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µFT Stillleben regelmäßig unscharf trotz "richtiger" Werte

(y)(y)(y)
 
Hallo,

Sry das ich mich hier nicht mehr zu Wort gemeldet habe. Privat und Arbeit gerade viel zu tun und die Fotografie liegt im Moment auf Eis. Daher habe ich das Thema hier auch ehrlich gesagt vergessen.

Am Wochenende bin ich wieder ausführlich mit der Kamera unterwegs und werde fleißig testen. Warum ich nicht auf antishock gestellt habe? Weil ich die Kamera neu habe und es einfach nicht gewusst bzw. In dem Moment nicht daran gedacht habe.

Die Metadaten sollten eigentlich vorhanden sein. Was die Größe angeht... das Forum lässt nicht mehr zu. Verlinkungen zu externen Quellen sind nicht gerne gesehen. Also geht es nur so.

Ich hatte das Problem erst 2 mal und ansonsten keine Probleme. Ob es nun an der Software, der Hardware, dem Objekt , am Kontrast oder an mir lag, wird wohl keiner rausfinden solange das Problem nicht regelmäßig auftaucht.

Gruß, Martin
 
Achso, in dem Fall sehe ich aber noch ein weiteres Problem.
Dann bist du auch keiner, der seine Bilder nach dem Schuss kontrolliert?!
Womit du bis dann aber auch selbst Schuld wärst. :(

Ich kontrolliere jedes Bild auf Schärfe.
Leider haben 4/3 Kameras nicht die Option, ein Bild kurz in 100% Ansicht (also auf Pixelebene) zu kontrollieren.
Mit meinen DSLRs hat das immer wunderbar einfach nur mit der OK Taste geklappt. Auslöser, OK Taste, Auslöser und ich war sicher, dass ein Bild scharf ist.

Bei 4/3 muss man zum Einzoomen immer mehrfach am hinteren Rad drehen, und hat am Schluss weder bei Pana noch bei Oly eine 100% Ansicht. Das ist etwas betrüblich. :eek:

Wobei das bei Olympus besser geregelt ist, denn die merken sich wenigstens die letzte Zoomeinstellung, und so muss man dann nur noch einen Klick am Rad machen, um zur selben Zoomeinstellung zu gelangen.
Bei Pana kann man nach jedem gemachten Bild wieder von vorne anfangen... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt beim Thema und quasselt den Thread nicht unnötig zu.

3 Beiträge gelöscht.
 
Achso, in dem Fall sehe ich aber noch ein weiteres Problem.
Dann bist du auch keiner, der seine Bilder nach dem Schuss kontrolliert?!
Womit du bis dann aber auch selbst Schuld wärst.
Martin hat doch geschrieben ...
Ich habe in der Vorschau schon gesehen,
dass das Bild unscharf ist und habe 4 Bilder geschossen.

@ Martin:
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht,
dass meine Kamera senkrechte Kanten lieber mag als waagerechte.
(Ist aber ein anderes Modell.)

Was man nicht machen sollte, ist einfach auf eine Fläche zu zielen,
auch wenn sie Struktur enthält, dann besser eine sichere Kante suchen.

Es wäre auch hilfreich wenn Du noch 2-3 Beispiele zeigen würdest,
vielleicht kannst Du ja noch was passendes nachreichen. :)
 
Ich bin aktuell mit der Kamera unterwegs und werde morgen Abend die Bilder auf den pc laden können. Bei 2-3 Bildern kommt es mir wieder vor, als ob sie unscharf sind. Genaueres kann ich aber erst morgen Abend sehen/sagen

Hab die ganze Zeit heute antishock 0 genutzt.
 
Übrigens gibt es keine Kamera, bei der der AF zu 100% trifft.
Bei meiner GH5 gibt es auch immer mal wieder einen Fehlfokus.
Ich hatte heute ca. 5 mal ein unscharfes Bild.
Bei den Suchern in der GH5 und der E-M1 M2 erkennt man solche Dinge zum Glück, und kann das Bild, wenn es möglich ist, gleich noch einmal machen.
Von dem her könnte man dein Problem ev. auch etwas relativieren.
Sprich vermutlich ist das normal.
 
Also wenn man unscharfe Fotos liebt, empfehle ich:

Vögel auf/vor unruhigem Gewässer im Gegenlicht bei Sonnenschein - mit vielen Lichtreflexionen. Da könnte ich unzählige Bilder zeigen, wo der AF überhaupt nicht sitzt... (wenn ich sie nicht alle schon gelöscht hätte). Ist halt so.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Am besten mal die exif Daten dazuposten sonst bleibt es stochern im Nebel....
Klar doch und was jetzt. :angel:

Kamera-Modell: E-M5MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Aufnahmedatum: 2017-04-16 14:21:03 (keine Zeitzone)
Brennweite: 18mm (KB-Format entsprechend: 36mm)
Blende: ƒ/4.0
Belichtungszeit: 0.0063s (1/160)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Farbraum: sRGB
Software: Adobe Photoshop Lightroom 6.7 (Macintosh)
 
Wäre genau eine für Shutter Shock anfällige Zeit.
Einfach mal auf Anti Shock 0s stellen und schauen ob es besser wird.
Wobei bei mir das 12-40 pro nicht anfällig ist für Shutter Shock, schwer isses ja eigentlich.
 
Letztendlich hilft nur das systematisch auszuprobieren, und die möglichen Unrsachen eine nach der anderen auszusortieren. Bei meiner (shutterschockanfälligen) Kamera mit dem (shutterschockanfölligen Objektiv) sehe ich einen Unterschied zwischen Antischock 1/8 und Antischock 1/2. Um festzustellen ob es wirklich daran liegt würde ich allerdings Shutterschock 2s wählen, und das dann auch mal vom Stativ aus...

Fokusieren auch mal Tests mit manuell und Focuslupe, und bei Programmen die exif ganz auslesen kann man dann auch die eingestellte Focusentfernung mal nachsehen und dann vergleichen. Darktable zeigt diese Bspw an, in dem Bild allerdings mit keine Angabe.

Bei einem Motiv, wo solche grau in grau Stukturen präzise sichbar sein sollten empfhielt sich auf alle Fälle mit raws zu arbeiten, um nachsehen zu können, ob es nicht an der Datenaufbereitung (Entrauschen) liegt.
 
Letztendlich hilft nur das systematisch auszuprobieren, und die möglichen Unrsachen eine nach der anderen auszusortieren. Bei meiner (shutterschockanfälligen) Kamera mit dem (shutterschockanfölligen Objektiv) sehe ich einen Unterschied zwischen Antischock 1/8 und Antischock 1/2. Um festzustellen ob es wirklich daran liegt würde ich allerdings Shutterschock 2s wählen, und das dann auch mal vom Stativ aus...

Fokusieren auch mal Tests mit manuell und Focuslupe, und bei Programmen die exif ganz auslesen kann man dann auch die eingestellte Focusentfernung mal nachsehen und dann vergleichen. Darktable zeigt diese Bspw an, in dem Bild allerdings mit keine Angabe.

Bei einem Motiv, wo solche grau in grau Stukturen präzise sichbar sein sollten empfhielt sich auf alle Fälle mit raws zu arbeiten, um nachsehen zu können, ob es nicht an der Datenaufbereitung (Entrauschen) liegt.

Das ist halt falsch. Nur 0 sek Antischock funktioniert zuverlässig. Weil nur in diesem Fall greift Verzögerung nach aufmachen von ersten Vorhang. In alle anderen Fällen wird nach Schließung von Verschluss pausiert.

Man braucht 3 Test:
1. Autofokus mit Ev und Stativ und Smartphone. Da wird Fokus geprüft.
2. Manuel fokussiert ohne Stativ mit mv und ohne Antishock
3. gleich wie 2 aber mit As 0sek

Dann hast du Ursache auf dem Tisch.
 
Das ist halt falsch. Nur 0 sek Antischock funktioniert zuverlässig. Weil nur in diesem Fall greift Verzögerung nach aufmachen von ersten Vorhang.
Das gibt dann aber eine ziemlich komische Belichtungszeit, wenn man einfach so nach öffen vom ersten Verschlussvorhang eine kleine Gedenkpause einlegt ...*nur mal so anmerk, so ganz interessiert es mich nicht, was da genau gemacht wird, meine Kamera hat Antishock 0 nicht*
 
Das gibt dann aber eine ziemlich komische Belichtungszeit, wenn man einfach so nach öffen vom ersten Verschlussvorhang eine kleine Gedenkpause einlegt ...*nur mal so anmerk, so ganz interessiert es mich nicht, was da genau gemacht wird, meine Kamera hat Antishock 0 nicht*

Wenn es dich nicht interessiert, kannst du die Anmerkung sparen. Verschluss wird aufgemacht,dann wird pausiert, danach wird der Sensor elektronisch zurückgesetzt. Ab dann beginnt eigentliche Belichtungszeit.
 
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