• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Sportliche Autos

@immodoc....du hast wirklich viele tolle autos fotografiert und bist wohl sehr viel unterwegs. schade, dass deine bilder nicht wirklich scharf sind.

2. ... solltest du einfach an dir und deinen einstellungen noch etwas finetunen...da geht noch einiges und deine neider würden erblassen...:)
Hi, bernard,

sollten für Dich alle meine Bilder unscharf sein, dann ignoriere doch einfach alle meine Beiträge!

Aber vermutlich meinst Du etwas anderes, und da hast Du in gewissem Sinne recht.

Ich öffne normalerweise das Objektiv recht weit, um das Motiv freizustellen.
Das führt dazu, daß z.B. beim Jaguar nur vorn die Speichen scharf sind, was mir
klar ist, und was ich hinnehme. Denn schließe ich das Objektiv stärker,
bilde ich auch den Hintergrund - u.U. mit Personen - scharf ab. Das möchte
ich nicht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3837608[/ATTACH_ERROR]



Bei fahrenden Autos nehme ich eine gewisse Unschärfe hin. Aber das kann
jeder schärfer fotografieren - wenn er kann.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3837609[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3837610[/ATTACH_ERROR]


Natürlich habe ich hier auch schon amtssiegelscharfe Bilder gezeigt.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3837611[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3837612[/ATTACH_ERROR]



Grundsätzlich strebe ich Augenschärfe an, d.h. das Bild sollte der Wahrnehmung eines Normalsinnigen entsprechen.

Wann ist ein Bild scharf? wäre ein interessantes Diskussionsthema.

Da könnte man wahrnehmungs- und kognitionspsychologische Aspekte diskutieren ...

Unterstellung entfernt. Steffen

Ich bin mir nicht sicher, ob bei den Maulern Neid vorliegt, bin allerdings auch
kein Freund von Ferndiagnosen.

Dann solltest Du künftig derlei Ferndiagnosen auch besser unterlassen. Steffen

Neid ist ja eine Todsünde. Ich bin frei davon, bin auf niemanden neidisch, und empfehle allen diese Einstellung ... ---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, ISO Grifo geht auch, hab ich mal 100 Meter gefahren........:lol::)


upps..und einen GTO Ferrari, und einen Daytona GTB4 Ferrari............300 Meter............
Hi, Du hast die Gran Tourismo Fahrzeuge eher für Kurzreisen eingesetzt. - Na gut ... :) ---

Ich finde, wir sollten hier mal eine Italienische Wochen machen.

Zum Auftakt ein seltener, sportlicher ISO (Grifos kommen auch noch (;))) :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3837614[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3837613[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3837615[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich öffne normalerweise das Objektiv recht weit, um das Motiv freizustellen. Das führt dazu, daß z.B. beim Jaguar nur vorn die Speichen scharf sind, was mir klar ist, und was ich hinnehme. Denn schließe ich das Objektiv stärker, bilde ich auch den Hintergrund - u.U. mit Personen - scharf ab. Das möchte ich nicht.

Der Schärfentiefebereich lässt Dir aber in Verbindung mit Brennweite, Blende und Motivabstand diesbezüglich einen nicht zu unterschätzenden Spielraum. Anscheinend hast Du aber beispielsweise bei Deinem Bild des Jaguar XK 120 diese Möglichkeit verschenkt - hättest Du beispielsweise den Fokus ein wenig mehr in Richtung der Brookland Screens verschöben, die Blende ein klein wenig geöffnet, hättest Du sicherlich die gewünschte Freistellung bekommen, ohne auf die Schärfe verzichten zu müssen.

Allerdings fehlen wohl hier allgemein die Bildungsvoraussetzungen zu solchen Erörterungen.

Eine Pauschalbeleidigung erster Güte und im Grund genommen eines Kommentars nicht wert, wenn nicht der Nachsatz wäre

Ein Forum ist nicht der geeignete Ort.

Wenn nicht ein Foum der geeignete Ort wäre, welcher wäre es dann - soviel mal zu den Bildungsvoraussetzungen :lol:
 
Fulquote entfernt.Steffen

Ich glaube nicht, dass ich durch mein Verkürzen etwas aus dem Kontext gerissen habe, zudem die Originalpostings weiter oben zu lesen sind. Nur kurz zur Beachtung: Du schreibst von allgemein fehlenden Bildungsvorausetzungen zu solchen Erörterungen und dass das Forum hier der falsche Ort für solche Diskussionen wäre. Nun ist ein Forum aber per Definition ein Ort des Gedanken- und Meinungsaustauschs. Wenn Du weiterhin schreibst, dass allgemein die Bildungsvrorausetzungen fehlen würden, um wahrnehmungs- und kognitionspsychologische Aspekte zu diskutieren, unterstellst Du damit der Mehrheit, dass sie nicht dazu befähigt sei, zu erörtern, wie die Wahrnehmung der Schärfe in Abhängigkeit des Betrachters erfolgt.

Das dient nur einem - die eigenen Fehler zu relativieren und diejenigen die es wagen, Dich darauf hinzuweisen und Kritik üben, als, wie Du es schreibst, Mauler mit unterstellten Neidgefühlen, zu difamieren.

Und damit Du Dich nicht beschwerst, dass dies ja ein Bilderthread sei, werde ich versuchen, ein Bild zu zeigen :D

Lancia Delta Integrale - 2016 ERF.jpg

Im Übrigen ist es bezeichnend, dass Du auf den Teil, in dem es um einen konkreten Lösungsvorschlag ging, nicht eingegangen bist.

Lancia Delta Integrale - 2016 ERF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SweetNix Sehr gelungene dynamische Darstellung eines sportlichen Autos. Leider wird den vielen Autos hier oft die Sportlichkeit geraubt. Es ist gut wenn man seinen Worten auch taten folgen lassen kann. (y)

@immo

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14813753&postcount=1969

Das wäre so ein Beispiel der fehlenden Schärfe. Auch wenn man das evtl. nicht glaubt aber ich habe absolut nix gegen deine Bilder. Da sind durchaus auch interessante und gelungene dabei aber ich werde nie verstehen warum man jeden Tag min. ein Bild Posten muss und es nicht möglich ist sich auf die gelungenen zu beschränken.

Wahrnehmungspsychologische Aspekte würden hier sicher einige gerne mit dir diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht.
Ich sehe das mittlerweile als Vorteil, man muss sich nicht so anstrengen, um hier mit einem normalen Bild zu glänzen.;)

Nur dass Deine "normalen" Bilder in der Regel recht gut sind wie man sieht... ;)

Und damit Du Dich nicht beschwerst, dass dies ja ein Bilderthread sei, werde ich versuchen, ein Bild zu zeigen :D...
unnötiges Bildzitat entfernt, scorpio

Sehr, sehr geiler Mitzieher!
TOP! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, das ist ein Bilder-Thread. Ich knüpfe an das letzte (wunderschön dynamische) Bild eines italienischen Autos an.

@nikonlover1 - hier kommt ein:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3838103[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3838104[/ATTACH_ERROR]

Schwetzingen 2016. Wahrscheinlich zeigen noch andere hier Bilder vom
Greif-Vogel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Buongiorno, in diesem Bilderthread zeige ich im Rahmen der Italienischen Woche aus Schwetzingen 2017:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3838469[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3838470[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3838471[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3838472[/ATTACH_ERROR]
 
Buongiorno, in diesem Bilderthread zeige ich im Rahmen der Italienischen Woche aus Schwetzingen 2017:

Machst Du Dir irgendeiner Weise Gedanken zu Deinen Bildern oder ballerst Du mit Deiner Cam rum wie Stallone im schlechten Aktionmovie??? Entschuldige bitte, aber Du schreibst irgendwas von "...genügt meinen Ansprüchen nicht usw ..." Die Spiegelungen in Deinen Bildern gehen gar nicht. Schaust Du die Bilder vorm upload nicht durch? Muss ich Dich, von Schirmen umgeben, als Spiegelung im Auto sehen? Keine Ahnung... Im Weiteren weiß nicht, was Du uns sagen möchtest, wenn Du hier jede Minute wahllos Autos postest. Da sind überall Blechwannen drunter... nervt. Alle Motive statisch... nervt. Hintergrund... nervt bei Dir immer, Zelte, Bäume, Menschen, unscharfe Aufnahmen von irgendwelchen Emblemen... schwer verständlich. Erklär es mir bitte, ich verstehe es nicht...
 
Buongiorno, ich mache mal weiter mit der Italienischen Woche, und einem Maserati (Schwetzingen 2016):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3838855[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wie sie wieder das Ölwännchen drunter geschoben haben....:lol:
Ja ja, da sind die empfindlich in Schwetzingen, wenn ein Tröpfchen Öl auf die heilige Erde kommen tut, explodiert das Gau.
Dafür müssen sie schlechte Fotografen aushalten.:lol:

Auf der anderen Seite muss man auch zugeben,
wo sonst bekommt man Bilder gezeigt, entstanden mit Top-Equipment, die klar beweisen, dass man diese Fotografie jederzeit mit einem guten Handy überbieten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wie sie wieder das Ölwännchen drunter geschoben haben....:lol:

Das ist bei Veranstaltungen mit historischen Fahrzeugen hier in Deutschland Usus und meiner Meinung nach ist es besser, mit einfachen Mitteln das Öl aufzufangen, anstatt das Risiko einer Bodenverunreinigung einzugehen.

Auf der anderen Seite muss man auch zugeben,
wo sonst bekommt man Bilder gezeigt, entstanden mit Top-Equipment, die klar beweisen, dass man diese Fotografie jederzeit mit einem guten Handy überbieten kann?

Auch deswegen bin ich gegen eine Zensur jeglicher Art, denn was ist anschaulicher als schlechte Beispiele :D. Im Ernst, das von Dir im Parallelthread gefordert Vorgehen gegenüber "Bilderspam" würde entweder potenzieller Ungleichbehandlung Tür und Tor öffnen, oder aber, sollte man das Einstellen in der Menge limitieren, die treffen, die wirklich gute Bilder machen. Entweder ignorieren (ein besseres Tool dazu wäre wünschenswert), überlesen oder sich mit dem betreffenden User auseinandersetzen ... und damit hier dann mal ein wenig Dynamik wieder zu sehen ist, auch eine vermeintliche Familienkutsche kann recht sportlich daherkommen.

_DSC1724.jpg

_DSC1724.jpg
 
...damit deine technisch hervorragenden :ugly: Bilder nicht mehr sachlich kritisiert werden? Also Kritik von dir unerwünscht, aber du hast ja einen, der ständig applaudiert.

Wenn das sachliche Kritik ist (O-Ton maxelmann):

"Machst Du Dir irgendeiner Weise Gedanken zu Deinen Bildern oder ballerst Du mit Deiner Cam rum wie Stallone im schlechten Aktionmovie??? Entschuldige bitte, aber Du schreibst irgendwas von "...genügt meinen Ansprüchen nicht usw ..." Die Spiegelungen in Deinen Bildern gehen gar nicht. Schaust Du die Bilder vorm upload nicht durch? Muss ich Dich, von Schirmen umgeben, als Spiegelung im Auto sehen? Keine Ahnung... Im Weiteren weiß nicht, was Du uns sagen möchtest, wenn Du hier jede Minute wahllos Autos postest. Da sind überall Blechwannen drunter... nervt. Alle Motive statisch... nervt. Hintergrund... nervt bei Dir immer, Zelte, Bäume, Menschen, unscharfe Aufnahmen von irgendwelchen Emblemen... schwer verständlich. Erklär es mir bitte, ich verstehe es nicht... "

dann habe ich ja Glück gehabt, daß nicht unsachlich kritisiert wurde ... :lol:

Gute Nacht!
 
Buongiorno ... :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3848714[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten