• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Starke Vignettierung (Ringe) bei AF-S NIKKOR 24–120 mm 1:4G ED VR

366256

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin unzufrieden mit der Abbildungsleistung meines Nikkor 24-120 f4. Und zwar habe ich bei Landschaftsaufnahmen im Himmel eine sehr Starke Vignettierung wobei man bei genauerem hinschauen in den Ecken sogar teile eines Ring sieht.

Das Phänomen tritt bei Fotos ab 80mm Brennweite und einer Blende von 8 auf.

Anbei ein Bild mit Detailausschnitt (oberer linker Teil) wo man den Effekt ganz gut sieht. Das Bild wurde als RAW aufgenommen und anschließend mit Lightroom bearbeitet. Der Filter zur Objektivkorrektur ist auch schon drauf angewandt.

Kamera ist Nikon D810.

Habe ich ein Montagsmodell erwischt, oder ist das normal?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Hallo...

Kann ich so nun gar nicht bestätigen.. Hab gerade kein anderes Bild greifbar aber.. Hier mal zum gucken...
Spätestens beim -Gamma sollte das deutlich zu sehen sein...

Hat da ggf. die Geli abgeschattet? Oder war ein zu dicker Filter auf dem Objektiv?

VG Marcus

PS: Hier nochmal mit Deinen Werten von eben nachgestellt...
Hab aber leider gerade keine Alpen zur Verfügung.. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Foto entstand ohne Filter mit Gegenlichtblende. Der Effekt tritt aber auch bei mehreren Bildern auf.
 
Hier nochmal nachgestellt...

24-120 bei f8 und 85mm....

Ganzes Bild und 100% aus der Ecke Oben Rechts.
Wie gesagt aber leider keine Alpen mit drauf..
 

Anhänge

Also der Weg .. das waren NEF
Die Sirene war JPG.. wobei ich nicht weis ob die Korrektur an war.
Hier nochmal von jetzt aus einem NEF (Ganz+100% Oben Rechts)

Wie gesagt.. aus meiner Sicht alles OK
 

Anhänge

Bei deinen Bildern kann ich auch nichts erkennen.

Bei meinem Bild sind aber in den Ecken ganz klar Teile von Ringen zu erkennen. Ich bin mir nun nicht sicher ob die Objektivkorrektur von Lightroom die Ringe erzeugt oder erst sichtbar macht.
 
Also spätestens wenn du mit kontrast + gamma spielst solltest du das per regler auch ohne LR erkennbar bekommen.. ist es die orig. geli?.. tritt nicht unter 70mm auf? .. komisch...
 
Ist die originale Gegenlichtblende und tritt nicht unter 70mm auf.

Bin deinem Rat gefolgt und habe mal die Objektivkorrektur ausgeschaltet und die Belichtung/ Kontrast hochgedreht. Dann sind die Ringe nicht mehr zu sehen.

Die Ringe werden tatsächlich von Lightroom erzeugt! Muss ich mich wohl mal an Adobe wenden...

Vielen Dank für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • _DSC6188_high_contrast.jpg
    Exif-Daten
    _DSC6188_high_contrast.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 46
  • _DSC6188_high_contrast_detail.jpg
    Exif-Daten
    _DSC6188_high_contrast_detail.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 44
Die relativ stark sichtbare Vignette unter bestimmten Bedingungen kenne ich von meinem 24-120 auch. Ist aber bei Himmel kein Problem, du markierst in Photoshop das Eck und gehst auf "Content-aware fill" - voilà! :)
 
Scheint ja ziemlicher Schrott zu sein das Lightroom. Neben Rauschartefakten jetzt schon der zweite Show-Stopper-Bug. Nimm lieber das kostenlose Capture NX-D von Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt mittelmäßiger Schrott... auch noch verdammt langsam dabei. Aber mei, never change a (barely) running system... :p
 
Das mit den komischen Rauschartefakten ist doch offensichtlich ein Anzeigebug - im Thread steht doch bereits, dass bei Ansicht des JPEGs mit einem anständigen Viewer (TO hatte das Bild wieder nach Lightroom rein importiert) alles stimmt. Das ist irgendein Anzeigefehler im System des TO...

Dafür, dass diese Ringe entstehen, kann Lightroom übrigens auch wenig - es dürfte vielmehr ein nicht ganz optimales Korrekturprofil sein... das Problem tritt schließlich auch vermehrt am langen Ende der o.g. Linsen auf (im Weitwinkel quasi gar nicht) - eventuell kennt Lightroom keine brennweitenabhängigen Korrekturprofile, oder die für diese Nikons sind einfach nur für den WW Bereich gedacht. Ja, es wäre schön, wenn die mitgelieferten Korrekturprofile bereits perfekt wären, aber mei... dann macht man sie für Tele-Aufnahmen halt aus und gut ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten