• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte kaputt!?

Himberry

Themenersteller
Ich habe mir eine neue Speicherkarte von Transcend gekauft.
Habe dann heute fast 16 GB Fotos gemacht und wollte sie nun auf den Rechner ziehen.
Also an den Cardreader, der leuchtete zwar, aber der Rechner erkannte keine Karte.

Darum wieder in die Kamera ums per USB Kabel rüber zu ziehen, nun sagt die Kamera Ordner erstellen nicht möglich, keine Bilder vorhanden und ich kann keine neuen Bilder auf die Karte machen.

Der Rechner erkennt die Kamera, sagt aber, es seien keine Unterstützen Medien vorhaben.

Hilfeee! Wo sind meine Bilder hin und wie kann ich sie retten??
 
Doch, war okay.

Jetzt gilt erstmal: Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen!

KEINE Experimente mit der Karte, wenn Dir die Bilder wichtig sind. Fertige ein stabiles Image der Karte an [1] und nur mit dem gehst Du dann auf Wanderschaft. Diverse Programme kann man dann probieren.

Wichtig wäre natürlich erst sicher zu Stellen, dass Dein Kartenleser auch was mit der Kartengröße anfangen kann. Das probiere mit einer anderen Karte.

[1] http://www.heise.de/security/artikel/Computer-Forensik-mit-Open-Source-Tools-270468.html
 
Okay, danke schon mal!

Wie kann ich denn ein Image erstellen, wenn der Rechner (Mac) die Karte gar nicht erkennt und anzeigt?
Und woran erkenne ich, dass mein Cardreader mit der Karte zurecht kommt? Mit einer 1 GB und 8 GB Karte hat er keine Probleme.

Kennt ihr ein gutes Recovery Programm für Mac? Wenns geht kostenlos?
 
Wäre mir neu dass Kartenleser eine Limitierung der einzulesenden Karte hätten. Kannst du das belegen? Würde mich mal interessieren.

Dass man alles immer "belegen" soll. :rolleyes: Wenn z. B. eine SDHC-Karte vorliegt und aber nur ein SD-Kartenleser, dann hat der TO ein Problem. Als "Beleg" in zweifacher Ausfertigung: Ausfertigung 1 und Ausfertigung 2.

Ob und was von Kartenlesern erkannt wird, hängt vom Chip ab. Und das steht auf keinem Kartenleser.

Ob CF oder SD oder so wurde bisher auch nicht gesagt.
 
Wie kann ich denn ein Image erstellen, wenn der Rechner (Mac) die Karte gar nicht erkennt und anzeigt?

Da ja ein Mac ein verkapptes Unix ist, kannst Du ganz normal im Terminal mit "dd" arbeiten. Sonst bin ich raus, ich gehöre zu den Windows- und Linux-Anwendern.
 
Es ist eine CF Karte, sorry.
Das Kartenlesegerät ist ca. ein halbes Jahr alt und von Hama, falls das hilft.

Im Terminal mit dd arbeiten? Sorry das sagt mir leider gar nichts:confused:
 
Mac-User verwenden halt GUIs.

Dann musst Du Dich mal hier durchklicken:
http://www.heise.de/software/download/o0g2s3l11k222

Dennoch würde ich nie auf der zu rettenden Karte arbeiten. Wenn da bei der Rettung was schief geht, geht alles den Jordan herunter.

Suche also ein Programm, welches zunächst ein Image von der Karte erstellt. Dann gebrauchst Du ein Programm, welches das Image "Read-Only" einbindet. Dann kannst Du beliebig experimentieren. Verschiedene Programme bringen verschiedene Ergebnisse.
 
Habs jetzt mit zwei verschiedenen Programmen versucht, leider ohne Erfolg.
Das eine hat aus den RAW Datein tif Formate gemacht, die der Rechner nicht öffnen konnte.
Das andere hat CR2 Datein gemacht, die ich aber leider auch nicht öffnen konnte:(

Die Speicherkarte ist ganz neu, kann es sein, dass sie defekt ist?
Sie macht das schon zum zweiten mal, beim ersten mal hatte ich den Cardreader in verdacht, war ein älterer der schon mal gezickt hatte.
Hatte dann die Karte formatiert, ein paar Testbilder geschossen und diese per USB-Kabel an der Kamera übertragen. Das ging problemlos, weswegen ich einen Fehler an der Karte ausgeschlossen habe.

Diese scheint sich aber nicht mit dem Cardreader zu vertragen, kann das sein?
Und bedeutet das, dass sie fehlerhaft ist und ich sie umtauschen kann?
 
Frage: Hast Du mit einem Image der Karte gearbeitet oder was hast Du gemacht?

Ob die Karte defekt ist oder der Leser nicht in Ordnung ist, kann man nicht aus der Entfernung beurteilen. Umtauschen bestimmt beim Händler.

Transcent fällt - nach meiner Beobachtung - öfter negativ auf.
 
Ich habe ein Image auf dem Mac gemacht und dann an einem Windows Rechner mit der Speicherkarte gearbeitet, weil es da mehr Programme gibt ich aber das mit dem Image bei Windows nicht hinbekommen habe :eek:
Aber das Programm war ein "Read-only", dürfte also nicht passiert sein an der Karte.

Den Cardreader hab ich ja schon ausgetauscht, ist mit zwei verschiedenen Readern passiert die alle anderen Karten ohne Probleme lesen.

Vielen Dank für deine Hlfe!!
 
Was hast Du denn probiert?
Da RAWs intern oft als TIFF wegen der Komprimierung verwenden, kann das gar nicht so verkehrt sein.

Welche Programme hast Du versucht? Sind diese auf Deine RAW-Bilder angelernt, werden die unterstützt?

Ich selbst verwende die von Sandisk mitgelieferte Software und habe nur gute Erfahrungen bei Rettungsversuchen fremder Speicherkarten gemacht. Die Software erstellt und liest auch Images. Du kannst ja mal die Demo probieren.
 
Ich habs mit Digital Image Recovery 9 probiert, das hat darauf tif-Datein gemacht.
Und PhotoRec 6.11 hat daraus CF2 Datein gemacht.

Ist ja beides schon mal ein Anfang, aber die Datein lassen sich nicht öffnen:confused:

Beide behaupten CR2 lesen zu können.

Die Sandisk Demo probier ich noch mal, danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten