• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sternenhimmel fotografieren

Welches Objektiv ist bei Offenblende scharf?
Meist ja erst abgeblendet.

Ich mach Nachthimmel Bilder sogar mit dem Signa 15-30 f3.5-...
Oder mit 70-200 2.8 oder mit 120-400.
Je nach Bedarf.

Wichtig ist das ich es problemlos manuell scharf stellen kann und das es halt schon relativ offen auch relativ scharf ist.
 
Ich hab das Thema nochmal aus der Versenkung, weil ich zu meiner Frage nichts gefunden habe:

Nutzt jemand für die Sternfotografie neben der LiveView-DisplayLupe auch eine Bahtinov-Maske? :confused:
 
Ich nutze ebenfalls ein Samyang.
Und zwar das 16mm f2.0. Die Abbildungsleistung ist für meine Begriffe ganz gut.
Allerdings muss auch ich sagen, das die Fokusierung auf Unendlich nicht korrekt auf dem Punkt sitzt.
Preislich ist es noch i.O. für ein vollkommen manuelles Objektiv
 
Hallo Amaroks,

mit Fokusmasken ist es bei kurzen Brennweiten ein wenig schwierig, da auch die Objektivöffnungen recht klein sind. 200mm war bisher die kürzeste Brennweite bei der ich eine Bahtinov-Maske genutzt habe. Falls Du aber jemanden kennst der Laserschneiden kann, dann kannst Du sicherlich auch kleinere Masken einsetzen. Problematisch wird es wird aber wohl die Kombination aus LV und Maske werden, da bei kurzen Brennweiten dann auch schnell das Licht fehlt.


MfG

Rainmaker
 
Moin!

Ich habe von dieser Maske gehoert, sie aus den oben genannten Gruenden aber nie gekauft.
Was bei mir immer recht gut bei Sternaufnahmen mit (U)WW funktioniert:
- LV mit 10x Lupe (Canon) und zusaetzlicher Billiglupe aus der Bucht.
- LV mit 10x Lupe und mittlere Stellung des Entfernungsrings beim Umschlagen vom roten zum gruenen Farbsaum suchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten