• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Staub in der Panasonic TZ-Reihe

futurehusky

Themenersteller
Hallo an alle, ich bin neu hier und möchte direkt mit meinem aktuellen Problem loslegen.
Ich habe seit 2008 eine Lumix TZ-5, die leider in 2010 ihren Geist aufgab. Sie fokussiert nicht mehr, zoomt wild hin und her und läßt sich dadurch gar nicht mehr anstellen.
Nun habe ich mir im November 2010 eine TZ-10 gekauft, da ich mit den Bildern der TZ-5 eigentlich sehr zufrieden war. Allerdings zeigte die TZ-10 bereits nach nur 3 Monaten die gleiche Problematik wie die TZ-5: Probleme bei der Fokussierung, wildes Zoomen und die Fehlermeldung "Systemfehler Schärfeeinstellung".
Ich habe beide Kameras nun zu Panasonic zwecks Kulanzüberprüfung (TZ-5) bzw. Garantiereparatur (TZ-10) eingeschickt. Nun bekomme ich für beide Kameras je einen KVA von knapp 200,-EUR. Der Grund: Verschmutzung (Sand) in beiden Kameras, daher Ablehnung jeglicher Gewährleistung oder Kulanz.
Nun habe ich folgendes Problem: die TZ-10 wurde von mir ausschließlich in winterlichen Verhältnissen (viel Schnee, KEIN Sand!) genutzt, ist nicht hingefallen und zeigt vor allem Probleme, wenn die Temperaturen auf den Gefrierpunkt zusteuern. Steigen die Temperaturen, gibt es weniger Probleme.
Wie kann es sein, daß beide Kameras so viel Sand/Dreck in sich sammeln, wenn man sie nicht am Strand o.ä. nutzt und sie sorgfältig in einer passenden Phototasche aufbewahrt? Wieso ergeben sich dann Reparaturkosten in Höhe des Neuwertes (bei beiden Ersatz von "Lens Frame Unit", "Fix Cam Frame", "Focus Motor Unit" und "DC Motor")?

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dieser Kameraserie? Ich bin total enttäuscht...

Danke für eure Hilfe,

futurehusky
 
AW: Verschmutzung Panasonic TZ5 und TZ10

Eine Frage am Rande: Trägst du sie auch in der hinteren Hosentasche oder nur in der Forderen?
 
AW: Verschmutzung Panasonic TZ5 und TZ10

die TZ-10 wurde von mir ausschließlich in winterlichen Verhältnissen (viel Schnee, KEIN Sand!) genutzt, ist nicht hingefallen und zeigt vor allem Probleme, wenn die Temperaturen auf den Gefrierpunkt zusteuern. Steigen die Temperaturen, gibt es weniger Probleme.
Wie kann es sein, daß beide Kameras so viel Sand/Dreck in sich sammeln, wenn man sie nicht am Strand o.ä. nutzt und sie sorgfältig in einer passenden Phototasche aufbewahrt?
Hmm... also bei soviel Schmutz wie da alleine außen an der Objektivabdeckung ist frag ich mich schon ob da vielleicht eine Sandburg in deiner Kameratasche ist?
 
AW: Verschmutzung Panasonic TZ5 und TZ10

Hallo an alle,
ich hatte die Kamera immer in der Innentasche meiner Winterjacke, dazu noch in der (neuen) Kameratasche. Und nochmal: hier gab es im Winter keinen Sand, nur viel Schnee!!!
Ach ja, nochmal ergänzend: Bild 1 und 2 sind von der TZ-10 (die nie einen Frühling, Sommer oder Herbst erlebt hat, nur Schnee), Bild 3 und 4 von der TZ-5 (deren Bilder ich nur ergänzend dazu gestellt habe, denn die hat durchaus schon mehr erlebt, hat aber wesentlich länger gehalten als die völlig neue TZ-10).
 
AW: Verschmutzung Panasonic TZ5 und TZ10

Wie kann es sein, daß beide Kameras so viel Sand/Dreck in sich sammeln, wenn man sie nicht am Strand o.ä. nutzt und sie sorgfältig in einer passenden Phototasche aufbewahrt?

Das kann dann der Fall sein, wenn die Cam oft in entsprechend staubiger/schmutziger Umgebung transportiert bzw benutzt wurde (Staubsaugereffekt des Objektivs beim Ausfahren).

Von nix kommt nix ;)
 
AW: Verschmutzung Panasonic TZ5 und TZ10

Hm, nochmal: die TZ10 ist gut 4 Monate alt und wurde nie in staubiger Umgebung verwendet. Klar, irgendwoher muß der Dreck kommen, das ist schon klar. Aber wie "offen" ist die Kamera verarbeitet, wenn sie nach so kurzer Zeit in staubarmer Umgebung so viel Dreck "einsaugt"?
Na ja, wie auch immer, ich werde sie wohl nicht reparieren lassen und schauen, was auf dem Markt für Alternativen existieren. Meine älteren Kameras haben schließlich auch viele Jahre problemlos gehalten...schade, dachte die Panasonic-TZ-Linie wäre die Richtige für mich, aber da habe ich wohl - im wahrsten Sinne des Wortes - Geld in den Sand gesetzt.
Danke für die Beiträge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten