futurehusky
Themenersteller
Hallo an alle, ich bin neu hier und möchte direkt mit meinem aktuellen Problem loslegen.
Ich habe seit 2008 eine Lumix TZ-5, die leider in 2010 ihren Geist aufgab. Sie fokussiert nicht mehr, zoomt wild hin und her und läßt sich dadurch gar nicht mehr anstellen.
Nun habe ich mir im November 2010 eine TZ-10 gekauft, da ich mit den Bildern der TZ-5 eigentlich sehr zufrieden war. Allerdings zeigte die TZ-10 bereits nach nur 3 Monaten die gleiche Problematik wie die TZ-5: Probleme bei der Fokussierung, wildes Zoomen und die Fehlermeldung "Systemfehler Schärfeeinstellung".
Ich habe beide Kameras nun zu Panasonic zwecks Kulanzüberprüfung (TZ-5) bzw. Garantiereparatur (TZ-10) eingeschickt. Nun bekomme ich für beide Kameras je einen KVA von knapp 200,-EUR. Der Grund: Verschmutzung (Sand) in beiden Kameras, daher Ablehnung jeglicher Gewährleistung oder Kulanz.
Nun habe ich folgendes Problem: die TZ-10 wurde von mir ausschließlich in winterlichen Verhältnissen (viel Schnee, KEIN Sand!) genutzt, ist nicht hingefallen und zeigt vor allem Probleme, wenn die Temperaturen auf den Gefrierpunkt zusteuern. Steigen die Temperaturen, gibt es weniger Probleme.
Wie kann es sein, daß beide Kameras so viel Sand/Dreck in sich sammeln, wenn man sie nicht am Strand o.ä. nutzt und sie sorgfältig in einer passenden Phototasche aufbewahrt? Wieso ergeben sich dann Reparaturkosten in Höhe des Neuwertes (bei beiden Ersatz von "Lens Frame Unit", "Fix Cam Frame", "Focus Motor Unit" und "DC Motor")?
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dieser Kameraserie? Ich bin total enttäuscht...
Danke für eure Hilfe,
futurehusky
Ich habe seit 2008 eine Lumix TZ-5, die leider in 2010 ihren Geist aufgab. Sie fokussiert nicht mehr, zoomt wild hin und her und läßt sich dadurch gar nicht mehr anstellen.
Nun habe ich mir im November 2010 eine TZ-10 gekauft, da ich mit den Bildern der TZ-5 eigentlich sehr zufrieden war. Allerdings zeigte die TZ-10 bereits nach nur 3 Monaten die gleiche Problematik wie die TZ-5: Probleme bei der Fokussierung, wildes Zoomen und die Fehlermeldung "Systemfehler Schärfeeinstellung".
Ich habe beide Kameras nun zu Panasonic zwecks Kulanzüberprüfung (TZ-5) bzw. Garantiereparatur (TZ-10) eingeschickt. Nun bekomme ich für beide Kameras je einen KVA von knapp 200,-EUR. Der Grund: Verschmutzung (Sand) in beiden Kameras, daher Ablehnung jeglicher Gewährleistung oder Kulanz.
Nun habe ich folgendes Problem: die TZ-10 wurde von mir ausschließlich in winterlichen Verhältnissen (viel Schnee, KEIN Sand!) genutzt, ist nicht hingefallen und zeigt vor allem Probleme, wenn die Temperaturen auf den Gefrierpunkt zusteuern. Steigen die Temperaturen, gibt es weniger Probleme.
Wie kann es sein, daß beide Kameras so viel Sand/Dreck in sich sammeln, wenn man sie nicht am Strand o.ä. nutzt und sie sorgfältig in einer passenden Phototasche aufbewahrt? Wieso ergeben sich dann Reparaturkosten in Höhe des Neuwertes (bei beiden Ersatz von "Lens Frame Unit", "Fix Cam Frame", "Focus Motor Unit" und "DC Motor")?
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dieser Kameraserie? Ich bin total enttäuscht...
Danke für eure Hilfe,
futurehusky