• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Stillleben am Wegesrand

Schon gesehen...;) Aber wenns um Fahrräder geht, bin ich dabei:




 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden Bilder finde ich GENIAL (y)

Ich finde es super wenn man seine Umgebung wirklich sieht. Die Ausschnitte würde ich trotzdem bei den meisten Bildern nochwas enger machen (und den Stühlen nicht die Beine abschneiden)

Und noch eins von mir :cool: :
 

Anhänge

...Die Ausschnitte würde ich trotzdem bei den meisten Bildern nochwas enger machen (und den Stühlen nicht die Beine abschneiden)

...

Beides geht leider nicht, wenn "nur" 18mm APS-C zur Verfügung stehen (und die Straßen eng sind).

Aber das gehört (alles!) genau so.

Ich weiß, die meisten können es nicht ab, wenn man etwas nicht vollständig aufs Bild packt - ich hingegen bin der Meinung, dass gerade das den Betrachter einlädt, ein Bild "weiterzudenken", da es ja immer nur ein Ausschnitt ist. "Leere" Ränder sind mir ein Graus - meistens.

Die letzten beiden Bilder finde ich GENIAL (y)...

Danke, aber die letzten zwei Bilder sind eigentlich nur abfotografierte Fotos und haben sehr wenig mit meiner Kreativität zu tun. Dennoch: Mir gefallen sie auch. Sie zeigen die Omnipräsens der Fotografie in dieser Stadt - in welcher?

Und: Stell dein Bild mal größer ein, das verschwindet ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier das Bild in größer ;-)
#1

Wenn du deine Bilder nummerieren würdest, wäre das kommentieren auch einfacher:)

So jetzt nochmal was genauer kommentiert:

Die beiden Fahrräder in #21 finde ich total spannend, weil sie sich so unauffällig in ihre Umgebung einfügen (1 Kreisform, 2 Farbigkeit) die sind aber nicht mit 18mm an APS-C entstanden?
Das Holz ist schön plastisch dargestellt, spricht mich aber jetzt nicht so an.

Das erste Bild in #25 (rosa Müllsack:D) finde ich nicht schlecht, du packst aber die Bildwichtigen Sachen meistens genau in die Mitte, ein Aufbau nach dem goldenen Schnitt (oder vielleicht sogar viel extremer) würde den Bildern glaube ich gut tun. So ein Bild wäre auch das letzte aus #25 etwas nach links oder rechts verschoben ergibt sich viel mehr Spannung. Außerdem säuft dieses etwas ab, da würde ich mich nochmal dransetzen.

Handelt es sich bei der Stadt um Paris (auf jeden Fall französisch oder?)

Im letzten Beitrag meinte ich vor allem das Bild mit den Roten Stühlen und dem "Poster" an der Wand (wegen der fehlenden Nummerierung schwierig;-) )

Fotografierst du da "absichtlich" mit den 18mm oder war das nur nötig um alles aufs Bild zu bekommen?

liebe Grüße Franzi
 

Anhänge

...Die beiden Fahrräder in #21 finde ich total spannend, ...

Liebe Franzi, der Faden läuft schon eine Zeit und ich lösche regelmäßig meine vorherigen Bilder, deswegen halte ich eine grundsätzätzliche Diskussion über Themen wie "du packst aber die bildwichtigen Sachen meistens genau in die Mitte, ein Aufbau nach dem goldenen Schnitt ..." für nicht mehr möglich, da es in der Summe nicht richtig ist; aber auch bei den derzeit eingestellten stimmt es nicht.
Die Fahrräder halte ich für eher langweilig und waren nur eine passende Antwort auf den post vorher.
Das Schwemmholz wiederum halte ich auf Grund der unterschiedlichen Strukturen und der Grafik (und der Ähnlichkeit des Holzes mit einem toten Delphin) für sehr gelungen.
Ich fotografiere die meisten Bilder mit 30mm FB oder dem 18-55er Kit der Samsung, wenn ich die 18mm habe und meine, der Bildaufbau benötigt die, dann nutze ich sie auch, absichtlich ;).

...Handelt es sich bei der Stadt um Paris (auf jeden Fall französisch oder?) ...

N E I N, natürlich nicht Paris und ja, natürlich französisch! Die gesuchte Stadt ist im Sommer so bekannt für Fotografie wie Avignon für das Theaterfestival.

Im letzten Beitrag meinte ich vor allem das Bild mit den Roten Stühlen und dem "Poster" an der Wand (wegen der fehlenden Nummerierung schwierig;-) )

Schon klar, welches Bild gemeint war, an dem Bild halte ich aber alles für richtig, eben abhängig von den Bedingungen wie weiter oben erwähnt; das "Poster" ist der Druck eines Fotos aus einem Projekt von Alexis Pichot und Isabelle Chapuis, zwei sehr kreativen und nicht unbekannten französischen Fotografen.

Sehenswert:
http://www.alexisetisabelle.com/blossom-gallery39.html
http://www.isabellechapuis.com/
http://www.alexvi.fr/

Und mal was anderes, lag auch am Wegesrand...


XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für mich ist hier nun für eine Weile Pause. Vielen Dank fürs Anschauen und den wenigen fürs mitmachen - es geht ja weiter, ist doch ein Sammelthread.:D

Auch die letzten Fotos werden nach einer Zeit von mir wieder entfernt, da erfahrungsgemäss das Interesse doch stark nachlässt.

Ich werde weiterhin mit viel Spass an dem Thema öffentlicher Raum bleiben, vermehrt aber mit beginnendem Herbst mit genauso viel Freude übergehen zu Bildern mit dem weit gefassten Thema (gefundene) Spuren/Natur zwei Beispiele, bereits anderweitig gezeigt:

xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Waschbecken (Drittletzte) ist sehr gelungen!
Sind wirklich einige drunter, die zumindest mir komplett zusagen.
 
Das mit den Waschbecken (Drittletzte) ist sehr gelungen!
Sind wirklich einige drunter, die zumindest mir komplett zusagen.

Das freut micht. Ich liebe sie natürlich alle...
Und ich kann`s nicht lassen. Aber warum niemand sonst? Will sich keiner mit mir "sehen lassen"?:D:

xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich weiß, die meisten können es nicht ab, wenn man etwas nicht vollständig aufs Bild packt - ich hingegen bin der Meinung, dass gerade das den Betrachter einlädt, ein Bild "weiterzudenken", da es ja immer nur ein Ausschnitt ist....[/B]

Sehe ich auch so.
Es stößt halt gegen die Konventionen von Fotokursen und die dadurch verinnerlichten Sehgewohnheiten, die die Fotografie einschränken. Ist ne Art oppositionelle Haltung im Althergebrachten.

Solange Du also keinen Foto-Preis gewinnen willst, geht das völlig in Ordnung ;)

(Schade, dass hier immer so viele Fotos wieder verschwinden, oder täusche ich mich da?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn das alles ohne Kriterien passiert, finde ich es nicht so gut.

Übrigens, ich werd' die nächsten Tage meinen Fotokram komplett in den Mülleimer schmeissen. Fotos sind bereits gelöscht.
Ist nicht mehr sinngebend.
Tschüß.
 
Tristesse im Dorf...
...

Den Faden gibt es schon (daraus ist der Faden "Tristess in Deutschland" hervorgegangen), und deine Bilder passen da m.E. sehr gut rein.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1322906


Hier ist die Tristesse beileibe kein Hauptthema sonder schwingt nur gelegentlich mit wie auch sonst im Leben. Im Grunde geht es hier sogar meist um das Gegenteil, nämlich um die Schönheit und wie die Menschen versuchen, diese herzustellen; gelingt halt nicht immer so, dass es alle gleich sehen...

V.a. aber geht es eben um gewollte oder ungewollte, gerne ungewöhnliche Stillleben, gestern bin ich mal wieder früh auf dem Markt in Mulhouse gewesen, man findet dort immer etwas:




 
Den Faden gibt es schon (daraus ist der Faden "Tristess in Deutschland" hervorgegangen), und deine Bilder passen da m.E. sehr gut rein.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1322906
Hatte ich schon überlegt! Mir gings aber nicht um die Architektur...

Hier ist die Tristesse beileibe kein Hauptthema sonder schwingt nur gelegentlich mit wie auch sonst im Leben. Im Grunde geht es hier sogar meist um das Gegenteil, nämlich um die Schönheit und wie die Menschen versuchen, diese herzustellen; gelingt halt nicht immer so, dass es alle gleich sehen...
Ich wollte nicht die Stimmung drücken. Die Realität ist eben oft hässlich!
Besonders am Wegesrand...
 
Hatte ich schon überlegt! Mir gings aber nicht um die Architektur...

Ah, hattest du gesehen, der Faden ist ja mittlerweile in der Versenkung verschwunden...

...Ich wollte nicht die Stimmung drücken. Die Realität ist eben oft hässlich! Besonders am Wegesrand...

Ich hab das ja mit einigen Klunkern wieder ausgeglichen...:D

Kaugummiautomaten sind ja fast auch schon wieder ein eigenes Genre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten