• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelvorauslösung mit RC-6 an 60D

Dusty

Themenersteller
hab grad meinen RC-6 ausgepackt.

im Handbuch der 60 D auf Seite 125 steht bei den Hinweisen bei Verwendung mit eingeschalteter Spiegelverrieglung/-vorauslösung:

Sie können den Spiegel auch verriegeln und mit einer Fernbedienung
(separat erhältlich, S. 126) auslösen. Für die Fernbedienung wird eine
Verzögerung von 2 Sek. empfohlen.

Wenn ich jetzt allerdings auf IR Empfang stelle und mit dem RC-6 auslöse hängt es von der Fernbedienung ab, ob auf 2 Sekunden oder sofort geschaltet ist. Bei sofort geht der Spiegel hoch und das Foto wird sofort aufgenommen, also keine SVAL. Bei 2 Sekunden geht der Spiegel hoch, 2 Sek zählen ab, Foto. Wobei ich das Gefühl habe, dass die 2 Sek, bereits zählen während der Spiegel hoch geht.

Hätte erwartet, besonders wegen der Formulierung im Handbuch, dass man beim ersten Auslösen des RC-6 die Spiegel hoch klappt und beim zweiten das Foto gemacht wird. So wie es jetzt ist bringt mir die SVAL ja so mal garnichts.

Andere Möglichkeit konnte ich auch schon ausschließen. Habe im Modus Einzelaufnahme den Spiegel hoch geklappt, nur komme ich sobald der Spiegel oben ist nicht mehr in den IR Modus. Also geht dieser Umweg auch nicht. Da bin ich ja im Grunde ohne Fernbedienung, dafür mit Spiegelvorauslösung mit 10 Sekunden Verzögerung besser bedient. In 10 Sekunden sind ja eher Vibrationen abgeklungen als diese mikrigen 2 Sekunden.

Bitte sag mir jmd, dass ich was falsch mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie sich das anhoert ist das doch alles normal... ausloesen, spiegel klappt hoch, 2 sek vergehen, shutter geht auf, bild entsteht... alles klappt wieder zurueck... warum sollte das nix bringen? oder was genau laeuft falsch?
 
Habe es gerade mit dem RC-1 ausprobiert. Da verhält es sich genauso. Die Spiegelvorauslösung kann man mit einfachem Auslösen nicht nutzen. Beim 2-Sekunden-Auslöser klappt der Spiegel vor den 2 Sekunden hoch.

Ich denke, dass die Formulierung im Handbuch etwas unglücklich ist und eigentlich gemeint ist, dass man die Vorauslösung mit Fernbedienung über den 2-Sekunden-Auslöser nutzen kann. Im Englischen kann man das schon anders verstehen, wenn man möchte: :D
You can also lockup the mirror and shoot with a remote controller (sold separately, p. 126). Setting the remote controller to a 2-sec. delay is recommend.

Bleibt dir eigentlich nur:
  • mit dem 2-Sekunden-Timer klarzukommen
  • auf die Vorauslösung zu verzichten, weil sie vielleicht eh keinen Sinn macht wegen kurzer Verschlusszeiten
  • einen Kabelauslöser zu verwenden - da funktioniert die Vorauslösung wie gewünscht
  • LiveView zu verwenden, weil da der Spiegel schon oben ist und die Vorauslösung unnötig/unmöglich ist
:)
 
Okay, danke für die Antworten, hatte irgendwie gehofft doch etwas falsch zu machen. Also bleibt nur der Weg über LV ..... na gut damit kann man zur Not ja noch leben.

Ob die SVAL bei längeren Belichtungszeichen wirklich was ausmacht weiß ich ehrlich gesagt NOCH nicht, aber würde es gerne mal vernünftig ausprobieren. Sicherlich geht das auch ohne Fernbedienung. Sicherheitshalber wollte ich eine Fehlbedienung meinerseits ausschließen.
 
Hallo Dusty, habe mal einen Test gemacht, siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8279524&postcount=6.

Fazit: man kann auch ohne SVA leben, Vorsicht jedoch mit Selbstauslöserfotos mit 2s Verzögerung. Da wackeln Kamera und Stativ noch ein wenig.

Mit dem drahtlosen Auslöser sind die Ergebnisse mit und ohne SVA fast identisch.

Mit Live View habe ich die besten Ergebnisse erzielt, vielleicht Zufall? Das muss mal jemand mit ner richtig scharfen Makrolinse (je länger, desto besser) ausprobieren.

Ich habe den Antiwackel ausgeschaltet und normal mit dem mittigen Kreuzsensor fokussiert, dann den AF auch ausgeschaltet.

Im Live-View klappt das bei mir mit dem AF nicht so gut; manueller Fokus wäre hier eine Alternative. Da bin ich aber ehrlich gesagt noch nicht ganz fit, weil ich wenig Makros mache...
 
Hi Rainer,

habe deinen Versuchsaufbau bereits gelesen und mein Fazit drauß gezogen.

Habe mir nur gestern schon die Frage gestellt und wollte diese mal in die Runde werfen, warum es überhaupt den Drive Modus Selbstauslöser mit IR 2 Sek und 10 Sek gibt. Schließlich ist es die IR-Fernbedienung, die bestimmt, ob sie sofort oder mit 2 Sek Verzögerung auslösen lässt. Daher ist der 10 Sek IR Modus als solcher ja überflüssig und könnte als reiner Verzögerungsmodus ohne IR-Empfangsbereitschaft programmiert sein.
Sollte ich hier einen Herstellergedanken fehlverstanden oder etwas übersehen haben bitte korrigieren.

Das andere was mich wundert ist (bin ja noch neu), warum die Fernbedienung bestimmt was passiert. Wäre es nicht einfacher, dass die Kamera lediglich ein Signal empfängt und es deutet wie den Finger am Auslöser. Somit könnte man entscheiden ob 2 oder 10 Sek. Verzögerung, ein weiterer Drive-Modus mit Sofortauslösung und IR wäre dabei nötig. Weiter würde die SVAL vernünftig funktionieren, wenn 1x Fernbedienung auslösen Spiegel hochklappen wäre und ein weiteres mal drücken der Verschluss.

Es erschließt sich mir also nicht, warum soviel "Technik" in der Fernbedienung bzw der Kamera in Hinsicht "Fernbedienung verstehen" steckt, wenn es so doch sicher auch ohne weiteres wie beschrieben funktionieren würde.

Bin beim Erkunden meiner 60D immer wieder über diese durchdachte Technik begeistert und dann sowas.

Wer mir jetzt einen drahtgebundenen Auslöser empfiehlt dem sei gedankt, diese Option ist mir bewusst, aber es bleibt dabei. "Warum einfach mit IR-Bedienung, wenns auch kompliziert geht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin beim Erkunden meiner 60D immer wieder über diese durchdachte Technik begeistert...
Ich eigentlich nicht so sehr. Da gibt es viele "Logik"-Schnitzer, bei denen ich denke, dass man da unter Zeitdruck aus mehreren Bedienprinzipen (vielleicht Einstellige und Dreistellige EOS-Modelle) eins zusammengefrickelt hat. Allein das Schnellwahlrad macht mich fertig. Manchmal hat es dieselbe Funktion wie das Hauptwahlrad, manchmal geht nur eins, manchmal ist eines für vertikale und das andere für die horizontale Funktion - ggf. auch umgekehrt, bin mir gerade nicht sicher. :ugly: Aber nie ist es sofort logisch. :grumble: Und da fallen mir noch viel mehr Sachen ein, die eine "durchdachte Technik" nicht unbedingt erahnen lassen. :(

Egal, OT. Fürs Protokoll und On-Topic: Wenn man tatsächlich auf IR oder Funk angewiesen ist kann man sich ja eine China-Lösung wie Yongnuo RF-602 mit den richtigen Kabeln für ein paar Euro besorgen. Dann hat man auch gleich eine Basis für's entfesselte Blitzen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten