• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ für K10D

ingoli

Themenersteller
Hallo ,

setze mich zur Zeit mit der Fragestellung Stativ und Blitz für K 10d auseinander. Beim Blitz heißt es für meine Ansprüche entwder der 360er Pentax oder der 48er von Metz, ist aber noch unentschieden.
Erst muss ein Stativ her. Habe mir bereits die Teile von Manfrotto 055 xprob und 190 xprob angeschaut. Das 055er ist mir eindeutig zu schwer, um es u.A. auch mit auf Reise zu nehmen, dannschon eher das 190er. Da ich 180 groß bin, weiß ich abernicht, ob es von der Größe ausreichend ist. Meine Schmerzgrenze incl. Kopf liegt bei max. 200 Euro. Weldchen Kugelkopf mit Schnellwechselplatte könnt ihr empfehlen?

Hab bei Traumflieger ein Slik Sprint pro mit Kopf recht günstig gesehen, leicht bis 3 kg belatbar. Reicht das für die k10d, wobei ich bemerken muß, daß ich sicher nie super schwere Objektive an die Kamera packen werde, man wird ja arm bei dem Hobby.

Bitte um Ratschläge und möchte gerne von Euren Erfahrungen wissen. Danke:)

AW: stativ für K10d

Hab bei Traumflieger ein Slik Sprint pro mit Kopf recht günstig gesehen, leicht bis 3 kg belatbar. Reicht das für die k10d, wobei ich bemerken muß, daß ich sicher nie super schwere Objektive an die Kamera packen werde, man wird ja arm bei dem Hobby.

Bitte um Ratschläge und möchte gerne von Euren Erfahrungen wissen. Danke:)

Habe es selber und kann es nur empfehlen:)
Allerdings habe ich eine K100D und keine K10D.
Kann mir aber gut vorstellen, dass es die K10D auch halten wird...locker!

Ich nehme das Slik auch für unterwegs. Mit den Gewichtsangaben....
na ja , da liest man mal 2 kg dann wieder 3 kg. Wer weiss. ;-)

Ich habe es wie gesagt zum mitnehmen, nicht nur wg. Gewicht,
auch wg. der kompakten Größe (lässt sich sehr gut verstauen).

Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich sehr gut und mit einer K10D funktioniert
das bestens. Größe reicht mir (bin 1,87m), aber ich gehöre auch
nicht zu den Leuten, bei denen ein Reisestativ 1,90m sein muß.

Beim Blitz würde ich ja (persönlich) immer Pentax nehmen. ;-)
Aber da gibt ja schon den einen oder anderen Thread.

also ich habe die billigen Stative satt und habe mir das
Manfrotto Stativ 190 XProB und als Kopf Manfrotto 3-Wege Neiger 808RC4 geholt.

Es macht sich sher bezahlbar wenn man MAcro macht oder bei Nachtaufnahmen. Ich kann sowohl einene MegaZoom / externes Blitzgrät draufsetzen und es wackelt nichts es gibt nichts nach und das war mir wichtig.

Nachteil ist das GEwicht um mal ebend so mit zunehmen nicht so geignet ... aber bei geplanten shoots keine problem.

Gib lieber etwas meht beim Stativ aus als dich zu ärgern ... das war mir meine Nerven wert!

Habe es selber und kann es nur empfehlen:)
Allerdings habe ich eine K100D und keine K10D.
Kann mir aber gut vorstellen, dass es die K10D auch halten
wird...locker!

Wo kommen eigentlich immer diese Fragen her?
:(
Ein Stativ ist ein Stativ ist ein Stativ.
Eine Kamera ist eine Kamera ist eine Kamera.
Ein nimcompoop ist ein.....
;)
Selber denken und lernen ist langfristig durchaus von Vorteil.

also ich habe die billigen Stative satt und habe mir das
Manfrotto Stativ 190 XProB und als Kopf Manfrotto 3-Wege Neiger 808RC4 geholt.

Nunja. Gerade das 190er Manfrotto finde ich auch nicht gerade berauschend.
Es gibt IMHO zu vergleichbaren Preisen bessere Alternativen zum 190er (und auch zum 055er). Und zwar gerade von Giottos und Benro. Und wenn man nicht unbedingt eine schwenkbare Mittelsäule haben muss, dann auf jeden Fall auch von Velbon.

Linhof Stative

Am besten finde ich einige Stative von Linhof. Die Dinger sind einfach klasse und ich habe drei Stück in verschiedenen Größen davon.

stativ-001.jpg

Tom

Zuletzt bearbeitet:

Wo kommen eigentlich immer diese Fragen her?
:(
Ein Stativ ist ein Stativ ist ein Stativ.
Eine Kamera ist eine Kamera ist eine Kamera.
Ein nimcompoop ist ein.....
;)
Selber denken und lernen ist langfristig durchaus von Vorteil.

Hallo,
ich verstehe die o.g. Bemerkungen nicht, was willst du damit sagen.
Findest du es doooooof, die Erfahrungen anderer zu einem Stativ zu erfragen?
Ich brauche die Unterstützung als Anfänger. Ach , was ist denn ein nimcompoop, Kamera und Stativ kenne ich , nur welches hast du und bist du damit zufrieden oder hattest du ohne Erfahrungsaustausch eien Fehlkauf (nimcompoop?).

Nunja. Gerade das 190er Manfrotto finde ich auch nicht gerade berauschend.
Es gibt IMHO zu vergleichbaren Preisen bessere Alternativen zum 190er (und auch zum 055er). Und zwar gerade von Giottos und Benro. Und wenn man nicht unbedingt eine schwenkbare Mittelsäule haben muss, dann auf jeden Fall auch von Velbon.

welches velbon meinst du?
Mit der Benennung von Marken ist mir nicht geholfen, also bitte konkrete teile nennen und nach dem Motto ...bis 200 Euronen mit Kopf, natürlich superleicht und reisetauglich und stabil bis 100 kg ..............................

Mit der Benennung von Marken ist mir nicht geholfen, also bitte konkrete teile nennen

Soll ichs Dir auch noch bestellen und zu Dir nach Hause tragen?
Wenn Du Dir wenigstens mal die Mühe machen würdest, im allgemeinen Zubehör-Forum zu lesen. Da wird alle Nase lang über Stative geredet und es werden immer wieder die gleichen Hersteller und Typen genannt.

6x6 hat völlig recht. Es gibt kein Stativ für die K 10D.
Es hängt davon ab, was Du damit fotografieren willst, und was noch alles an die Cma an Objektiven (oder auch ein BG) ran soll. Darüber hast Du dich bisher so ziemlich ausgeschwiegen. Also wie soll man Dir da ne vernünftige Auskunft geben.

Wie hat mal jemand gesagt?
Es ist garnicht so schwer, richtige Antworten zu geben.
Viel schwerer scheint es jedoch zu sein, die richtigen Fragen zu stellen.

und nach dem Motto ...bis 200 Euronen mit Kopf, natürlich superleicht und reisetauglich und stabil bis 100 kg ..............................

Tut mir leid. Da muss ich passen.
Falls Du sowas findest, wären wir alle Dir für einen Hinweis dankbar.

Soll ichs Dir auch noch bestellen und zu Dir nach Hause tragen?
Wenn Du Dir wenigstens mal die Mühe machen würdest, im allgemeinen Zubehör-Forum zu lesen. Da wird alle Nase lang über Stative geredet und es werden immer wieder die gleichen Hersteller und Typen genannt.

6x6 hat völlig recht. Es gibt kein Stativ für die K 10D.
Es hängt davon ab, was Du damit fotografieren willst, und was noch alles an die Cma an Objektiven (oder auch ein BG) ran soll. Darüber hast Du dich bisher so ziemlich ausgeschwiegen. Also wie soll man Dir da ne vernünftige Auskunft geben.

Wie hat mal jemand gesagt?
Es ist garnicht so schwer, richtige Antworten zu geben.
Viel schwerer scheint es jedoch zu sein, die richtigen Fragen zu stellen.

Tut mir leid. Da muss ich passen.
Falls Du sowas findest, wären wir alle Dir für einen Hinweis dankbar.

Lieferadresse wird auf Wunsch bekanntgegeben, aber such was nettes aus bis max. 200 Euro. Habe teils in der Suchfunktion gelesen, hat mich als Anfänger eher verwirrt. Daher die ach so dumme erneute Frage, ach im übrigen kann ich gerne auf die Belehrungen irgendwelcher Schwachmaten, die alles bitter ernst sehen und jeglichen Humor vermissen lassen gerne verzichten.
Mit so eiem Sch...... will ich mich nicht auseinandersetzen, und wenn ihr ach so schlau seid, woher habt ihr den Kenntnisstand. Auf euren Rat verzichte ich gerne, geht doch lieber fotographieren.

hallo ingoli

die üblichen verdächtigen wären

velbon sherpa cf 630 /640

Benro C-258n6

manfrotto 190 xprob
manfrotto 055 xprob

velbon,benro liegen aber ohne kopf schon über die 200,--.

billigere variante

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=322470

habe mit einem user hier eine sammelbestellung :p:rolleyes: 2 stk. feisol laufen.

das typische stativ gibt es nicht.

mir war wichtig,wie groß ohne mittelsäule,gewicht,wie oft brauche ich es,packmaß ist für mich eher unwichtig. mein giotto kopf wiegt 760 gramm.
stativ 1,20 feisol ct 3301 + pb-70 horizontal adapter kit (hoffe unsere riesige sammelbestellung haut hin).

eine günstigere variante wäre das manfrotto 190 xprob.

gr. walter

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe für unsere K10D und K100Ds heute in der Bucht eine Mantona Kombi gekauft (Traveller Pro Stativ und Mk 2 Kugelkopf). Bin mal gespannt darauf - habe ja 2 Wochen Rückgaberecht :).

Gruß

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

@Ingoli:

Du kannst dir auch ein ganz billiges Hama Stativ kaufen (die für Videokameras)!
Funktionieren auch:D
Hatte ich bis zu dem Slik selber... Aber leider ist nach einem halben jahr der Hebel auseinander gefallen:lol:

Manche Leute, und da nenne ich gleich den User 6x6... verstehe ich einfach nicht. Welchen Sinn hat sein Posting?

Nebenbei möchte ich noch eine Frage stellen. Lohnt sich der Aufpreis zu einem Carbon Stativ? Welche Vorteile bieten sie gegenüber herkömmlichen Alu oder den Holzstativen? Ich möchte mir auch eines mit Kopf kaufen, Schmerzgrenze ebenfalls EUR 200,--

Das Einzige was ich weiß, ist, dass Carbon leicht ist. Aber hat ein Carbonstativ sehr spezielle Vorteile gegenüber normalen Stativen, die den oft hohen AUfpreis gerechtfertigen? Und mit 200 Euro wird's wohl nichts werden, nimm ich mal an?!

Carbon schwingt nicht so sehr nach wie Aluminium!

Mit den 200 Euro ohne Kopf könnte es gehen....mit Kopf wirds eng...

Schade, dass es immer wieder User gibt, die einem so ein Forum verleiden. Es bewahrheitet sich doch der Spruch: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :(

Ich habe mich selbst längere Zeit durch das Forum gewurschtelt auf der Suche nach dem richtigen Stativ für mich. Es gibt zwar tausende Postings zum Thema, aber so richtig schlauer geworden bin ich damals auch nicht und habe halt selber im Geschäft probiert. Das eigentliche Resümee ist: Wer zu billig kauft, kauft oft zweimal. Gelandet bin ich dann bei einem Velba SHERPA PRO CF 840 und einem Cullmann Magnesit 35. Diese beiden müssen es nicht im Einzelnen sein, aber ein Carbonstativ in dieser Preis-/Güteklasse und ein entsprechendender Kugelkopf (auch von Benro, Manfrotto usw.) sollten es sein.

Ich habe mein Zeitalter der billigen Alustative in diesem Jahr hinter mich gelassen und mir ein Manfrotto 190 XProB mit 3-Wege-Neiger 804 RC2 zugelegt, weil ich ehrlich gesagt kein Freund von Kugelköpfen bin.

Als ich das Manfrotto vor ca. 2 Monaten bei Technikdirekt gekauft habe, gab es das Set Stativ + Kopf für supergünstige 149 Euro; mittlerweile ist der Preis auf 199 Euro gestiegen.

Ich finde das Stativ sehr gut, allerdings ist es als Reisestativ fast ein bisserl zu schwer.

Mit der Benennung von Marken ist mir nicht geholfen, also bitte konkrete teile nennen und nach dem Motto ...bis 200 Euronen mit Kopf, natürlich superleicht und reisetauglich und stabil bis 100 kg ..............................

ach im übrigen kann ich gerne auf die Belehrungen irgendwelcher Schwachmaten, die alles bitter ernst sehen und jeglichen Humor vermissen lassen gerne verzichten.

Habe ich Schwachmat bei dem oben zitierten Posting einen Smiley übersehen?
Oder hat da ein anderer Schwachmat vergessen, einen zu setzen?:rolleyes:

Merke: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus.
Wenn du wirklich gesucht hättest - deine Frage steht ohnehin im flaschen Unterforum -, hättest Du in den entsprechenden Threads genügend Hinweise und Ratschläge - auch von mir - gefunden, anhand derer Du dich bei deiner Suche hättest orientieren können.

Im Prinzip läuft es immer auf die gleichen Antworten hinaus, die sich je nach Anforderung und finanziellen Möglichkeiten ergeben.

Mit so eiem Sch...... will ich mich nicht auseinandersetzen,

Dann geh doch einfach zum Saturn und lass Dir da was aufschwatzen.
Manfrotto führen die da übrigens auch. Und der Laden ist sicher genau das Richtige für Leute mit Deiner Bedientwerden-für-lau-Menthalität.

Auf euren Rat verzichte ich gerne, geht doch lieber fotographieren.

Wundert mich, dass Du nach derartigen Sprüchen überhaupt noch eine Antwort bekommst. Du hast uns um etwas gebeten. Wir haben Dich nicht angebettelt, Dich unbedingt beraten zu dürfen.

Bei solchen Unverschämtheiten muss man sich nicht wundern, wenn immer weniger User noch bereit sind, ihre Zeit darin zu investieren, andere zu beraten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten