• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stacken? Was ist damit gemeint.

Vorläufiges Fazit:

PS braucht relativ lange zum Ausrichten und überblenden. Das Ergebnis zeigt an den Pins noch deutlich unscharfe Bereiche.

Combine kann nur 8Bit Dateien erzeugen. Die Pins im unteren Bereich sind deutlich schärfer. Oben sind fiese Artefakte im Hintergrund

ZereneStacker mit der Option PMax liefert scharfe und saubere Ergebnisse

ZereneStacker mit der Option DMap liefert neben dem Objekt fiese Artefakte, die man evtl. mit einer anderen Einstellung für ContrastThreshold erledigen könnte, was aber auf Detailwiedergabe im restlichen Objekt wirken könnte.
Auch die Chip-Fläche zwischen den Pins sieht mit dieser Einstellung eher gruselig aus.


Von den hier gezeigten Ergebnissen gefällt mir das von Zerene Stacker mit Option PMax dann doch am besten. Ob es sich lohnt, noch ein spezielles Programm nur für Stacks zu kaufen, hab ich für mich noch nicht entschieden.


Mit mehr Einarbeitung und manueller Anpassung sollte allerdings noch etwas mehr drin sein.
 
Mit mehr Einarbeitung und manueller Anpassung sollte allerdings noch etwas mehr drin sein.

Kannst du mal die Einzelbilder posten? IMHO stimmt da etwas nicht mit. Solche Artefakte sollten nicht entstehen. Bei CombineZP kann man sehr viele Methoden einstellen. Welche hast du gewählt? Pyramid Middle oder so ähnlich wäre evtl. am besten gewesen.

Welchen Makroschlitten hast du verwendet? Evtl. sind die Zwischenschritte zu viele oder zu wenige/ungenau.
 
Mit mehr Einarbeitung und manueller Anpassung sollte allerdings noch etwas mehr drin sein.

Hast du denn schon Helicon getestet, wenn du öfter solche Motive hast wäre doch der automatische Fokusstack etwas für dich.
Mein Testobjekt war diese tote Hummel, und ich finde die Ergebnisse von Helicon besser als die anderen Stacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe diesen Makroschlitten von Manfrotto.

Die Bilder wurden mit je 1 halben Umdrehung zwischen den Bildern aufgenommen.
Verwendet habe ich im ersten Durchgang aber nur jedes 2. Bild. Also im Abstand von 1 Umdrehung ~ 1,2mm. Es kann durchaus sein, dass das bei Blende 4 etwas zu viel war.

Nur mit PS habe ich bisher auch einmal alle Bilder verarbeitet. Die Probleme mit der Schärfe der Pins waren aber auch dabei noch vorhanden. Oben gezeigt habe ich auch für PS einen Test mit halber Bilderzahl.
Bei allen anderen Versuchen habe ich die Bilderzahl halbiert.
Teste mit voller Bilderzahl folgen.

Zwei der Bilder sind etwas verschoben. Das Ausrichgen haben aber alle Programme recht gut hingekriegt.
Die Artefakte oben bei CombineZP kann ich mir damit eigentlich nicht erklären.

Bisher habe ich nur ganz wenige Stacks mit deutlich weniger Aufnahmen gemacht. Dafür hat PS locker gereicht und auch gute Ergebnisse geliefert. Die anderen Programme habe ich daher alle bisher nicht angesehen.

Helicon Focus steht noch auf der Liste für den Test.

Die Ausgangsbilder kann ich zur Verfügung stellen. Sie sind allerdings etwas unhandlich. Als 16Bit TIFFs sind sie 4,6GB groß, wobei für CombineZP ja auch 8Bit reichen würden.
Irgendwelche Vorschläge, wie ich so einen großen Haufen bereitstellen kann?

Edit sagt:
Als 8Bit TIFFs mit vernünftiger Komprimierung sind sie nur noch ~700MB groß.
Trotzdem bräuchte ich da noch einen Platz zum Ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Test wiederholen mit feineren Einstellungsschritten und einer höheren Blende (z.B. f/7.1)? Der Manfrotto-Schlitten ist nicht unbedingt der feinste Schlitten. Aber mir sieht das eher nach einem Software-Problem aus.
 
Kannst du den Test wiederholen mit feineren Einstellungsschritten und einer höheren Blende (z.B. f/7.1)? Der Manfrotto-Schlitten ist nicht unbedingt der feinste Schlitten. Aber mir sieht das eher nach einem Software-Problem aus.

Und ich habe einen ganz billigen von enjoy, der bei 1 Umdrehung einen cm macht :ugly: aber auch der tut es, und meine Tests ergeben keinen Unterschied zwischen Schlitten oder Fokusverstellung, wobei die Fokusmethode über Helicon natürlich genial ist, da man seine Ausrüstung nicht mehr anfassen muß.
 
Und ich habe einen ganz billigen von enjoy, der bei 1 Umdrehung einen cm macht :ugly: aber auch der tut es, und meine Tests ergeben keinen Unterschied zwischen Schlitten oder Fokusverstellung, wobei die Fokusmethode über Helicon natürlich genial ist, da man seine Ausrüstung nicht mehr anfassen muß.

Ich hatte meine ersten Schritte auch mit Helicon gemacht. Das produzierte in der damaligen Version auch solche miesen Artefakte, wenn ich mich nicht peinlich genau an die Einstell-Vorgaben hielt. Naturobjekte sind generell weniger anfällig als künstliche Motive. Probleme hatte es z.B. auch stark bei mikroskopischen Bildern (Pflanzenzellen oder sowas).
 
Hier kommen noch die Bilder mit Helicon Focus.
Die Standardeinstellung (Methode B etc.) wurde hier übernommen.

Das Ergebnis ist schon recht ansehnlich.
Ähnlich wie bei Zerene Stacker sind aber im Untergrund (vor allem link des Objekts) eigenartige Schattierungen zu sehen.
Bei den einzustellenden Werten dürfte aber noch recht viel Einarbeitungs- und Optimierungspotential vorhanden sein. (Außer für PS gilt das natürlich für alle Programme im Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es sind 2 Jahre vergangen darf man Fragen welches Programm jetzt dein Favorit ist?

Naja, da ich nur zwischendurch mal den einen oder anderen Makrostack machen wollte, war mir die Sache keine Anschaffung einer speziellen Software wert.
Damit blieben also CS4 und Combine. Letzteres stürzt leider öfter ab. Daher nutze ich eigentlich nur PS CS4.

Guck mal, hier hatte ich mal ein paar kostenlose Stacking-Optionen zusammengetragen:
https://etherpad.mozilla.org/RfzrPBrsf1

Was immer da auch sein soll, es lässt sich nicht aufrufen.
Muss man da erst Etherpad installieren?
 
Damit blieben also CS4 und Combine. Letzteres stürzt leider öfter ab. Daher nutze ich eigentlich nur PS CS4.

Mir ist combine noch nie abgestürzt. Kontaktiere doch mal den Entwickler. Er ist sehr offen, was Vorschläge angeht.

ZereneStacker ist bei vielen sehr beliebt da es sehr wenige Einstellungen erfordert. Nicht ganz billig, aber es gibt eine 30-Tages-Testversion.
 
Servus zusammen,

also ich halte eine Kombination aus Schlitten und Fokus für Stacking im Makrobereich für am besten. Eingestellt wird mit dem Schlitten, denn so kann man den Bildausschnitt am besten wählen. Dann per DSLR Controler vom Andriod-Gerät aus eine Fokusreihe starten.

Wenn man den Aufwand nicht scheut, einfach perfekt.

Grüße,
Peter
 
Was immer da auch sein soll, es lässt sich nicht aufrufen.
Muss man da erst Etherpad installieren?

Prüfe nochmal Deine Einstellungen. Da muss man nix installieren. "Etherpad" ist ein Javascript-Notizbrett.

Bei mir und einigen anderen wird die Seite prima angezeigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten