• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stereografische Panoramen-/Little-Planet-Sammelthread

Diesmal ein mit Wänden umbauter Planet.
Unser Hund Balu in seinem Reich.

Kamera: Canon 5D Mark II
Objektiv: Sigma 15mm f/2,8 Fisheye
Blende: f/11
Verschlußzeit: 1/6s
ISO: 3200

Zusammengesetzt aus 8 Einzelbildern mit PTGui.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1659364[/ATTACH_ERROR]
 
Hab beim TO den ersten Beitrag gelesen. Diese Software hab ich mir mal auf den Mac geladen :)
Ab morgen soll es ja wieder schön und warm werden. Gleich mal ein Panorama probieren.
 

So kriegt man mein Bild aber nicht hin. In dem Video wird einfach das Bild in Polarkoordinaten umgerechnet. So würde man bei einem 360°x180° Bild nachher ein rundes Bild erhalten auf dem ALLES drauf ist. Dafür werden Gebäude und Bäume nach oben hin zusammengequetscht.

Ich habe eine andere Projektionsmethode benutzt, die sich "Stereografisch runter" nennt. So erhalte ich ein eckiges Bild, auf dem die Zimmerdecke fehlt, dafür die Möbel aber so aussehen, wie mit einem Weitwinkel fotografiert, also nach oben gezogen. (Bildwinkel bei obigem Bild waren ca. 280° hor. und vert.)
 
Richtig FirofIce!

Zum erstellen der Panoramas ist auch ein Stativ und ein Nodal-Punkt-Adapter sinnvoll / wichtig... damit wirds zum Kinderspiel.
 
Hab beim TO den ersten Beitrag gelesen. Diese Software hab ich mir mal auf den Mac geladen :)
Ab morgen soll es ja wieder schön und warm werden. Gleich mal ein Panorama probieren.

Meinst du Hugin?
So, heute ist "morgen", gibts schon was? Hier ist das Wetter leider so mies, dass ich meine Kamera nicht rausstellen möchte.

Richtig FirofIce!

Zum erstellen der Panoramas ist auch ein Stativ und ein Nodal-Punkt-Adapter sinnvoll / wichtig... damit wirds zum Kinderspiel.

Das vergessen einige Leute wohl, zumindest hab ich das Gefühl. Wenn man das 360°x180° Panorama einmal hat (und es korrekt gestitcht ist) kann man ja nahezu alles damit machen. Der Rest ist ja nur eine Umrechnung der Projektionsarten.

An KB mit nem 15mm Fisheye brauche ich 8 Bilder (6 rundherum + N + Z). Mit dem Nodalpunktadapter ist das in unter 2 Minuten erledigt. Für das korrekte Platzieren des Hundes und das Locken mit Leckerchen, dass er auch in die Kamera guckt, hab ich deutlich länger gebraucht.

Mein Nodalpunktadapter ist gestern erst angekommen. Vor etwas über drei Jahren hatte ich mal einen Eigenbau, den ich aber Aufgrund unkompfortabler Bedienung und nicht reproduzierbarer Einstellbarkeit nur zweimal genutzt habe (Bild ist auf einer Seite vorher).
Und da meine jetzige Kamera sowieso nicht drangepasst hat, kam gestern mein Nodal Ninja 5L. Nach schneller Einstellung hatte ich weniger als 5Px maximalen Versatz beim stitchen. Mit dem Eigenbau waren es grundsätzlich über 10Px und die Kamera damals hatte noch viel weniger Auflösung.
 
Genau, Hugin hab ich mal installiert. Wetter ist solala bei uns in Wien. Nicht kalt, aber auch nicht besonders schön.
Soll ich da auch nach oben fotografieren oder nur einmal rundherum? Würde das mit dem Tamron 10-24 machen oder?
 
Genau, Hugin hab ich mal installiert. Wetter ist solala bei uns in Wien. Nicht kalt, aber auch nicht besonders schön.
Soll ich da auch nach oben fotografieren oder nur einmal rundherum? Würde das mit dem Tamron 10-24 machen oder?

Je weniger Brennweite, desto weniger Bilder brauchst du, also Tamron bei 10mm. Natürlich auch nach oben und nach unten, einmal, dass alles drauf ist. Hast du denn einen "No parallax point"-Adapter?
[Klugsch...](Auch Nodalpunktadapter genannt, obwohl das falsch ist)[/Klugsch...]
 
Oh, dann mach ich das lieber nicht. Muss jetzt ein bisschen sparen und zum "nur mal ausprobieren" will ich mir nicht noch was dazu kaufen.
 
...und zum "nur mal ausprobieren" will ich mir nicht noch was dazu kaufen.

Wenn du handwerklich zumnindest ein bisschen geschickt bist, kannst du dir so einen Adapter auch selber bauen. Die sind dann nicht ganz so kompfortabel zu bedienen und auch nicht ganz so reproduzierbar einzustellen, für den Anfang reichts aber aus und kostet auch nicht sehr viel.

Für meinen Eigenbauadapter hab ich vor drei Jahren unter 10€ bezahlt.
 
Asooo du meinst so einen Nodalpunkt Adapter? Hab ich schon paar Anleitungen zum selber basteln hier gelesen. Wollt ich eh schon mal machen, aber zuerst mal die Kamera kennen lernen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten