• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Speedlite 430EX II AF- Hilfslicht

tribort

Themenersteller
Hallo zusammen!

ich habe die Tage einen Auftrag und brauch dazu meinen Blitz, ich bin mit den 430EX II eig. immer gut gefahren und reichten für meine Zwecke auch völlig aus.
Einzige Problem, ich habe auf Spiegelose RP´s umgesattelt und jetzt ist mir zum Glück im voraus aufgefallen, das mein AF- Hilfslicht nicht funktioniert.
Sprich, dich Blitz sendet dieses rote Gitter nicht aus!
Hatte zuvor an den 5d´s, 80d und was ich sonst so hatte immer zuverlässig funktioniert.
An der RP bekomme ich es einfach nicht hin, selbst das interne Licht will nicht, wobei das möchte ich eh nicht verwenden.
Ich habe bei den alten Kameras dazu auch nie etwas einstellen müssen, sind die Blitze nicht mehr mit den Spiegellosen kompatibel?

Wäre über Tipps und Hilfe dankbar, sonst stehe ich ohne Blitz ziemlich blöd da die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das rote AF-Hilfslicht der Blitze geht bei den Kameras der EOS-R-Reihe nicht (mehr).
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die R-Modelle auch noch bei relativer Dunkelheit recht gut fokussieren.
Du musst aber daran denken, die Belichtungssimulation zu deaktivieren.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Macht mir etwas Bauchschmerzen, mich auf einen Fokus zu verlassen der nicht sauber fokussieren kann.
habe das gerade mal getestet und muss feststellen, das ist sehr langsam und nicht wirklich zuverlässig/ scharf.
Es kann doch nicht sein, das ich mit einer neueren Kamera einen Rückschritt mache?
Muss ich mir jetzt für solche Aufträge extra noch eine alte und schwere 5D an´s Bein hängen?
 
Das Hilfslicht des Blitzes arbeitet, wenn ich mich nicht ganz irre, größtenteils im IR Bereich (jedenfalls bei Canon, bei Drittanbietern bin ich mir nicht so ganz sicher).
Und genau dieser IR Bereich würde bei den Spiegellosen am IR Sperrfilter vor dem Sensor hängen bleiben und die AF-Sensoren dort erst gar nicht erreichen.

U.U. lässt sich in den Blitzeinstellungen der Kamera festlegen, dass statt dem IR Hilfslicht am Blitz dieser ein Stroboskop-Blitzen als AF-Licht aussendet - ansonsten sollte die Rp doch ein eingebautes oranges AF Hilfslicht haben? Falls das nicht geht, evtl mal durch die Blitzeinstelllungen durchgehen ob das da deaktiviert ist. Kann nämlich auch sein, dass das eine Custom Function auf dem Blitz ist, welches der AF Lichter die Kamera verwenden soll. Vielleicht ist dort das AF Licht der Kamera deaktiviert.

~ Mariosch
 
Das AF Hilfslicht sollte weiter funktionieren. Aber nicht mit SERVO-AF und nicht mit aktiviertem Touch-AF. Und es muss im Aufnahmemenü 8 aktiviert sein.
 
Selbstverständlich ist One-Shot aktiv.
Im Aufnahmemenü unter Punkt 8 habe ich AF-Hilfslicht aussenden alles durchprobiert.
Bei "LED" Leuchtet die Kamera Interne Leuchte und "aktiviert" weder die vom Blitz noch die von der Kamera, dann gibt der Blitz eine Stroboskop salve ab.
Weder das Strobo noch die LED möchte ich jemandem zumuten, das ist irgendwie nicht professionell und schreckt die Leute eig. nur ab...
Unter Blitz C.Fn kann man das AF-Hilfslicht auch ein oder ausschalten, bringt aber auch irgendwie nichts.

Mit der Erklärung, dass das Licht im IR Bereich liegt, wäre natürlich möglich, macht aber alle auf dem Markt erhältliche Blitze unbrauchbar und es gibt ja scheinbar User die davon Berichten, das ihr AF-Hilfslicht vom Blitz funktioniert?
Für mich ist das nach wie vor ein riesen Rückschritt und ich glaube nicht, das ich schnell genug auf der Veranstaltung im Partylicht fokussiert bekomme und mit knackscharfen Fotos nach Hause fahre, wie es sich für einen Bezahlten Auftrag gehört.
Wenn Canon oder auch andere Hersteller so etwas auf den Markt bringen (mittlerweile ja schon paar Jahre) sollte man doch auch passende Blitzgeräte anbieten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier keinen einzigen Eventfotograf oder Hochzeitsfotograf gibt der damit ebenfalls Probleme hat?
 
Moin,

doch, die gibt es. Ich weiß nicht, ob ein aktueller Blitz wie das Speedlite EL-1 da anders funktionieren, aber mit dem 430EX II und allen anderen mir bekannten Blitzen ist das Verhalten zumindest an meiner R5 genau so, wie du es beschreibst: Entweder es wird die LED in der Kamera verwendet oder die Stroboskop-artigen Blitze. Das AF-Hilfslicht des Blitzes kann nicht verwendet werden – egal welche Einstellungen ich vornehme.
 
Zumindest bin ich da nicht der einzige.
Ich habe heute Vormittag mal beim Canon Service angerufen, die konnten mir auch nicht weiterhelfen, dafür wurde jetzt ein Support- Ticket eröffnet und es soll sich jetzt wohl ein Technik- Spezialist melden.
Ich dachte eig. die sagen mir einfach das ist so und fertig.
 
ich habe die Tage einen Auftrag und brauch dazu meinen Blitz, ich bin mit den 430EX II eig. immer gut gefahren und reichten für meine Zwecke auch völlig aus.
Einzige Problem, ich habe auf Spiegelose RP´s umgesattelt und jetzt ist mir zum Glück im voraus aufgefallen, das mein AF- Hilfslicht nicht funktioniert.
Sprich, dich Blitz sendet dieses rote Gitter nicht aus!
Hatte zuvor an den 5d´s, 80d und was ich sonst so hatte immer zuverlässig funktioniert.
Dass das Hilfslicht bei DSLMs nicht mehr funktioniert ist doch seit vielen vielen Jahren bekannt.
Das Thema kommt hier immer wieder auf.
Verwende mal deine 80D im LiveviewModus ("DSLM-Modus"). Da wird das Hilfslicht auch nicht funktionieren.

Ich dachte eig. die sagen mir einfach das ist so und fertig.
Die einfachen Hotline Mitarbeiter wissen sowas nicht.
Ruf mal da an und frag die mal warum deine R6II im ausgeschalteten Modus klappert und ob das normal ist?

PS: Das AF-Hilfslicht des Blitzes habe ich an keiner meiner R-Kameras jemals vermisst.
Der AF wurde doch gegenüber den DSLRs, auch gerade bei schlechteren Lichverhältnissen, deutlich verbessert! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten