• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sternenhimmel

kregon

Themenersteller
Mein erster Versuch einen Sternenhimmel abzulichten.
Das helle auf dem Bergrücken, dass ist die Burg Hohen Neuffen.
Muss das sicher noch etwas Erfahrung sammeln.
Für Tipps bin ich dankbar.
 
Hi!

Der Himmel gefällt mir schon ganz gut (evtl. noch längere Sternspuren erzeugen?).

Den Vordergrund find ich aber persönlich zu dunkel, da würd ich mit Blitz/Taschenlampe o.Ä. noch etwas nachhelfen.
 
@dcdead,
Danke für deine Hinweise.
Da ich noch keinen Fernauslöser hatte, musste ich den Finger für 5 Minuten auf dem Auslöser halten.
Nun werd ich auf die nächste mondlose und sternenklare Nacht warten und eine zweiten Versuch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kregon, was hast du denn für eine Kamera? Ich kenne es bisher nur so, dass man bei einer Langzeitbelichtung (bulb) 2 mal auf den Auslöseknopf drücken muss.
5 Minuten kann doch niemand seinen Finger still halten :)

edit: ah ok Pentax sehe ich gerade im Profil
 
hi, also ich habe mich auch schon an einigen sternenbildern versucht und mußte schnell feststellen das alles über einer minute bilichtungszeit zu viel ist.
man muß schließlich die erdumdrehung bedenken;)
60 sec reichen völlig aus
 
hi, also ich habe mich auch schon an einigen sternenbildern versucht und mußte schnell feststellen das alles über einer minute bilichtungszeit zu viel ist.
man muß schließlich die erdumdrehung bedenken;)
60 sec reichen völlig aus

zuviel für was???
Klar,... die Erde dreht sich, aber dass sieht man auch schon deutlich bei Belichtungszeiten von 5sec.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten