• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Städtereise: Fullframe vs Crop (Minimalistik)

Auf meiner letzten Reise auf die Philippinen hatte ich zu meiner 6 D gebraucht das 24-105 mm f 3,5-5,6 für unter 250,- € gekauft. Die hat alles für ein normales Reportage-shooting abgedeckt, von Landschaft bis Portrait mit bedingter Freistellung. Und das Objektiv zeichnet sehr scharf, Hat Stabi und ist leicht ideal als Immerdrauf auf Reisen mit dem Flieger Will man noch richtige Freistellungs-Portraits machen, eine FB dazu, z. B das Canon 50 mm 1,8 STM für die Hosentasche für ca. 100,- €. auch sehr gut in der Abbildungsqualität.

Davor, als ich mit meiner Crop-cam -60 D unterwegs war, war imme rnur das 15-85 mm f 3,5-5,6 mm drauf, welches vom Brennweitenumfang dem vorgenannten Zoom entspricht.
Die Lichtstärke reichte immer aus, auch in dunklen Markthallen.

Wären zwar Neuanschaffungen für round about 350,00 € insgesamt aber wer unterwegs immer schwer schleppen und ständig bei wechselnden Situationen Objektive wechseln muss, lässt die Kamera öfter im Hotel zurück, weil zu beschwerlich.
 
Hier findest Du meine Fotos von Dublin.
http://www.wiechers-bodenfelde.de/Subwebs/Europa/Irland/index.html#

Das 40/2.8 hat an der 5D III das Rennen gemacht. Das ist eine extrem gute und leichte Stadt-Linse. Die lässt sich super um 24/2.8 und 85/1.8 oder 135/2 erweitern.

Gruß,
Gerd

Sehr schöne Aufnahmen Gerd, da bin ich ja gewillt fast nur 35er mitzunehmen. Aber das 135er muss einfach noch mit, hab ich am Wochenende im Stuttgarter Park gemerkt als Papageien unseren Weg kreuzten :lol: Ohne Tele wäre angehängte Aufnahme nichts geworden :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Tele wäre angehängte Aufnahme nichts geworden :angel:
Und was wäre das Problem, wenn du dieses Foto jetzt nicht hättest?
 
Aha, anderer Ansatz. Ich fotografiere nicht der Erinnerung wegen, versuche es zumindest. ;)

Die schönen werden ohne Foto im Gedächtnis immer schöner, die unschönen aber auch. :)

Zum Thema "Was brauche ich wirklich?", gibt es auch in diesem Video ein paar Denkanstöße: https://www.youtube.com/watch?v=U4bhXRdAGOU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Städtereise denn am Stück? Probiers doch einfach aus, erste Stadt nur mit Linse A, zweite mit Linse B (wenn es mit der ersten Wahl nicht so wollte..)

Ich bin ständig unterwegs und habe mit der Zeit erkannt, dass man "immer" für irgendein Motiv die falsche Linse dabei hat - dafür aber zig andere schöne Bilder geschossen hat. Ob nun 35 1.4, 17-40, 24-105 oder 80-200, hat immer funktioniert.

Ich würde daraus nun keine Wissenschaft machen.
 
;):ugly: Kann man. Aber ich fand es super, nicht mehr am Abend zu einer anderen zu greifen zu können. Die Einschränkung bzw. kreative Forderung habe ich erst in dem Moment verstanden.

mfg chmee
 
@TO:

Du gibst als Wohnort München an. Du hast eine Städtereise doch quasi vor deiner Haustür.
Man macht ja so seine Erfahrungen mit der Zeit.

Es gibt Leute die machen Städtereisen nur mit 50mm KB, was du benötigst, keine Ahnung.

Mir würden 24 und 50mm reichen.

Deine beiden Kombis sind ja schon sehr unterschiedlich, gehe heute mit der einen, morgen mit der anderen vor die Tür.
Oder nimm die 5D mit dem 24 und die 7D mit dem 50-100 mit.
Alles andere kann man dann nicht fotografieren oder nimm alles mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte vor Jahren in Pisa (Toskana) mal einen kompletten Tagestrip mit dem 90er Tamron-Makro an ner 450D (sprich ca. 144mm @KB) gemacht.
Dabei ist eine der schönsten Bilderreihen entstanden:
- komprimierte Aufnahmen von Straßenzügen, Treppen, Balkonreihen
- Menge Street-Porträts
- Serien von Details wie Türen/Türschlössern(Makro halt)/Fensterläden/Statuen

Es schärft dann wirklich den Sinn für das Wesentliche, und man macht bewußter auch weniger Bilder. Folglich hat man dan später am PC weniger Arbeit mit dem Aussortieren.

Auf Tagesbasis ist das wirklich mal jedem "Urlaubsfotografen" zu empfehlen, ansonsten knipst man wieder nur die Standardsachen (UWW Bilder vom Marktplatz etc.) - dafür gibt es ja Postkarten:D

vg
memakr
 
Es schärft dann wirklich den Sinn für das Wesentliche, ...

Gute Tipp von euch, muss ich schon sagen und vorallem deiner memakr hat mich grad zum Nachdenken angeregt. Ich gehe denke ich das Risiko ein und beschränke mich für Dublin auf eine Linse. Die Kreativität für das Wesentliche oder Besondere ist etwas was ich noch lernen muss, warum dann nicht dort beginnen :lol:

Minimalistischer als mit einer Kamera plus Festbrennweite gehts garnicht :ugly:
 
Ich gehe denke ich das Risiko ein und beschränke mich für Dublin auf eine Linse.

Und jetzt noch Risiko in Anführungsstriche, dann siehst du das auch alles lockerer(y)
Im Ernst - eine ganze Reise würde ich auch nicht mit einer FB machen. Einzelne Tage mit verschiedenen FBs bereichen wirklich das Bilder-Portfolio;-)

Bleibt nur immer die Frage - was nehme ich heute mit:rolleyes:
 
......
Im Ernst - eine ganze Reise würde ich auch nicht mit einer FB machen. Einzelne Tage mit verschiedenen FBs bereichen wirklich das Bilder-Portfolio;-)

Bleibt nur immer die Frage - was nehme ich heute mit:rolleyes:

Genau so mache ich es auch immer, ich nehme erst mal alles mit. Wenn ein Tagesausflug ansteht, entscheide ich dann welche Kamera oder welches Objektiv mitkommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten