• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 9... Stammtisch Nürnberg - Jeden 3. Mittwoch im Monat

AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

Dann machen wir doch einen nichtmoderierten Workshop draus, bei dem es neben der Bildgestaltung auch ums zusätzliche Blitzen bzw. Beleuchten geht...
Ich bringe mal meinen Funk-Blitzauslöser mit.
Da mußt Du zwar die Blitzkraft manuell regeln, bist aber unabhängig, ob Blitze untereinander kompatibel sind.
VG Ulli
 
AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

Hat jemand der Kommenden ein Sigma 50 1.4 HSM für Nikon?
Ich liebäugele gerade damit. :)
 
AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

Dann machen wir doch einen nichtmoderierten Workshop draus, bei dem es neben der Bildgestaltung auch ums zusätzliche Blitzen bzw. Beleuchten geht...
Ich bringe mal meinen Funk-Blitzauslöser mit.
Da mußt Du zwar die Blitzkraft manuell regeln, bist aber unabhängig, ob Blitze untereinander kompatibel sind.
VG Ulli

Da muß ich mal kräftig wiedersprechen.
Vorschlag:
Ich finds nicht gut wenn jetzt 5 Leute Ihre Blitze, Auslöser ect. mitbringen und dann wild von allen Seiten umhergeblitzt wird. Das bringt mir als Nichtkenner von Blitzgeräten gar nichts. Da weiß ich ja gar nicht wohin ich als erstes kucken soll.
Daher wäre es günstig wenn EINER der Blitzgerätebesitzer so ein Teil einfach mal demonstriert, ich stell mich da gern als Opfer mit der Kamera zur Verfügung. Derjenige sollte sich ja halbwegs mit seinem Aufsteckblitz auskennen um mir als Blitz-Noob bissl was drüber zu erzählen. Keine Bange, mein Fragenkatalog hierzu ist schon im Kopf ;)
Im Anschluss kann man ja drauf aufbauen und neben einem Masterblitz dann den ein oder anderen Slave dranhängen.

Fehlt jetzt nur ein Freiwilliger der bereit ist, eben genau diese Blitztechniken mir und vielleicht anderen Nichtkennern etwas strukturiert näher zu bringen.
Sonst wird das bloß ein heilloses Blitzlichtgewitter, das bringt ja keinem was.
 
AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

Was haltet ihr denn davon, wenn wir zum Thema Blitzen eine Art Bildbesprechung machen? Also nicht den ganzen Abend lang, aber vielleicht bringt jeder, wer was hat, ein Bild mit, auf dem irgendwas besonderes mit nem Blitz angestellt worden ist und verliert ein paar Worte darüber? Könnte ganz interessant sein.
Und im Anschluss kann man ja mit einer normalen Bildbesprechung fortfahren, sollte der Fotopool "Blitzen" doch zu schnell erschöpft sein. Denn so wie ich das sehe kann keiner in der kurzen Zeit was workshopmäßiges auf die Beine stellen und so hätten wir doch was zum Thema Bildgestaltung.
Meinungen?

Nochmal kurz die Stammtischdaten und die Liste, nicht, dass das im Wust der Seiten vorher verloren geht:

Nürnberger DSLR_Forumsstammtisch:
Am Donnerstag 10.07.2008 um 19.00 Uhr.
Genossenschaft Saalbau
Matthäus-Hermann-Platz 2
90471 Nürnberg


Teilnehmerliste:

-Ich
-Wolfi1970
-Ralfonline.de (Ralf)
-rerewalf???
-Rincewind (Günter)
-Goldblick (Udo)
-Lovelee (Vanessa)
-Bgun1975 (Björn)
-leoner
-Lochi
-FelixDeLuxe
-200/2.8 (Rainer)
-cwv
-mountain (Ulli)

Fehlt noch wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

@Goldblick: ... korrekt!

@all: Ich könnte ein 380 EX und ein 580 EX-II mitbringen, wenn Interesse/Bedarf besteht.

Bis Do-Tag,
Rainer
 
AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

Muss meine Zusage in ein "vielleicht" umwandeln, da ich im Moment erst am Ende eines Tages weiß wo ich am nächsten Tag hin "darf" und am Ende des entsprechenden Tages sagen kann wann ich Feierabend habe ;)

Wenn ich also hier bin und so zwischen 6 und 7 Feierabend hab komm ich noch vorbei - wenns wie Heute später wird wirds eher nix
 
AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

Hallo,

hat jemand zufällig ein EF-S 17-55/2.8 IS, das er heute abend mal mitbringen könnte?

Ich habe mit meinem ein Problem und würde gern mal ausprobieren, ob es an der Kamera oder am Objektiv liegt.

GL
Günter
 
AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

Wer bringt eigentlich einen Laptop mit? Ich kann meinen mitbringen, ist aber nicht gerade der schnellste :(
 
AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

hi ihr,

ich bin heute völlig verpeilt. Auf der Arbeit war die Hölle los (neue Betriebssoftware und Massen an Leuten) und ich bin total erledigt. Bin aus Gewohntheit direkt nach Hause gefahren. :eek:

SORRY, tut mir leid.....
 
AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

@Mountain:
Ulli, wenn Du mal nen Lichtassi brauchst, ich würd mich gern mal zur Verfügung stellen ;) Im Ernst, ich wäre gern mal als Lehrling dabei wenn Du Portrait Shooting machst, sehr beeindruckend was ich so in der MK bei Dir finde.

Großes Dankeschön auch an die Leute die mir das Blitzen mit Aufsteckblitz etwas näher gebracht haben. Besonders das entfesselte Blitzen mit 2 Geräten hat mich schwer beeindruckt.

Gruß
Björn
 
AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

Hallo Mit-Nürnberger,

hab noch ne andere Frage zu Nürnberg, da ich recht neu in der Stadt bin...

Welche Läden zur Fotoentwicklung könnt ihr empfehlen?
Einmal muss ich meine ersten 120mm Film Fotoversuche abgeben und ausserdem würde ich gerne digitale Bilder auf ca. 80cm Breite vergrößern.

Was sind eure Empfehlungen?
 
AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

Also meine Digitaldrucke lasse ich mittlerweile alle von :

http://www.saal-digital.de/ erledigen.

3 Gründe :

1. unschlagbarer Preis
2. sehr gute Qualität
3. Papierprofil zum runterladen und in Photoshop einbetten. Damit weiß ich wenigstens zu 99% wie mein Druck aussieht ;)

Entwicklung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich aus Fürth bin und da 1. andere Anlaufstellen hatte und das 2. auch nichtmehr aktuell ist
 
AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

so, endlich bin ich fertig mit meiner schule und würde es zeitlich einrichten können, dass ich am kommenden stammtisch (august) auch teilnehmen kann.

edit: würde was dagegen sprechen, wenn ich mich erst mal dazusetzte und mir ratschläge geben lasse? momentan gibt es nichts konkretes was mich interessiert.
 
AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

edit: würde was dagegen sprechen, wenn ich mich erst mal dazusetzte und mir ratschläge geben lasse? momentan gibt es nichts konkretes was mich interessiert.

Was verstehste denn unter Ratschlägen? Bei uns wird niemand gezwungen was zu sagen :D Und fressen tut dich auch keiner...

Wie schauts denn allgemein so aus hier in der Runde? Sind ja mal wieder nur noch 10 Tage. Nicht dass das wieder so knapp wird...
Laut Reihenfolge (die ursprüngliche) wäre mal wieder ne Bildbesprechung dran, die vierte in Folge wenn ich mich nicht verzählt habe.
Also bitte ich alle Freiwilligen für einen Workshop jetzt mal vorzutreten.

Gerne fang ich jetzt auch wieder eine Teilnehmerliste an, dann fühl ich mich immer so toll und wichtig :ugly:

Nürnberger DSLR-Forumsstammtisch:
Am Donnerstag 14.08.2008 um 19.00 Uhr.
Genossenschaft Saalbau
Matthäus-Hermann-Platz 2
90471 Nürnberg


Teilnehmerliste:
-Meine Wenigkeit (Flo)
-Gitt (???)
-rerewalf
-Wolfi1970
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

Moin - ich bin nicht da, komme deshalb nicht zum August-Stammtisch.
Wenn Interesse besteht, könnte ich mal ein technisches Thema moderieren: ETTR (Exposure to the right), wie das wohl auf Deutsch heißt (BADRRDH Belichtung auf den rechten Rand des Histogramms)? Das wäre dann im Oktober oder ev. September.

Bis denne, Udo
 
AW: Stammtisch Nürnberg - Jeden 2.Donnerstag im Monat

Ich bin leider auch nicht da...sondern in Dänemark...schöne Bilder für die nächste Bildbesrpechung machen..:)

Ciao!
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten