• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speedlite 430EX III RT mit Canon EOS 760D entfesselt auslösen.

Ja am Sender, das hatte ich gemacht. Und am Blitz selbst, brauche ich da nichts umstellen? Om normalen Betrieb stelle ich ja dort HSS ein

Moin!
So wie der Michael es beschrieben hat, oder auch im Menue der Kamera.
1. Reiter:
Punkt:
Steuerung externer Speedlite
Blitzfunktionen Einstellung - Verstellung vom 1. Vorhang auf Hi-Speed.

mfg hans
 
Moin!
So wie der Michael es beschrieben hat, oder auch im Menue der Kamera.
1. Reiter:
Punkt:
Steuerung externer Speedlite
Blitzfunktionen Einstellung - Verstellung vom 1. Vorhang auf Hi-Speed.

mfg hans

Danke, werde es mir Zuhause nochmal anschauen, bin jetzt unterwegs.

Ist es auch normal dass beim Blitz als Slave eingesetzt, vorne das rote Licht immer blinkt?
 
Danke, werde es mir Zuhause nochmal anschauen, bin jetzt unterwegs.

Ist es auch normal dass beim Blitz als Slave eingesetzt, vorne das rote Licht immer blinkt?

Moin!
Also der Blitz/Slave wird bei Bedarf, also bei Zeiten schneller 1/200 / 1/250, je nach Kamera, in den HS-Modus geschaltet.

Ja, die rote Funzel/AF-Hilfsleuchte hat bei mir auch immer gebrannt - habe ich abgeschaltet.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am Blitz selbst, brauche ich da nichts umstellen? Om normalen Betrieb stelle ich ja dort HSS ein
Wenn Blitze im Slave-Betrieb sind, werden sie - wenn das Funksystem das kann - vom Master / Controller komplett ferngesteuert.



Ich löse meine 430 EX II alle optisch aus, und alle stecken in Softboxen, - das ist kein Problem, da Du ja den Blitzfuß gegen den Blitzkopf verschwenken kannst und so eigentlich immer das rote Fensterchen am Blitzfuß in Richtung auslösender Kamera gedreht kriegst (ehrlicherweise nutze ich die Blitze aber zu 99% innen :eek: )
Bei mir hat das optisch sogar mit Softboxen funktioniert, bei denen der Blitz innerhalb der Box montiert wurde und so überhaupt keine direkte Sichtverbindung zu Master gegeben war. Die Reflektion über weiße Wände / Decke reichte aus, um genügend Licht vom Master durch den Front-Diffusor der Softbox einfallen zu lassen, dass der Slave seine Daten bekam.

Das klappte zuverlässig (in Innenräumen), solange sich der Master außerhalb einer Softbox befand und weit genug abstrahlen konnte.
Draussen hab ich das nie probiert, aber nach allem was man so liesst bräuchte man dafür praktisch immer eine direkte Sichtverbindung zum Master... dann lieber Funk.

~ Mariosch
 
Ja, die rote Funzel/AF-Hilfsleuchte hat bei mir auch immer gebrannt - habe ich abgeschaltet.

mfg hans

Dachte die wäre nur zum fokussieren in dunkler Umgebung gedacht, weshalb blinkt die dann kontinuierlich, auch wenn ich nicht fokussiere, wenn ich den Blitz als Slave verwende?
 
weshalb blinkt die dann kontinuierlich, auch wenn ich nicht fokussiere, wenn ich den Blitz als Slave verwende?
Um anzuzeigen, dass sich der Blitz im Slave-Mode befindet.
Und evtl auch, um zu signalisieren, dass er aufgeladen und blitz-bereit ist. Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob das beim Canon so ist...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten