• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegel reinigen

ungutknut

Themenersteller
Hallo,

mir ist schon klar, das es zu dem Thema bereits hunderte Threads gibt und generell gilt: Spiegel entweder mit trockenen Wattestäbchen reinigen oder noch besser: gleich gar nicht.

Leider habe ich hier einen etwas spezielleren Fall.

Es geht um eine alte Pentax LX deren Spiegel sich aufgrund eines alten, klebrig gewordenen Spiegeldämpfers gelegentlich oben (mattscheibenseitig) festgeklebt hatte. Den Dämpfer habe ich ersetzt, jedoch befinden sich leicht klebrige Überreste/Kleberreste davon auf dem Spiegel.

Das ist nicht nur optisch unschön, sondern verzögert auch den Spiegel nach einer Auslösung (je länger die Belichtungszeit, desto länger die Verzögerung) - daher wäre es wichtig, den Spiegel sauber zu bekommen.

Trockene Wattestäbchen kommen hier nicht in Frage, da ich damit die Kleberreste nur verwische... ich brauche also irgendein Lösungsmittel, das Kleberreste, aber nicht die Spiegelschicht ablöst.

Notfalls kann ich an einer anderen defekten SLR ein wenig mit verschiedenen Reinigungsmitteln experimentieren, aber ich möchte erst mal hier nachfragen.

Hier nochmal meine Frage für alle, die die Vorgeschichte nicht lesen wollen (tl;dr):

Mit welchem Reinigungsmittel kann ich den Spiegel von Kleberresten befreien, ohne diesen zu beschädigen?

Bitte um Hilfe. Danke.
 
Ich würde stinknormalen Spiritus verwenden und dann mit nem Q-Tip vorsichtig ohne Druck die Klebereste erst einweichen und dann wegtupfen. Ggf. wenn alles weg ist, nochmal den Spiegel mit isopropanol schlierenfrei nachreinigen.
 
ohne Druck die Klebereste erst einweichen und dann wegtupfen.
+1 (y)
Oberflächenspiegel sind halt extrem empfindlich. Ganz ohne mikrofeine Kratzer ist eine Reinigung der Silberfläche oft gar nicht möglich. Die sollten aber im geschilderten Fall nicht weiter stören. Wichtig ist vor Allem, Lösungsmittel zu vermeiden, die das Silber selbst anlösen, oder verfärben. Also Finger weg von Fensterreiniger, der enthält meist Ammoniak und verfärbt das Silber.
Alkohol oder Benzin sind da unkritisch, bleibt eben das mechanische Problem.
Ein paar Kratzerlein im Spiegel stören aber weder das Bild im Sucher, und auch keinesfalls das Bild auf dem Sensor oder Film.
 
... es ist ja immer wieder schön, dass activelle und ich so oft einer Meinung sind ;)
 
Dann werd ich mal Spiritus kaufen.
Der Gummiwarz und vermutlich Reste des Weichmachers und/oder der Klebemasse sind nicht zwangsläufig gut in Alkohol löslich. Empfehlen würde ich in diesem Fall eine Mischung aus Alkohol und Wundbenzin (Apotheke). Ein geringer Wasserzusatz verhindert die allzuschnelle Verdunstung des Lösemittels, und ermöglicht das Aufnehmen des gelösten Drecks. Zudem gibt es Verschmutzungen, die kaum in Alkohol, aber sehr gut in Wasser löslich sind.
 
Ich hab die Reste gerade eben mit Spiritus entfernt. Ist perfekt sauber geworden, mit nur 2x drüber wischen. Sogar streifenfrei... werd ab jetzt auch die Fenster nur noch mit Spiritus putzen ^^
 
Spiritus ist meine persönliche Geheimwaffe, wenn es um Reinigungen von empfindlichen Gegenständen geht. yaber immer an einer versteckten Ecke ausprobieren, ob er nicht zu Verfärbungen oder Trübungen führt.

Übrigens wurde Fenster früher immer mit Zeitungspapier und Spiritus geputzt. Bis die Industrie das für Blödsinn erklärt hat und nun alle Verbraucher diese teuren Mittelchen kaufen sollen. Die ja angeblich auch viel besser funktionieren, besser in der Handhabung sind, besser reinigen, besser für die Umwelt sind und besser für shareholders value der Hersteller sind.

Ups, ich war wieder etwas zynisch.......
 
Super, dass so ein Thread gerade oben steht, sonst hätte ich vermutlich für meine neu erworbene Canon A-1 einen neuen gestartet :eek: Auch bei mir sind ganz leichte Verunreinigungen eines ollen Spiegeldämpfers am Spiegel... Dichtungen und Dämpfer kommen nächste Woche neu, dann werde ich auch gleich den Spiegel vooorsichtig wie oben vorgeschlagen reinigen.
 
dann werde ich auch gleich den Spiegel vooorsichtig wie oben vorgeschlagen reinigen.
Übertreibs nicht mit der Vorsicht. Ein paar winzige, mikroskopische Kratzerlein werden sich kaum vermeiden lassen, da in dem klebrigen Dämpferabrieb gerne ein paar abrasive Staubkörnchen kleben bleiben. Ist aber kein Problem, weder fürs Sucherbild, und schon garnicht für das Bild auf dem Film. Wichtig ist halt, daß Du Dir nicht mit ungeeigneten Lösungsmitteln das Silber ablöst oder verfärbst. Hatte die A1 überhaupt schon einen teildurchlässigen Spiegel? Wenn nicht, sind sogar fette Kratzer und kleine Ablösungen der Verspiegelung kein wirkliches Problem. Viel nerfiger ist es da, wenn der Spiegel oben kleben bleibt :)
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist der Spiegel bei der A-1 noch ganz traditionell nur für den Sucher gedacht (also komplett undurchlässig), und man sieht auch komischerweise die Verunreinigung (untere 2mm der Spiegelfläche) nicht im Sucher... Ich nehme mal an, dass der Spiegel eh größer als das nutzbare Guckloch ist. :confused:
 
und man sieht auch komischerweise die Verunreinigung (untere 2mm der Spiegelfläche) nicht im Sucher...
Der Spiegel liegt halt einfach nicht in der Schärfeebene. Bei hohen Kontrasten führen Kratzer und Warz auf dem Spiegel aber zu deutlich sichtbarem Streulicht, was im Extremfall die Bildbeurteilung und das Fokussieren beeinträchtigen kann. Besonders Schnittbildindikatoren, aber auch Mikroprismenfelder sind auf die Randstrahlen angewiesen. Auf das Bild hat das aber keinen Einfluss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten