• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ+Kopf für Fuji mit FB

ka9de

Themenersteller
Hallo zusammen,

zum rumeiern in Skandinavien brauche ich ein neues Stativ+Kopf, da mein aktuelles (Manfrotto 055 whatever) zu schwer ist auf Dauer, mit um die 3.5kg.

Anforderungen sind:

Dreibein
Leicht, bis .... 1200g
Preiswert bis um die 200€
Stabil den Anforderungen entsprechend.
Arbeitshöhe mindestens um 60cm
wohl ein Kugelkopf

Drauf kommt eine Fuji X-E1 mit 14mm oder 24mm, Gewicht also bis 900g. Allerdings mit Graufilter und Langzeitbelichtung.

Ich weiß dass leicht und billig ein Widerspruch ist, aber vllt unter meinen Voraussetzungen machbar (geringe Brennweite, leichte Kamera). Einsatzgebiet ist Landschaftsfotografie, Schwepunkt Langzeitbelichtungen von wenigen bis 100 Sekunden. Hin und wieder auch Panorama. Wind ist definitiv vorhanden, auch mal etwas stärkerer. Aber gehen wir einfach mal von nicht zu starkem Wind aus.

Schweres Gepäck habe ich immer zur genüge dabei, es sollte daher immer möglich sein, das Stativ mit Steinen o.ä. zu beschweren, falls es der Stabilität zugute kommt.


Ich lese jetzt schon eine Weile rum, daher habe ich auch schon in etwa eine Vorstellung und suche diesbezüglich Meinungen und Alternativvorschläge von Leuten die auf dem Gebiet Erfahrungen gesammelt haben.

Meine Tendenz ist ein Berlebach Mini Maxi L mit dem Novoflex BALL 19P oder auch dem Sirui C10-K (habe bisher einen Neiger und absolut keine Ahnung von Kugelköpfen). Dazu tendiere ich zu einer Panoramaplatte.
Ich schätze das Stativ stabil genug ein, allerdings etwas niedrig.. So knapp einen Meter Arbeitshöhe dürfte das Ding dann schon haben.. aber bevor alle Bilder unscharf werden beiß ich in den sauren Apfel.

Was meinen die Experten?
 
Jetzt auch im Rennen, das SIRUI-T-025X in Carbon mit dem C-10X Kopf..

Lässt man die Mittelsäule für die Stabilität weg, ist man bei circa einem Meter Arbeitshöhe... kann ich mit Leben. Mal sehen, vllt wirds das schon.
 
Wenn Du die Mittelsäule weg lässt, dann lassen sich die Beine wohl nicht mehr komplett umschlagen :confused:

Ich klinke mich mal in die Suche mit ein, da ich was Ähnliches suche (y)

Ich habe z.B. das togopod Explorer Max in die nähere Auswahl aufgenommen ...
 
Wenn Du die Mittelsäule weg lässt, dann lassen sich die Beine wohl nicht mehr komplett umschlagen :confused:

Echt, hast du da ne Quelle? Werd ich sobald ich Zeit hab mal nachforschen weiter.. wobei, auch mit Mittelsäule wiegt das Ding ja nicht wirklich viel.
 
Hab ich in den Bewertungen beim großen Fluss gelesen ... solltest Du also vllt. nochmal hinterfragen ;)
 
Jetzt auch im Rennen, das SIRUI-T-025X in Carbon mit dem C-10X Kopf..

Ich hab das Sirui T-025(ohne X :D) mit C-10X.
Ist ein tolles Stativ, gerade für Städtereisen. Sehr leicht, kompaktes Packmaß, ABER:Es ist doch sehr leicht. Heißt, wenn es öfter mal unter Wind (auch stärkerem Wind) im Einsatz ist, weiß ich nicht ob es ruhig genug ist. Bin gerade selbst auf der Suche nach einer Alternative für meinen Neuseelandtrip im Herbst ;)

Wie gesagt, für den Alltag super, für windige Anforderungen mit Fragezeichen.
 
Insbesondere wg. Wind würde ich auch zum Minimax raten. Stabil und leicht. Ein passender Kopf wäre der Sirui K-10x.
 
Das Anhängen von Lasten ist bei so niedrigen Arbeitshöhen nicht so einfach. Da würde ich eher den Rucksack außen ums Stativ schlingen. Praktikabler ist es IMO allemal, wenn das Stativ schon ohne das Gebaumel gut steht.
 
Danke für die Antworten. Es wird ein Berlebach Mini Maxi mit Sirui K-10x. Wenn ich ein bisschen damit gearbeitet habe werde ich berichten.
 
Erster Zwischenbericht: Stativkopf wird zunächst umgetauscht.. schon am Anfang "schmierig" an der Feststellschraube, mitlerweile lässt sich der Kopf kaum noch drehen (natürlich mit gelöster Schraube). Fühlt sich an als wär ne Menge klebriger Masse im Gelenk.

Sonst soweit zufrieden mit der Kombination. Einzig die Arbeitshöhe ist recht niedrig. Belichtungszeiten bis zwei Minuten habe ich bisher gemacht, keine Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten