• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativkugelkopf gesucht - arca-swiss usw.

...Kugelkopf und Schnellwechselbasis immer getrennt kaufen....

Das dürfte allerdings beim eingangs genannten Budget von 60€ ein sehr schwer zu realisierendes Unterfangen werden..... Und auch in preislich höheren Regionen ist das nicht immer möglich: ArcaSwiss hat meines Wissens aktuell keine KuKos mehr, die ohne - hauseigene - Klemme ausgeliefert werden....
 
... das stimmt allerdings auch und dann kann man hier auch gleich abschließen mit KLM - keine Lösung möglich ;)

M. Lindner
 
Danke für die Erklärung (dann brauchen wir dieses Rumpelstilzchen-Spielchen ja nicht endlos weiterspielen) :rolleyes:


M. Lindner

Keine Ahnung, war nur ne Vermutung.
Denn so kompliziert wie das hier gemacht wird ist es ihmo nicht.
Passt oder passt nicht
:angel:

Zur Erklärung
Hab hier z.B. kleine viereckige Platten (alte Cullmann oder Hama oder so), die sind nicht Arca oder sonst was und haben auch kein Schwalbenschanzprofil und trotzdem sitzen sie fast in jeder "Arca"Grundplatte die ich habe sicher und fest.

PS und edit
Und ich behaupte mal frech das sich das Schwalbenschwanzsystem ala Arca nicht so durchgesetzt hat weil es das "Beste" ist das es gibt sondern es für die Chinanachbauer ala "Benro" etc damals so ergeben hat da sie die "teuren" Markenköpfe ala Arca und Markins nachgebaut haben und sich die besser verkaufen liesen als die Manfrotto Nachbauten und das hat sich halt dann mit der Zeit so ergeben.
Ist aber nur ne Theorie von mir.

Also vielleicht nicht immer alles unnötig komplierzert machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das stimmt allerdings auch und dann kann man hier auch gleich abschließen mit KLM - keine Lösung möglich ;)

M. Lindner

Würde ich so pauschal nicht sagen, kommt nur auf den Preis der passenden Grundplatte an.
Köpfe bekommt man heute schon sehr billig und wenn man keine zu hohen Ansrpüche hat, Grundplatte runter, neue passende drauf und gut ist, die eine verkaufen und schon könnte man relativ günstig ans ziel kommen.

Und hier gehts ja eigentlich nur um die passende Grundplatte.
 
Was kann man da nicht verstehen :confused:

Servus,

wie funktioniert das ArcaSwiss-System? @MLindner hat es nicht verstanden weil er es auch falsch beschrieben hat. (Novoflexwunschdenken)

Es geht aber um die Funktion und genau dies hatte ich gefragt. !

Aber gut, das Thema ist für mich erledigt. :)
 
(...) Und ich behaupte mal frech das sich das Schwalbenschwanzsystem ala Arca nicht so durchgesetzt hat weil es das "Beste" ist das es gibt sondern es für die Chinanachbauer ala "Benro" etc damals so ergeben hat da sie die "teuren" Markenköpfe ala Arca und Markins nachgebaut haben und sich die besser verkaufen liesen als die Manfrotto Nachbauten und das hat sich halt dann mit der Zeit so ergeben.
Ist aber nur ne Theorie von mir. Also vielleicht nicht immer alles unnötig komplierzert machen.
Vor der China-Welle gab es bei ernsthaften Anwendern drei verbreitete Systeme:
1. Schwalbenschwanz (Arca), 2. Manfrotto Sechseck (seltener 200PL), 3. Gitzo.
Und ganz viele Leute haben auch einfach nur geschraubt.

Das Arca-System fand immer mehr Freunde, weil die Platten viel flexibler gestaltet werden können (Länge, Höhe, Verdrehsicherung usw.), weil es trotz kleiner Maßunterschiede zwischen den Herstellern durch die Schraubklemmen meistens auch im Herstellermix funktioniert, weil die Platten verschiebbar sind (Gewichtsausgleich, primitiver Makroschlitten) und weil mit RRS und Kirk zwei Anbieter schon vor Jahrzehnten tolle Speziallösungen entwickelten. Manfrotto war hingegen unerreicht schnell (Hebel auf/zu, fertig). Kann man schon in den Pölking-Berichten aus den 1980er Jahren nachlesen.

Klar, die Chinesen haben es dann erschwinglich gemacht und damit endgültig verbreitet. Aber Zufall war es nicht, dass es sich durchgesetzt hat. Das Potential war einfach am größten. Auch nur meine Meinung und natürlich alles off-topic. ;)
 
...
Das Arca-System fand immer mehr Freunde, weil die Platten viel flexibler gestaltet werden können (Länge, Höhe, Verdrehsicherung usw.), weil es trotz kleiner Maßunterschiede zwischen den Herstellern durch die Schraubklemmen meistens auch im Herstellermix funktioniert, weil die Platten verschiebbar sind (Gewichtsausgleich, primitiver Makroschlitten) und weil mit RRS und Kirk zwei Anbieter schon vor Jahrzehnten tolle Speziallösungen entwickelten.....

Und der Preis der Chinanachbauten die plötzlich dank Ebay auf den Markt drängten spielten natürlich da weniger die Rolle da ein Großteil der Anwender Speziallösungen brauchen und die Maßunterschiede spielten ja eh eine Untergeordnete Rolle da es ja damals so gut wie noch keine Nachbauten der z.B. 6eck Platten von Manfrotto gab. :confused:
Bemühe mal hier z.B. die Forensuche zu dem Thema zu den Anfängen.
Er wurde erst Manfrotto samt den 200PL Platten empfohlen, dann kam Benro samt dem Acra Nachbau (hatten ihmo sogar mal nen Nachbau vom Novoflex CB im Sortiment) und dann ging es relativ schnell. (da man ja einen relativ guten (optisschen) "Nachbau" für relativ wenig Geld bekam)
Hätten damals die Chinesen nicht mit so günstigen Nachbauten auf den Markt gedrängt und wären die Platten nicht so günstig würden heute sicher auch noch sehr viele mit den günstigen Manfrotto 200Pl zufrieden sein.
:angel:

PS
Ich gehe nur von Hobbyanwenderottonormalverbraucher (wohl die Masse der Konsumenten aus)

Wenn es zu sehr OT wird können wir das gerne jederzeit ausgliedern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, geht schnell:
KLAR ist das eine Preisfrage, ohne China-billig wäre Arca weiterhin in der Nische (wie ich schrieb).
KLAR ist Manfrotto 200PL durchaus brauchbar (und, wie ich schrieb, besonders schnell).
KLAR braucht nicht jeder Speziallösungen (und eigentlich nicht einmal Schnellwechselsysteme - Schrauben ist kein Drama).

Aber das Bessere ist nun einmal des Guten Feind. Man kann, wie ich von 1985 bis 2005, mit einem klassischen Alu-Manfrotto 055 samt 141RC 3-Wege-Neiger und 200PL-Platten zwanzig Jahre lang prima auskommen. Und sich dann trotzdem über die Vorzüge modernerer Stative und flexiblerer Schnellwechsellösungen freuen, so wie ich. Oder eben den Manfrotto-Klick lieben, so wie Du. Alles gut. ;)

P.S.: War es vielleicht erst 1989? Vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novoflex-Klick bitte :p
(kann mich nicht entsinnen geschrieben zu haben das ich Manfrotto Klick liebe :confused:)
PS Die Manfrotto 200PL gab es auch schon "verdrehsicher".
Ah, Miniconnect wollte ich auch mal! War eine geniale Idee für Kameragehäuse. (y)
Die "verdrehsicheren" 200PL-Krüppel mit dem Blechwinkel fand ich nicht ganz so genial. :D
 
Das ist natürlich High-End! (y)
Und bestätigt meine Behauptung zur Flexibilität des Arca-Prinzips. :lol:
Jetzt aber Schluss für heute! :)
 
Servus,

wie funktioniert das ArcaSwiss-System? @MLindner hat es nicht verstanden weil er es auch falsch beschrieben hat. (Novoflexwunschdenken)

Es geht aber um die Funktion und genau dies hatte ich gefragt. !


wieder ein sinnfreies neues Wort erfunden ? :rolleyes:

... mmh, ich zitiere mal eine andere Quelle


"...Der Winkel des Schwalbenschwanzes in der Klemme hat einen maßgebenden Einfluss auf die Breite der einzuspannenden Schienen und die Haltekraft, welche die Klemme auf die Schiene ausüben kann. Stimmen die Winkel zwischen Klemmenbacken und Schienenwand nicht überein, so reduzieren sich die aufliegenden Flächen und dadurch die Haltekraft deutlich..."

ich hatte das natürlich etwas laienhafter formuliert, das gebe ich gerne zu

... Inkompatibilitäten von Wechselbasis und Kameraplatten kann ja verschiedene Ursachen haben:

1. die Klemmbreite ... man kann solche Basen mit Blockierschraube tatsächlich unterschiedlich weit öffnen ...

2. der Winkel
viel kritischer ist meist der Winkel des Schwalbenschwanzprofils, denn dann liegen die Flächen der Klemmbacken nicht richtig auf, die Vibrationsdämpfung ist schlecht (von der Gefahr des Herausrutschens mal ganz abgesehen)

Ich hatte den TO am Anfang nämlich so verstanden, dass es ihm genau um die Breite der Platte und damit zusammenhängende Inkompatibilitäten ging.

... ich suche einen Stativkugelkopf ... Er sollte über eine 360° Skala und zwei weitere (Grob- und Feineinstellung) Möglichkeiten zum Festziehen besitzen.
Er sollte Arca-Swiss kompatibel sein ... und jetzt kommt die Schwierigkeit:
Er muss eine 4cm Breite Arca-Swiss Platte fassen können ... eine "Carry Speed F2 Kameraplatte" ... damit ich den Pin auch mal wegklappen kann, wenn ich sie nicht am Gurt trage ... Und deren Breite ist nunmal 4cm ..."

... Gemessen habe ich natürlich mit einem Messschieber an der Unterseite der Platte, also an der schmalsten Stelle, die es auch betrifft ...


Ich hatte daher angenommen, dass es um die "Plattenaufnahme", also die Klemmbreite ginge.

Da scheine ich dann ja etwas ganz falsch verstanden zu haben, das tut mir natürlich leid (in einem etwas netter gehaltenen Gespräch hätte man das aber sicher schneller klären können) :rolleyes: aber das scheint für manche Sozialkompetenz hier ja ein Fremdwort zu sein ...


Nach langen off-Topic-Erläuterungen scheint mir dem TO aber immer noch nicht geholfen zu sein (er meldet sich jedenfalls nicht mehr); ich rate ihm immer noch dasselbe wie schon zuvor: Das Problem auftrennen: einen Kugelkopf nach dessen Anforderungen auswählen ohne fest verbautes Schnellwechselplattensystem und das andere Problem mit einer separaten Klemme angehen - scheint mir auf lange Sicht gesehen billiger zu sein


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... mmh, ich zitiere mal eine andere Quelle

Meine Güte... deine anonyme Quelle ist ein Wunschdenken vieler Nachbauten und deren Anwender aber keinesfalls real. Verstanden hast du die Funktion aber immer noch nicht.

Und, Sozialkompetenz... soll ich dir jetzt erklären wie der Hase (Funktion) läuft?
Dies geht in ein/zwei Sätzen glasklar, du redest Tage/Wochenlang um den Brei herum, editierst jeden Beitrag dreihundertmal.

Viel Erfolg...
 
... in Posting # 35 hatte ich leider die Quellenangabe für das jetzt kritisierte Zitat vergessen; wer also dort trotzdem nachlesen möchte, für den liefere ich sie hiermit nach (man kann sie aber auch sehr schnell selber im Netz finden):

http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/arca-swiss-klemme.html


Dort wird auch der Aufbau einiger Schnellwechselbasen besprochen, was ja zumindest für die Frage des TO hier von Interesse sein könnte ...

Hier nochmal eine andere Kompatibilitätsliste
(vielleicht ist da ja auch eine Platte dabei, die ähnliche Probleme macht wie die Carry Speed F2 ?)

https://augenblickeeingefangen.word...t-denn-hier-eigentlich-arca-swiss-kompatibel/


und hier die altbekannte

http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html

-----------------

Es gibt auch Leute, die unter die Gurtplatte noch eine andere Schnellwechselplatte schrauben, sofern dazu eine Gewindebuchse vorhanden ist:

https://www.fotowissen.eu/meine-optimale-kombination-aus-kamera-stativ-und-tragegurt/
(2. Foto von oben, aber dort war diese "Sandwich"- Lösung wie gesagt zu schwach)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten