• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Schön, noch mal das Drachenköpfchen ;) zu sehen, Holger, gefällt mir richtig gut mit dem See im Vordergrund! Schöne Details, Schärfe und feine Grüntöne, und dann dieses Türkis des Sees :eek: Nur der Himmel scheint auch mir rechts ein bisschen hell.
 
Schön, noch mal das Drachenköpfchen ;) zu sehen, Holger, gefällt mir richtig gut mit dem See im Vordergrund! Schöne Details, Schärfe und feine Grüntöne, und dann dieses Türkis des Sees :eek: Nur der Himmel scheint auch mir rechts ein bisschen hell.

Ich hätte den ersten Satz anders formuliert:

Schön, diesen See zu sehen, Holger, gefällt mir richtig gut mit dem Drachenköpfchen im Hintergrund!

(wobei HG so nebensächlich klingt, was dem Motiv nicht gerecht wird. Aber mich begeistert in erster Linie der tolle See!)
 
Holger, ein schönes Foto mit kleinen "Verbesserungsmöglichen Punkten" ;) Die helle Stelle am Himmel wurde schon angesprochen, für mich hättest du aber auch noch etwas tiefer und einen Schritt nach rechts gehen/etwas nach links schwenken können. Dann wäre der Stein unten nicht angeschnitten und das Ufer rechts nicht zu sehen ;) Sind aber nur Kleinigkeiten, es gefällt mir trotzdem. Ist einfach ein schöner See :)
 
Ich hätte den ersten Satz anders formuliert:

Schön, diesen See zu sehen, Holger, gefällt mir richtig gut mit dem Drachenköpfchen im Hintergrund!

Oder so :lol:

Dann wäre der Stein unten nicht angeschnitten und das Ufer rechts nicht zu sehen ;) Sind aber nur Kleinigkeiten, es gefällt mir trotzdem. Ist einfach ein schöner See :)

Ja, das Stückchen Wiese ganz rechts sticht irgendwie immer wieder ins Auge. Ist aber Jammern auf hohem Niveau...
 
Vielen lieben Dank. Das mit dem Himmel muss ich noch probieren umzusetzen.

Beim Bildausschnitt habe ich jetzt mal eine Variante angehängt - ohne die weitere Bearbeitung des bereits gezeigten Bildes. Der angeschnittene Stein ist ein Baumstamm, der noch ins Bild ragt, der ist also immer angeschnitten. Dafür ist jetzt die Wiese weg. Passt es so vom Bildausschnitt besser? Wie gesagt, ohne die weitere Bearbeitung.

HL5_4474-1.jpg
 
Dann hier mal die umgesetzte Version - mehr bekomme ich aus der rechten oberen Ecke nicht raus, dann wird es schon ziemlich schnell grau in den weißen Wolken.
Da reichen dann meine EBV-Kenntnisse wohl nicht mehr aus. Ich bin mit dem Bild so dann sehr zufrieden :cool:

Vielen Dank für Eure Vorschläge (y)

#418Hb:

HL5_4474-Bearbeitet-2-1.jpg
 
Dann hier mal die umgesetzte Version - mehr bekomme ich aus der rechten oberen Ecke nicht raus, dann wird es schon ziemlich schnell grau in den weißen Wolken.
Da reichen dann meine EBV-Kenntnisse wohl nicht mehr aus. Ich bin mit dem Bild so dann sehr zufrieden :cool:

Ganz ehrlich? Mir sind die Wolken jetzt schon zu grau. Ich nehme dann doch die erste Version... ;)
 
Ganz ehrlich? Mir sind die Wolken jetzt schon zu grau. Ich nehme dann doch die erste Version... ;)

Ja das würde ich auch sagen, aber mit dem neuen Beschnitt. Jetzt sehen die Wolken nach schlecht bearbeitet aus, vorher einfach nur etwas zu hell. Mir ist aber das ganze Bild etwas zu hell. Aber auf jeden Fall ein super Ausblick, eine tolle Tour war das (y)
 
Ja, mit Lichtflecken sieht das Ganze doch schon wieder anders aus und das Bild vermittelt genau die Stimmung, die ich auch empfunden habe, als wir dort oben im knackigen Wind standen. Da meine Teleshots alle verwackelt sind, mag ich das letzte Bild besonders. Die schottischen Hügel wirken besonders im Sonnenlicht so herrlich weich und trotzdem wird die nötige Portion Drama vermittelt (y)
 
Freut mich dass euch die 410C besser gefällt als die Variante davor.
Der Morgen danach war auch nicht so schlecht, da konnte man im Prinzip von einer Stelle aus mehrere Motive festhalten und das Licht war auch mit uns.
Robert hat schon seine Version gezeigt, vermutlich sind die Unterschiede nicht so groß, ich habe aber noch eine zweite Version als Panorama aus 5 Einzelbildern.

#412C

Loch Ard
by MC-80, auf Flickr

#413C (wie gehabt, auf FLickr und L drücken für eine bessere Ansicht)

Loch Ard Panorama
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 410c und die 413c gefallen mir beide sehr gut. Mit der 411c kann ich nicht soviel anfange. Die Wirkung von 413c als Panorama finde ich deutlich beeindruckender als der Ausschnitt der gleichen Szene von 412c.

Gruß Heiko
 
Die Wirkung von 413c als Panorama finde ich deutlich beeindruckender als der Ausschnitt der gleichen Szene von 412c.

Gruß Heiko

Mir geht es genau andersherum. Das Panorama ist schon zweifelsfrei ziemlich gut, kann sich für mich aber nicht gegen die 412 durchsetzen. Mir gefällt hier die Fokussierung auf diese märchenhafte Stimmung wesentlich besser.:)
 
Was war das für ein toller Morgen dort am Loch Ard. Dein Panorama von dort finde ich richtig toll, die Stimmung passt perfekt. Und spätestens im Vergleich mit meiner Version des Motivs sieht man: Vollformat, APS-C, Canon, Nikon...ist doch eh alles egal, wenn der Moment stimmt und jemand hinter der Kamera weiß, was er zu tun hat (y)
 
Schon bei Roberts Bild war ich total von diesem Motiv begeistert - jetzt bei Deinen Aufnahmen wieder!
Ich habe jetzt etliche Male zwischen Deiner #412C und Roberts Version hin- und hergelickt; Unterschiede gibt es schon. Welches man besser findet, ist wohl rein persönliche Geschmackssache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten