• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Gute Kamera, absolut belanglose Bilder. Inhaltlich, keine Schärfe (was nicht immer sein muss, hier aber schon), schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Das erste spricht mich schon an. Die Unschärfe der Bahn und die darauf Wartenden ist schon eine kleine Geschichte. Aber ist wohl Geschmacksache (y)
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Das erste spricht mich schon an. Die Unschärfe der Bahn und die darauf
Wartenden ist schon eine kleine Geschichte.

Für mich ist das erste Bild besser als die anderen, da dort für mich ein
Bildaufbau erkennbar ist. Während ich auf den anderen Bildern haltlos suche
und nicht erkennen kann, was dort das jeweilige Motiv ist, wird mein Blick beim
ersten Bild zu den Personen geführt. Soweit schon mal gut. Aber leider passiert
bei den Personen nix, keine Überraschung, nix Besonderes, keine Interaktion
zwischen den dargestellten Personen, nicht einmal ein Blickkontakt einer der
Personen wird dem Betrachter gegönnt.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Für mich ist das erste Bild besser als die anderen, da dort für mich ein Bildaufbau erkennbar ist. ....

Es gibt Leute, die finden auch an allem noch was...Gutes.:D
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Für mich ist das erste Bild besser als die anderen, da dort für mich ein
Bildaufbau erkennbar ist. Während ich auf den anderen Bildern haltlos suche
und nicht erkennen kann, was dort das jeweilige Motiv ist, wird mein Blick beim
ersten Bild zu den Personen geführt. Soweit schon mal gut. Aber leider passiert
bei den Personen nix, keine Überraschung, nix Besonderes, keine Interaktion
zwischen den dargestellten Personen, nicht einmal ein Blickkontakt einer der
Personen wird dem Betrachter gegönnt.

Danke für die ausführliche Kritik. Damit kann ich etwas anfangen :)
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Hab mir mal einige deiner Bilder angesehen. Wenn du so scharf urteilst über andere solltest du selbst um einiges besser sein, das ist definitiv nicht der Fall ;)

Deine Meinung sei dir unbenommen, da kann ich sehr gut mit leben, aber wer sagt, dass der Kritiker besser sein muss als der Kritisierte?

Das kann man hier alle 10 Seiten mal wieder erwähnen:

http://shooterfiles.com/2015/07/7-habits-of-boring-street-photography/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

@ Nicolai - man kann natürlich Kritik als Angriff verstehen oder als das was es ist - eine Meinungsäußerung. Mich spricht von Deinen Bildern auch keines an. Menschen von hinten fotografiert gibt es zuhauf hier, am "Besten" noch mit einem Tele.
Nur weil jemand auf der Straße steht oder läuft, ist das nicht gleich zwingend ein Motiv. Für mich hat das nichts mit Streetfotografie zu tun, so wie für andere auch nicht. Das sollte man in einem Forum sagen dürfen, denke ich.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

@ Nicolai - man kann natürlich Kritik als Angriff verstehen oder als das was es ist - eine Meinungsäußerung. Mich spricht von Deinen Bildern auch keines an. Menschen von hinten fotografiert gibt es zuhauf hier, am "Besten" noch mit einem Tele.
Nur weil jemand auf der Straße steht oder läuft, ist das nicht gleich zwingend ein Motiv. Für mich hat das nichts mit Streetfotografie zu tun, so wie für andere auch nicht. Das sollte man in einem Forum sagen dürfen, denke ich.

Seh ich auch so.(y)
Du hast das besser gelöst, finde ich jetzt.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3782590&d=1499522575
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich denke, wir sind hier alle keine Meister der streetphotography, zumindest fällt mir auf Anhieb keiner ein, aber viele können sich einfach zurückhalten und hauen nicht jede Aufnahme im öffentlichen Raum als Street raus.

Diese Aussage „alle keine Meister” ist so pauschal, dass sie wenig sagt. Mir fallen spontan vier Fotografen ein, die in diesem Thread immer mal wieder Bilder einstellen, an denen ich hängenbleibe und die mich beeindrucken. In alphabetischer Reihenfolge sind das hammerlit00, parbleu!, SJac und TomGe.
Dann sind da noch einige, die neben vielen nicht so interessanten Fotos ab und zu einen Treffer landen. Leider gibt es auch etliche, von denen ich kaum ein Foto gesehen habe, das ich nicht belanglos finde. Aber das ist in einem Forum wie diesem auch nicht überraschend. Es hat ja keinen besonderen Anspruch in den Galerien. Jeder kann halt mal was ausprobieren oder seine Kamera ausführen. Wer sich ernsthafter und speziell mit dem Thema Street beschäftigen will, findet viele Webseiten, die dafür geeigneter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

@Petrus57

Nr 1+2 sind langweilig, kein Motiv, keine Gestaltung...
Nr 3 ist völlig indiskutabel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten