• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speedlite 430ex öffnen

Also irgendwie musst du an die Schrauben ran. Sitzt der "Kopf" denn auch gerade, so wie er soll?
Ich hab den Blitz ja von Innen gesehen und ich kann mir nicht erklären wo sich der so verkantet hat...hast noch Garantie?
 
Moin,

der Kopf sitzt gerade und der Blitz funktioniert auch so wie er soll. Nur drehen lässt der Kopf sich nicht.

Ich habe gerade eben noch einmal einen Vergleich mit dem 580er angestellt: Anscheinend besteht beim 430er das Problem, dass der Entriegelungsknopf nur noch den Schwenk- aber nicht mehr den Drehmechanismus entriegelt.

Wenn ich beim 430er den Kopf gewaltsam etwas verkante, dann kann ich im ca. 1mm breiten Schlitz erkennen, dass da wohl eine Art von Metalldorn innen drin den Drehmechanismus sehr erfolgreich arretiert.

Sei's drum... auch ohne Drehmöglichkeit funktioniert er ja noch - vielleicht bringe ich ihn irgendwann einmal zur GIMA, Garantie ist schon lange abgelaufen und es war ja auch meine Schuld, dass er mir beim Shooting mit Sterneköchen vom Stativ gepurzelt ist...

Danke für Deinen Beistand

Gruß

Alex
 
Ich schließe mich mal als kenner des 430 EX mal an und löse hier mal paar sachen.
Damit bei auseinander bauen auch keine Fehler passieren werde ich mal morgen paar Bilder zum zerlegen hier reinstellen. Wenn es euch natürlich Recht ist!!!


Gruß Viktor
 
Hallo Viktor,

wenn Du das machen würdest schlage ich Dich zum "Member of the Year" vor!:D

Gruß, Michael
 
Also, da ja dein Blitz sich nicht mehr bewegen lässt. Ist es notwendig als erstes die Verriegelung zu Lösen!
Als erstes musst du einen Spalt zwischen den Oberteil und Unterteil treiben.
Benutze dafür am besten einen Zahnstocher.
Wenn der Spalt ca. 2 - 3mm groß ist, musst du den Stift jetzt nach unten drücken. Ich habe dazu ein scharfes Messer benutzt. Am besten wär natürlich eine kleine ausrüstung vom Zahnarzt.
Der Stift muss durch das Oberteil immer auf Spannung bleiben. Wenn er locker ist dann springt er hin und her.
Also den Stift auf Spannung halten und gleichzeitig mit einem Messe (Cuttermesser) den Stift stück für stück nach unten drücken. Bis das Oberteil sich bewegen lässt!

Auf den Bildern siehst du wie du am besten von welcher Seite da dran kommst!

Wenn dir das ganze zu viel ist, dann kannst du den Blitz auch zu mir schicken!
 
und wenn du dem TO jetzt noch zeigst wo der "Messdraht" für die Blitzregulierung hinkommt und wie er aussieht, dann sind alle zufrieden(y)
 
Ich gehe davon aus das du den Lichtleiterfaser meinst. Der der vom Blitzkopf zu dem Chip auf der Elektronikplatiene geht!

An welcher stelle ist er den ab?
 
Ich hoffe das es sichtbar ist!

In eurem fall wird es warscheinlich so sein, das der Lichtfaserdraht aus der Plastikhalterung gerutscht ist.
Wie der Draht und die Metallklammer befestigt wird seht ihr ja auf dem ersten Bild und wo es hinkommt auf dem zweitem!
 
Moin,

danke für die Bilder und die Beschreibung.

Als erstes musst [...] Bis das Oberteil sich bewegen lässt!

- Spalt erweitern: gelungen
- Stift gesehen: ja
- Stift nach unten drücken: nicht gelungen, da ich an seinen "Kopf" nicht herankomme und ihn somit "von oben" auch nicht herunterdrücken kann.

Selbst, wenn es gelänge - wie verhält sich der Stift eigentlich, wenn er das nächste Mal im Arretierungsloch Platz nähme?

Gruß

Alex
 
Der Stift wird von einer Feder hoch gedrückt. Also wenn er wieder in die Stellung kommt, dann wird er wieder hoch gedrückt.
Hast du auch daran gedacht, den Stift beim runter drücken mit dem Oberteil zu verkanten?
 
Hurra und vielen Dank an alle Beteiligten! Bravo!(y)

Mein Blitz tut es wieder - Klopf auf Holz!

Der Lichtleiter war ab und bei der kompletten Demontage ist ein Rastnäschen auf der Strecke geblieben. Es befindet sich über der metallischen Aufnahme für Schienen.

Aber egal - er tut wieder. Auf die Reparatur des Displays verzichte ich vorläufig (Ausser jemand hat eine defekten 430 im Angebot?)

Als Slave ist er ja noch brauchbar!

Stellt sich nun die Frage:

Wie sichere ich Blitze gegen herabfallen?

Evtl. Schaumstoffbänder um die Gehäuse kleben oder mir einer Schnur am Stativ befestigen.

Auf jeden Fall aber nochmals Danke an alle und mein besonderer Dank gilt dem

"Member of the Year"

Viktor


Durch Deine Bilder kam Licht in das Dunkle der 430 ex Innereien :)
 
Ja, das Display hat nach einem Sturz einen Riss. Leider ist nur noch die rechte Hälfte zu lesen.

Lag an einer unmöglichen Schirmhalterung von Dörr. Da läßt sich der Blitzfuß nicht richtig befestigen und alles stürzte bei voll ausgezogenem Stativ aus ca. 2,50 Höhe auf Pflaster ab.

Trotzdem sind die Canon Sachen sehr robust. Keine Sprünge im Kunststoff, funktioniert nach wie vor, nur das Glas vom LCD ist eben gesprungen....
 
Ich hatte bereits vor einiger Zeit diesen Thread gelesen, aber mich erst jetzt getraut den Blitz zu öffnen.

Bei meinem 430Ex besteht ebenfalls das Problem, dass er mit voller Leistung blitzt, daher wollte ich nach dem ominösen schwarzen Draht ausschau halten,

Leider bekomme ich den Blitz nicht ganz geöffnet. Trotz sehr viel Mut, also ordentlicher Kraftanstrengung und hantieren mit Zange zum spreizen und Schraubendrehern.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich?
Anbei zwei Fotos vom Stand der Dinge.
 
Danke für das PDF, sieht aus als könnte man damit richtig gut was anfangen, wenn man Ahnung hat. Mir als Nicht-Technik hilft das leider nicht weiter*schäm*

Ich werde das gute Teil wohl doch fürn Appel und nen Ei bei Ebay verticken müssen um mir dann einen neuen 430EX zu holen.
Wahrscheinlich bekomme ich den halb zerlegten Blitz nicht mal mehr zusammen gebaut :D
 
AW: Canon Speedlite 430 EX II öffnen


Vielen Dank! Hat mir sehr gut geholfen! Ich wusste nicht, ob die Teile CY2-1124 und CY2-1127 Aufkleber sind oder nicht bzw. ob darunter Schrauben sind oder nicht. Dank dieser pdf-Datei habe ich mir getraut die beiden Aufkleber mit einem Schraubenzieher einfach abzureißen.

In meinem Canon Speedlite 430 EX II hatte ich durch unvorsichtige Nutzung Papier zwischen der Weitwinkelscheibe/Streuscheibe und dem Gehäuse gehabt (es gibt ja keine Bounce Card, habe einfach Papier/Karton benutzt). Deswegen müsste ich den oberen Teil fast komplett auseinanderbauen. Dabei müsste ich insgesamt 16 Schrauben lösen. Die Reparatur hat gut geklappt.

Die beiden Aufkleber habe ich anschliessend einfach wieder draufgeklebt, es gab noch genug Klebestoff drauf. Sie halten gut.

Edit:
Hier im Forum gibt es schon paar Bilder dazu: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3497960&postcount=21
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten