Unterschied nicht so gross, weil die alte Variante scheinbar nicht so "überpusht" war.

Grüße,
dag0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao,

also wenn ich Dein 'gepushtes' Bild ansehe, denke ich eigentlich, dass Du da schon die Strukuren des Detektors und der Ausleseelektronik siehst. In der Astronomie fummelt man ja notorisch an solchen unterbelichteten Bildern rum. Dort geht man so vor, dass man die Chip- und Ausleseeffekte getrennt vom Ursprungsbild aufnimmt und dann abzieht/ausdividiert. (Ähnlich Dinge macht auch die sogenannte 'Rauschunterdrückung' die man in den Kameramenus auswählen kann - besonders für Nacht- und Langzeitbelichtungen).

Hier mal ein Dunkel-Bild = sogenanntes Dark-0 (sehr kurze Belichtungszeit, keinerlei Licht - manche Leute nennen das auch ein 'Bias-Frame' oder ein 'Offset'-Frame je nach plaisir) meiner 5D (nach Graustufen konvertiert). Das Streifenmuster sieht aus wie bei Dir, oder ? Ich würde also sagen, völlig normal was Du da siehst...

Ein paar weitere Infos dazu hier:
http://eyes4skies.de/Internet/Astro/AstroFoto/DBV/DBV.htm

Gruss, Peter

PS: Dieses Bild ist ein 4x4 gebinntes + Mittelwert-Bild (ich glaube 10 Dark0's gemittelt). Der Noise in einem Dark0 ist also normalerweise deutlich grösser im Bild (= Ausleserauschen).

offset_b4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ dag0,

Du hast Post, bitte vergewaltige das Bild aber nicht zu sehr ;).

@ Peter,

im Prinzip hast Du recht, das von dir gezeigte Bild ist ein Dark. Da es jedoch sehr kurz belichtet ist zeigt es aber sehr wenig Einfluss des thermischen Rauschens und mehr die Vorspannung (Bias). Ich würde daher eher sagen, dass es sich um ein Bias handelt. dag0 könnte dies auch zu einer Korrektur seiner gepushten Bilder verwenden, indem ein etwa zehn Bias-Bilder in der gleichen Art entwickelt wie das zu pushende Bild, diese dann mittelt und von dem eigentlichen Bild abzieht. Da ist zwar etwas nervig könnte aber eine Verbesserung bringen. Um das ganze nicht händisch durchführen zu müssen könnte er das gute alte Giotto verwenden.

Grüsse

Rainmaker
 
Ja, in Deiner Nomenklatur ist das ein 'Bias'. Ich nenne sowas auch Dark, und zwar etwas spezifischer ein Dark0 (Dark mit Belichtungszeit 0sec). Aber egal.
Ich hab oben nochmal etwas klärendes reingeschrieben.

Auf jeden Fall hat es unser Threadautor mit einem solchen Dark0/Bias/offset zu tun, weil seine Belichtunsgzeit praktisch 0 ist. Da der Dunkelstrom proportional zur Zeit ist und die Zeit praktisch 0, gibt es so gut wie keinen Dunkelstrom für ihn.

Auf jeden Fall wollte ich sagen: die Streifen-Strukturen in extrem dunklen Stellen eines normalen Bildes können durchaus so erklärt werden. Also: von daher kein Grund die Cam wegzuschmeissen ! Es gibt eben gewisse physikalische Effekte + Grenzen die bei der Bildbearbeitung zu beachten sind... Und irgendwann überzieht man die Bearbeitung eben so weit, dass die 'Dreck-Effekte' des Detektors sichtbar werden.

Jetzt kann man natürlich mit hohem Erklär- und Durchführ-Aufwand dran rumfummeln (streng genommen: gemitteltes Dark0 VOR der Bayer-Interpolation im Raw-Format vom Normalbild abziehen), aber man muss sich eben fragen, ob der Aufwand für ein solches Bild gerechtfertigt wäre. Ich denke eher nicht. Es ging hier eher ums Prinzip, schätze ich.

==> Und zum Schluss:
Um zu checken ob diese Erklärung tatsächlich auch quantitativ zutrifft, würde ich ein normales Bild (mit dunklen Stellen) und ein Dark0-Bild (komplett abgedecktes Objektiv, 1/1000 sec Bel.Zeit, Blende 22) kurz hintereinander in RAW aufnehmen und mit gleichen Parametern im Raw-Konverter entwickeln. Dann beide Bilder in PS gleich bearbeiten und schauen ob ähnlich starke Muster zu sehen sind. Wenn ja, Bingo. Wenn nein, nochmal überlegen + posten.

Gruss, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten